Technics vs. Stanton

ibdb

ibdb

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Feb 2007
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hallo Leute,
habe diesen Thread auchschon in einem anderen Forum gepostet doch wollte noch eure Meinungen hören.
bin gerade am überlegen ob ich meine Technics SL 1210 MK2 verkaufe und die Stanton STR8150 kaufen soll .(bekomme sie recht günstig)
Die Technics sind schon the best,aber mir fehlt irgendwie die nötige Kraft.
Ihr haltet mich jetzt sicherlich als verrückt...
Was haltet ihr von dieser idee,ich weis dass man mit technics auch anständig scratchen kann doch irgendwie reizen mich die stanton`s.
Hat jemand schon erfahrungen mit diesem Modell gemacht?Habe den Testbericht gelesen doch gibt es vielleicht noch andere Meinungen dazu.
Thanks
ibdb
 
Ich glaub nicht, dass dir ein Thread viel weiter hilft.

Teste doch einfach mal einen Stanton aus oder Bestell dir einfach einen zum probieren (direktvergleich mit technics). (Man hat ja Rückgaberecht.)
 
ich hab die st150, siehe Testbericht hier im Forum, jeder der mal an den gestanden hat, war positiv überrascht.

Technics vs. ist immer so eine Sache, geh nach deinem empfinden.

Grüße
 
Die Stantons sind gut.
Wenn du sie tauschen willst mach das.

Dagegen würde nur sprechen, das sie schneller an Wert verlieren als 1210er wenn dir das egal steht dem Tausch nix im Weg.
 
Mich hat an den Dingern immer aufgeregt, dass ich keine Angaben zu Gleichlaufschwankungen finde. Is das der selbe Motor, wie bei Reloop 6000 mit 0,1% oder nicht?
 
Kenne den Stanton jetzt nicht direkt, aber seinen SynQ OEM Bruder (wenn es dasselbe innenleben ist?), und der ist empfehlenswert, auch wenn mir der Motor etwas übertrieben stark vorkommt. Was bei dem Stanton ST-150 super ist, dass das 680HP System dabei ist, was ja für ein Clubsystem richtig gut klingt (siehe StachO's Systemvergleich.. klingt besser als die Ortofons.. dummerweise hat es auch so einen ******* hohen Output!)
 
ist einer mit S-Tonarm nicht besser ?
 
kommt drauf was du auflegst,wenn du scratchst dann ist gerader schon besser,doch der technics s tonarm ist auch super!gab doch schonmal einen thread dazu
 
Die Stantons sind echt nicht schlechter als die Technics! Ich habe den ST-150 und bin voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist ein S-Tonarm besser für die Platten, sie klingen dann besser. Die Funktionen wie Line-Ausgang und Key-Correction kann man aber vergessen, und am besten einfach ausschalten, weil der eingebaute vorverstärker nicht gerade super ist. Ansonsten ist er kraftvoll, Stabil, Gleichlauf ist super, Verarbeitung auch. Ich persönlich möchte ja den Technics-Fans nicht zu nahe treten, aber ein Stanton ist mindestens genauso gut! In mancher Hinsicht sogar besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich, wenn ich schon einen geraden Tonarm haben möchte, nur die von Vestax nehmen. Dann macht man keine halben Sachen. Die neuen 3000 haben das gleiche Drehmoment wie 150ger Serie + noch ein paar Spielerreien :D . Gibts schon im zu kaufen. Als ich den Stanton live gesehen habe war ich vom Aussehen ziemlich enttäuscht, macht meiner Meinung nach irgendwie nicht so viel her wie 1210er.
 
geht es dir etwa um das Aussehen?
Also bei mir stehen die Funktionen im Vordergrund. Und da hat mich der Stanton Überzeugt! Das einzige was mir bei dem Technics besser gefällt ist die bewiesene Langlebigkeit. Aber wer sagt, dass meine Stantons nicht auch 10 Jahre überstehen? Also wie vorher geschrieben am besten testen und für dich selbst entscheiden!

MfG Max
 
Noe, ich leg nur Wert auf den Tonarm, der Rest ist so gut wie schuppe -
wobei die Mk2 schon verdammt gut aussehen :) .
 
Erst mal wollte ich mal bemerken dass sich der Unterschied doch nur beim scratchen deutlich zeigt oder?
Es spricht sicherlich nicht viel gegen die Stantons nur eine Sache die ich jedoch sehr ausschlaggebend finde: Wenn du daheim so starke Motoren hast und die dann gewöhnt bist dann wirst du auf clubs/battles und überall wos offiziell wird probleme haben mit den vergleichsweise schwachen Motoren zurechtzukommen. Und die stehen wirklich überall... also bringts wenig mit was anderem zu trainieren...
 
Und genau hier liegt der große Vorteil von Stanton. Der stärkere Motor reagiert viel schneller und präziser auf Manipulationen des Faders. Für Nicht-Scratcher ist das wichtiger.
 
ist der symq x trem eigentlich baugleich mit dem stanton? weil der kostet nur 300 euro und der stanton ja über 500...
 
Und genau hier liegt der große Vorteil von Stanton. Der stärkere Motor reagiert viel schneller und präziser auf Manipulationen des Faders. Für Nicht-Scratcher ist das wichtiger.

häää? Manipulation des Faders?

Ich finde es deutlich wichtiger das ich mit sanften bewegungen den Teller kontrollieren kann und nicht mit ner Zange zupcken muss ... und ich bin "nicht scratcher".

grüße ...
 
ist der symq x trem eigentlich baugleich mit dem stanton? weil der kostet nur 300 euro und der stanton ja über 500...

Synq, Reloop 6000, HTD 4.5, Omnitronic DD-5250 ist alles Oem. Der Stanton hat ein kantigeres Gehäuse und in straigt und normal zu haben. :)
 
mal angenommen ich will jetzt erstmal nur irgendwelche halbwegs vertretbaren plattenspieler, und zwar neuware, welche könnt ihr da empfehlen?

eigentlich lege ich persönlich wert auf einen hohen pitchbereich und rückwärtsfunktion. muss aber nicht seien, weil ich mir in ein bis zwei jahren dann eh gute holen werde.

jetzt möchte ich so um die 150€ pro player ausgeben. gibts da welche mit rückwärtsfunktion? habe welche gefunden, bin aber skeptisch.. (gibts eigentlich 1210er mit reverse?)

ich habe jetzt erstmal die stanton t 60 ins auge gefasst. was meint ihr dazu, ok? oder dann doch lieber erstmal richtige billigteile für 50-100€, oder lieber 100€ draufpacken und die numark tt-500 holen? aber reichen mir die dann noch in zwei jahren, und wenn ich mir dann eh 1210er hole oder stantons st150 warum dann jetzt schon 300€ ausgeben?

:confused:
 
"rückwärts" machste mit der hand, das nennt man dann rewind und hat charakter, wenn man das selber macht ;)
und in der szene gilt: wer billig kauft kauf zweimal :>
den 1210er gibts mit reverse nur als umbaut, tut dem motor nicht allzugut, normalerweise überleben die dinger das nicht lange.
großer pitchbereich hat den nachteil, dass genaues pitchen schwieriger wird
 
dann fallen für mich 1210er schon mal raus. ich brauch halt reverse, und zwar nicht manuell. da bräuchte ich dann 4 oder besser 6 hände :p

ich habe halt momentan nur wenig kohle für tt's und mixer (300-400€). da bleibt mir dann entweder nur warten und sparen oder billig kaufen.. und mich juckt es halt einfach ständig in den fingern und ich brauche jetzt regler in meinen händen *grins

also warten kommt für mich nicht in frage.. was sagt ihr denn zu dem stanton t 60? gibt es in der liga besseres? oder wie würdet ihr euch an meiner stelle verhalten?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben