Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze frage,
Interne MacBook Platte wird langsam voll...
externe muss her --> irgendwas zu beachten um beste Leistung zu erziehlen?
Sprich verträgt sich Tpro Besser mit USB oder FireWire? / Was ist schneller, sicherer, whatever..


Danke,
Chris!
 
eSATA ist die beste Lösung falls es Dir Dein NB anbietet.

Ansonsten kann Firewire mit 800 MBit/s natürlich schneller sein als USB 2.0 mit 480 MBit/s... es ist aber natürlich die Frage, ob diese Schnittstellen bei Deinem Notebook auch optimal implementiert sind und die 2,5"-Festplatte die Daten auch schnell genug liefert.

Andererseits ist es IMHO (!) allerdings auch nicht besonders kritisch; das bisschen MP3-Daten kommt auch mit (relativ) langsamen Platten schnell genug rüber zumal Traktor das File sowieso komplett decodiert und cacht und somit auf einen ununterbrochenen Datenstrom sowieso nicht angewiesen ist!

USB wäre am weitesten verbreitet; Du musst die Platte ja auch irgendwie füllen und Backups machen... ;)
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Da der Herr ein MacBook besitzt kommen SATA und FW800 nicht in Frage. Und FW400 ist langsamer als USB2.0.

Ich an deiner Stelle würde mir eine schnelle 2,5" Einbauplatte kaufen und ein Externes Gehäuse mit USB (FW400 geht aber auh klar, solltest du deine 2 USB Ports brauchen). Dann weißt du was drin und drum ist. :)
 
Zu folgenden Bugs ein paar Fragen:

Bug 1) Ich stelle in Traktor (Scratch) Pro ein, dass die Playlist nach "Import Date" sortiert wird. Beim nächsten Start von Traktor (Scratch) Pro ist diese Einstellung verloren und ich darf wieder einstellen, wie sortiert werden soll ...

Bug 2) Tracks lassen sich nicht aus der Track Collection löschen.

Frage 1:
Wurden diese Bugs mit dem letzten Update behoben?

Frage 2:
Falls Frage 1 mit "nein" beantwortet wird, gibt es schon Pläne, wann diese Fehler behoben werden?

Frage 3:
Falls Frage 1 mit "nein" beantwortet wird: Gibt es irgendwelche Workarounds?

Danke...

Das sind nämlich momentan die einzigen Bugs, die mich nerven. Wenn diese mit dem letzten Update nicht behoben wurden, kann ich mir das Update nämlich sparen (bin Windows User. Prinzip: Never touch a running system :S).
 
Und FW400 ist langsamer als USB2.0.
Leider nur in der Theorie. Aufgrund der Architektur und der Controller ist Firewire schneller, sobald es Datenverkehr in beide Richtungen gibt - genau dies ist bei einer externen Festplatte fast immer der Fall. Am Mac kommt es dazu noch auf die Version des Betriebssystems an, da bis zum Tiger die USB-Implemantation einfach Schrott ist und bedeutend langsamer als Firewire 400.
Außerdem empfiehlt sich im Allgemeinen Firewire schon eher, weil es den Prozessor kaum belastet, was bei USB im Verhältnis dazu deutlich anders aussieht. Ansonsten hängen die praktischen Übertragungsraten bei USB sehr stark vom verbauten Controller ab (USB2.0 ist nicht gleich USB 2.0).

@Chris Light:
Mein Tip ist aber trotzdem: tausch die interne HD aus. Das geht beim MacBook innerhalb weniger Minuten, kann jeder machen und sorgt nichtmal für einen Garantieverlust. Wenn du natürlich sowieso eine externe HD benötigst, dann rate ich dir eher zu einer mit FW400. Solltest du später vielleicht auf ein MacBook Pro wechseln wollen, nimm gleich eine mit FW800. Dies ist abwärtskompatibel und läuft mit einem entsprechenden Kabel (FW800>FW400) auch am MacBook problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das ist nicht so ganz einfach zu beschreiben. dem ganzen liegen ziemlich komplizierte und für den laien undurchschaubare unterschiede zugrunde, dessen erklärung hier den rahmen eines simplen posts sprengen würde.

ich setz mich morgen abend aber mal dran und schreib ein tutorial bzw. ne hilfestellung dazu. heute abend fehlt mir da leider die zeit zu. :rolleyes:

Ist das dein ernst oder Sarkasmus? o0
Ich hoffe letzteres.

Wie hier schon bereits geschrieben wurde:
Traktor SCRATCH Pro unterstützt Timecode Vinyl.
Dafür braucht man aber die Audio 8 oder eben einen zeritifizierten Mixer (siehe NI Website).
Ansonsten ist alles identisch.

Das "Tutorial" kannst du dir also sparen...
 
Bug 2) Tracks lassen sich nicht aus der Track Collection löschen.
Doch geht. Du musst jedoch im Browser Tree direkt die Track Collection auswählen und keinen ihrer Unterpunkte (Artist, Release, Label, Genre). Wenn du dann Tracks aus der Liste löschst, werden sie auch wirklich aus der Track Collection gelöscht.

Frage 1:
Wurden diese Bugs mit dem letzten Update behoben?.
Nein, leider noch nicht.

Frage 2:
Falls Frage 1 mit "nein" beantwortet wird, gibt es schon Pläne, wann diese Fehler behoben werden?
Ja, geplant ist dies für das nächste Update (1.0.3), dessen Veröffentlichung für Januar geplant ist.

Frage 3:
Falls Frage 1 mit "nein" beantwortet wird: Gibt es irgendwelche Workarounds?
Zum Track löschen siehe oben. Zur Sortierung: ich weiß gerade nicht, ob dies überhaupt ein Bug ist oder Absicht.


Das sind nämlich momentan die einzigen Bugs, die mich nerven. Wenn diese mit dem letzten Update nicht behoben wurden, kann ich mir das Update nämlich sparen (bin Windows User. Prinzip: Never touch a running system :S).
Ich rate dir trotzdem das Update zu installieren, da auch einige Kleinigkeiten behoben wurden, die nicht explizit erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx BDX.
Werd ich heut Abend direkt mal testen.

Das mit der Sortierung finde ich schon ein wenig doof...
Wenn es wenigstens irgendwelche Parameter gäbe.
Ich will nämlich in Zukunft tastaturlos arbeiten.
D. h. notebook anwerfen und dank Autostart startet automatisch TS- ich brauch dann nur noch die TC Vinyls zur Trackauswahl und für Midi Aktionen meinen Midi Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur in der Theorie. Aufgrund der Architektur und der Controller ist Firewire schneller, sobald es Datenverkehr in beide Richtungen gibt - genau dies ist bei einer externen Festplatte fast immer der Fall. Am Mac kommt es dazu noch auf die Version des Betriebssystems an, da bis zum Tiger die USB-Implemantation einfach Schrott ist und bedeutend langsamer als Firewire 400.
Außerdem empfiehlt sich im Allgemeinen Firewire schon eher, weil es den Prozessor kaum belastet, was bei USB im Verhältnis dazu deutlich anders aussieht. Ansonsten hängen die praktischen Übertragungsraten bei USB sehr stark vom verbauten Controller ab (USB2.0 ist nicht gleich USB 2.0).

OK ich ging jetzt erstmal rein von der Theorie aus. Aber auch gut zu wissen; man lernt nie aus! :) Danke.
 
das ist die reinste ironie gepaart mit ein bißchen sarkasmus. daher auch der link zur threadinternen suche.
ich hatte so das gefühl, dass die frage allein hier im thread schon gefühlte 100mal gefragt und beantwortet wurde. ;)

Ok, danke, das beruhigt mich. ;-)
 
Die maya sollte einen eigenen asio-Treiber bereit stellen.
Den, und nur den, installierst und nutzt du.
Asio4all, onboard-sound, windows-interna ...weg damit!

Mhkay! Dann deinstall ich nachher auch mal den Asio Treiber, onboard ist ja schon alles abgestellt im Bios.

Danke für den Hinweis!
 
Ich nehm an, das im Update die ganzen Scratch Samples und Beispiel Tsi Dateien nicht mehr direkt mit drin sind, welche bei ersten Release den Trekker so dermaßen aufgebläht haben...

mal ne frage wo finde ich die ganzen samples denn:confused:
und dan noch ne frage kann ich den midi out vom mixer(pio700) mit der audio8 verbinden in midi in. oder muss ich mir so´n kabel besorgen was zu usb wird?

thx im vorraus
greetz
 
danke für die schnelle antwort. kann ich´s später gleich besorgen
und die samples w find ich die?
 
danke für die schnelle antwort. kann ich´s später gleich besorgen
und die samples w find ich die?

Die waren in der ersten Downloadversion direkt dabei und wurden mitinstalliert, und direkt in die Collection mit aufgenommen...

Ich weiss nicht wie das Rechtlich aussieht mit weitergeben, oder gar hochladen, und wenn du den ersten installer nicht ahst, dann kann ich dir nicht sagen, wie du da ran kommst...

Am besten schreibst du NI mal an, und fragst woher du die Samples bekommen kannst, und am besten auch gleich noch wies mit weitergabe an andere Traktor nutzer aussieht, die dasselbe Problem haben.
 
oha,

ich hab mir heut morgen ein externes gehäuse für 2,5" platte gekauft... allerdings für SATA Platten.. heißt wenn ich da jetz ne SATA Platte einbaue wird die via USB nicht mit dem Mac laufen? :confused:
 
lol. wieso soll das nicht gehen? sata platte in sata gehäuse und das per usb anschliessen. wo soll da das problem sein? also bei windows geht das ohne probleme, aber vielleicht ist das ja bei mac anders *g*
 
lol. wieso soll das nicht gehen? sata platte in sata gehäuse und das per usb anschliessen. wo soll da das problem sein? also bei windows geht das ohne probleme, aber vielleicht ist das ja bei mac anders *g*

ja ne... stand nur grad aufm schlauch weil oben einer meinte
mac, da fällt sata flach.. ist aber jetzt klar, danke :)
 
Folgendes habe ich festgestellt, wenn ich Traktor zu einer extern generierten Midi Clock synchronisiere.

Ich stelle die externe Midi Clock auf bsp 128 BPM und starte die Übertragung. Traktor nähert sich dann nach und nach dem Wert und braucht dafür einige Zeit. Irgendwann läuft hat Traktor dann den Wert relativ genau und bleibt dort. Erhöhe ich dann die externe Midi Clock auf 130 BPM läuft Traktor relativ flott los in Richtung 130 und wird langsamer je näher es der 130 kommt. Es bleibt jedoch nicht bei 130, sondern läuft ein ganzes Stück darüber hinaus (in dem Falle etwa bis 131 BPM). Dann wird die Erhöhung langsamer und "dreht um" und es geht wieder weiter runter in Richtung 130. Nach und nach pendelt es sich dann irgendwann auf den Wert ein.

Ist das normal so und vorallem so gewollt?

Gruß, Malte
 
Hi Leute,

bitte ich hätte da eine dringende Frage:

Habe mir ein MacBook nun gekauft, darauf TS scrach Pro installiert, Treiber installiert.
So weit alles bestens, System läuft auch super, nur macht mich eins stutzig.
Wen ich den Rechner hochfahre, schließe dann das Audio 8 DJ an, leuchten die Signallampen.
Anschließend öffne ich TS Pro, ziehe ein Lied rein, nur leider erkennt er kein Signal von der Timocodeplatte.
Aufgepasst : Wenn ich das Audio 8 DJ abstecke und dann wieder anstecke (immer im gleichen USB Port) dann auf einmal nimmt er es an das Signal.

An was kann das liegen??

Danke für schnelle Hilfe

Gruß Mike
 
Die waren in der ersten Downloadversion direkt dabei und wurden mitinstalliert, und direkt in die Collection mit aufgenommen...

Ich weiss nicht wie das Rechtlich aussieht mit weitergeben, oder gar hochladen, und wenn du den ersten installer nicht ahst, dann kann ich dir nicht sagen, wie du da ran kommst...

Am besten schreibst du NI mal an, und fragst woher du die Samples bekommen kannst, und am besten auch gleich noch wies mit weitergabe an andere Traktor nutzer aussieht, die dasselbe Problem haben.

ni habe ich angeschrieben heute morgen aber noch keine antwort bekomm.
wenn die dabei waren kann ich mir nichtvorstellen das es nicht rechtens wäre wenn z.b. du sie mir oder anderen regestrierten user geben würdest. aber wer weiß....
ist doch aber von prinzip wie die demo track´s die dabei sind oder nicht?!
 
Aufgepasst : Wenn ich das Audio 8 DJ abstecke und dann wieder anstecke (immer im gleichen USB Port) dann auf einmal nimmt er es an das Signal.
ich selbst habe die Audio 8 Box nicht... aber schaltet die sich irgendwie in Stand-By oder so?
:confused:
 
Hallo! Ein komisches Verhalten von TP wurde auch nach dem 1.0.2-Update nicht behoben. Und zwar habe ich Schwierigkeiten mit Fade In / Out Markern:

1) Die Option "Activate Fade In & Out Markers" in den Preferences lässt sich zwar aktivieren, aber beim nächsten Programmstart ist der Hacken wieder weg. Komisch ist, dass alle anderen Änderungen in den Preferences bleiben übernommen.

2) Ich setze einen Fade Out Cue Punkt im Deck A und einen Fade In Cue Punkt im Deck B, starte Wiedergabe im Deck A, der Fade Out Cue Punkt wird erreicht und ignoriert:(, an dieser Stelle sollte eigentlich die Wiedergabe im Deck B von dem Fade In Cue Punkt starten, so war das zumindest im T3.

Hat noch jemand hier im Forum ein ähnliches Problem?

Gruß, Artem
 
2) Ich setze einen Fade Out Cue Punkt im Deck A und einen Fade In Cue Punkt im Deck B, starte Wiedergabe im Deck A, der Fade Out Cue Punkt wird erreicht und ignoriert:(, an dieser Stelle sollte eigentlich die Wiedergabe im Deck B von dem Fade In Cue Punkt starten, so war das zumindest im T3.

Sollte dieser Cue-Punkt sowohl im externen als auch im internen Modus ausfaden, oder nur im Autobetrieb? Letzteres war meine Vermutung, dann aber ebenfalls nur im internen Modus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben