Turntables oder doch CD-Player?

und sowas sagt einer der einen Turntable als Avatar hat.
Schon mal was von SSl/Traktor Scratch/m Audio Connective/..... gehört? Da ist der TT immer noch das "Handwerkszeug".
 
Schon mal was von SSl/Traktor Scratch/m Audio Connective/..... gehört? Da ist der TT immer noch das "Handwerkszeug".

Davon sagt er aber nichts :). Sondern nur das ihm Schleptop mehr spaß macht als mit TT oder Cd Player.

Ätsch...

@DJ Nr Gee

Also so ganz finde ich die dinger auch nicht beides in einem, ich habe sowohl die als auch die MKIIs. Sie sind schon noch etwas anders ;-). Aber Musik solltest du schon gute bei diversen Bezahl Downloadportalen bekommen.

Im Endefekt geht aber wieder nichts über das gute alte Vinyl was zu mindest dei Musik angeht. :)
 
Hallo

wollte mit dem DJ dasein mal anfangen und habe die Frage was ich mir da holen soll( ich möchte weder nch mit schallplatten arbeiten noch mit cd´s also nur mit mp3´s)
Was sollte ich mir da für den Anfang an Hardware holen?????
 
... Aber Musik solltest du schon gute bei diversen Bezahl Downloadportalen bekommen.

Im Endefekt geht aber wieder nichts über das gute alte Vinyl was zu mindest dei Musik angeht. :)

Wobei ich jetzt doch immer wieder mal bei meinem heimischen Plattenladen kaufe, weil der amerikanische (!) Housetracks hat, die man bei Beatport vergeblich sucht. Also alles haben die auch nicht.
Allerdings haben die durchaus schon recht viel und locker genug um sich damit einen ganz persönlichen Grundstock an Housemusik anzulegen. Bis man dann soweit ist und sagt, dass man wirklich diesen einen speziellen Track sucht, dauerts eh meist n bissl...

@Sex Pistol
Zum auflegen reicht dir eigentlich schon locker so'n Controler wie der Vestax VCI-100. Lass lieber die Finger von Hercules oder Behringerconsolen. Wenn du's noch krasser willst, hol dir Plattenspieler, Mixer und ne MP3-Steuerung, wie z.B. Serato, Torq oder Finalscratch.

Sollte dir jetzt vieles noch nix sagen, dann blätter das hier im Forum und bei Google durch und lerne. Und schau dir unbedingt die FAQs hier im Forum an, da findest du viele Ratschläge zum Einstiegsequipment.
 
@Sex Pistol
Zum auflegen reicht dir eigentlich schon locker so'n Controler wie der Vestax VCI-100. Lass lieber die Finger von Hercules oder Behringerconsolen. Wenn du's noch krasser willst, hol dir Plattenspieler, Mixer und ne MP3-Steuerung, wie z.B. Serato, Torq oder Finalscratch.

Ja dass Gerät von Vestax is ziemlich teuer 400€ ocken o_O(bin Schüler)
Und warum soll ich die Finger von Hercules lassen is dass Ding schlecht oder was is daran falsch?
 
Weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, stell ich meine Frage mal hier:

Bis jetzt wollte ich eigentlich mit 2 TT's + Mixer + Traktor Scratch + Midicontroller auflegen, nun überlege ich aber, ob es nicht sinnvoller ist mit 2 CD Spielern (CDJ 800 MK2 oder CDJ 1000 MK1/2) + Mixer + Ableton Live + Midicontroller aufzulegen. Musikstil wird Minimal/Electro sein. Mir geht es vor Allem darum, möglichst viele kreative Möglichkeiten zu haben, also mehr mit der Musik machen zu können, als nur von Track A nach B zu mixen.. Ich möchte mein Equipment nur zu Hause benutzen und gehe auch nicht davon aus, sehr bald in irgendwelchen Ckubs zu spielen, es ist nur ein Hobby für mich, mit dem ich mich schon länger befasse und viel Zeit verbringe.
Es wäre nett, wenn dir erfahreneren User hier mir Tipps und Ratschläge zu meiner Frage geben könnten, da ich im Moment noch sehr unentschlossen bin.
Danke schonmal für eure Hilfe!

greetz


Wär nett, wenn hierzu auch mal jemand was sagen könnte...
 
@ metoo

klar ist schon anders aber rein vom vinylfeeling kommt das echt nah dran... also jemanden der die Investitionen für Platten net eingehen möchte und cd's am start hat, aber ein gewisses Vinylfeeling spüren möchte, sind die richtig...

Zu den Downloadportalen: Ich hab noch keine gefunden wo du geile Blackmusic etc. als mp3 bekommst.....:(

Greetz
 
na ja Black bekommst doch bestimt bei ITunes Kazaa oder sonst was für grpoßen dinger ?

Gruß
 
Wär nett, wenn hierzu auch mal jemand was sagen könnte...

Aus meiner Sicht spielt es keine große Rolle hinsichtlich der kreativen Möglichkeiten, ob Du die Musikdateien mit einer Schallplatte oder einer CD steuerst (jeweils Time code). Mit einem zwischengeschaltetet Midicontroller hast Du schon sehr viele Möglichkeiten. Darüberhinaus muss man wohl sagen: "Es kommt drauf an" ;-)

Nämlich, welchen Mixer willst Du genau nutzen? Wie gut ist er ins System integriert? Willst Du lieber ein Effektgerät zwischen stöpseln oder alles vom PC spielen? Für letzteres ist Ableton Live sicher eine gute Wahl.

Vielleicht kennst Du diesen Thread? https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/45047-korg-zero4-8-a.html

HTH
 
Aus meiner Sicht spielt es keine große Rolle hinsichtlich der kreativen Möglichkeiten, ob Du die Musikdateien mit einer Schallplatte oder einer CD steuerst (jeweils Time code).

Das hast du nicht ganz richtig verstanden..
Ich überlege, ob ich mit Traktor Scratch und Turntables auflegen soll, oder mit CD Playern und auf dem Laptop Ableton Live laufen lassen. Da kann ich mich im Moment nicht zwischen entscheiden. Um mit Timecodevinyls und Ableton auzulegen, müsste ich entweder 2 Laptops benutzen oder dieses Pinky benutzen, was ja nicht sehr verbreitet zu sein scheint. Deswegen scheint für mich die beste Lösung, wenn ich wirklich sage Ableton muss unbedingt sein, CD Player zu benutzen.

greetz
 
Turntables oder doch CD-Player?

Genau diese Frage stellte ich mir auch noch bis vor kurzem. Da ich jedoch ein absoluter Neuling bin, keine Antwort darauf wusste und gutes Equipment ziemlich teuer ist werd ich mir demnächst wohl nur 'nen ordentlichen Midi-Controller und einen guten Mixer besorgen und damit anfangen.

Jedoch denke ich, dass man heutzutage als guter DJ, der auch hier und da einpaar Gigs hat TT, CDs und PC beherrschen sollte. Ansonsten soll sich jeder das für ihn sympathischte Medium aussuchen -> Im Endeffekt kommt's ja immer nur darauf an was am Ende raus kommt.


...persönlich tendiere ich immer mehr zu Vinyl ;)
 
Ich bin neu hier und geb mal meine Meinung zu dem Thema ab.

Mich haben in vielen verschiedenen Threads die ganzen Meinungen interessiert. Ich selbst lege seit 3 Jahren mit Software auf und will demnächst auf Vinyl umsteigen. Ich denke Software ist eine Zeitgemäße, einfache und vor allem günstige Sache die in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Man hat einfach viele Informationen auf einen Blick was es natürlich leichter macht. Der Eine mag das der Andere nicht. Ich denke alles hat seine Berechtigung, es kommt nur auf das Wo und Wie an. Als RMB 1994 auf der Mayday mit nem 486´er ein Liveset hingelegt haben, war das noch ganz großes Kino. Und warum? Weil es kaum jemand hatte oder kannte oder damit umgehen konnte. Heut ist das für Jederman günstig zu haben. Bei Umfragen gehen die Meinungen dann sehr auseinander und es werden viele laut die sich dagegen aussprechen.

Das hat auch sicher seine Berechtigung denn nur weil man nicht den digitalen Weg geht heißt das ja nicht das man mit kommender Zeit zurückfällt, so wie sich das in einigen Threads angehört hat. Vinyl war zwar der Anfang, heißt ja aber nicht das die Entwicklung der Plattentechnik stehen geblieben ist. Meine Meinung ist das DJ Software nicht in einen Club gehört. Ich denke jeder Gast hat einen gewissen Anspruch an den Club oder Disco wo er sich befindet und damit auch an den DJ. Und wenn dann jemand da oben steht und an seinem Computer rumspielt mit Mitteln die jeder Gast zu Hause auch ganz billig nutzen kann, find ich das wenig professionell. Bei ner Stadtrundfahrt erwarte ich ja auch das der Führer sich auskennt und nicht an nem Navi vom Media Markt orientiert das jeder zweite in seinem Auto auch nutzt.

Ich leg mit meiner Software in ner Bar auf wo das die optimalste Lösung ist. Es ist platzsparend und flexibel. Damit würd ich aber nie in nem Club hausieren, weil das aber mein Weg sein soll steig ich auf Platte bzw erweitere mich da. Mit Vinyl hat man als DJ auch noch was zu tun und weil da eben nicht jeder durchsteigt ist damit auch noch ein gewisser Respekt verbunden was natürlich auch für CD Player oder Sachen wie Ableton gilt. Ich hab auch auf Veranstaltungen wie Mayday, Loveparade oder Nature One noch keinen Labtop oder CD Player am Set stehen sehen und das hat sicher seinen Grund.
 
Ich bin neu hier und geb mal meine Meinung zu dem Thema ab.

Mich haben in vielen verschiedenen Threads die ganzen Meinungen interessiert. Ich selbst lege seit 3 Jahren mit Software auf und will demnächst auf Vinyl umsteigen. Ich denke Software ist eine Zeitgemäße, einfache und vor allem günstige Sache die in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Man hat einfach viele Informationen auf einen Blick was es natürlich leichter macht. Der Eine mag das der Andere nicht. Ich denke alles hat seine Berechtigung, es kommt nur auf das Wo und Wie an. Als RMB 1994 auf der Mayday mit nem 486´er ein Liveset hingelegt haben, war das noch ganz großes Kino. Und warum? Weil es kaum jemand hatte oder kannte oder damit umgehen konnte. Heut ist das für Jederman günstig zu haben. Bei Umfragen gehen die Meinungen dann sehr auseinander und es werden viele laut die sich dagegen aussprechen.

Das hat auch sicher seine Berechtigung denn nur weil man nicht den digitalen Weg geht heißt das ja nicht das man mit kommender Zeit zurückfällt, so wie sich das in einigen Threads angehört hat. Vinyl war zwar der Anfang, heißt ja aber nicht das die Entwicklung der Plattentechnik stehen geblieben ist. Meine Meinung ist das DJ Software nicht in einen Club gehört. Ich denke jeder Gast hat einen gewissen Anspruch an den Club oder Disco wo er sich befindet und damit auch an den DJ. Und wenn dann jemand da oben steht und an seinem Computer rumspielt mit Mitteln die jeder Gast zu Hause auch ganz billig nutzen kann, find ich das wenig professionell. Bei ner Stadtrundfahrt erwarte ich ja auch das der Führer sich auskennt und nicht an nem Navi vom Media Markt orientiert das jeder zweite in seinem Auto auch nutzt.

Ich leg mit meiner Software in ner Bar auf wo das die optimalste Lösung ist. Es ist platzsparend und flexibel. Damit würd ich aber nie in nem Club hausieren, weil das aber mein Weg sein soll steig ich auf Platte bzw erweitere mich da. Mit Vinyl hat man als DJ auch noch was zu tun und weil da eben nicht jeder durchsteigt ist damit auch noch ein gewisser Respekt verbunden was natürlich auch für CD Player oder Sachen wie Ableton gilt. Ich hab auch auf Veranstaltungen wie Mayday, Loveparade oder Nature One noch keinen Labtop oder CD Player am Set stehen sehen und das hat sicher seinen Grund.
Schöner Denkansatz, vor allem der Vergleich mit dem Busfahrer der Stadtrundfahrt.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass DJs, die nur mit Vinyl auflegen definitiv nicht "out of time" sind. Ich gebe dir auch Recht, dass Gäste eines Clubs Anspruch darauf haben (und den auch ruhig kundtun sollen), einen guten DJ zu bekommen, der auch wirklich was für sein Geld tut.

Allerdings macht wirft die ganze neue Entwicklung neue Fragen auf, die ruhig heiß diskutiert werden sollen. Ist ein MP3-DJ im Club angemessen? Wen stempeln wir als MP3-DJ ab?

Ich hasse es auch, wenn ich, egal wo, einen DJ sehe, der vor seinen Laptop steht oder gar sitzt (hab ich auch schon erlebt) und sich seine Sachen zurecht klickt. In den allermeisten Fällen stimmen dann die Übergänge (wenn es die denn überhaupt gibt) nicht. Ich selber lege großen Wert auf Performance. Ein DJ, der an 3 oder 4 Plattentellern richtig abgeht hat auch eine gewisse optische Ästhetik.
Es gibt aber eben auch DJs, die sich nicht auf den Vorteilen der ganzen MP3-Technik ausruhen, sondern diese auch sehr aktiv einsetzen. Tolle Beispiele sind Richie Hawtin oder Paul van Dyk. Viele sagen, und das nicht zu Unrecht, dass es auf das Ergebnis ankommt. Wenn also ein DJ "nur rumklickt", aber damit einen unfassbar geilen Mix hinzaubert, dann ist der für mich genauso DJ, wie der 4 Turntable Performer.

Leider sind eben viele Leute faul und holen sich die MP3-Variante nur, weil sie weniger schleppen müssen, weil die Tracks ein ganz klein wenig billiger sind (wobei Onlinebörsen auch im Profibereich noch ganz schön verbreitet sind, wie ich neulich feststellen musste) und weil sie beim Set weniger zu tun haben. Ein DJ, der den ganzen Abend nur MP3s laufen lässt und kurz Ende und Anfang übereinander mixt, ist für mich auch ein billiger "MP3-DJ". Das kann echt jeder. Es gibt aber auch gute, die ich gerne höre, wenn sie mit Ableton oder anderen Sachen arbeiten. Das gehört mMn dann auch in einen Club, keine Frage.
 
Es kommt wie gesagt immer auf das Wo und Wie an. Ableton ist keines Falls ein Programm für Anfänger bzw für mp3 DJ´s. Ich hab mich da vor kurzem mal mit beschäftigt und bis heut noch nicht viel damit hinbekommen. Das braucht noch viel Zeit zum üben und rausfinden. Ableton ist auch keine DJ- sondern eine Producer Software oder für Livesets. Mit DJ Software versteh ich sowas wie Virtual DJ oder BPM. Vinyl ist wahrscheinlich wegen den hohen Unterhaltungskosten und der Materialschlacht das angesehenste. Wenn der, der mit Software auflegt in nem Club das selbe verdienen würde wie der, der Teller dreht würd ich sicher beim virtuellen bleiben und mir das Mehr an Geld lieber einschieben. Soweit sind wir aber (Gott sei dank) noch nicht.
 
ich finde die beste Kombination ist immer noch:

2 Technics + 2x CD Player + Laptop + Serato Scratch, das ist wirklich am geilsten hat ein Freund von mir, der auch Resident-DJ ist und damit kann man wirklich was feines rauszaubern!
 
naja ich mein wenn man kleinen geldbeutel hat dann reichen 2 turnis und mixer fürn anfang auch^^
 
bzw. deejaying is ja eh en teures hobby...! ich wollte eher von der anschaffung reden nich von der unterhaltung (platten etc.)
 
ja schon klar, nun er hat sich nicht alles aufeinmal geholt, sondern erst 2 TT's + einen Mixer und immer erweitert.. bis zu dem was er heute hat ^^
 
Hallo!

Ich würde mich hier gerne einklinken - habe den kompletten Thread gelesen und denke dass meine Fragen bzw meine Probleme hier ganz gut passen:

Bei mir steht der Kauf einer DJ-Ausrüstugn auch kurz bevor, möchte jedoch noch einige Meinungen dazu einholen.

In meiner Stadt (Salzburg, Österreich) gibts meines Wissens nach keine Möglichkeit Schallplatten zu kaufen bzw. reinzuhören und dann zu kaufen - außschließlich CDs. Ich selber habe mit ein paar Freunden und Familienmitgliedern unsere CD Sammlung digitalisiert (Songs ab 1960 bis heute), und ich hab jetzt gut 120GB MP3s - kein einziges Lied kommt doppelt vor. Mit dieser Sammlung habe ich mich jetzt schon fast ein Jahr im Virtual DJ gespielt, jedoch ist mir die Steuerung ohne gescheitem Hardware-Interface viel zu blöd und das ist auch der Grund, wieso ich umsteigen möchte auf eine Hardware-Lösung - am Besten ohne PC/Laptop.

Die größte Frage ist ob ein Turntable oder ein CD Player. Ein TT hat was nostalgisches ansich, auch wenns der neueste vom neuesten ist. allerdings gefällt mir ein TT eigentlich. Nur das Problem sind die Platten: Ich kann nicht reinhören, ich kann sie nicht vorort kaufen, sondern muss alles bestellen. Es ist jetzt die Frage, ob das für mich ein Hindernis ist, oder nicht. Darüber bin ich mir selber noch nicht im Klaren.
CDs habe ich hunderte zuhause, einige davon mit gutem Dance/HipHop/House/Breakbeat zeugs, das was ich mir gerne anhöre (teils auch handz up, aber großteils die obrig genannten richtungen).
LPs habe ich nur welche von meinen Eltern bekommen die teils schon 70 Jahre alt sind und Sammlerwert haben - allerdings nix zum auflegen sind. Sprich ich muss jede LP neu kaufen - CDs hätte ich shcon viele und eine CD zu kaufen/Brennen sollte kein Hindernis sein.

Ursprünglich hatte ich geplant vorerst zwei TTs zu kaufen (alleine schon aus dem grund dass wenn ich DJ sage alle meine freunde an Vinyl denken...), dazu einen 4 Kanal Mixer und gut is. Paar monate später zwei CD-Player - mittlerweile kommen jedoch zweifel an dieser überlegung auf.
Einen Battle-Mixer sehe ich bei mir nicht Nötig, da ich nicht den ganzen tag vorm tt/player stehen werde und scratche - und wenn ich mal einen neuen fader brauche kostet der mich auch nur <30€.
CD Player sind präziser in der Handhabung, noch präziser als TTs - auch wenn sie weniger stil haben.
Die Möglichkeit einen Recorder anzuhängen um die Mukke aufzunehmen bzw. um Gespräche mit dem angehängten Micro aufzunehmen wäre gut, allerdings nicht wichtig.
Nutzen würde ich das ganze ausschließlich in meinen eigenen vier wänden, nix club oder so.
Preislich sollte sich das ganze auch relativ günstig halten (würde als erstes limit 600€ setzen, wenn es sich damit nicht ausgeht 2 TTs/CDJs u einen Mixer zu kaufen setze ich das limit etwas nach oben), da ich mit meinen 16 Jahren als HTL Schüler nur bedingt viel geld zur verfügung habe.
Momentan habe ich ein recht gutes Computerboxensystem (Logitech Z-2300 THX), eine Creative X-FI Xtreme Music soundkarte und einen alten Pioneer PL-225 plattenspieler - falls die angaben irgendwie helfen könnten.... :)


Habt ihr paar empfehlungen für mich? Die Sufu habe ich bereits ausgiebig genutzt und viele viele Threads gelesen, keiner jedoch trifft genau auf meine problemstellung zu.

Danke für eure Hilfe!

LG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bzgl. Vinyls und nicht reinhören. Es gibt viele gute Onlineshops mit Vorhörmöglichkeit. Da kannst Du dann immer so ne halbe Minute vorhören, was Du kaufst. So wie bei amazon auch. Nur haben die eben keine Vinyls, zumindest nicht das, was Du suchst.

Gruß
Daniel
 
mal zum thema platten kaufen.

prinzipiell ist es schon möglich in sich onlineshops mit vinyl einzudecken. ein entsprechendes angebot gibt es da schon.
stellt sich eben nur die frage, ob du mit platten auflegen willst oder nicht.
man kann alles kombinieren, auch kein problem.
nur weil du meinst, mit platten auflegen hätten mehr stil, sollte das nicht das kriterium deiner entscheidung sein, auch nicht, dass deine freunde beim begriff dj, an plattenspieler denken.

hast du schonmal an "echten" plattenspielern gestanden?
probier beides aus, und entscheide dann, was dir besser gefällt.
 
Also ich habe weder turntables noch cd-player .. aber wenn ich mir etwas zulegen würde wäre wohl cd-player .. ich mein ich habe schon meherer Gb musik auf meinem rechner .. warum sollte ich turntables kaufen und mir dann noch mal die die ganzen platten kaufen .. leider sind die dinger nur so sowas von teurer
 
Also was man auch bedenken sollte ist, was für Musik man auflegen möchte. Ich lege Hardtechno auf und da werden einige Tracks einfach gar nicht auf CD rausgebracht. Das heißt man müsste sich sowieso immer mindestens einen TT kaufen um dann das ganze auf CD zu bringen um dann mit zwei CD Playern aufzulegen.
Oder man mischt das eben. Mit der einen Hand bedient man nen TT, mit der anderen nen TT?
Für mich wär das nichts, da ich lieber alles einheitlich habe. Zwei TTs und n Mixer. Ich find TTs irgendwie geiler vom feeling her...vinyl halt.
Naja, muss jeder für sich entscheiden, schließlich solls ja Spaß machen.

Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
2K
YuNiQ
Y
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
benett.on
B
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
nicenoize
N

Neue Themen


Zurück
Oben