Überdosis für den Laien tödlich? (too much MP3?)

Deckfreak

Deckfreak

DeckSurfer
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
963
Reaktionen
121
Ort
Calgary / Blue River, Canada
Wars dasss... oder wird sich der Strum legen und der Himmel tut sich wieder auf?!

Glaubt ihr eigendlich nicht auch, dass diese Ganzen VIynl Emulationen mit MP3 Geschichten mehr Leute animiert sich mal im Mixen zu probieren, denn (ich möchte es zwar keinem Vorwerfen) aber mal eben 200 Tracks ausm Netz gesaugt und schon kann ich hipp an meinen Platten drehen und meine Mixtapes machen...

Wollte man damals ordnlich was auf die Beine stellen war man gezwungen sich auf der Legalen ebene zu bewegen..... außer der Vater hatte n Presswerk im Keller ;-)

Jedoch heute ist man mal eben schnell mit einem Fuß im "falschen" Fluß und auch dadurch dass Notebooks und CDs auf immer mehr Atzeptanz bei Clubs und Crowed stoßen sind mal eben schnell 10-20 Tracks an einem Abend dabei die man vielleicht sonst nie bekommen hätte ( wenn nicht sogar hätte dürfen).

Auch reduziert es die einen 50% der DJ Leistung auf fast 0 ... nämlich die Anschaffung und Versorung von Guter Musik.... denn Alles gibts über all... somit holt man sich halt auch alles.....

Da es besonders aktzeptiert und unauffällig in der "Sprungbrett" Ebene verbreitet ist, ist es für den Ernsthaften Mix und DJ Freund immer schwieriger geworden und auch die Preise leiden darunter denn ein MP3 DJ freud sich schon über 30-50 Euro bei einer Studenten Party wo z.B meiner Einer nicht einmal die letzten 5 Platten bezahlen kann.

Und wenn einer sagt naja... Clubs werden kontrolliert und Betreiber sind dahinter dass alles legal abläüft... wenn bei 200 Mp3s auf einem FInal scratch rechner 100 mit Quittungen belegt sind... isses dem Betreiber dann auch noch wurscht wenn er nix weiß......

Wenn man auch sieht, das Computergestützes Auflegen und Vinyl Emulation stark im Kommenist, bzw. wenn nicht schon auf dem Vormarsch ist wird es bald so sein das man im Vgl zu früher immer weniger als Platten Dreher bekommt....
Denn die Frage ist auch wie lange die Presswerke noch mitmachen....

Denn komisch ist es schon.... Z.B Stadt XYZ...
es finden ungefähr 30 Veranstaltungen statt am SA... davon sagen wir mal 25 sind Trash... aufgelegt wird dort mit CDs/EMulation und vereinzelt Platten....
Jedoch die Veranstalter sind stehts fettestens im Plus

und bei den restlichen 5 wo der sound und die Menschen passen legen die Djs fast noch umsonst ihre "teuren" und geliebten Platten auf eintritt ist frei und der Betreiber muss hoffen das er auf 0 Kommt.....

Also ich sehe das etwas kritisch v.a da sich jeder als DJ Versuchen kann. Heutzutage sind die wirklich guten immer schwerer ausfindig zu machen und Leute die sich Mühe geben mussen andren den vortritt lassen die es verstehen Mühelos den Einheits Schei... runterzubeten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Denn teure Plattenspieler und Mixer und zusätzlich Final Scratch müssen sie sich trotzdem kaufen. Und ich glaube, dass allein diese Anschaffung viele gut genug vom DJing abhält.

Wenn der neue Mixmaster sich nun neben seinen Tracks noch ein Mixprogramm aus dem Internet zieht, sieht die sache anders aus. Aber so wird er einem echten DJ wohl kaum Konkurrenz machen können.
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

PostScript schrieb:
Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Denn teure Plattenspieler und Mixer und zusätzlich Final Scratch müssen sie sich trotzdem kaufen. Und ich glaube, dass allein diese Anschaffung viele gut genug vom DJing abhält.

Wenn der neue Mixmaster sich nun neben seinen Tracks noch ein Mixprogramm aus dem Internet zieht, sieht die sache anders aus. Aber so wird er einem echten DJ wohl kaum Konkurrenz machen können.

zustimmung.

ich würd mal wissen wollen, wer sich als obernoob-pseudo-cool-dj die mühe macht, so fette technik zu kaufen, sich mit FS auseinanderzusetzen und dann erstmal so gut ist, dass er ahnung vom auflegen bekommt, gut darin wird, kontakte hat und dann mit glück auf gekonnte art und weise auflegt?

denn leute, die mit geklauter musik trashig auflegen haben einen großen unterschied zu uns in ihrer geistigen welt: sie ticken anders. und zwar in einer art und weise, wie sie sich für einen dj nicht gehört.

aus diesem inneren grund heraus werden sie einen echten dj (egal auf welchem medium er auflegt, hauptsache er liebt das hobby, die musik und bezahlt anständig dafür) nie ablösen können.

die läden von denen deckfreak redet interessieren doch nicht ernsthaft irgendwelche szenemenschen.
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Danny_DJ schrieb:
denn leute, die mit geklauter musik trashig auflegen haben einen großen unterschied zu uns in ihrer geistigen welt: sie ticken anders. und zwar in einer art und weise, wie sie sich für einen dj nicht gehört.

Ja das ist wohl mehr als wahr. Das ist auch das was mich so fastziniert an der DJ Geschichte, nämlich die menschen, die für und mit Musik leben.
Jedoch mach ich mir ja keine sorgen um mich und die Kenner und Szene Menschen. Sondern jene die in der Findung sind. vielleicht sogar die nächsten genrationen... wo sich andere Werte auftun, nachdenen man sich richten will.



Danny_DJ schrieb:
die läden von denen deckfreak redet interessieren doch nicht ernsthaft irgendwelche szenemenschen.
Naja wohl wohl.... sind nämlich'n aufen dabei die gar nicht wissen was sie booken sollen... und von dem her passiert die Beschallung dort meist durch irgendwas.... hauptsache der Rest passt....
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Aber Deckfreak hat auch nicht ganz unrecht, in dem Club indem ich fast wöchtentlich bin (ist eher so ein mittelgroßer), frag ich mich auch oft über die legalität der dort gespielten Musik. Ich bekomme von meinem Plattengeschäft fast immer Freitags eine Liste von Lieder mit erscheinungsdatum, zum vorbestellen und so. Komischerweise höhr ich die Lieder bereits am Abend in diesem Club (ist mir nicht nur in dem Club passiert sondern auch schon in größeren). Wenn ich in Frage wie er den Track bereits haben kann, sagte er mir ohne zu lügen, beinhart, "den kannst da ausm internet holen"; dann sag ich im, dass das unfair gegeüber den Produzenten bzw. überhaupt illegal ist. Darauf sagt er "spätestens in einer Woche bekommen wir das Lied eh auf Platte". Gut das ist dann schon so, aber warum kann er nicht einfach warten, bis der Track erscheint?
Oder wenn man ihn, fragt wie ein Lied heißt, sagt er gleich XYZ und kannst bei der Tauschbörse ZYX herunterladen, dann hab ich in gesagt, dass ich in aber auf Platte haben möchte, dann sagt er, dann musst dann halt kaufen und dreht sich um...

Aber, ich glaube nicht das es so wird, dass dj's kommen die nur mehr mit illegalen Tracks auflegen, außgenommen kleine Geburtstagsfeiern mit 10-20 Leuten. Für größere Veranstalltungen müsste er sich ja, wie schon gesagt Teure Mixer und CD-Player kaufen. Und die die sich das Leisten, werden auch so sportlich sein und lizenzen zahlen...

lg Fabian
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Deckfreak schrieb:
Ja das ist wohl mehr als wahr. Das ist auch das was mich so fastziniert an der DJ Geschichte, nämlich die menschen, die für und mit Musik leben.
Jedoch mach ich mir ja keine sorgen um mich und die Kenner und Szene Menschen. Sondern jene die in der Findung sind. vielleicht sogar die nächsten genrationen... wo sich andere Werte auftun, nachdenen man sich richten will.

Ich muss sagen es ist jedesmal wieder wie Weinachten, wenn eine neue Plattenlieferung vor der Tür steht, da steh ich sogar mit meinem Kater :) um 11 uhr auf, wenn der Postler vor der Tür steht. Ich muss zu geben, das ich bevor ich in die DJ Welt eingetaucht bin, doch den einen oder anderen Titel geshared habe, könnte ich mir jetzt nicht mehr vorstellen, ersten steh ich auf die großen Schwarzen (Nein, mein Vater hat kein Presswerk ;) ) und außerdem ist es ein gutes gefühl etwas original zu haben (wie schon gesagt für die Musik leben). Ich will ja auch, dass wenn ich mal einen eigenen Titel produziere, dieser gekauft und nicht gestohlen wird.
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Oh man...

Ich hab ja schon Vieles gehört, aber das hier is wirklich mal wieder was "besonderes". Da fühlt sich der "analoge, oldschoolige" DJ von der neuen Technik und den "Möglichkeiten" die sich dahinter verbergen bedroht.

Warum bleibst Du denn bei Vinyl und kaufst Dir net auch ne SSL-Box mit Schlepptop.

Wieso ist gerade die Laptop-Lösung das "Grauen" in Deinem Posting? Ich kann gesaugte Tracks auch auf CD brennen.

Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich mir nun ein Laptop und SSL anschaffe und muss sagen, dass es ein richtiger Schritt ist. Sicherlich ist ein guter Vinyl-DJ immernoch ein guter DJ. Aber die kreativen Möglichkeiten, die sich z.B. durch ein CD-Player-Setup ergeben, sind enorm. Das Gleiche gilt für ein Vinyl-Emulator. Ich hab schnell Zugriff auf mehrere Stücke, kann Vocals droppen, etc.

Ich denke, dass genau aus diesem Grund immer mehr Laptop-DJ's in Clubs zu finden sind und nicht, weil sie günstiger sind. Das mag natürlich in einer schlechtlaufenden Dorfdisse anders sein, weil der Veranstalter mehr auf den Preis schauen muss. Aber im Großen und Gnazen denke ich einfach, dass das Laptop im Club die "Zukunft schon Heute" ist.

Da werden es, auf lange Zeit gesehen, die reinen Vinyl-DJs schwer haben. Und eine Kostenfrage wird es dann, wenn es um die Kosten rund um die Gage geht. Welcher Clubbesitzer hat den heute noch Lust, Geld für Übergepäck zu bezahlen? Aber das hat mit der Beschaffung der .mp3-Files nix zu tun. Und ein besserer DJ wird man auch net. Wer nix kann, dem hilft auch kein Laptop!
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Keine Frage, stellt keiner (zumindest ich nicht) in den Raum, das "CD-DJ" schlechter sind und auf jeden fall ins Gefängnis gehören, weil sie nur illegale Tracks spielen ;). Aber mir fällts auf das besonders "schlechte DJ" auf ihren CDJ-100 umadum drucken und eigentlich nix gscheits herauskommt. Fehler in Tracks sind, Lieder kommen dies nicht zu kaufen gibt und keinen Plan haben was sie spielen.
Vorsicht!!! Wie gesagt, soll jetzt auf keinen Fall heißen, das reine "CD-DJ", schlecht auflägen. Ich bin mir sogar 100% sicha das man live on stage mit den Hightech CD-Playern viel coolerne und ausgefallene sachen machen kann, die bei Vinyls technisch nur schwer, oder meistens garnicht realisierbar sind. Bei diesen DJ kann man aber auch vermuten, dass sie entsprechend Zeit und Geld für ihre Tracks ausgeben.

Als Anmerkung, ich nehme in diesen Beitrag den Laptop als CD-Player hin, weil ich nicht immer beides schreiben wollte. Und da man ähnliche sachen mit dem Laptop so wie mit den CD-Player anstellen kann.

€dit: ich will noch erwähnen, dass ich persönlich, noch immer nicht den richtigen umgang mit CD-Playern drauf hab, die sind mir noch immer ein Dorn im Auge. Diese ansicht kann natürlich meine Meinung verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Komischerweise höhr ich die Lieder bereits am Abend in diesem Club

weil sie meisstens schon viel frueher als mp3 frei käuflich ist.
sorry da haben wir halt die nase vorn.
sich drueber aufregen bringt doch nix, wenns dich stoert steigste halt auch um.
ich lege 50 % vinyl und 50 % mp3.
wobei ich in letzter zeit immer mehr ins digitale reinrutsche.
gibt halt mehr das ist nunmal fakt, und super astreiner sound ist es auch.

aber ich denke mal das wird hier nur wieder in einen krieg der leute ausbrechen die vinyl bevorzugen und eingeschnappt sind das andere bestimmte sachen billiger bekommen, und meisst auch noch frueher.
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

tom beltor schrieb:
weil sie meisstens schon viel frueher als mp3 frei käuflich ist.

Ah, hab ich garnicht gewusst, wo kann man die kaufen und wieviel früher gibt es die. Wie gesagt hab mich mit digitalen Medien noch nicht so befasst.

Und ich will nochmal sagen, dass man ein guten DJ nicht nach dem Medium mit dem er auflegt bestimmen kann.

Das mit dem Preis, naja blöde sache, aber manche, so wie ich (zumindest jetzt noch) wollen sich nicht vom Vinyl drennen. Aber das kann sich ändern...

lg Fabian
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

die einschlaegig bekannten zum beispiel.

beatport, release records, 3beat digital, xpressbeats, djdownload, audiojelly und und und....
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Danny_DJ schrieb:
ich würd mal wissen wollen, wer sich als obernoob-pseudo-cool-dj die mühe macht, so fette technik zu kaufen, sich mit FS auseinanderzusetzen und dann erstmal so gut ist, dass er ahnung vom auflegen bekommt, gut darin wird, kontakte hat und dann mit glück auf gekonnte art und weise auflegt?

https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=32006
da haste dir selber ans bein gepinkelt. :D

tom beltor schrieb:
aber ich denke mal das wird hier nur wieder in einen krieg der leute ausbrechen die vinyl bevorzugen und eingeschnappt sind das andere bestimmte sachen billiger bekommen, und meisst auch noch frueher.

Ja das gibts leider voll oft hier im Forum. Ich bin da immernoch der Meinung das es in erster Line um den Spaß am mixen geht und deshalb sollte jeder sein lieblings Medium auswählen. Und die Platte wird (leider) nicht mehr so viel von "normalen" Usern gekauft wie digitale Medien. Deshalb ist es ganz klar das die Musikproduzenten das zuerst rausbringen was schller Kohle bringt (es gibt ausnahmen).
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

t.i.m. schrieb:
Oh man...


Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich mir nun ein Laptop und SSL anschaffe und muss sagen, dass es ein richtiger Schritt ist. Sicherlich ist ein guter Vinyl-DJ immernoch ein guter DJ. Aber die kreativen Möglichkeiten, die sich z.B. durch ein CD-Player-Setup ergeben, sind enorm. Das Gleiche gilt für ein Vinyl-Emulator. Ich hab schnell Zugriff auf mehrere Stücke, kann Vocals droppen, etc.

Ich denke, dass genau aus diesem Grund immer mehr Laptop-DJ's in Clubs zu finden sind und nicht, weil sie günstiger sind. Das mag natürlich in einer schlechtlaufenden Dorfdisse anders sein, weil der Veranstalter mehr auf den Preis schauen muss. Aber im Großen und Gnazen denke ich einfach, dass das Laptop im Club die "Zukunft schon Heute" ist.

Da werden es, auf lange Zeit gesehen, die reinen Vinyl-DJs schwer haben. Und eine Kostenfrage wird es dann, wenn es um die Kosten rund um die Gage geht. Welcher Clubbesitzer hat den heute noch Lust, Geld für Übergepäck zu bezahlen? Aber das hat mit der Beschaffung der .mp3-Files nix zu tun. Und ein besserer DJ wird man auch net. Wer nix kann, dem hilft auch kein Laptop!


Noch Fragen,.... ???? :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

btw: In welcher Qualität kauft man son mp3 eigentlich? Ich mag ja generell schon den CD-Klang nicht so besonders (ok, das ist übertrieben, aber definitiv bevorzuge ich den warmen Vinyl-Klang!)...gibts da keine Qualitätseinbußen?
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

ich kaufe generell immer in 320kb mp3.
oder flaq wenns nicht allzuviel mehr kostet.
den warmen klang haste bei digitalen medien nicht mehr, weils genau os ist wie es der kuenstler sich gedacht hat.
ich mags auch mehr mit astreiner qualitaet.
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Sicherlich habe ich mir in einem Punkt wiedersprochen! Aber ich habe eben nicht von der Gage gesprochen, sondern von den Nebenkosten.

DU hast nur von der Gage gesprochen. Und DAS ist der Unterschied.

@ Post

Ich kaufe meine in 320 kbps und das gute ist, dass die Files ja nocht von Vinyl gerippt werden, sondern von der gemasterten CD kommen. Also haste auch keine Einbußen in der Quali!
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Meiner Meinung nach ist DJing eine Form von Kunst, vergleichbar mit vielen anderen Künsten. In meinem Wohnzimmer hängt auch "Der Kuss" von Gustav Klimt, ein Druck in einem billigen Rahmen. Aber ich weiß ja, daß das nicht der echte ist.
So ähnlich sehe ich das auch mit den DJs. Wenn man nur Gedudel im Hintergrund will, dann ist das mit den MP3, AutoDJ und einer langen Playlist aus MP3s ideal. Ich hab sowas mal für einen Freund zusammengebaut für eine Bar. Der kann sich sicher keinen DJ leisten, Platz für 100 CDs hat er auch nicht, und niemand will alle 3 Minuten eine raussuchen müssen. Für so ein Lokal ist MP3 ideal.
Wenn ich aber in eine Disco gehe und coole Mixe hören will, dann bin ich auch enttäuscht, wenn der DJ alle 5 Minuten mal mit der Maus einen Track reinzieht und den ganzen Abend nie einen Kopfhörer aufhat. Sowas würde ich als Betrug am Kunden bezeichnen, genauso wie wenn ich mein Wohnzimmer-Bild als echtes verkaufen würde.
Sicherlich sind die "goldenen Zeiten" der echten Vinyl-DJs überschritten, die Konkurrenz durch CD und MP3 kann man nicht wegdiskutieren. Ausserdem nimmt der Techno-Hype doch auch ab, wie viele (wenige) Leute waren bei der letzten Love-Parade in Berlin? Trotzdem sollten die echten Cracks nicht in ihrem Glashaus sitzen und sich einreden, daß sie die größten sind und ihnen der Fortschritt nie etwas anhaben wird können. Durch die Erfindung der digitalen Kamera und des Fotohandy ist doch das Aquarell auch nicht ausgestorben! Aber natürlich wird der Kuchen vor allem für die "Mittelklasse" unter den DJs immer kleiner, das ist unbestritten.
Und was hier immer mal wieder angesprochen wird: Wenn sich eine WG um 500 Euro Pult und 2 CD-Player kauft und dort gebrannte CDs dudelt: die hätten sich weder heute noch früher einen Vinyl-DJ geholt, MP3s hin oder her.
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Also digital ja, MP3 ja mal gar nicht.
Eigentlich liegt es ja mehr als Nahe, dass sich die zukünftige Entwicklung in Richtung digitaler Medien verschieben wird, wenn man sich die Entwicklung des "Hardware"-Marktes anschaut...aber dieser Punkt ist ja nix Neues.
Vinyl wird denk ich aber nie aussterben, allein der Liebhaber wegen...
Heute, sowie in naher Zukunft wird man die besten Schätze nach wie vor auf Platte finden; wer weiß wann der Umschwung kommt, ich schätze nicht vor dem (über)nächsten Generationswechsel und bix dahin haben wir ja noch Zeit ;-)
Türlich sind heutzutage die Möglichkeiten gegeben, Tracks vor den Release-Dates im Club zu spielen...
Wenn jemand meint, damit 2 Wochen überbrücken zu wollen, bitte.
Aber: Guggst du nach Quote

Deckfreak schrieb:
Glaubt ihr eigendlich nicht auch, dass diese Ganzen VIynl Emulationen mit MP3 Geschichten mehr Leute animiert sich mal im Mixen zu probieren, denn (ich möchte es zwar keinem Vorwerfen) aber mal eben 200 Tracks ausm Netz gesaugt und schon kann ich hipp an meinen Platten drehen und meine Mixtapes machen...

Vielleicht hast du Recht damit, dass diese Annahme einige dazu animieren könnte, sich in dieses Hobby einarbeiten zu wollen. Aber spätestens bei der ernsthaften Überlegung öffentlich aufzulegen, wird man von dieser Schiene abspringen müssen. Sprich: Qualität der geleechten Files... (was hier komischerweise noch nicht angesrochen wurde)Da muss man nicht drüber reden...same old sh*t, different day.


Deckfreak schrieb:
Also ich sehe das etwas kritisch v.a da sich jeder als DJ Versuchen kann. Heutzutage sind die wirklich guten immer schwerer ausfindig zu machen und Leute die sich Mühe geben mussen andren den vortritt lassen die es verstehen Mühelos den Einheits Schei... runterzubeten.....

Da ist dann nur noch zu ergänzen, dass der Teil sich gleich selbst wieder auslost, da

Deckfreak schrieb:
die es verstehen Mühelos den Einheits Schei... runterzubeten.....

und dat wars dann auch schon wieder...oder willste dich mit so einem vergleichen :p ;)
Kurzfristig können sie vielleicht einen Erfolg verbuchen, mittel- und langfristig gesehen seh ich für diejenigen allerdings wieder schwarz.

Klar ist es ärgerlich, nur kann man dagegen leider nix machen.

Ich für meinen Teil, werde meine Platten weiterhin digitalisieren, katalogisieren und auf CD brennen...und da hab ich für die nächsten Tage genug Arbeit, da ich heut ein Paket mit 18 Scheiben bekommen habe :D


greetz Tef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Stich schrieb:
Ausserdem nimmt der Techno-Hype doch auch ab, wie viele (wenige) Leute waren bei der letzten Love-Parade in Berlin?

DASS der hype rum ist, hat der szene auch sehr gut getan, es hat sich gesundgeschrumpft.

und mal ganz nebenbeigesagt: ist techno nicht schon seit 10 jahren angelich tot?


DerJay schrieb:

nein, hab ich eben nicht.
denn ich habe mit dem jungen schon länger jetzt gechattet.
und dem fehlen so einige punkte.
er hat nämlich kein genügendes engagement.

ich schreib das heute hier gern zum 3. mal und würds auch noch 100 mal machen:

Das Produkt DJing besteht aus 3 Faktoren:

Liebe zur Musik (gleichbedeutend mit dem Respekt vor Künstlern und Bezahlung der Musik)
Interesse/Engagement/Lernbereitschaft
Geld

Da es sich mathematisch um ein Produkt handelt, wird dieses null, sobald einer der Faktoren null beträgt. Da nützt es dem "DJ" dann qualitativ auch nicht, wenn alle anderen Faktoren größer als null sind, irgendwo scheiterts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Danny_DJ schrieb:
Das Produkt DJing besteht aus 3 Faktoren:

Liebe zur Musik (gleichbedeutend mit dem Respekt vor Künstlern und Bezhalung der Musik)
Interesse/Engagement/Lernbereitschaft
Geld

Da es sich Mathematisch um ein Produkt handelt, wird dieses null, sobald einer der Faktoren null beträgt. Da nützt es dem "DJ" dann qualitativ auch nicht, wenn alle anderen Faktoren größer als null sind, irgendwo scheiterts dran.

Wow Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

außer das ich immer angst habe, dass das Geld gegen 0 gehen könnte... :D ;)

aber sonst, hast du vollkommen recht.
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Das ist ja auch alles schön und gut. Es geht ja auch nicht hier um Digital vs. analoge Medien, sondern darum, das immer weniger Menschen bereit sind dafür auch den Künstler "entlohnen" zu wollen, indem sie es legal im "Shop" kaufen.

1-3 Euro sind doch nun wirklich nicht viel.

Nutzt eure Möglichkeiten, aber legal :)

Nette Grüße

hyline
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Das Problem is, aber das man dem Vinyl-DJ schwer vorwerfen kann, dass er illegale Vinyls hat.
Jetzt kann man nur auf die CD-DJ hinhacken. Dadürch fühlen sich die CD-DJ, die ihre MP3/CD's kaufen, beschuldigt ohne etwas getan zu haben.
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

Man kann ja schön seine Rechnungen aufbewahren. Passieren kann da denke ich nix.

Früher hab ich auch noch Mp3s gesaugt und die die mir gefallen haben versucht zu kaufen. Mittlerweile mach ich das nicht mehr. Ist mir zu stressig geworden. Bei 2€/Mp3 tut ein Fehlkauf nicht weh.
 
AW: Überdosis für den Leihen tödlich? (too much MP3?)

und durch die sehr guten vorhörmöglichkeiten, kommt das ja eigentlich auch nie vor, egal welches medium
 

Neue Themen


Zurück
Oben