Warum schmeckt Cola aus kleineren (Glas-)Flaschen besser?

Cola schmeckt immer gleich. So ist es vom Hersteller vorgesehen. Es ist egal ob ich in Deutschland, Italien oder sonst wo 'ne Buddel Coke kaufe, sie schmeckt überall gleich
Ich hatte das Gefühl, dass es in Amerika (Californien) viel mehr nach Chlor schmeckte. Lag aber wahrscheinlich an den Eiswürfeln.
 
Ich denke, dass getränke aus kleineren flaschen besser schmecken, weil da meistens nicht so viel drin is, wie man gern hätte...
somit is jeder schluck was besonderes.
hätte man z. b. 10 kleine cola - Flaschen zu trinken, wär´s auch nix besonderes mehr und würd nimmer so gut schmecken.

Bei glas spielt bestimmt auch noch eine rolle, dass es sich besser anfühlt und kälter wird.
 
Dass Kunstoff den Geschmack nicht beeinträchtigt ist falsch. Fragt sich nur wie stark sich das auswirkt. Glas und Metalldosen sind hingegen Geschmacksneutral.
Ich glaube es ist zum größten Teil Kopfsache.
 
Dass Kunststoff den Geschmack nicht beeinträchtigt ist falsch
Naja, zu dem Zeitpunkt wo dies der Fall ist möchtest du dieses Getränk sowieso nicht mehr zu dir nehmen, glaub mir ;)
Allg. kann man wie oben bereits geschrieben sagen das die "Standzeit" von z.B PET weit über dem Haltbarkeitdatum des Inhalts liegt, die angeblichen Geschmacksveränderungen rühren also definitiv wo anders her...
 
Hab hier was, allerdings aus dem Jahre 02

Bei einer Untersuchung von 29 natürlichen Mineralwässern und 2 Babywässern hat die Stiftung Warentest festgestellt: Fast die Hälfte der Wässer schmeckte nach Acetaldehyd, Kunststoff oder Karton. Schuld sind die Flaschen und Verschlüsse.
Es gab aber auch gute Nachrichten aus dem Labor: Die Chemiker fanden keine Schadstoffe.
Nachteil PET
PET ist ein Kunststoff mit guten Eigenschaften: federleicht, bruchsicher und bequem zu transportieren. Das Kürzel steht für Polyethylenterephthalat. Cola & Co werden fast nur noch in PET-Flaschen verkauft. Auch Mineralwasser ist immer öfter in diesen Kunststoffflaschen zu haben. Dabei hat PET Nachteile: Der Stoff ist nicht geschmacksneutral. Abbauprodukte können in das Getränk übergehen. Ein solches Abbauprodukt ist Acetaldehyd. Die Substanz riecht leicht weinartig. Tatsächlich entsteht sie auch bei der alkoholischen Gärung. Acetaldehyd ist in Weinen, in Sherry und in Bier enthalten. Dort ist es wichtig für das Aroma. In Mineralwasser stören dagegen schon geringe Mengen. 14 der getesteten Wässer rochen oder schmeckten nach Acetaldehyd, Kunststoff, Karton oder anderen Fremdstoffen.

Keine Schadstoffe und wenig Keime
Gute Nachrichten dagegen aus dem Labor: Die geprüften Wässer waren frei von Schadstoffen. Die Chemiker fanden weder Lösemittelrückstände, noch Pestizide. Auch mikrobiologisch sind die Mineralwässer ohne Tadel. Bis auf eine Ausnahme: Carat aus der Wiesenburger Felsenquelle. Dieses Wasser enthält mehr Keime als erlaubt. Keine Gefahr für Erwachsene - aber auch keine Empfehlung für Säuglinge und kleine Kinder.

http://www.wasser-symposium.ch/meldungen/mehr.php?id=11
 
Mein kurzes Statement:

Cola schmeckt immer gleich. So ist es vom Hersteller vorgesehen. Es ist egal ob ich in Deutschland, Italien oder sonst wo 'ne Buddel Coke kaufe, sie schmeckt überall gleich.
Gründe warum sie nicht gleich schmecken sollte sind, reine Einbildung!!!

Ein kollege von mir arbeitet bei Coka cola und ich hab da neulich grad mit ihm drüber gesprochen. Er erzählte mir dass es tatsächlich unterschiedliche mischungen gibt da die Zutaten mit den Jahreszeiten etc. variieren. Deshalb kann man nich immer z.B. "10 Kg Zucker" innen kessel packen sondern muss da nach Geschmack gehen. Da unterschiedliche Tester unterschiedliche geschmäcker haben, variiert auch der geschmack der Cola leicht (ob man das nun wirklich schmecken kann sei mal jetzt dahin gestellt).

Außerdem habe cola aus der Dose eine andere Zusammensetzung, sprich einen anderen Ph Wert.
 
was ich noch weiss ist, das labortests ergeben haben, das PET flaschen doch substanzen an den inhalt abgeben.
die kohlensaeure spielt sicher auch eine rolle, und vor allem

Die Glasche ist am Mundstueck KALT! das macht einen gewaltigen unterschied!
 
Also, was ich weiss ist, das PET doch substanzen an den Inhalt uebertraegt und somit evt. geschmacklick was veraendert wird.

was aber der eintschedente punkt ist:

PET ist Warm
GLAS ist Kalt.

wenn IMHO der Mund an einer kalten flasche haengt, hat das einen positiven einfluss auf die Geschmacksrezeptoren.

maybe, :)
 
gute frage.kann ich dir net beantworten
 
Büchse schmeckt auch besser, aber an Glas kommt nichts heran. Liegt viellecht an dem Temperaturverhalten des jeweiligen Behältermaterials.
Man müsste mal den Test machen und aus unterschiedlichen Behältern den Inhalt in ein Trinkglas leeren.

ganz genau weil die flasche ja kälter ist als so eine petflasche
 
Warum schmeckt Cola überhaupt?

Kleine Glasflaschen sind sicher sympatischer als PET oder Dosen...

Ich denke, wenn man Cola aus den drei unterschiedlichen Verpackungsmaterialien in drei Gläsen schenken würde, diese nebeneinanderstellt und dann daraus trinkt - schmeckt bestimmt alles identisch...

vorrausgesetzt sie sind frisch geöffnet...

Also ich trink auch gerne Sprite... Ist es da auch so ?
 
ich könnt mir au vorstellen das das so ist wie mit dem Wein, das sich bei ner bestimmten Form die Aromen besser entfallten
 
ich glaub, dass es einfach daran liegt, dass cola- aus der flasche getrunken, einfach mehr aufschäumt und mund und man vor lauter "blubber" und *peng* das cola-aroma gar nicht mehr so mitbekommt =)
 

Neue Themen


Zurück
Oben