wie lange habt ihr gebraucht bis ihr konstant und gut auflegen konntet?

wie lange habt ihr gebraucht bis ihr konstant und gut auflegen konntet?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    309
naja definition von gut auflegen is glaub schwieriger zu beantworten als die frage selbst :D
ich konnte zwar schon nach nen paar monaten verdammt sicheres beatmatchen aber harmonische übergänge an den richtigen stellen finden, zu wissen welcher track vonner stimmung her an den grad laufenden passt usw. gehört imho dazu wenn man wirklich gut auflegen will. ich mein bassdrums am ende übereinandermischen und dort den übergang zu machen kann ja jeder !

Fast jeder ;-)

Wobei ich persönlich Zeiten hatte, wo ich besser auflegen konnte, weil ich viel mehr Zeit hatte (oder mir Zeit genommen habe) um jeden Track in und auswendig zu kennen. Da weiß man halt, wo welche
Stellen wie lang sind, um dort einen guten Übergang zu platzieren. Heute ist es dann eher Fleißarbeit für einen bestimmten Mix, sich die einzelnen Tracks genau reinzuziehen und es ist nicht die Sammlung als ganzes, die ich gut kenne.

Ist halt wie bei anderen Dingen, wenn man nicht kontinuierlich dran arbeitet hat man Leistungstiefs und Leistungshochs.
 
genau so mache ich das meistens... hochpassfilter mit leicht kitzelnder resonanz :)

warum? weil es am ehesten auffällt, wenn hihats und snares auseinanderlaufen. und warum das? diese frequenzen liegen eben auch in dem bereich, den man deutlicher wahrnimmt - siehe z.b. der frequenzbereich unserer sprache, wo unser gehör ja von natur aus eher für ausgelegt ist. bass mixen ist, ich möcht's nicht sagen -aber ich tu's, hehe- bescheuert.

sehen das hier alle so?

mir fällt gerade in der letzten zeit auf, dass ich unstimmigkeiten besser höre wenn ich keine elemente rausfilter. (ich mixe nur über kopfhörer)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so ca. 1,5 jahre. Mach das ja jetz auch schon so an die 6 Jahre und bin immer noch nich da wo ich mal hin will.
 
Als ich noch mit Vinyl aufgelegt habe brauchte ich ca. 1 Jahr bis ich gut auflegen konnte, d.h. konstantes Beatmatching und ein Gefühl für die Übergänge. Brauche jetzt max. 30 Sek. um eine Platte auf einzutakten.
Jetzt hab ich auf CDs umgestellt und muß erstmal das Handling mit dem CD Player neu lernen. Eine ganz neue Erfahrung für mich, da das Feeling mit CDs doch ein ganz anderes ist.
 
Bin jetzt seit ungefähr 2 Monaten dabei und eigentlich klappt alles gut.
Die Übergänge hauen schon zu 90% hin :)

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit etwa 5 Jahren Schlagzeug spiele und daher ein gutes Taktgefühl habe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben