wie macht herr hawtin diesen effekt?

• Ersteller Ersteller bieg
  • Erstellt am Erstellt am

Naja gut...Das mit dem FX-Mixer/-Gerät war mir klar. Aber auf die Idee Channel mit Master-Effelt zu kombinieren bin ich nicht gekommen. Siehste, wieder was gelernt! ;)

pft, das ist wirklich einfach und vnna hat es eh schon demonstriert...

loop setzen, delay (es ist kein reverb) wet/dry reindrehen, pitch verändern. richtig elite wäre, das mit der platte zu machen - weil der plastikman einen poti benutzt, tippe ich, er hat a) einen starken pitchbend drauf (loslassen = pitch geht auf vorherigen wert zurück) oder b) er verändert mit einem encoder in groben schritten den pitch und setzt ihn dann mit einem button zurück. letzteres wäre flexibler, wenn mann den pitch in "wellen" verändern möchte.

warum man allerdings einen zweiten laptop als effekt-prozessor brauchen könnte, ist mir schleierhaft. so viele ressourcen frißt ein delay nicht, und wenn man ein ordentliches haben will, ist es eh ein 19" rackmount und kostet ~4000 EUR. und den unterschied hört dort eh keiner...

Es ist noch einfacher!

Keylock in Traktor an und schön am Poti drehen. Er verändert einfch nur die Tonhöhe bei gleichbleibender Geschwindkigkeit! ;)

klar, kinderkacke - aber das ist nicht das, was man da hört. er verändert die geschwindigkeit eines loops ohne keylock und hat da ein delay hinter :)

Zuletzt bearbeitet:
klar, kinderkacke - aber das ist nicht das, was man da hört. er verändert die geschwindigkeit eines loops ohne keylock und hat da ein delay hinter :)

Den selben Effekt hat er in seinem AKG-Set bei der LP über einem laufenden Track gemacht. Da wird er wohl kaum die Geschwindigkeit verändern.

Bei dem Video oben ist ja auch kein weitere Track drunter.

Den selben Effekt hat er in seinem AKG-Set bei der LP über einem laufenden Track gemacht. Da wird er wohl kaum die Geschwindigkeit verändern.
warum nicht? wenn man in einem loop drin ist, kann man so ziemlich alles machen, und gerade durch geschwindigkeitveränderungen kann man in kombination mit delays hübsche artefakte erzeugen :) man muss nur zum schluss beim ursprünglichen pitchwert ankommen und den loop im richitgen zeitpunkt "loslassen". schwer, aber nicht unmöglich. auch krasse manöver gehen durch, wenn man sie technisch sauber umsetzen und gut verkaufen kann...

außerdem - wie Du selbst sagtest - hier läuft nur ein track, und hier macht er definitiv loop + pitch + delay.

Naja gut...Das Delay gleicht den unsynchronen Lauf dann wohl zum Teil wieder aus...Ma testen! :D

das delay cachiert auf jeden fall ganz gut, wenn man das synchron zum anderen track laufen lässt. dann kann man jegliche pitchvariationen einbringen, den fader runterziehen, und während das delay schön sauber ausklingt, noch schnell den loop mit dem anderen track synchron kriegen (np wenn der pitch an den ausgangspunkt zurückgesetzt wurde) - fader wieder hoch, loop aus, fertig. ist auch ein klasse opener für übergänge auf andere tracks, wenn man richtig schnell ist...

is standard bei uns! :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Grunde ist es ja mit Keylock und Delay leichter, weil sich die Geschwindigkeit nicht verändert und man so auch ned den Pitch reseten muss.

klar, mache ich in der regel auch so. aber platte andrehen ist vom klang her noch ein stückweit krasser! ich hab' da noch 1-2 andere dinge parat, aber alles poste ich nicht... soll jeder selber drauf kommen :)

Naja..Platte andrehen geht ja nicht mehr! :D

Wobei...

*jog-wheels belegt*

:D

klingt auf jeden fall mal richtig geil :cool:

Ich benutze das gleiche delay,es ist ein lexicon psp 42 plug-in...

Also zuerst setzt man einen kurzen loop oder man benutzt in traktor den beatmasher.Dann mischt man über denn send/return das delay bei,mit vollem feedback.Das delay friert das signal ein wie einen kurzen loop,aber das eben immer wieder!So entsteht auch meistens ein etwas flanger artiger effekt,da sich das signal ja mehrmals überlagert.Danach verändert mann einfach die geschwindigkeit des delays über einen midi-controller...dadurch entstehen sehr coole sounds,denn dieses delay klingt schon ziemlich einzigartig!!!
Geht aber auch alles ohne vorher im track selber zu loopen!

Da geht aber noch viel mehr,aber alles wird hier nicht verraten...

Zuletzt bearbeitet:
mr. hawtin hat doch soweit ich weiß ein eigenbau a&h mixer (bzw einzelstück), vielleicht ist genau dieser effekt dort "einfach" reinintegriert

Du meinst CTRL:92, de rich aber nur in sache MIDI gändert.
Er nutzt auch normallen Xone:92 und wo er effekte macht, ist Xone:1D jetzt zuständig ;)

Maxxs

Ich behaupt jetz mal ohne es probiert zu haben man kann z.B. mit einem CDJ 200 einen ähnlichen effekt erzeugen. Loop, Reverb/delay ran und dann auf den ZIP Effekt (=Key Lock in Traktor ;)).. mit der Hold Taste kann man auch arbeiten, wenn du genug Spannung hattest entweder Hold loslassen (Key kehrt schnell, aber sanft wieder zurück), oder gleich den Effekt abschalten (= WUMM...) ;).

Leider werd ich das bei meinem Equip ned so hinbekommen weil ich zu wenig Resonanz in den Reverb bekomm... (dxm09).. Oder kann mich Tranqui da korrigieren? (ohne externe FX). :p

Lg

Edit: klappt ganz gut, allerdings hab ich das Problem, dass ich ja z.B. Delay mit dem CDJ nicht mit verzerren kann, also nix mit voll Delay aufdrhen, dann is genau nix. Mit reverb gehts halbwegs!

Zuletzt bearbeitet:
Lexicon psp 42 !!! 100%

Du meinst CTRL:92, de rich aber nur in sache MIDI gändert.
Er nutzt auch normallen Xone:92 und wo er effekte macht, ist Xone:1D jetzt zuständig ;)

Maxxs

jup, neulich nochmal gesehen.
der 1D is dafür zuständig. es sind exact 2 poties . eins mit geschwindigkeit. den fader wenn er das ganze reinhaut oder raus .und das andere potti habt ihr ja schon erraten.

wie wirdn das plug in (psp42) eingestellt um den schredder effekt zu erzeugen?

Zurück
Oben