Wie und womit als Anfänger beginnen aufzulegen?

Hallo, ich hatte vor das Dj zu lernen.
Was ich mir alles so durchgelesen habe, werd ich mich wohl für DVS entscheiden.
Nen guter Laptop mit 4 GB RAM und nem 2x 2,4 GHz prozessor ist vorhanden.
Nun jedoch noch ein paar Fragen.
CDJ oder Vinyl benutzen ( Vorteile, nachteile? )
Welchen player?

Welchen Mixer?

Welche Software?

Was brauch ich noch an Hardware?

und was genau ist ein Soundinterface :)

MfG Weedy
 
Hallo, ich hatte vor das Dj zu lernen.
Was ich mir alles so durchgelesen habe, werd ich mich wohl für DVS entscheiden.
Nen guter Laptop mit 4 GB RAM und nem 2x 2,4 GHz prozessor ist vorhanden.
Nun jedoch noch ein paar Fragen.
CDJ oder Vinyl benutzen ( Vorteile, nachteile? )
Welchen player?

Welchen Mixer?

Welche Software?

Was brauch ich noch an Hardware?

und was genau ist ein Soundinterface :)

MfG Weedy

CDJ oder VINYL ist deine eigene Entscheidung, die kann keiner für dich treffen.

Mixer, Software, Hardware kommt ganz auf dein Budget an.

Und ein Soundinterface kannst du dir unter einer Soundkarte vorstellen.

Lg
 
Ich hatte gestern im Chat jemanden befragt, der mir von CDJ abriet wenn ich Mitm Laptop mache, sondern soll mir dafür lieber nen vinyl mit timablee platte holen.
Und Programm ein gutes wenns geht, Preis ist 2. rangig
 
Was ist denn eine Timablee Platte ??^^

Naja Sinn eines DVS ist es eben das Feeling einer Platte zu erhalten von daher halte ich es mit CD-Playern auch eher weniger sinnvoll, aber Jeder so wie er möchte ;)

Programme :

1. Serato Scratch Live

2. Traktor Scratch Pro

vll. 3. Torq aber die beiden oben genannten sind wohl die besten ;)
 
@ Sir Calcio

Wenn Du wirklich Spaß haben möchtest kann ich DIr den VCI 300 empfehlen...Das Gerät ist aus meiner sicht wirklich schon clubtauglich und ich kenne viele Kollegen die schon seit ein paar Monaten darauf schwören...
Einziges Manko, was möglicherweise stören kann:
Keine Effekte
Rob


Naja, die fehlende Effektsektion würd ich eher als Segen ansehn.
Mir geht diese ganze Spielerei in Clubs eh schwer auffen Sack. Kannst besser durch en vernünftiges Setaufbau pushen als durch nervige Flanger oder Hall Effekte.
 
Hi,
ich würde gerne mit USB-Mp3-fähigen CD Playern das Metier betreten. Dabei ist mein Augenmerk momentan auf dem Reloop RMP-3 b gerichtet. Dazu dachte ich dabei an einen 2 Channel Mixer à la IQ²+. Vorrangig wollte ich ohne Notebook mixen, würde es aber in Erwägung ziehen.

Pioneer ist natürlich schön und gut, wegen dem wucherhaftem Preisanstieg fühl ich mich aber nicht mehr sonderlich davon angezogen da ja der RMP-3 den 400 und 800 anscheinend ziemlich gut vereinen soll so wie man hier und da liest. Dazu spricht mich auch das Design sehr an.

Auflegen würd ich wohl eher nur daheim oder mit/bei Freunden, höchstens bei einem BBQ Fest im Garten. ;) Meine bevorzugten Genres befinden sich im Elektrobereich wie House, Trance, Techno, Hardstyle, evtl auch Schranz.

Über DVS hab ich bis vorhin noch nicht so viel gewusst, darüber bin ich jetzt erst kürzlich gestolpert. Sieht sehr interssant aus. Das werd ich mir also auch mal genauer ansehn.


Ich hoffe ich habe euch die Nachfragerei nach dem Stil somit ein wenig abgenommen. ;) Danke für eure Hilfe!
 
Darf man da mal vorbeischauen :D ;)
Bring Bier mit ^^


Meine Frage wäre halt ob diese Wahl logisch klingt oder ob da jetzt das Eine das Andere ausbremsen würde, bzw ob ich für Dinge bezahle die ich kaum benutzen werde.

Hinzu käme noch evtl. die Wahl einer Box, womit ich mich bis jetzt eher zweitrangig beschäftigt hab.

By the way: Was genau darf man unter PA verstehen? Vielleicht könnte man das auch ins Lexikon hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre halt ob diese Wahl logisch klingt oder ob da jetzt das Eine das Andere ausbremsen würde, bzw ob ich für Dinge bezahle die ich kaum benutzen werde.
Also wenn du 2 CD-Player und ein Mischpult nutzen möchtest, dann würde ich gar nicht so sehr auf MP3 setzen. Ist mMn einfach zu unübersichtlich, wenn man 700 MB voll mit MP3s knallt.
Dann frage ich mich, was du nun genau möchtest. Der IQ2 ist ja nun ein Mischer, der externe Quellen (also CD-Player) ersetzen würde... Da würde dir also ein Laptop und entsprechende Software reichen.
Jetzt sagst du aber, das du deinen Laptop gar micht unbedingt nutzen möchtest... Dann wäre der IQ2 sogar überdimensioniert, da du die Hauptfunktion "Full Duplex-USB-Anschluß" gar nicht nutzen würdest.

Ich würde dir also (neben den RMP-3) ein normales Mischpult (Denon DN-X120 z.b.) empfehlen. Dann hättest du halt deine normale CD-Pult-Kombination.
Wenn du dann später dennoch deinen Laptop einsetzen möchtest, kaufst du dir entsprechende Software (Virtual DJ, SSL, Traktor, Torq...) und machst somit dein Setup Timecode-fähig.

Also das, was du in deinem Post aufgelistet hattest, würde sich irgendwie gegenseitig in seiner Funktion aufheben.

Btw.: Was willst du eigentlich mit USB-Playern, wenn du deinen Laptop eh nicht nutzt? :confused:
 
was für dj-kopfhörer würdert ihr in der klasse um 30 euro empfehlen?
gibt es da großé unterschiede?
 
was für dj-kopfhörer würdert ihr in der klasse um 30 euro empfehlen?
gibt es da großé unterschiede?

In der Preisklasse kannst du dir auch Headys für 1,99 €uro ausm nächsten Schnäppchenmarkt holen ;)

Btw. gibt es einen schönen Thread zu dem Thema: Klick mich!

Kleine Anmerkung am Rande: Denke auch an deine Ohren, ist da einmal was im Eimer, wars das mitm Auflegen... Deswegen gerade bei Kopfhörern lieber mehr investieren!
 
Eher untertrieben ... taugt meiner Meinung nach nicht wirklich was... vergiss einfach Reloop komplett ;)

obwohl die Plattenspieler ganz ok sein sollen.... SOLLEN... ANGEBLICH...
 
Die 6000er sollen nicht schlecht sein, aber:

ich behaupte mal um den Preis bekommst du vielleicht was besseres:

2x Technics 1210 um 500-600€
1x günstiger Mixer nach Wahl z.B. Denon DN-X 120 um 250€
1x Traktor Scratch Duo um ca 330€

macht 1080€, also genau das selbe. Zugegeben, da sind keine Headphones dabei, aber so viel Unterscheid ist dann auch nicht mehr und zur Not kannst dus zum guten Preis wieder verkaufen ;)
 


Also ob Elevator Spin was taugt kann ich nicht sagen mangels Erfahrungswerte. Allerdings würd ich in der Preisklasse lieber auf schon etablierte Systeme wie Torq Conectiv http://www.thomann.de/de/maudio_torq_conectiv2_vinyl_bundle.htm oder Traktor Scratch Duo http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_scratch_duo.htm setzen. Da waer mir der Stabilitätsgarant aufjedenfall den Aufpreis wert.
Zu dem Elevator-Professional-Set-2 kann ich nur sagen finger weg.
Die Turnys sind ok, da kann man mit arbeiten. Aber bei dem Mixer und Headdi würd ich nach was anderm schaun. En guten 2 Kanäler wirse nicht unter 200€ kriegen. Hierbei würd ich dir diese Empfehlen. Denon X 120 http://www.thomann.de/de/denon_dnx_120.htm oder den neuen A&H Xone 22 http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_22.htm.
Bei Headdi's kann ich nur soviel sagen das du da auch schon 100€ investieren solltest. Wie Tyke schon treffend schrieb, die Ohren solltens dir wert sein.

Also mit Tonabnehmern währse dann zwar etwa 400€ über deinen geplanten Preis, aber dann hättse auch Equipment mit erheblich geringerem Frustfaktor.
Und das sollte es Wert sein.
 

Ist dein Zimmer nur mit Schwarzlicht beleuchtet, oder warum brauchst du so weiße Sachen?

Kopfhörer: Mist
Mixer: im Groben und Ganzen auch nicht gut
Plattenspieler: gut, aber da gibt's technisch identische für deutlich weniger Geld. Sie dich mal nach Numark TT500 und Sync XTRM und Stanton T.120 um. Gibt noch zahlreiche weitere Modelle, die technisch identisch sind.
DVS: hat Tatwaffe alles zu gesagt.
 
Ich glaub so nen weißer Reloop wär nach nen paar Jahren bei mir, unten rechts schwarz .... jedenfalls nicht mehr weiß.

Aber sieht gar net mal sooo übel aus :) aufm Foto
 
ANGEBLICH weißt du nicht wovon du redest.;)

@OnTaR!O
Mixer und Kopfhörer kenn ich nicht. Die 6000er (und Artverwandte) aber kannst du ohne bedenken kaufen! Sind ne gute alternative zu den Technics.

Word!!!

Es geht hier imho um EINSTEIGER-Equip, Leut`s!!!

Technics sind natürlich längerfristig die bessere Wahl, da muß man mehr glück wie Verstand haben, ein Paar gebrauchte, gut erhaltene Decks (wenn möglich mit System) im Ebay für unter 300€/Stck, zu ersteigern.
 
Es geht hier imho um EINSTEIGER-Equip, Leut`s!!!
Genau, und möglichst gutes.
Vom genannten Set ist außer (ggf.) den Tellern, (darüber haben wir uns ja nun schon wirklich lang genug gestritten, gibt halt immer zwei Meinungen - die eigene und die der anderen), nichts zu gebrauchen, also kein gutes Einsteigerset.
 
Hey! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde mich nochmal nach einem besseren Equip umsehen.

Danke an alle!

@bossa nolyx: nein mein Zimmer ist nicht schwarz ;)

hätte da vllt was:

1 x Stanton Plattenspieler ST-150
Originalpreis: EUR 444,00 » ändern

1 x Stanton Plattenspieler ST-150
Originalpreis: EUR 444,00 » ändern

1 x Denon Mischpult DN-X120
Originalpreis: EUR 229,00

1 x Panasonic Kopfhörer RP-DJ 600
Originalpreis: EUR 59,00

1 x Synq Scratch Box <--kann das für den Preis etwas gutes sein :)
Originalpreis: EUR 65,00
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben