Zu Wieviel % macht ein gutes Equipment einen guten DJ aus?

K

KaiZes

Power-User
Dabei seit
31 Mai 2003
Beiträge
365
Reaktionen
9
Ort
Freiburg
Hi Leute.. ich hab grad Lust über ein ganz unnötiges Thema zu labern:D
Also meine Idee... gehen wir mal vom Clubstandart aus:
also 2*Techniks(1210MK*) 1*Pioneer (DJM600)
OK wenn wir einen Anfänger hinter die Dinger stellen würden wäre es ja klar, dass das ihm nichts bringen würde.
Das bringt uns zur Frage wieviel Prozent hier das Können zählt und wieviel das EQ.
Meine Schätzung: 90Prozent Können und 10Prozent das Equipment

So nun stellen wir uns aber mal das andere Extrem vor:
Ein Guter DJ steht hinter nem Jaytech-Kaufhaus-Equipment. ZU wieviel Prozent ist hier das EQ und das KÖnnen wichtig?

Ich bin auf die Frage gekommen weil ich schon seit knapp 1 1/2 Jahren auflege und mich allmählich frage ob die Übergange so schlecht sind weil ich ein schlechtes Equipment hab oder weil ich eifnach noch zu schlecht bin...:D wobei nach anderthalb Jahren die Übergänge schon nicht schlecht sein sollten.. nicht schlecht aber ach nicht perfekt....
Zu wieviel Prozent ist das Equipment wichtig und zu wieviel der Skill?
(ein kleines Philosophiethema :) also Schätzen und Überlegen ist erwünscht)

Freue mich auf eure Antworten Greez Kaizes

Ps.: is egal welcher Style aufgelegt wird.. aber wenns euch interessiert, ich leg House, Techhouse, Techno auf :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter DJ und schlechtes Equipment geht nicht unter einen Hut ... du wirst niemals richtig gut werden mit schlechten zeug ... meine Meinung.

Ich sehe es bei uns im Club, da gibts es den ein oder anderen DJ der schrott daheim stehen hat und sich mit dem DJM noch nie vertraut hat ,..., der höhepunkt war als ein DJ aufm 1/2 Takt den Echoeffekt voll reingeknallt hat und somit den Bass gedoppelt hat, was uns mal eben eine Box zerissen hat da wir aus Qualigründen keinen Limiter vor den Endstufen haben. Seitdem is Effektverbot für leute die nicht mit dem DJM umgehen können.

Ich hingegen benutze auch gerne den Sampler und den ganzen rest an Effekten vom DJM, da ich ihn auch daheim stehen habe und weis wie man mit umgehen kann/muss.

Unterm Strich:

30% Eq, 70% Skill aber ohne gutes EQ kein Skill.

greetz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja auch neu im geschäft aber mit meinem guten Equipment mache ich echt Fortschritte. Das merke ich besonders an meinen Mixes bzw. Aufnahmen. Es wird immer besser das finde ich echt geil.
Ich führe das halt auf meine Quali Produkte zurück. bzw. ich kann mich einfach mit einem guten Equipment einfach auf wesentliche Sachen konzentrieren.
Bei irgendeinem billig Player mußt halt andauernd schaun das die beiden Sonsgs nicht auseinanderlaufen(natürlich aufgrund des schlechten Equipments) bzw. Pitchgenauigkeit und so weiter.
Ich kann mich halt am anfang voll auf mein gehör verlassen und muß nicht die ganze zeit mit dem gedanken leben das die beats nicht zusammenpassen wegen der schlechten Gleihlaufschwankung usw.

Habe auch früher mit einer uralten Ibanez Gitarre gespielt. Alle 5 min verstimmt, die Bünde waren auch nicht "rein" usw.
Habe mir dann eine Stratocaster (Fender) gekauft und siehe da -> ich konnte spielen, ohne andauernd nachzustimmen.

Ein gutes Equipment ist meiner Meinung nach schon das wichtigste für einen Anfänger.
Dann kannst Du dich viel besser aufs Beatmixing ,Trackauswahl und das eigentliche Mischen konzentrieren.

Einen guten DJ macht aber später sicherlich was anderes aus :cool:
 
Jo ich denke eine gute abstimmung zwischen skill und equipment ist sehr wichitg.. da es für ein noob sicher von vorteil ist nicht alzuviel geld in seine anlage zu inverstieren.. jedoch ein nenomierter dj der auch kohle beiseite legen kann soll sich doch n gutes Equipment kaufen...

ich bin noch neu in der szene und habe jetzt schon bereits 2 technics mk-2 und n pioneer djm-300... der 600er ist schon in der warteschlange sobald ich mehr kohle habe.. so verbessert sich halt n dj von zeit zu zeit
 
Ich finde diesen thread sehr interessant, weil auch ich mit schlechtem equipment auflege. Ich denke dass ich schon ganz gut mixen kann, aber es könnte besser sein! Jedenfalls werde ich mir in zukunft gedanken über 2 technics machen! Ein DJM 500 kommt nächstes Jahr 100% ig!!!

Meine persönliche Meinung...

Für einen schlechten DJ ist Eqipment und Können egal.

Ansonsten muss alles aufeinander abgestimmt werden! Ein guter DJ an guter Technik schafft auch gute Leistung! Ein guter DJ an schlechtem Equipment wird auch da gute Leistungen hinbekommen (mit kleinen Einbußen). Wenn der DJ lange genug Erfahrung hat rechne ich mit...

20% Equipment, 80% Können

alles muss zusammen passen! wenn EQ & Leistung gut ist klappt auch alles! ist EQ & Leistung schlecht klappt ebend nix!
 
moinsen,

ich denke, dass sich der skill überall durchsetzen wird, egal wie schlecht oder gut die turnis oder der mixer ist. auf meiner letzten party standen auch bloß 2 jaytecs rum, aber den tanzwütigen ist das sowas von egal, wenn mal was daneben geht. der dj-job ist doch nicht nur das perfekte sterile beatmixing sondern stimmung zu machen; das finde ich hängt nur zu einem ganz geringen teil an der technischen perfektion der kombination dj und equiptment. (merke: auch mit einer schlechten schaufel kann man löcher machen!)

Fazit: ein guter dj wird den floor immer rocken, egal was vor ihm steht!

mein votum daher: skill:99% technik:1%

greetings
 
Da magst Du auch recht haben aber ..... !!!!
Wenn man als Anfänger einen Mist hat wird man auch nichts gescheites dabei lernen.
(Wenn man es nicht schafft einem Kind vernünftig sprechen oder schreiben bei zubringen, wirst Du als Kind später große Probleme haben das alles wieder aufzuholen bzw. zu erlernen.)

Du kannst ja anscheinend schon gut auflegen dann ist es sicherlich kein Problem das Beste aus einem schlechten Equipment herauszuholen , du hast ja schon den skill ! :cool:

Aber als Anfänger bin ich doch der Meinung das ein gutes Equipment einem sehr viel weiterhelfen kann !
 
ja, stimmt sicher..aber das ebste gefühl is einfach (war zumindest bei mir so) am anfang das bullshitequip gehabt..dann ordentlich trainiert, wenn du´s dann drauf hast und du dann zum ersten mal die 1210er auspackst...is das einfach ein supergeiles feeling....

noch ien cooles erlebnis:
hab jetz mal wieder bein einem bekannten (ok, eigentl. kannte ich ihn nicht) mal wieder an einem reloop-set gefummelt (ich glaub die 2 schlechtesten turnis von reloop und ein ziemlich kaputter effexmixer).

also das war schon "schlimm". zuerst hat man mal überhaupt kein feeling für das zeugs und die turnis stehen plötzlich wenn du die platte eincuest ;) unfassbar, ganz zu schweigen vom ungenauen - lag wohl zum teil daran dass er schon zieml. lädiert war - pitch...naja, nach 1-2 übergänge gings aber dann schon wieder....

aber wenn ich mir denke, mit dem zeugs vor eine größeren ansammlung von leuten zu spielen, dann kommt mir das grauen. UÄÄÄH!

war aba froh als ich wieder bei meinen 1210ern, dem DJM500 und dem CDJ800 daheim war ;)

SCHAUUUUURIGE erfahrung
 
naja, ich würde mal sagen 25 % Equipment (techniks und Vestax sind doch ein unterschied zwischen Reloop und Jaytec) und 75 % Skill (Man kann auch nicht mich mit Paul van Dyk vergleichen)...

mfg
DJ Broker
 
vergiss das eq. wenn die anlage was taugt (soundmäßig) würde ich zur not auch mit 2 xyz-tt´s zur not auch ohne headphone die leute zum feiern bringen.
für zuhause zum schönmixen ;) ist es viel wichtiger vernünftiges material zu haben, obwohl es ím club von vorteil ist , wenn was gescheites dasteht.

wer allerdings keine ahnung vom auflegen hat, kann auch mit top eq nix anfangen können
 
Also ich habe die erfahrung gemacht das leute die auf guten eq mixen auf schlechten eq gar nicht klar kommen. Ich denke mal mixer ist mixer das ist eigentlich egal. aber der unterschied zw riemen und direkt das macht den denn zu schaffen.
ich habe damals mit riemen gelernt und kann somit auf beiden mixen mir ist das eq egal.
 
ich finde wenn man auf schlechten Plattenspieler gelernt hat (hohe Gleichlaufschwankungen) ist der Umstieg auf gute z.B. Technics MK-II eine super Sache und die Übergänge um ein vielfaches besser sofort nach Umstieg ohne Üben!!!!!!!!!!!

==> Wer nämlich auf schlechten Plattenspielern gute Übergänge kann = guter DJ
==> Wer es "nur" auf guten kann eher nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist meine Meinung! Wobei ich sagen muss daß die Trackauswahl etc. auch sehr viel ausmachen, der Übergänge sind nicht das Wichtigste!

==> Beim guten DJ ist das Equipment nicht so wichtig, jedoch wünschenswert!!!!!!!!!!!!!
 
je nach dem wie er die funktionen nutzt bis zu 50%! denn cd player ohne pitch und ohne cue sind wohl schon schlecht auswirkend :D
 
Ich habe ein Jahr mit zwei alten Numark Riemenplattenspielern aufgelegt (sie hatten mind. 3 mal ihren Besitzer gewechselt ;)).
Die ersten 10 Monate kam es wirklich selten vor, dass ich mal zwei Scheiben synchronisiert bekommen habe.
Danach ging es dann so einiger maßen. Von da an, habe ich es öfter hinbekommen. Allerdings bestimmt 2-3 minuten zum synchroniersieren gebraucht. :)
Muss dazu sagen, dass ich in der Woche nicht mehr als 4 Stunden gemixt habe.

Seit Juli habe ich jetzt zwei Technics. Nach 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit ging es wirklich bergauf.

Also ich denke schon, dass das Equipment einiges ausmacht. Zumindest gute Plattenspieler sind äusserst vorteilhaft.
 
Ich würd mich der allgemeinen Ansicht anschließen. Ca. 2/3 EQ und 1/3 Skills.
Ist auch nen bissel einseitig. Ich hab mit Reloop 2000 angefangen, hab die dann gegen die 4000er eingetauscht. Aber wirklich vorwärts ging´s erst mit den 1210ern. Für nen Einsteiger ist gutes EQ viel wichtiger als für nen Fortgeschrittenen/Profi. Wurde ja schon erwähnt: Als Anfänger weiß man bei schlechtem EQ nie genau, liegt das Prob jetzt an mir oder an der Technik. Ging mir genauso. Bei 1210ern kannste dich drauf verlassen, dass die orgendlich laufen.

Ich hab dann später nochmal auf Reloop 1000 bei nem Freund aufgelegt, dass ging dann auch gut, weil ich weiß wo die Probleme liegen.

Ein guter DJ holt auf jeden Fall auch aus schlechtem EQ ne Menge raus

Mfg
 
Genau das ist denke ich auch das PRoblem..
du weißt jetzt nicht obs an dir liegt, dass die PLatten immer ein bisschen auseinanderlaufen oder an den Gleichlaufschwankungen :) z.B.
 
Ich denke es gibt gewisse mindestanforderungen die das eq erfüllen muss damit man überhaupt damit arbeiten kann.
Ich habe gestern das erste mal mit schlechtem Equipment aufgelegt.
Zuhause hab ich 2 Reloops RP-6000 MK 5 s und einen Numark DXM 06
und ich bin absolut hochzufrieden damit. Ansonten kannte ich bis gestern nur 1210ner. Ich lege seit 10 Monaten auf, kann aber von mir behaupten, dass ich wirklich gut bin.
Gestern war ich auf sona PrivatParty mit Technoraum dj...
irgendwann stand ich auch hinter den Tellern: 2 x Reloop Rp1000 und einem grottenschlechten reloop mixer(weiss nich wie der heisst auf jeden fall hatte der nur auf eina seite eq's und an den mitten konnt manb schonma garnix verstelln. Da ich von meinen RP6000 4,5 kg antrieb gewohnt bin hab ichg mir schon gedacht ich muss leichter zupacken aber als ich nur ganz leicht angefasst hab blieb der tella dirket stehn
beim starten voll die Verzögerung...
Nach 2 Übergängen hab ichs dann auch hinbekommen aber
jetzt weiss ich mein EQ zu schätzen...
 
hallo ich denke ein schlechter dj ist immer schlecht ob gutes oder schlechtes equipment
aber ein guter dj sollte immer gut sein egal auf welchen equipments
klar ist auch wenn ein mixer keine effekte hat oder der cd player nur start und pause hat da kann der gute dj auch nichts zaubern
natürlich kann ein schlechter dj sich auf einem highend equipment verbessern
ich denke um so besser das equipment um so besser der dj aber (nur mit talent rhythmus gehör) und er muss natürlich auch die funktionen des equipments kennen
 
Hab jetzt nicht den ganzen Threat gelesen, aber ihr kamt alle so auf 10-30%.
Was passiert nun wenn man auf schlechtem eq lernt und es gut schafft(lim gegen 100%) :D und dann auf gutem eq auflegt? Legt man dann besser auf oder schlechter weil man mit dem schlechten eq vertraut ist und sich mit dem guten nicht auskennt?
 
also ich denke man muss auf jeem erdenklichen doofen equipment spielen
können... man weiß nie was rgendwo in der walachei mal rum steht ;)
 
Legt man dann besser auf oder schlechter weil man mit dem schlechten eq vertraut ist und sich mit dem guten nicht auskennt?
Ich würde sagen, mit dem neuen Equipment hat man ganz andere Möglichkeiten zum auflegen, und weiterhin tut man sich auch sehr einfacher. Z.B. wenn man erst gar kein Equalizer am Pult hat und dann einen 3-band EQ, oder nen Crossfader der kratzt und dann nen Penny&Giles. Verstehst den Unterschied?
 
Kurzes offtopic. S-Tek. Hasst dir die Bilder schon angeschaut? Weißt jetzt woran's liegen könnte mit der erhöhten Laustärke?
 
ich denke das equipment hat auch einiges mit der motivation zu tun
70 können - 30 eq
 
Bei mir war es so, daß ich so motiviert war, solange zu warten bis ich mein Dreamequipment zusammen hatte.

Es ist eine Freude nach Hause zu kommen :D :D
 
Ripper schrieb:
Ich würde sagen, mit dem neuen Equipment hat man ganz andere Möglichkeiten zum auflegen, und weiterhin tut man sich auch sehr einfacher. Z.B. wenn man erst gar kein Equalizer am Pult hat und dann einen 3-band EQ, oder nen Crossfader der kratzt und dann nen Penny&Giles. Verstehst den Unterschied?

Ja klar, macht ja Sinn. Ich meinte es aber bezogen auf die Plattenspieler. :p
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
V
Antworten
3
Aufrufe
3K
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben