Traktor Scratch - Stammtisch

Also kann ich mit Traktor 3 und Traktor Scratch diese über Audio 8 an ein 4 Kanal Mischpult anschließen und jedes Deck über den jeweiligen Kanal bzw Mischpult Fader steuern?

Ja, kannst du. Entweder 4 CD Player oder 2LP/2CD

Zudem kann ich egal welchem Deck einen jeweiligen Plattenspieler oder CD Spieler als Controller zuordnen. Kann ich dann auch mit nur einem Plattenspieler alle 4 Decks im Wechsel ansteuern?

Joa ist auch möglich.
 
:D der wird auch weiterhin fehlen.

Wenn ich Traktor Scratch habe, muss ich dann die "Vollversion" von Traktor 3 kaufen oder gibts da ne günstige Updateversion?

Und wie verhält sich das mit den Registrierungen?
Ich muss bei der Installation beide Softwaren registrieren lassen, sonst läufts nicht. Man kann maximal zweimal das Ding registrieren lassen und dann wegschmeißen :confused: Von was is die Registrierung abhängig? Hängt die vom Rechner ab oder von der Netzwerkadresse etc? Nicht das wenn ein Laptopwechsel im Haus steht ich es nicht mehr installieren kann.
 
Updatet kostet 99,-

Instalation ist öfters möglich, bei FS2 musste man den Code nach der 2ten Registrierung an Native schicken und hat dann sein File bekommen. Also es geht.
 
Danke, :)

ich glaub bis auf weiteres sind jetzt meine wichtigen Fragen beantwortet.
 
Hät da mal ne Frage, auch wenn ich was ähnliches schonmal gefragt habe...

Ich habe mir vor einigen Tagen 2 Technics SL 1200 + Mixer Stanton Sa-12 gekauft und werde mich ab sofort als Dj versuchen^^ Jetzt nicht sagen das die Technics fürn absoluten Anfänger zu teuer sind, will ja nicht 2mal kaufen ;-)

Also...Ich möchte mir demnächst ein Programm fürs Digitale Scratchen zu meinen Tables kaufen. Habe schon Traktor und SSL getestet und finde beide klasse. Es gibt ja ein paar Programme wie MixVibes etc, die auch mit ner normalen schnellen Soundkarte laufen, die aber wohl nicht so schnell sind. Da ich schon ziemlich lange Musik im Berich Techno produziere, wollte ich mir jetzt sowieso eine externe Soundkarte kaufen und stieß auf die Soundkarte "ESI U46DJ". Eigentlich ein sehr schönes Modell und es steht bei fast jeder Beschreibung dabei "ist kompatibel zu vielen DJ-Anwendungen (VirtualDJ, Mixvibes, Deckadance, Traktor, djDecks, Ableton Live usw.)...
Meines Wissens nach, benötigt man aber für Traktor auf jedenfall das Audio8DJ Interface (und bei SSL die Box von Serato).
Ich wollte mich nur nochmal vergewissern ob das so stimmt, oder obs vlt wirklihc schon neue externe Soundkarten gibts, mit denen man Traktor (oder auch SSL) bedienen kann, versteht sich mit Timecode Vynils.

Ansonsten werd ich mich wohl die teure Audio8Dj Box oder Serato Box kaufen müssen oder?

noch ein kleiner Zusatz: Hat schonmal jemand MIxVibes, Dj Decks, etc. mit einer SuperSoundkarte getestet (also extrem geringe Latenz..)? Sind die Programme in Verbindung mit sehr schneller Soundkarte mit Traktor & SSL von der Geschwindigkeit her vergleichbar?

Vielen Dank schonmal^^
 
Traktor und Traktor Scratch sind nicht das Gleiche ... für Traktor Scratch (Vinyl) benötigst Du die Audio8, für Traktor geht auch die U46DJ oder dergleichen. SSL arbeitet nur mit dem eigenen Interface.
(Für Traktor Scratch gibt es noch die Ausnahme, dass es mit einigen speziellen Mixern zusammenarbeitet / SSL mit einem Rane Mixer - in dem Fall also ohne extra Interface - genaues unter suchen in diesem Forum)

Die "Schnelligkeit" der Soundkarte ist immer auch vom Rechner abhängig. Theoretisch schreiben sich die meisten 1 ms Latenz ins Büchlein, was aber meist wirklich nur theoretisch ist. In der Beziehung her macht ZB Mixvibes mit Audio8 keinen Unterschied zu Traktor Scratch mit Audio8.

Im großen und ganzen ist die Latenz, im gegensatz zu "früher", heuer zwischen den Programmen nicht wirklich spürbar ... wie gesagt, entsprechende Rechnerkonfiguration/optimierung vorausgesetzt.
Da geht es dann nur noch um persönliche Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich mir erstmal MixVibes zulegen und testen wies läuft. (Habe an meinem Desktop PC schon eine 4ms Latenz Soundkarte verbaut mit genügend ein und Ausgängen). Wenns mich zufriedenstellt, ists wohl am Laptop mit einer externen SOundkarte die viel preisweitere Lösung...ansonsten spare ich mir 500 Euro für ssl oder traktor scratch XD
 
So, jetzt versuch ichs hier mal...

Vielleicht hats der ein oder andere schon gesehen, ich experimentiere im Moment mit Traktor 3 und meinen neuen CDJ400 Playern rum, allerdings im Moment, und wegen scheinbar mäßigem Support von NI und Pioneer, mit eher mäßigem Erfolg.

Mich hats jetzt aber so gepackt das ich endlich eine gescheite Lösung haben will, mit Traktor richtig arbeiten zu können, daher denke ich grade immer mehr über TC und Traktor nach.

Jetzt meine Frage(n):

Ich kann meine CDJ's über eine externe Soundkarte (z.B. die Audio 8 Dj) an Traktor anschließen, eine Traktor Scratch TC CD einlegen, und dann über TC die Traktorsoftware praktisch Live steuern, ja?
Wenn dem so ist, welche Funktionen der Player laufen dann wie, bzw wie muss ich mir das Handling vorstellen (sorry, das ich so dumm frage, aber ich wills immer ganz genau wissen).

Start/Pause und Cue werden funktionieren, ja? Über den Timecode wird auch der Pitch, das anschieben und abbremsen am Platter, sowie die Scratchfunktion des Platter funktionieren, ja?

Welche Eingabe hat dann Priorität, die der Player, oder das was ich mit der Maus mache? Ich meine, bei einem TC System ist die Kommunikation ja einseitig, was bedeutet, das mein Plyer mit der TC CD ja nicht stoppt, wenn ich per click die Software stoppe, oder dergleichen.
Wie steht es mit der Sync taste? Funktioniert die in TS weiterhin? (bitte blos keine Diskussionen, ich bin durchaus des manuellen Beatmatchings mächtig, mich interessiert lediglich die Funktion).

Wenn ich das hier im Thread und über die Suchfunktion richtig verstanden habe , dann ist TS nichts anderes, als ein Bundle aus: TC CD's, TC Vinyls, einer Externen Soundkarte, und einer ganz normalen Traktor 3 Version.
Da ich ja schon eine nagelneue Lizenzversion von Traktor 3 besitze, dann würde es doch theoretisch reichen, mir nur TC CD's und ne Audio 8 Dj zu bersorgen, bzw die TS EDU Version zu kaufen, und statt mit der EDU Traktor Software zu arbeiten, direkt meine sowieso schon installierte Normalversion von Traktor zu verwenden, oder nicht?

Mein angeschlossener mixer, ein DJM400 kann ja leider keine Signale zur Steuerung an Traktor senden, dies würde bedeuten ich müsste Traktor in den 2-Deck Modus versetzen, an der SK für jeden Player getrennt das Signal abnehmen, und dann jeweils auf einen Kanal des mixers legen, um dann sozusagen klassisch mixen zu können, als hätte ich CD's in den Playern (Naja... immerhin mit Waveform, und gut verwalteter Playlist, meine Haupaugenmerke bei der ganzen Aktion).

Ich hoffe ihr versteht, auf was es mir ankommt, ich brauche einfach eine gut funktionierende Lösung, für mein Mobilset (2x CDJ400 + DJM 400 + MacBook Pro + Traktor 3), um möglichst Clubtauglich und flexibel mit MP3's arbeiten zu können.

Meint ihr Traktor Scratch kann mich da überhaupt glücklich machen?
 
ja, weil du es dann im Zusammenhang mit Traktor 3.3 die eierlegende Wollmilchsau hast. Ich halte Dich für intelligent genug, daß du weißt was eine EDU Version ist und wie ein Timecode Signal funktioniert, darum gehe ich darauf nicht ein.

Gruß
 
Ich fange grade erst an mich mit TC Djing zu beschäftigen, da ich bisher eher als klassicher analog und CD DJ zu bezeichnen war, daher würde ich mich auf diesem Gebiet als Neuling bezeichnen, weshalb ich auch so saublöd Frage.

Ein TC Signal funktioniert nach meiner Kenntnis so, das auf der Platte oder CD ein fortlaufendes, Signal vorliegt, welches aus eindeutig zuweisbaren, zerhackten Signalen pro Zeit besteht, die wiederum von der Software erfasst werden können, und mit dem das MP3 file, auf welches Softwareseitig wiederum dasselbe Signalraster projeziert wird, exak gesteuert werden kann, und funktionen der Player-Hardware, die sich auf das analoge Ausgangssignal auswirken simuliert werden.

Durch meine Fragerei will ich nur sicher gehen, das die von mir angesprochenen Funktionen auch so funktionieren wie ich das benötige.

Was eine EDU Version ist meine ich auch zu wissen, nämlich eine Version mit rechtlicher Nutzungseinschränkung, das ich die Software nur auf einem Rechner für den Privatgebrauch verwenden darf, und nicht, wie es bei meiner Traktorvollversion der Fall ist, auch im Professionellen Publikumseinsatz verwenden darf. Das EDU sollte sich aber auf die Software beziehen und nicht auf die TC Medien, oder die beiliegende Soundkarte, oder nicht?

Ich frage ja deshalb weil ich mich nicht trittsicher fühle, aber Clubtauglich, und vorallem Legal mit der Ausrüstung arbeiten möchte.

Die Kombi CDJ400 + DJM400 + Traktor 3 in Symbiose wäre für das was ich damit machen möchte tatsächlich meine Eierlegende Wollmilchsau, das ist richtig... Wenns denn so funktioniert...

EDIT: Ich ändere vielleicht mal meine Fragestellung etwas, und werde etwas präziser (eben der Grund, warum ich auch auf die Sync Taste angesprochen habe): Wenn Sync funktioniert, bedeutet das ja, das die Software in der Steuerkette den Vorrang hat, und das die TC projektion beim druck auf Sync, und dem daraus folgenden softwareseitigen Beatmatching auf dem File resettet wird. Sprich, nehmen wir an, mein Player hat den Pitch fader auf +/-0%. Ich drücke Sync, der Track wird synchronisiert, und der Softwarepitchregler springt z.B. auf +3%. Das TC signal wird dann aber nur auf dem File intern bei +3% so geändert, das es wieder 1:1 dem unveränderten Player Signal entspricht, und wenn ich dann am Player um 1% runter pitche (Regler auf -1%), dann steht das File softwareseitig auf +2%. Wenn das zutrifft, dann beantwortet das schonmal ne ganze Menge meiner Fragen.

Das nächste was mich oben brennend interessiert hat ist folgendes: Mit einer Vinylplatte im TC format kann ich ja sogar scratchen, das bedeutet, das der Timecode von einer Vinyl so gut ausgelesen werden kann, das auch starkes abbremsen, hartes und kurzfristiges Rückwärtslaufen, und direktes anhalten des Mediums Schallplatte auf dem MP3 file simuliert werden können.
Wie steht das jetzt aber bei einem CD Player, der im Scratch/Vinyl Mode nur eine Schallplatte simuliert... Sprich die digitale simulation einer analogen simulation ausgehend von einem digitalen Medium?

Ich denke mir, das es funktionieren wird, weil auch durch die Vinylsimulation des TCs der Code noch so erhalten bleiben SOLLTE, das er wie von einer Vinylscheibe abgegeben von der Software verarbeitet werden kann...
Nur denken heisst nicht wissen, und ich weiss sehr gerne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Start/Pause und Cue werden funktionieren, ja? Über den Timecode wird auch der Pitch, das anschieben und abbremsen am Platter, sowie die Scratchfunktion des Platter funktionieren, ja?
Das sollte so funktionieren, allerdings muss Mastertempo am CDJ aus sein...
Was nicht funktioniert sind sämtliche Effekte der Player, diese kann man nur noch mit der Software oder später am Mischpult machen.

Welche Eingabe hat dann Priorität, die der Player, oder das was ich mit der Maus mache? Ich meine, bei einem TC System ist die Kommunikation ja einseitig, was bedeutet, das mein Plyer mit der TC CD ja nicht stoppt, wenn ich per click die Software stoppe, oder dergleichen.
Richtig dein Player wird nicht stoppen wenn du Stop in der Software direkt drückst. Allerdings fummelt man i.d.R. nicht in der Software selber rum, wenn man per Timecode-Signal steuert, außer zur Trackauswahl...
 
Ok, klar Flanger, Bubble usw, fällt aus, aber die hab ich ja auch nochmal im Mixer, und wie du sagst, das kann auch die Software...

Wichtig wäre mir nur, das die Loop funktion der Player erhalten bleibt, wobei ich mir da eigentlich sicher bin, da ja der TC geloopt wird, und somit die Projektion auch...

Danke schonmal für die Hilfe
 
Ok, klar Flanger, Bubble usw, fällt aus, aber die hab ich ja auch nochmal im Mixer, und wie du sagst, das kann auch die Software...

Wichtig wäre mir nur, das die Loop funktion der Player erhalten bleibt, wobei ich mir da eigentlich sicher bin, da ja der TC geloopt wird, und somit die Projektion auch...

Danke schonmal für die Hilfe
Eben, wie du es schon erkannt hast. Der Player loopt ja nur das Timecodesignal, das wird natürlich dann 1 zu 1 auf das Programm übertragen, und dort hast du dann ebenfalls deinen Loop.

Achso noch ne Anmerkung dazu: Es kommt auf den Abspielmodus des Programms beim Timecode-Singal an. Meistens gibt es verschiedene Abspielmodi, u.a. auch einen, welcher Needle-Droping unterstützt... Wenn du die Nadel hoch hebst und ein Stück weiter vorne, hinten wieder aufsetzt spielt der Track an den neuen Stellen weiter. Dieses entspricht von der Funktionsweise im Prinzip einem Loop.
Dann gibt es noch Abspielmodi, dort kann man kein Needle-Droping betreiben, unabhängig davon, wo man die Nadel wieder aufsetzt, spielt das Lied trotzdem an der gleichen Stelle weiter.
Eine solcher Modi würde natürlich auch nicht beim Loopen funktionieren, da dort der Track nicht mitspringen würde.
Deswegen mal schauen, ob TS auch Needle-Droping unterstützt... Davon geh ich jetzt aber mal stark von aus...
 
natürlich tut es das :p

wenn du loopst, dann wechselt TS automatisch in den "nicht needle-drop" modus. d.h. du kannst nur noch scratchen und den track via nadel hochheben aufhören lassen. dann musst du im ts wieder den modus umstellen (grüne platte unter der waveform)

dazu hab ich auch ma noch ne frage:

wenn ich die suchspur auf der platte nutze, springt der modus manchmal um von grün auf gelb (hab die namen der modi vergessen). kann man das irgendwie ausstellen. bekomm das net gepeilt...
 
Er will aber nicht in TS selber loopen, sondern über die CD-Player. Dafür braucht er in TS einen Needle-Drop-Modus, sonst wird die Loop-Funktion des CD-Players nicht so funktionieren. Aber anscheinend hat TS den ja, wie du selber geschrieben hast.
 
HI Leute,

möchte euch nicht auf die nerven gehn aber ich habe schon wieder ein riesiges Problem mit meinem Traktor Scratch.

Also ich erkläre euch mal wie ich immer vorgehe:
1. Fahre ich den Rechner hoch (Windows XP Pro.)
2. Audio 8 dj Settings ist in der Takleiste angegangen.
3. ich schließe das traktor an, und dann gehts mit den riesen Problem los. er sucht den Treiber für die Hardware !!

ich finde das sehr komisch weil doch XP immer alles erkannt hat und dieses nicht.

Bitte jungs und Mädels helft mir, bin echt am ende.

hat jemand von euch einen passenden Treiber das dieses Spiel für immer aufhört.

Danke
DJ MadMike
 
also eigentlich solltest die treiber installieren bevor du die A8 das erste mal anschließt. eventuell alles NI zeug runter vom rechner, zumindest die A8 sachen und dann nochmal neu installieren, dann sollte das nicht mehr passieren.
 
Hatte am WE ein Problem mit meinem Traktor (Scatch). Habe es mit einem Denon 4500 betrieben. Also die Timecode CD lief hat sich ständig der Pitch im Traktor und so auch die BPM verändert, obwohl am CD player der Pitch nicht verändert wurde. War teilweise so krass das man es gehört hat. Was kann das sein?
 
Denon hat Probleme mit Tc-Signalen.
Musst die Tc-cd rippen, anschließend Pegel erhöhen und wieder brennen. Dann gibt es keine Probleme mehr. ;)
 
Oki werd ichmal machen. War nur ersatzweise normalbetreibe ich das mit 2 CDJ 200 da gabs noch nie Probleme.
Mit welchen Playern kann man das TS noch ohne Probleme betreiben. Ihr könnt ja mal aufzählen welche Praxiserfahrunge ihr habt!
 
Also ich hab mal in ner kleinen Bar mit Denon DNS-3500 gespielt und das hat auch nicht so richtig funktioniert. Es konnte nicht kalibriert werden und lief im rel. Modus... man konnte nur abbremsen und nicht anschieben, aber mit etwas Mühe ging es trotzdem sauber aufzulegen. Alte CDj100 laufen auch nicht richtig und viele alte DoppelCD-Player sollen auch Schwierigkeiten haben... habe auch gelesen, dass eine Signal-Pegelerhöhung Abhilfe schaffen soll, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 
HI Leute,

möchte euch nicht auf die nerven gehn aber ich habe schon wieder ein riesiges Problem mit meinem Traktor Scratch.

Also ich erkläre euch mal wie ich immer vorgehe:
1. Fahre ich den Rechner hoch (Windows XP Pro.)
2. Audio 8 dj Settings ist in der Takleiste angegangen.
3. ich schließe das traktor an, und dann gehts mit den riesen Problem los. er sucht den Treiber für die Hardware !!

ich finde das sehr komisch weil doch XP immer alles erkannt hat und dieses nicht.

Bitte jungs und Mädels helft mir, bin echt am ende.

hat jemand von euch einen passenden Treiber das dieses Spiel für immer aufhört.

Danke
DJ MadMike

Bei Windows ist es (leider) wichtig immer den gleichen USB-port zu verwenden. Vielleicht hast du die Audio8 an nem anderen Port installiert?
 
Ich nehme immer den gleichen Port, sicher.

Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den Treiber installiere dann nimmt er an , dann öffne ich das Programm und bei Audio zeigt er mir rot. Aber auf dem Kasten leuchtet es Grün, und Windows hat ja auch den Treiber angenommen.

Jetzt kann ich nicht mal mehr Kalibrieren die Vinyls
 
Ich nehme immer den gleichen Port, sicher.

Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den Treiber installiere dann nimmt er an , dann öffne ich das Programm und bei Audio zeigt er mir rot. Aber auf dem Kasten leuchtet es Grün, und Windows hat ja auch den Treiber angenommen.

Jetzt kann ich nicht mal mehr Kalibrieren die Vinyls

Ich würde ins Ni forum posten und hören was Native Girl dazu sagt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben