Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

Vor allem wird ganz gern ausgeblendet, dass die Software mehr oder weniger eine GRATIS Draufgabe ist! Beim Traktor Kontrol X1 z.B. oder bei der Traktor Audio 2 war bis dato "nur" eine Traktor LE dabei. Nun gibt es beide inkl. TP2 Vollversion, und das für keinen Cent mehr - der Preis blieb der gleiche. Daher finde ich es mal wieder mehr als bezeichnend und typisch für unsere heutige Raffgier-Gesellschaft, dass kostenloser Mehrwert gerne als selbstverständlich angesehen wird, und andererseits aber bis aufs Blut gehatet wird, wenn man einen vermeintlichen (!!!) persönlichen Nachteil erfährt, der im Grunde ja eigentlich keiner ist.
Das sind dann meist die gleichen Leute, die im Supermarkt am liebsten aus jedem Glas Nutella die "10% gratis" rausfressen und die Gläser anschließend wieder zurück ins Regal stellen würden.

Get it or let it! Wenn ihr Remix Decks steuern wollt, dann kauft euch nen F1 und hört auf zu jammern. Wenn euch das zu teuer ist, dann lasst es sein! Aber hört auf zu heulen. Langsam ist es echt genug!!!
 
an deiner rant ist was dran.

allerdings sollte man auch bedenken, dass ni keine karitative organisation ist, dass die "gratis" beigaben einen marketingtechnischen sinn haben, und dass gerade preise von software (die noch dazu online vertrieben wird) eher fiktiver natur sind.

früher, als traktor noch nicht unumstrittene nummer 1 und noch nicht jeder mensch mit computer auch automatisch dj sein wollte, wurde vor allem zur audio 2 eine traktor le cd beigepackt, um der person, die einfach auf der suche nach einem kompakten interface war, die software auch gleich schmackhaft zu machen.
heutzutage hat schon fast jeder traktor, weshalb eben die vollversion beigelegt wird, weil es erstens eh schon egal ist (bestandskunden haben nichts davon, also gibt es auch keine zusätzlichen "kosten" für ni), und damit zweitens neueinsteiger auch gleich an die ni produktschine gebunden werden. wer kauft sich schließlich ein anderes mixprogramm, wenn er mit seinem einsteigerinterface oder seinem controller ein vollwertiges produkt mitbekommt, unabhängig davon, was der ursprüngliche einsatzbereich sein sollte.

die frage ist nun, wer dafür bezahlt. ni schon mal nicht, denn die machen den gewinn über die (teure) hardware und das positive firmenimage bei neukunden. der neukunde auch nicht, denn der zahlt das selbe wie der bestandskunde und bekommt die benötigte software gleich dazu. der einzige, der überbleibt, ist also der bestandskunde, der de facto den preis für hardware plus software-vollversion (bei letzterer ist es ein angepasster preis, der aufgrund von nahezu kostenfreier vervielfältigung von software nicht mit dem ursprünglichen uvp von 80? euro verwechselt werden darf) zahlt, unabhängig davon, ob er eine zweite oder dritte lizenz überhaupt haben will.

marketingtechnisch ist das ganze kein schlechter schachzug. allerdings sollte auf einem funktionierenden markt die produktbündelung auch nicht zum standard werden, nur weil ein teilnehmer zum quasi-monopolisten aufgestiegen ist.
 
bei mir lags an der control vinyl, das ist eine mk2 gewesen.
vielen dank für eure hilfe
 
hey yoo people.. jetzt mal was anderes... ich bin im moment weit weg von daheim und möchte jedoch weiterhin auflegen. mein dj equip is alles at home was ich mit hab ist lediglich mein macbook ne Traktor vollversion (1.0.1 (r9428)) meine Maschine und ne uc 33 und n fa 66 firewire audiointerface.... so jetzt wollt ich mir das ganze mal schnell Mappen. ging nurleider nicht. zuerst im midistudio von mac stimmt alles... alle Geräte werden erkannt und auch in Traktor angezeigt. so jetzt geh ich also auf die preferences in Traktor und auf den Controller editor und wollte zuerst die Maschine Mappen (4 Decks, auf den pads sollte für deck abcd jeweils einmal vorhördingens, play/pause etc) ja das is ja jetzt auch nicht wichtig. mein problem ist einfach dass alles erkannt wird, wenn ich jedoch dann die learnfunktion anschalte und wie wild aufmeine pads knobs fader etc draufhau nix angezeigt wird. sprich keine Noten am start sind. also wird das zeug doch nicht richtig erkannt?? hab einmal generic midi und dann in port die Maschine Controller undeinmal das selber nur mit der uc 33 aber beides kackt ab. outport brauch ich nedweil ich keine led anzeigen brauch. soooo kann mirjemand sagen was ich falsch mache? danke und iebe grüße...
 
Schönen Abend,
Kurze Frage, wenn ich mit dem Pitchfader das Tempo ändere, zeigt Traktor das an, indem er die Prozentahl erhöht oder erniedrigt. Gibt es eine Funktion dass die BPM-Zahl sich dann auch verändert? Bei mir bleibt der BPM Wert immer konstant.
Danke
 
deck details / deck heading und aussuchen, was du wo aufm deck sehen willst. in deinem fall einfach "BPM".
 
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Heute habe ich mir ein neues Macbook Pro 15" Retina gekauft. Nun stehe ich jedoch vor dem Problem der Traktor Installation.
Bekanntermaßen besitzt das Macbook kein Laufwerk mehr also bräuchte ich Traktor Scratch Pro 1 als Download.
Wenn ich allerdings auf meinen NI Account gehe und dann auf download klicke lädt dieser nur das normale Traktor runter und nicht das Traktor Scratch Pro. Weiß jemand wo ich das runterladen kann?

MFG
Dj Deley
 
kann es sein, dass beide produkte gleich sind und nur abhängig von der seriennummer, mit der man es freischaltet, die scratch funktionalität dazukommt oder eben nicht?

sprich: hast du das programm installiert und anschließend auch die seriennummer eingegeben und danach neu gestartet? wenn es dann immer noch die normale version sein sollte am besten mal den ni support anschreiben.

ich bekommen nämlich in meinem account auch die tsp versionen als registriert angezeigt, wenn ich aber auf den download klicke würde er die datei "traktor_127.dmg" runterladen, was stark nach einer einheitsdatei klingt.
 
Alle Traktor-1-Versionen sind ein und dasselbe File welches nach Eingabe der Serial die entsprechenden Funktionen freischaltet: LE, Pro, Duo, Scratch Pro, Scratch Duo - und Demo ;) . Das selbe gilt analog für Traktor-2, nur daß es hier ab 2.5.0 schlicht und ergreifend kein Duo mehr gibt.
 
guten abend miteinander

nach ner weile lass ich mich auch wieder mal in einem anderem bereich vom forum wie "produktion" blicken.

kurz zu mir:
hab 2 technics tt's
DJM-400 mixer
laptop
und traktor

jetzt wollte ich nach langer zeit wieder mal bisschen dahinter. ich wollte meine 2x wunderschönen adam A8X boxen am mischpult anschliessen. hat irgendwie nicht so funktioniert. möglich muss es ja sein, nur wie und wo.

hab gesehn das bei den boxen je ein chinc- input anschluss haben.
imgres


ich poste den beitrag hier, weil es auch mit der trakot einstellung zu tun hat. falls ich hier falsch bin mir bitte den link zum richtigen theard geben. danke für die hilfe :)
 
1. Was hat der Anschluss der Boxen mit Traktor zu tun, wenn da ein Mixer dazwischen hängt?
Antwort: NIX!

2. Wie schließe ich Monitorboxen am Mixer an?
Anwort: mit den richtigen Kabeln und dem Benutzen der richtigen Ein- & Ausgänge.
 
mein lieber freund und helfer,

1. und der mixer ist mit dem interface von traktor verbunden, der wiederum mit meinem laptop. mein laptop hat das programm traktor und dort muss man die RICHTIGEN einstellungen machen damit er weiss wie wo was. darum war ich der meinung ich könnte EVENTUELL das hier posten. ich habe sogar darauf hingewiesen das ich EVENTUEll im falschen theard wäre, darum wäre es schön wen mich JEMAND zum richtigen führen würde.

2. wenn ich der meinung wäre ich würde es selber zustande bringen würde ich ja nicht nachfragen.
 
dude... srsly
und wenn deine tante eine katze hat postest du diese frage dann auch im haustierforum? :p

1) verkabelung von mixer und boxen hat nüsse mit irgendeiner software, die man irgendwo nutzen könnte, damit sie irgendwie sound über irgendwelche hardware abgeben könnte, zu tun. es wäre also sinnvolle diese frage entweder im thread für den mixer (im mixer-subforum zu finden) oder die boxen zu stellen. nachdem es aber eine dodleinfache sache ist würde sich auch der "KFKA"-thread im newbieforum anbieten.

2) man braucht glaub ich kein technikstudium zu absolvieren, um den ausgang vom mixer (auch "out", oder in deinem fall "main out" bezeichnet) mit dem eingang der box (der, der gleich aussieht und mit "unbalanced" beschriftet ist) zu verbinden. tipp: du benötigst 2 cinch-kabel, die lang genug sind, jeweils nur einen kabelstrang und auf beiden ende männliche steckverbindungen haben.
 
nabend..

ich besitze seit kurzem ein xone db4+1x xone k2. leider komme ich an einer stelle nicht weiter. das xone k2 ist mit nem mapping auf 2 decks geladen und möchte den db4 als mixer mit den 4 kanälen zum mixen nutzen. momentan spielt deck a+b auf kanal 1 vom db4. wo kann ich bei traktor die einstellungen ändern das ich von meinem midi controller festlege welches deck welchen kanal des mixers ansteuern soll??

lg
 
Hallo!
Mein Maschine Controller hat folgendes Problem:
Er kann keine Midi Daten mehr an Traktor senden..
empfangen geht und im controller editor geht beides nur in traktor leuchtet die CTRL lampe nicht ..
hab noch keine genaue antwort darauf gefunden ..
 
Ports im mapping gecheckt?

Beim k2 ändern sich zum beispiel die ports wenn du den usb input änderst
 
Hallo allerseits,

erstmal vorweg: Ich besitze und benutze Traktor nicht - ein Kumpel schon, kenne mich also daher etwas damit aus und habe auch schonmal spontan ein kleines Mapping für Touch OSC erstellt. Jedoch habe ich eine Frage bezüglich MIDI Mappings, die mein bisheriges Wissen übersteigt und ich habe jetzt kein Traktor in Reichweite um herumzuprobieren.

Denn es geht darum eine Lichtshow zur Musik zu synchronisieren: Mich würde interessieren ob und wie man es hinbekommen kann, dass wenn der Track über einen fest definierten Hot-Cue läuft, dass z. B. ein festgelegtes Note On Event gesendet wird.
Das wäre sehr hilfreich, Lichtprogramme, die auf gewissen Tracks zugeschnitten sind, synchron zu starten.

Ich habe zwar schon die gleiche Frage im NI-Forum gefunden, aber leider hat dem User niemand geantwortet.

Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen kann auf der nächsten Party etwas mehr "Licht ins Dunkle" zu bekommen. :d

Nachtrag:
Da ich gerade wieder an ner fest programmierten Lichtshow schraube, ist es es auch möglich Traktor dazu zu bringen, bei jedem Beatgrid Marker (egal ob manuell oder automatisch gesetzt) ein Note On Event zu senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo miteinander,

ich hoffe ich bin hier richtig.
heute abend soll ich auf einer kleinen privaten party auflegen und mir ist natürlich pünktlich mein mischpult abgeraucht. hab mir von nem spezl eins geliehen, allerdings hat das keine cinch eingänge, sondern klinke. da ich mit traktor scratch pro 1 und einem audio dj 8 auflege habe ich nun folgendes problem:
ich wollte mir einfach 2 adapter kaufen (http://www.amazon.de/dp/B00006J4GI/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272862557&ref=asc_df_B00006J4GI). soweit so gut. allerdings hat das audio dj 8 ja dieses multicore kabel und benötigt 2 cinch eingänge pro kanal.
meine frage lautet nun: wie bekomme ich die 2x cinch vom audio dj 8 auf einmal klinke?
und wäre es evtl möglich (das mischpult hat 8 eingänge) pro turntable 2 kanäle des mischpults zu benutzen? einen mit dem line in und den anderen mit dem mixer/turntable?

schon mal vielen dank für eure hilfe
 
hallo miteinander,

ich hoffe ich bin hier richtig.
heute abend soll ich auf einer kleinen privaten party auflegen und mir ist natürlich pünktlich mein mischpult abgeraucht. hab mir von nem spezl eins geliehen, allerdings hat das keine cinch eingänge, sondern klinke. da ich mit traktor scratch pro 1 und einem audio dj 8 auflege habe ich nun folgendes problem:
ich wollte mir einfach 2 adapter kaufen (http://www.amazon.de/dp/B00006J4GI/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272862557&ref=asc_df_B00006J4GI). soweit so gut. allerdings hat das audio dj 8 ja dieses multicore kabel und benötigt 2 cinch eingänge pro kanal.
meine frage lautet nun: wie bekomme ich die 2x cinch vom audio dj 8 auf einmal klinke?
und wäre es evtl möglich (das mischpult hat 8 eingänge) pro turntable 2 kanäle des mischpults zu benutzen? einen mit dem line in und den anderen mit dem mixer/turntable?

schon mal vielen dank für eure hilfe

Du hast dir deine Frage damit schon selbst beantwortet. Genau so solltest du es machen. Keinesfalls die beiden Signale (Line in und Mixer TT In) zusammen führen. Erstens hättest du dann das Timecode-Pfeifen mit im Signal, zweitens macht man eine Summierung von Signalen niemals über nen einfaches Kabel ;)
 
Klinke Eingänge?

KLingt nach einem PA Mischpult. Da musst dz beachten, daß die Klinke dort Mono ausgeführt ist.Also würdest du pro Ausgang der Audio8 zwei Kanäle belegen. Und bräuchtest entsprechende Adapter: 1xCinch > Klinke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben