Traktor Stammtisch: Duo & Scratch Duo

Bei mir hat Traktor Scratch immer kleine Aussetzer ( Die Musik wird ständig für ne Millisekunde unterbrochen, manchmal mehr mal weniger)
Woran könnte das liegen? Latenz?

Ich vermute, dass deine Nadel einer antigravitation unterliegt. wahrscheinlich wird sie durch supraleitende metallgegenstände in der Nähe zum schweben angeregt. du könntest versuchen, mit einer kugelschussapparatur die auf genau diesen moment eingestellt ist, deine Nadel wieder auf die Pladde zu schießen.

Verdammt. woher sollen wir wissen, was im Gottes Namen du da bitte versuchst???

Ohne weitere Angaben keine weitere Hilfe.
 
Danke für die Geistreiche Antwort!
Ich werde so gleich eine solche Apparatur erfinden...
Was soll ich da weiter angeben?
Was ich habe: Acer Aspire mit Win7, Scratch Duo, Kontrol X1.
Dazu ein paar unerwünschte Aussetzer die in unbestimmten Zeiträumen auftreten.
Was ich suche: jemand der schon mal das gleiche Problem hatte und vielleicht eine Lösung parat hat.
Was ich nicht suche: Dämliche Spinner die schlecht geschissen haben und deswegen hier doofe Antworten geben obwohl sie da eigentlich sowieso keine Lust zu haben!
 
Ich würde erstmal darauf tippen, dass die Latenz zu niedrig für dein Setup eingestellt ist. Hast du Audio Interface und Controller an getrennten USB-Anschlüssen? Das Audio Interface sollte nach Möglichkeit an keinen Hub hängen und einen USB-Controllerchip für sich haben, wenn das möglich ist. Aktives WLAN ist oft ein Problem. Daneben bietet es sich an genauere Details (Prozessor, RAM, etc.) zum Notebook anzugeben. Es gibt nicht das eine Acer Aspire, sondern viele Modelle in dieser Reihe. Auch von Interesse kann sein, wie du deine Geräte angeschlossen hast und was noch so alles am Rechner hängt.

Ansonsten haben wir noch einen eigenen Thread, der sich dem Thema "Aussetzer, Plopps und Geknister" widmet: https://www.deejayforum.de/36-dj-so...knister-probleme-bei-der-audiowiedergabe.html

Da werden dann auch entsprechende Tools empfohlen, mit denen du ggf. problematischen Treibern etc. auf die Spur kommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal darauf tippen, dass die Latenz zu niedrig für dein Setup eingestellt ist. Hast du Audio Interface und Controller an getrennten USB-Anschlüssen? Das Audio Interface sollte nach Möglichkeit an keinen Hub hängen und einen USB-Controllerchip für sich haben, wenn das möglich ist. Aktives WLAN ist oft ein Problem. Daneben bietet es sich an genauere Details (Prozessor, RAM, etc.) zum Notebook anzugeben. Es gibt nicht das eine Acer Aspire, sondern viele Modelle in dieser Reihe. Auch von Interesse kann sein, wie du deine Geräte angeschlossen hast und was noch so alles am Rechner hängt.

Ansonsten haben wir noch einen eigenen Thread, der sich dem Thema "Aussetzer, Plopps und Geknister" widmet: https://www.deejayforum.de/36-dj-so...knister-probleme-bei-der-audiowiedergabe.html

Da werden dann auch entsprechende Tools empfohlen, mit denen du ggf. problematischen Treibern etc. auf die Spur kommen kannst.

Ja, ist alles an verschiedenen USB Anschlüssen. W-Lan ist auch nicht verbunden.
Das Ding ist ein Acer Aspire 5742 mit Intel Core i3-380M, 4GB RAM.
Ansonsten hängt da nur noch eine ESI MAYA und ein Traktor Kontrol X1 dran
 
Die ist da doch sowieso dran!
Sonst würde der trekker wohl gar nicht laufen... die Maya brauch ich um Musik aufnehmen zu können :eek:
 
Mit so viel Nettigkeiten wirst hier weit kommen!
Schlecht ins neue Jahr gestartet?
Installier mal alles neu und geh einem nach dem anderen alle Punkte durch. Und W-Lan mal ganz ausschalten, sprich Netzwerkadapter deaktivieren!
 
Mit so viel Nettigkeiten wirst hier weit kommen!
Schlecht ins neue Jahr gestartet?
Installier mal alles neu und geh einem nach dem anderen alle Punkte durch. Und W-Lan mal ganz ausschalten, sprich Netzwerkadapter deaktivieren!

Wer ich? Hmm, keine Ahnung was du meinst, aber solche komischen Antworten abzugeben finde ich leicht bescheuert. Ich meine, ich habe eine ganz normale Frage gestellt und wenn dann jemand denkt er müsste meinen ich wäre ein Vollidiot, dann bekomme ich ein wenig schlechte Laune.
Ansonsten bin ich der netteste Mensch den ich kenne. Ihr Penner :d
So jetzt zu dem Traktor Kram: Also Traktor Scratch nutze ich doch schon etwas länger. Hab das schon ein paar Jahre in verbindung mit Plattenspielern.
Neu ist jetzt halt das Kontrol X1 und die MAYA.
Es läuft ja eigentlich auch alles bis eben auf diese Unterbrechungen. :mad:
Nen Mix aufnehmen ist einfach unmöglich... Geschweige denn irgendwo auflegen
 
Dann nenn uns doch endlich mal deine Einstellungen bezüglich Asio Puffer (Latenz) und Sample Rate.
 
haabe ein problem!


letztens traktor audio 6 gekauft (nenne es jetzt ta6), alles super angeschlossen wie es in der anleitung stand. habe einen laptop (4gb ram, 1gb grafikspeicher, 500gb festplatte) mit traktor scratch (version 2.1.1) drauf.
habe 2 plattenspieler von nem freund bekommen (reloop rp-2000 mk2)...nicht gerade das gelbe vom ei, aber sollte glaube ich für zuhause reichen.
2 timecode vinyls von traktor..(traktor scratch control vinyl mk2 black), und einen mixer, der auch ganz okay ist (numark m2)...2 tonabnehmer, leider keine gute qualität aber geld hat nicht mehr für was besseres gereich ;) (die hier http://www.conrad.de/medias/global/ce/3000_3999/3000/3040/3043/304382_LB_00_FB.EPS_1000.jpg)
erdungskabel sind auch verbunden.

mein problemchen:

traktor scratch kalibriert nicht...da steht die ganze zeit "waiting", und nichts tut sich.
ich habe die nadel auf den plattenspieler gelegt, start gedrückt....geschwindigkeit verändert usw., nicht tut sich...in traktor scratch über "waiting" auf diesem digitalen turntable wo er das kalibriert ist nur ein weißer kreis, und dadurch ein strich, der aber schief ist...wenn ihr das auch shconmal gemacht habt, wisst ihr ja, dass der sich die ganze zeit bewegt und aus mehreren strichen besteht...also ihr wisst wie das aussieht :D....was kann ich da machen? muss der kreis anders aussehen damit es richtig kalibriert oder was könnte noch der grund sein? auf wasmuss ich denn noch achten?

danke schonmal!
 
@ La Phunk

Fassen wir mal kurz zusammen :

Acer mit I3 und vermutlich N-Vidia Grafik ? = schlecht für Traktor . Die N-Vidia Treiber sind bekannt für Knackser und Aussetzter....

Nativ Audio 4/6/8/10 + Maya + X1 an USB gleichzeitig = 4 Kanäle raus + 4 Kanäle rein (Timecode) + Maya 2 Kanäle rein zum Aufnehmen.

Da wunderst du dich das dein Acer da Aussetzer hat ???? Diese doch recht günstigen Acer haben ganz simple MB Architekturen. Da ist der USB intern nicht sehr leistungsfähig.Zusätzlich sitzen aus Kostengründen noch W-Lan und Bluetooth auf dem gleichen Bus. Vermutlich bricht sogar die Spannung am USB ein.

Entweder du änderst hier mal deine Laune gegenüber den Leuten die dir helfen wollen und erklärst mal dein gesamtes Setup oder das war es hier mit guten Tipps.
Meine Glaskugel ist zur Zeit in der Werkstatt.....
 
haabe ein problem!
mein problemchen:

traktor scratch kalibriert nicht...da steht die ganze zeit "waiting", und nichts tut sich.
ich habe die nadel auf den plattenspieler gelegt, start gedrückt....geschwindigkeit verändert usw., nicht tut sich...in traktor scratch über "waiting" auf diesem digitalen turntable wo er das kalibriert ist nur ein weißer kreis, und dadurch ein strich, der aber schief ist...wenn ihr das auch shconmal gemacht habt, wisst ihr ja, dass der sich die ganze zeit bewegt und aus mehreren strichen besteht...also ihr wisst wie das aussieht :D....was kann ich da machen? muss der kreis anders aussehen damit es richtig kalibriert oder was könnte noch der grund sein? auf wasmuss ich denn noch achten?

danke schonmal!

Input routing in Traktor und routing der Audio 6 richtig eingestellt ?
Wenn nix an Timecode rein kommt kann auch nix Kalibriert werden.
 
was muss denn da richtig eingestellt werden?
bzw wie`?
 
So liebe Leute :)
Da der Acer definitiv nicht ausreichend war hab ich mir jetzt das MacBook Pro besorgt. Tolles Gerät, aber irgendwie will das mit der Installation nicht so klappen...
Ich gehe vor wie in der Anleitung beschrieben aber die Audio 4 wird nicht erkannt.
Ich hab den Treiber installiert aber im Audio-Midi Setup wird die Audio 4 nicht aufgelistet :confused:
 
Nabend!

Hab da mal ne Frage! Hab leider nichts konkretes mit der SuFu gefunden! Sorry wenn das schonmal kam oder die Frage im falschen Thread ist!

Die Frage:
Kann man eine TSP Lizenz auf jemanden anderen umschreiben lassen obwohl die Lizenz aus einem TSP Paket mit einer Audio 4DJ kommt? Also es wird nur die Lizenz Verkauft und nicht die Audio 4! Oder darf man das nicht weil die Software an die Hardware gebunden ist!?
Ich persönlich würde das wie mit einer Windows Lizenz sehen! Wenn ich mir nen Rechner hole darf ich mit der Lizenz machen was ich will! Auch wenn es ne OEM Lizenz ist...
 
sollte grundsätzlich kein problem sein. die harware und die software werden in der "service center" anwendung separat registriert.

die lizenz für das programm muss man glaub ich mit einer mail an NI wieder freigeben lassen und die eigene registrierung deaktivieren. andere leute hier kennen sich besser damit aus, aber ich kann dir vorab mal sagen: ja, geht.
 
Das sehe ich genau so! Aber im Forum von NI meinte ein Moderator, ich Z
zitiere:

traktor scratch ist aber zwingend an hardware gebunden. es gibt keinen reinen software-verkauf aus dem hause NI und der weiterverkauf nur der software ist IMHO auch nicht lizenz-konform. natuerlich kann es im einzelfall wohl nicht nachgeprueft werden, aber du waerst dann nicht der erste, der deswegen frueher oder spaeter in schwierigkeiten kommt.

Eigentlich ging es um die Frage ob ich bei einer Audio 4 Dj normale Chinchkabel für die Timecode Kontrolle nutzen kann oder ob ich da zwingend die Kabel brauche die in dem TSP Paket dabei sind. Also die für die Audio 4! Jetzt werde ich wohl verdächtigt mit einer Illegalen Scratch Version unterwegs zu sein! Obwohl ich nur meit meinem Bruder getauscht habe! Er hat meine TP Lizenz bekommen und ich seine TSP Lizenz! Er hat jetzt nen Cotroller und seine Audio 4 behalten und ich will mir separat eine Audio 4 anschaffen... Das geht in deren und eines Users Augen nicht bzw. macht in deren Augen keinen Sinn da die TSP Lizenz an die HW gebunden ist....
Der Moderator hat auch geschrieben das wenn man eine TSP Lizenz hat, diese aber nicht mehr braucht weil man auf einen Controller umgestiegen ist, die TSP Lizenz dann zu einer TP Lizenz wird... Ist das wirklich so?

Edit: Es scheint der Modarator hat da auch nicht wirklich Ahnung wie das mit den Lizenzen aussieht... oder was soll IMHO heissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Moderator zu sein, heisst noch lange nicht ein besonderes Fachwissen in allen Bereichen zu haben. Zumal es mir so scheint, dass dieser Moderator auch kein NI-Mitarbeiter ist.

Fakt ist es gibt einen reinen Software-Verkauf von Traktor Scratch Pro 2, das Produkt nennt sich dann Traktor Scratch Pro Certified Upgrade. Hier sind an Hardware nur die Timecode Medien enthalten. Traktor Scratch Pro ist zwar von der Scratch-Funktionalität an zertifizierte Hardware gebunden, aber nicht die einzelne Lizenz an bestimmte Hardware. Ich könnte z.B. meine Audio 8 DJ durch eine Traktor Audio 10 oder einen zertifizierten Mixer ersetzen, ohne eine neue Traktor Scratch Pro 2-Lizenz zu benötigen. Daher spricht nichts dagegen eine Traktor Scratch Pro 2-Lizenz zu verkaufen, nur macht es für den Käufer ohne den Besitz zertifizierter Hardware kaum Sinn bzw. verhält sich wie eine normale Traktor Pro 2-Lizenz. Richtig ist (wie beim Verkauf aller Traktor-Lizenzen), dass man sie natürlich vorher bei sich selbst auf allen Rechnern deinstallieren muss und sich dann an den NI-Support wenden muss um die Registrierung auf deinen NI-Account aufzuheben. Am schnellsten geht es per Telefon, bei meinen Traktor FS2 und Traktor DJ Studio 3-Lizenzen hat das 10 Minuten gedauert. Danach kann der Käufer die Lizenz auf seinen Namen und NI-Account neu aktivieren. Da ihr aber tauschen wollt, ist das praktisch unerheblich: Selbst wenn die Lizenz an die spezielle Audio 4 deines Bruders gebunden wäre, könntet ihr die Audio 4 ja mit tauschen, da du dir eine besorgen willst.

Eine TSP-Lizenz bleibt natürlich immer eine TSP-Lizenz. Natürlich lässt sich ohne zertifizierte Hardware, die Timecode-Steuerrung nicht nutzen, daher verhält sich die Software dann praktisch wie ein Traktor Pro. Normale Cinch-Kabel lassen sich für Timecode-Kontrolle natürlich nutzen, aber in diesem Fall kannst du ausschließlich per Timecode auflegen. Abhilfe würden hier aber auch normale Y-Kabel schaffen oder eben die NI Multicore-Kabel.

Aber da du den Traktor Duo-Thread genommen hast: Geht es hier wirklich um Traktor Scratch Pro-Lizenzen? Wenn ja würde ich versuchen an deiner Stelle mindestens eine Audio 8 zu bekommen, um perspektivisch alle 4 Decks nutzen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Magnesium

Vielen Dank für die Antwort!

Bei mir geht es echt nur um den umstieg von Traktor 1 Pro zu Traktor 1 Scratch Duo!
Kein Traktor 2! Bin ich noch nicht so überzeugt von! Und da ich eh nur zwei CD-Player habe und ich auch nur mit 2 Decks arbeiten möchte reicht ne Traktor 1 Scratch Duo vollkommen! Kann ja immernoch updaten....

Im NI Forum gehts gerade echt gegen mich ab... Einerseits kann ich mich vor Lachen kaum halten andrerseits bin ich schon etwas angepisst...

Aber egal! Wird sich klären!

Das mit den Kabeln habe ich gebraucht! Also kann ich mir getrost einfach gute Chinchkabel kaufen denn wenn ich dann ohne Timecode Auflegen möchte brauche ich ja nur die Player mit meinem Mixer wieder zu verbinden und brauche die Audio 4 gar nicht! Zum Aufnehmen von mixen habe ja noch meine Cakewalk!

Vielen dank nochmal!!
 
Nunja wenn du nun ein Set spielen willst, welches sowohl CDs als auch MP3s aus Traktor enthalten soll, hast du ein Problem. Darum ja Y-Kabel: Du musst das SIgnal aus dem CD-Player aufsplitten und einerseits der Audio 4 und andererseits dem Mixer direkt zuführen...
 
könnte man nicht notfalls die soundquelle des decks, auf dem man eine echte cd spielen will, auf "direct sound" umstellen und alles ist geritzt?
 
OK... Also ein Y-Kabel wenn ich während des TC betriebes auch normale CD´s Spielen will. Also Links TC mit ner WAV oder MP3 und Rechts ne normal gebrannte CD mit Audiodaten...
Wenn ich aber nur das eine, sprich reiner TC betrieb oder CD betrieb, mixen will reichen normale Chinchkabel... Cool! I think I got it!

Thanks again!
 

Neue Themen


Zurück
Oben