hallo,
ich habe live lite 7.
folgende 2 fragen:
(1)
live behandelt die clips in der session- und timeline-ansicht anscheinend getrennt. konkret gehts mir hier um ein audiosample.
ich habe dieses sample auf einer spur in der timeline und auf der selben spur in der session-ansicht. nun kann man bei waveformen ja konkret das sample anklicken und kommt zur clip detailansicht. dort kann man details zum clip einstellen (zb einen leisen clip derart lauter machen, dass die waveform an sich lauter wird).
nun habe ich genau jene lautstärke des clips über das auswählen im timeline-arrangement lauter gemacht. allerdings wird dabei NUR dieses eine sample, was ich gerade angewählt habe, manipuliert. gibts ne möglichkeit, zugleich das zugehörige quellsample in der session view zu manipulieren?
oder ist das ein problem der file-referenzierung, die quasi nicht vorhanden ist? schließlich kann man ja audiosamples von track 1 der session view in beliebige audiotracks der timeline legen.
(2) wenn ich in der sample-detailansicht mein sample hören will und auf wiedergabestellen im scrub bereich klicke: wie kann ich genau dort was abfeuern, wenn ich mit dem mauszeiger in die nähe des start-markers im scrubbereich komme? live feuert bei einem klickt zum nächstmöglichen zeitpunkt den je nach quantisierungseinstellung nächstgelegenen punkt. habe ich nun relativ groben zoom und relativ feine quantisierung, dann komm ich unter umständen gar nicht dazu, den start zu triggern. geht das in dem fall nur über den langen mausweg hoch zum slot-play-button?
beispiel-shot angehangen: ganze zahlen sind 1 bar = 4/4 beats. quantisierung steht auf 1/8, also halbe beats. in dieser zoomstufe ist es nicht möglich im srub bereich die 1 zu triggern, nur die 1.1.3 (den 2. halben beat).