Ableton Live 8 Stammtisch

so, nachdem man mich hierhin verbellt hat und ich dank mickrigem userlevel nicht in der lage bin einen eigenen thread für mein eventuell komplexeres problem zu eröffnen (herzliches lob noch einmal an diese userfreundliche funktion.... -.- )

mein problem: ich bin hardware-musiker und bin derzeit auf ableton 8 suite hängengeblieben... ich versuche nun stellenweise die maschinen mit ableton zu verbinden. der anfang sollte so aussehen: eine drummachine (mfb-503) rattert fröhlich los, und ich kann auf den "beat" zeug packen, ummodeln, etc... und eben in "echt" die drummachine steuern...

das problem: ich eröffne eine neue spur (audio), gehe mit der drummachine drauf, nehme eine spur oder auch das metronom zwecks geschwindigkeitenabgleich, stelle beides auf beispielsweise 130 bpm und lasse laufen: das metronom tickt, wenn ich rechtzeitig auf der drummachine drück, setzt sie auch ein, synchron mit dem metronom....das ganze läuft nun ein paar takte, tadellos....doch plötzlich höre ich da diese asynchronitö(!)t - das zeug läuft auseinander, eines wird entweder langsamer, oder eines schneller (?) - beide haben die gleiche bpm zahl, beide sind anfangs synchron.....

muss ich das ganze zwingend mit midi steuern (mit midi-clock) etc, brauch ich sofern ich weitere geräte dazupacken will zwingend ein interface? habe meine gerätschaften bisher immer untereinander mit midi gesteuert und an einem mixer zusammenlaufen lassen....

fragen über fragen..... wäre über kompetente und garstige antworten erfreut :)

mfg, die bassimbissbude
 
Toller Beitrag Disco.

@bassimbissbude: Wie hast du denn den 503 angeschlossen? Es gibt über den Audioanschluss immer eine Latenz, die früher oder später zum enttakten führt.
Ich empfehle eh eine Sync über MIDI-Clock.
Und was meinst du mit Interface? Das Du ne vernünftige Soundkarte mit genügend Ein- und Ausgängen brauchst ist doch offensichtlich oder wohin willst Du die Stecker von den Geräten stecken?
 
gibts dafür nicht auch die treiberfehler-latenzkompensation?

jede ableton-box kommt mit nem dicken handbuch, wo alles lang, breit und verständlich erklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja auch nicht meines - habe es inclusive mac für ein paar tage "zum spielen" erhalten und will einfach mal selber wurschteln und schauen was dabei so rauskommt... aber offensichtlich scheitere ich als alter analog-krieger schon an der sync... O,o ...

dass es latenzen o.ä gibt, ist mir bewusst - ich dachte jedoch, das spielt im zusammenhang mit z.B instrumente einspielen eine rolle: wenn ich die klaviatur anschubse, ratterts aufm pc erst 10 sec später (übertrieben formuliert) - dass es ebenso ein latenzproblem sein kann wenn die mfb mit dem metronom oder clip synchron läuft und dann "auseinanderläuft", ist mir nicht klar - nunja... jetzt schon :D mhmhm....habe die mfb bisher ganz ungewiss einfach mal in den line-in gezergelt...und sound kam ja raus... mhmhm.... dann muss wohl echt n gutes interface her.... verdammt....dachte ich könnte da einfach so n bisschen sound damit machen.. : /

und "warpen" ...habe ich schon ansatzweise auf youtube videos aufgeschnappt.... hört sich erschreckend futuristisch-kompliziert an...genauso wie die restlichen 78% :D "wrappen, bl0rken, znatschen...." ...

aber gut, danke für die zügige antwort - dann muss jmd wohl mit interface herhalten; ich hab sowas in dem fall nicht gerade zur hand.... zumal ich im idealfall noch 2 kaoss-pads 3 + grooveboxen etc, etc und weiteres an ableton anschließen möchte.... ob das gut geht O,o
 
kurze frage:

In Ableton ist doch bestimmt iwas integriert was helfen kann.

Wie kann ich ein Rauschen in einem Wav-Sample mindern?
 
und "warpen" ...habe ich schon ansatzweise auf youtube videos aufgeschnappt.... hört sich erschreckend futuristisch-kompliziert an...genauso wie die restlichen 78% :D "wrappen, bl0rken, znatschen...." ...

aber gut, danke für die zügige antwort - dann muss jmd wohl mit interface herhalten; ich hab sowas in dem fall nicht gerade zur hand.... zumal ich im idealfall noch 2 kaoss-pads 3 + grooveboxen etc, etc und weiteres an ableton anschließen möchte.... ob das gut geht O,o

warpen wird komplizierter erklärt, als es ist.

und in deinem Fall, mit dem ganzen Equipment (Arsch, muss ich dazu mal neidvoll sagen;) ), würde ich entweder einen Profi kontaktieren, oder durch try-and-error ne Menge Zeit vergeuden.
Mann, wenn Du in der Nähe wohnen würdest, würde ich dir gern helfen, bei dem ganzen Zeugs.
Aber eins kann ich Dir sagen: Um ein teures Interface wirst Du nicht herumkommen.
 
und "warpen" ...habe ich schon ansatzweise auf youtube videos aufgeschnappt.... hört sich erschreckend futuristisch-kompliziert an...genauso wie die restlichen 78% :D "wrappen, bl0rken, znatschen...." ...

warpen ist total einfach. du hast ein audiosample als wave in einem clip. da es eiert, weil man als mensch nie 100% auf dem beat spielt, kann man warp-marker auf dem musikalischen material setzen und dieses gummibandartig auf die richtigen taktstellen setzen.
die audioberechnung dafür macht live. das sample wird nondestruktiv gewarpt, das original eiert auf der festplatte weiter, in ableton hingegen wirds zurechtgebogen.

fertig.

kurze frage:

In Ableton ist doch bestimmt iwas integriert was helfen kann.

Wie kann ich ein Rauschen in einem Wav-Sample mindern?

ableton ist kein wave-editor. dieser hätte ein noise-filter, wobei dies sich meist negativ auch auf die enthaltene musikalische information auswirkt.
das liegt darin begründet, dass rauschen ja eine absolut zufällige verteilung von frequenzen ist. da kann man nur schwerlich nach einer algorithmischen regelung sachen entfernen.

um freistehendes rauschen zu mindern (zb durch ein rauschiges mikrofon besonders in stillen momenten), nimmt man behelfsmäßig ein gate. diesen effekt hat live integriert.
 
Fettes Problem

Hey Leute!
hab ein fettes problem mit meinem ableton...
ich benutze ableton suite 8 und hab grade einen beat gemacht mit 2 gitarrenstimmen drinne und hab den dann gerendert....
im ableton hört sich alles prima an aber in der erzeugten wav/aiff datei sind die gitarren verzerrt und hören sich total schief an :(
hab schon an den einstellungen rumgespielt beim rendern aber hat sich nix geändert... immer noch schief
was soll ich tun?!?!:confused:
danke für jede antwort!
 
ich poste es jetzt hier rein.

ich kann bei ni instrumenten in ableton keine automation schreiben.
zum teil kann ich das mit configure behemen, das ist aber sehr lästig.
bei manchen geht es garnicht:confused::mad:
 
noch ne kurze frage:

Wie kann ich in Ableton eine Stimme dunkel machen, also hat Ableton iwas integriert?
 
Live hat ja einige Effekte an Bord. Da wird bestimmt was dabei sein.

Aber was meinst du denn genau mit "dunkler"?
 
ich hab mir die demo version von live 8 geladen aber das programm erkennt manche mp3 datein nicht was kann ich da machen ?
 
Hallo und erstmal entschuldige ich mich das ich hier schreibe ist schon bald Off-Thread aber ich habe den Button zum erstellen eines neues Themas im adäquatem Forum nicht gefunden :d.

Erstmal meine Konfig:

Laptop mit Win7 und Ableton Live 8 Suit & Max For Live
Apc40
Korg Kaoss Pad 3

Jetzt hab ich mir Zuletzt eine M-Audio Fasttrackpro usb gekauft die bugt total rum hab jetzt keine Lust drauf einzugehen was ich hier schreibe wurde schon einmal gelöscht weil ich wieder ausgelogt war. Glaubt mir es war eine Quelle der Frustration ich denke es liegt daran das ich auf 64bit laufe.

Jedenfalls brauche ich ein Audio Interface das per Usb funktioniert ich hab kein Firewire. Eins mit 2 Midiports um mein KP3 zu midi clocken und hoffentlich auch zu quantisieren ist notwendig habe zuwenig usb Ports. Jetzt hab ich Mischpulte mit Usb und zig analogen Effekten gesehn... Die brauch ich aber nicht. Wär einfach nur cool 24 Knobs für 8 Equaliser und 8 Fader um die 8 Pisten zwischen Dry und Kp3 zu faden zu haben. Midi remapable versteht sich. Genügend Cinch Ports um alles Stereo zu routen anstatt wie bei der M-audio per Mono wäre ein netter Bonus aber nicht notwendig... Geht ja nichts verloren oder? Ich konnte es halt noch nicht testen weil mir die Adapter fehlen :d. Aber das würd ja halt auch die theoretischen Ports verdoppeln ;).

Maximaler Preis 300€ (oder auch ein bischen mehr wenns sein MUSS ;)).

Schonmal danke im Voraus und sagt mir nur wo und wie und ich erstell die Frage in einem neuem Post wenn sie hier nicht reinpasst :).
 
Auch von mir hier mal eine Frage..Ich bin sicher, die Antwort, bzw. Lösung ist leicht-aber ich komme einfach nicht dahinter.


Bisher hab ich immer ausschließlich mit Traktor gearbeitet. Nun habe ich mir Ableton geholt. (Aber als Download. Das war günstiger als die Version in der unnützen Schachtel)

Daher habe ich auch dieses angeblich so vielsagende Handbuch nicht. Nur die PDF-Handbücher én masse.. Und die haben mir nicht weitergeholfen!

So genug gelabert-nun kennt Ihr die Umstände..

Ich möchte nun als sehr gerne mit meiner Musiksammlung ein Set konstruieren..wozu ich ja alle Lieder warpen muss..
Und da liegt das Problem.. Entweder ich bin zu blöde..oder alle meine Lieder laufen derartig unrund ( :d ) dass sie einfach nicht zu synchronisieren sind.
In Traktor laufen aber alle nach einigen drehern am Teller bzw. einem kurzen klopfer auf den Synchbutton :D absolut gennau so, wie sie es sollen..

Ich bekomme es nicht hin....
Wenn mir jemand bei diesem Problem helfen kann, so schreibe er oder sie mich doch bitte im ICQ an.
Herzlichen Dank im vorraus! :)
 
dann musst du eben manuell die warp-punkte setzen und die verschiedenen warp-algorithmen probieren. je nach musikmaterial arbeitet das eine oder andere besser.
 
Problem mit zweitautoriesierung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tach hab ne dringende frage und zwar habe ich Ableton live 8 Suite an meinem Homerechner installiert und autorisiert. so jetzt will ichs aba nun auch auf meinem Notebook aba ich kann nicht exportieren und speichern wenn ich es am Notebook nicht autoriesiert habe.
den code habe ich auch schon probiert, dann kommt aba die meldung dieser cote wird bereits verwendet.(homerechner)

Kann mir jemand weiter helfen wäre prima !!
#

gruß
John Boe
 
Sorry kannst ma trotzdem dann ne Antwort geben??

hab ne dringende frage und zwar habe ich Ableton live 8 Suite an meinem Homerechner installiert und autorisiert.

so jetzt will ichs aba nun auch auf meinem Notebook aba ich kann nicht exportieren und speichern wenn ich es am Notebook nicht autoriesiert habe.


den code habe ich auch schon probiert, dann kommt aba die meldung dieser code wird bereits verwendet.(homerechner)

Kann mir jemand weiter helfen wäre prima !!
#

gruß
John Boe
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
828
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben