Ableton Live 8 Stammtisch

Heute neues Problem/Frage ;)
hab das soweit alles hinbekommen wie ichs wollte ...
Jetzt will ich Live in meine Mixe miteinbeziehn, aber mit dem Syncen klappt nicht recht- .-
Zuerst mein Equip : SSL 1
A&H Xone 42(dient als Soundkarte)
Technics SL 1200
Pio EFX 500
Akai LPD 8
und ne apc 20 soll noch kommen

-nun könnnte ich ja mit dem lpd 8 per midi meine BPM einfach eintappen und per Nudge genauer anpassen + bisschen Spielerei am TT-> geht aber nicht so wirklich
-SSL 1 sendet aber auch keine MIDI Clock ... fällt also auch weg

Jetzt meine Idee :
kann man mit einem Kabel USB-MIDI nicht einfach die BPM quasi meinem EFX 500 entnehmen ? das hat ja MIDI IN/OUT dran ... und bpmcounter ist ja auch dran ?!

Grüße
 
Ich habe ein kleines Problem!

Wenn ich Live öffne und auf "EXT" klicke empfängt Live die vorgegebene Geschwindigkeit!
Anschließend klicke ich auf irgendeinen Clip, aber es tut sich nichts!
Der Clip wird nicht abgespielt!

Woran kann das liegen?

Wenn ich dann nochmal "EXT" aus und an mache empfängt Live einen absolut ungeraden Wert aber die Clips lassen sich abspielen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
woher kommt den dein signal?
 
und was ist da für eine bpm eingestellt?
Was ich meine ist, wenn du das Signal von extern nimmst, und dieses Signal aber auf stop ist, kannst du natürlich auch keine Clips starten.
 
Ich sende mit genau 126.00!

Ableton empfängt auch 125.99 / 126.00 / 126.01 / 126.02
Der Clip lässt sich dann nicht abspielen!

Wenn ich dann die Midi Clock nochmal stoppe und anschalte, empfängt Ableton komplett falsche Werte! 124.89 / 127.57
Aber der Clip lässt sich spielen!

Traktor hingegen empfängt auch nach dem kurzen Stop den richtigen Wert!
Es muss also irgendwie an Ableton liegen!
 
hm, da würde ich mich an den Support wenden.
 
Hoffe ich bin hier richtig^^

ich habe gestern des korg nano kontrol bekommen und gleich mal angeschlossen. die midizuweisung klappt zwar super, aber leider habe ich das folgende problem: wenn ich auf einen knopf drücke, dann zählt der sowohl beim drücken als auch beim loslassen als betätigt...zb die aufnahme funktioniert dann nur so lange, wie ich den knopf gedrückt halte..
in dem fall zwar nicht schlimm, da ich eh die knöpfe vom apc40 benutze..aber in anderen fällen könnts dann doch doof werden...weiß jemand was ich da machen kann?

(ableton live 8.1.3, macOS X)
 
schau mal, wenn du die MIDI-Zuweiung machst, unten in der Statusleiste nach. Da kannst Du den MIDI-Modus nochmal verändern.
 
ah wow, des ist ja echt versteckt. vielen dank.
play-button klappt nu wunderbar, aber mit rec habe ich weiterhin probleme. und zwar hab ich es zwar geschafft, dass er im rec bleibt, sobald ich drücke, aber ich komm nimmer raus..drück ich dann nochmal, dann geht er so lange ich gedrückt halte ausm rec raus...egal welchen modus ich einstelle..

außerdem: kann ich die zuweisungen abspeichern, sodass sie für alle projekte gelten? oder muss ich des echt für jedes projekt neu machen?
 
hm, hast du wirklich JEDEN modus ausprobiert? Weil bei mir klappt es, ich weiß allerdings nicht mehr genau den Modus.

außerdem: Öffne ein neues Projekt, mach deine MIDI-Zuweisungen und dann: Voreinstellungen-->File/Folder-->Aktuelles Set als Standard sichern.
Wenn du dann ein neues Projekt öffnest, hast du dein MIDImapping schon drin.
 
ne, bei mir klappts einfach net..
außerdem schmierts noch beim rumprobieren ab (hoffe es liegt nur am ständigen moduswechsel). wenn ich dann den stecker zieh und wieder reinsetz, dann reagiert es wieder...bei den midi-voreinstellungen habe ich track - sync - fernst. auf "an". mein akai auch...meine keys nicht..außerdem ist nur mein akai oben bei den bedienoberflächen mit drin..und des korg nur bei den midi-ports...kanns iwie an den einstellungen liegen? oder dass die geräte sich gegenseitig stören? wobei ich beim akai noch keine fehler festgestellt habe..
zum glück hab ichs geschenkt bekommen^^
 
Frage, was möchtes du mit den Keys überhaupt machen? Und hast Du das APC oben auch eingestellt?
 
ja nur das apc ist oben drin.
eig will ich vom korg nur die knobs und faders nutzen...die bis jetzt auch keine probleme machen...aber fänds scho gut, wenn alles läuft. könnt scho mal passieren dass ich ohne apc unterwegs bin, dann sollt der rest auch funzen..
 
Hoffe ich bin hier richtig^^

ich habe gestern des korg nano kontrol bekommen und gleich mal angeschlossen. die midizuweisung klappt zwar super, aber leider habe ich das folgende problem: wenn ich auf einen knopf drücke, dann zählt der sowohl beim drücken als auch beim loslassen als betätigt...zb die aufnahme funktioniert dann nur so lange, wie ich den knopf gedrückt halte..
in dem fall zwar nicht schlimm, da ich eh die knöpfe vom apc40 benutze..aber in anderen fällen könnts dann doch doof werden...weiß jemand was ich da machen kann?

(ableton live 8.1.3, macOS X)

Ich kenne den Korg Nano Kontrol zwar nur in Verbindung mit Traktor, aber da ist es zumindest so, dass du im seperaten "Korg Kontrol Editor" einstellst, ob die Buttons "Momentary oder Toogle" sein sollen; also ob sie nur so lange aktiviert sind, wie du sie gedrückt hälst oder eben durchgehend.
Den Editor gibt es auf der Korg Homepage als kostenlosen Download. Damit müsste dann doch eigentlich dein Problem gelöst sein oder ist es etwa so, dass man bei Ableton grunsätzlich solche Einstellungen vornehmen muss, um Controller zu mappen? :confused: Würde mich ehrlich gesagt wundern...
 
Ich kenne den Korg Nano Kontrol zwar nur in Verbindung mit Traktor, aber da ist es zumindest so, dass du im seperaten "Korg Kontrol Editor" einstellst, ob die Buttons "Momentary oder Toogle" sein sollen; also ob sie nur so lange aktiviert sind, wie du sie gedrückt hälst oder eben durchgehend.
Den Editor gibt es auf der Korg Homepage als kostenlosen Download. Damit müsste dann doch eigentlich dein Problem gelöst sein oder ist es etwa so, dass man bei Ableton grunsätzlich solche Einstellungen vornehmen muss, um Controller zu mappen? :confused: Würde mich ehrlich gesagt wundern...

stimmt, davon hab ich auch mal gehört. Damit sollte es klappen. Und nein, man muss nicht grundsätzlich solche Einstellungen in Live vornehmen. Hängt halt vom MIDI Gerät ab.
 
jao, des apc war von anfang an wunderbar konfiguriert..aber ist ja auch extra für ableton konzepiert..

den editor habe ich nu gezogen..ableton zeigt aber keine reaktion auf die einstellungen da...
 
jao, des apc war von anfang an wunderbar konfiguriert..aber ist ja auch extra für ableton konzepiert..

den editor habe ich nu gezogen..ableton zeigt aber keine reaktion auf die einstellungen da...

wiederhole doch nochmal das MIDImapping, und teste die Einstellungen in der Statusleiste.
 
nimm das apc oben raus, oder stell dein Nano auf nen anderen MIDIkanal
 
jej, habs geschafft...mir ist ein ganz dummer fehler passiert...hatte wohl bei der installation vom usb-midi-treiber iwie was falsch gemacht...treiber wieder installiert, dann mit dem korg editor überschrieben und nun klappts wunderbar :)

vielen vielen dank für eure hilfe!

habe da direkt ein weiteres problem :D
ist mir vorher noch nie passiert, deshalb bin ich echt überfragt:
ich habe einen clip (selbst erstellt), der sich abhängig davon, ob die spuraufnahme an ist oder nicht, anders anhört. es scheint am arpeggiator zu liegen, wenn der inaktiv ist, dann ist der sound identisch...sobald er an ist, hört es sich so an, als wenn leicht andere töne gespielt werden. hat jemand eine idee? :D

edit: ich glaub des ist nu der falsche bereich dafür, aber ich lasses mal stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ableton Live Controller auf dem iPad: touchAble

Hi :)

Mein partner Sylvain (Le K) und ich haben die letzten Monate damit verbracht einen Ableton Live Controller fürs iPad zu schreiben. Wir haben die app letzte woche gen Apple geschickt und erwarten, dass sie jederzeit zugelassen wird.

Ich denke ihr könnt euch am besten ein Bild von der app machen indem ihr sie euch in Aktion anschaut:

Features Überblick:
http://www.youtube.com/watch?v=ELivdvySUm0

Teaser-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=7ZSNlQ-_om0

Mehr Informationen gibts unter http://www.touch-able.com

Hoffe es gefällt :)

Viele Grüße
Chris
 
AW: Ableton Live Controller auf dem iPad: touchAble

coole sache wobei man bei minute 2.14 sieht das es noch nicht immer alles ganz klappt. aber sollte das alles laufen ich kauf mir doch noch ein iPad dann würde ich da wohl zuschlagen. was soll das app denn kosten?
 
AW: Ableton Live Controller auf dem iPad: touchAble

Im Teaser Video? Da haut Sylvain einfach nur daneben :D
Die app wird 13,99€ kosten.
 
AW: Ableton Live Controller auf dem iPad: touchAble

Wenn ich bis dahin ein iPad habe ist das quasi ein Pflichtkauf, der Preis ist absolut okay!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
830
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben