Ableton Live 8 Stammtisch

kann man im arrangement view die loop klammer ohne snappen am raster frei verschieben? über verschiedene modifikatortasten, die beim freien setzen von warp markern funktionieren, hats nicht geklappt

du musst das raster ausschalten. zumindest mach ich das immer so wenn ich se frei verschieben will
 
Grüße,

wir würdet ihr solch einen Effekt am ehesten in Ableton realisieren ?
Hier das Video http://vimeo.com/8719979

Oder andere Ideen wie oder welcher Effekt mir solch ein Ergebniss bringt ?

:confused:
 
Welchen Effekt meinst du denn genau?
Wenn du den meinst, der gleich am Anfang bei Vocal von Gimme More angewandt wurde, könntest du mal den "Beat Repeat" ausprobieren.
 
Brauch mal bitte kurz Hilfe zum Thema Automation.

Folgende Problem:

Ich hatte auf einer Spur den Lautstärkeverlauf automatisiert. Als mir das nicht mehr gepasst hat habe ich die Automation über den Befehl "Automation löschen" wieder entfernt.

Als ich jetzt auf der Spur eine neue Automation nutzen wollte war auf einmal...
...das kleine pinke Quadrat im Kästchen neben der Spur, dass eine aktive Automation anzeigt, farblos und blass
...die Schrift daneben im Kästchen ebenfalls blass (hellgrau)
...die Kurve für den entsprechenden Parameter zwar vorhanden, aber nicht pink sondern bräunlich
...konnte ich mit Hilfe der Kurve zwar einen Verlauf einzeichnen, dieser wurde von Ableton aber beim Abspielen geflissentlich ignoriert...

Weiß irgendwer Abhilfe? Woran könnte es liegen?

Merci schon mal für die Hilfe!
 
du hast die automation nicht gelöscht, sondern "auf standardeinstellungen setzen" gedrückt. musst die pinke taste zwischen stift und play drücken..die zurück-zum-arrangement taste. dann wird alles wieder schön pink ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Lieben, bitte nicht böse sein für so ne Frage.

Hab mir vor ca. ner Woche Ableton 8 von ihrer Homepage als Demo gezogen.

Ich finds ein ziemlich gutes Programm & komm ganz gut damit klar, nur hab ich ein Problem.

Wie kann ich bitte ne Snare, ne Hi-Hat setzen?

Ich mache genau dasselbe wie in dem, von Ableton beschriebenen Kurs, aber ich höre nichts.

Hilfe?

Lg
 
Drum-Rack auf Midispur ziehen, Hi-Hat- und Snare-Samples ins Rack einladen, Midiclip erzeugen und Steps einzeichnen oder Monitor auf IN und Record der Spur auf aktiv stellen und per Tastatur, Keyboard, Padcontroller Stepps einkoppen. ;)
 
2 fragen:

1. kann man in der session view im mixer keine pan-werte per tastatur eingeben?

2. anwendung des filters (konkret: tiefpass), sprich auto filter: ich will das signal derart filtern, dass der pegel in jedem fall sinkt, der rolloff soll gerade so ohne buckel sein. aus der lautsprechertechnik kenn ich eigentlich den Q value 0,707.. (wurzel von 0,5) als jenen, der gerade so resonanzlos ist.

wie kann es dann sein, dass der in der allein in der masterkette eingesetzte filter am master mehr pegel erzeugt, als vom kanal kommt? am mixer steht alles auf unity gain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär auch ne Frage für KFKA Thread, trotzdem bin ich mal so dreist und stell sie hier :p

Kann ich mit der Ableton Live 8 Suite Trial an meinem Projekt von einer lizensierten Ableton Live 8 Suite ohne Probleme weiterarbeiten?

Mein Laptop packt die 22. Spur einfach nicht mehr und es ist nervig wenn alles ruckelt, da ich eh grad bei meinen Eltern zu Besuch bin, würde ich das Arrangement dann mit der Demo auf dem PC von meinem Vater machen.

Edit: Achso, ich benutze nur interne Plugins

Ne da hast du schon recht. Allerdings benutzen die hier Brieftaubeninternet. Falls es nicht gehen sollte, kann ich mir den Downloadmarathon sparen :D

Ich hab den Download jetzt einfach mal gestartet, falls er vollständig durchläuft schreib ich morgen nochma. Vielleicht interessiert es ja den ein oder andern.

Falls es natürlich jemand schon weiß, bin ich für jede Antwort dankbar ;)

Warscheinlich zu spät, aber du kannst Live auf zwei verschiedenen Rechnern mit der selben Lizenz installieren. Sie dürfen nur nicht gleichzeitig das Programm ausführen. Also einfach installieren und mit deinen Seriennummern aktivieren. Dann sollte alles laufen.
 
hey,
wie bekomme ich meinen akai lpd8 dazu, dass die pads funktionieren? :D...hab den editor drauf, aber in ableton reagieren die pads nicht..und ne midizuweisung ist da ja nicht möglich..die regler funktionieren und wenn ich die pads zb als clipstarter nutze ist das auch kein prob..nur als notenanspielen gehts nicht..

habe das problem gelöst: bei den midizuweisugnen hatte ich den (durch den editor) mehrmals drin, es darf aber nur einer aktiviert sein, damit es funktioniert.

neues problem: wenn ich zu wild spiel, dann stürzt das dingen ab :D...raus aus usb, wieder rein und dann gehts...jemand ne idee was man da machen kann? eher nicht...oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab mal ne dumme Frage...
spielt es eine rolle in welcher Reihenfolge man die Effekte hat?
Also zum Beispiel erst den Compressor und dann den Autofilter oder andersherum? Wenn ja dann spielt es ja eine sehr wichtige Rolle wie man die Effekte anordnet um den "perfekten" Sound zu finden
...das ist mir gerade mal so durch den Kopf gegangen und Sufu und Google wollten mir nicht helfen;)
 
ja, an einigen stellen spielts durchaus ne rolle. wann und welche, kommt auf den zweck an, den sie bewirken sollen.
 
Bei einer Effektkette kommt natürlich immer nur das Signal beim nachfolgenden Gerät an welches das vorgelagerte liefert.
 
2 fragen:

1. kann man in der session view im mixer keine pan-werte per tastatur eingeben?

2. anwendung des filters (konkret: tiefpass), sprich auto filter: ich will das signal derart filtern, dass der pegel in jedem fall sinkt, der rolloff soll gerade so ohne buckel sein. aus der lautsprechertechnik kenn ich eigentlich den Q value 0,707.. (wurzel von 0,5) als jenen, der gerade so resonanzlos ist.

wie kann es dann sein, dass der in der allein in der masterkette eingesetzte filter am master mehr pegel erzeugt, als vom kanal kommt? am mixer steht alles auf unity gain


jemand ne ahnung?

neue frage: 88,2 khz werden nicht unterstützt?
 
Zur ersten Frage: Entweder das Filter hat ne Resonanz drinne oder es liegt einfach daran, dass sich Frequenzen vor dem Filter mit einer destruktiven Interferenz überlagerten, sodass der Gesamtpegel beim Wegfallen von bestimmten Frequenzen steigt.

Zweite Frage: Keine Ahnung.

Dafür noch eine eigene Frage von mir:
Ich habe heute mal spaßeshalber meine Ableton Live Lite-Version installiert (bzw. das Upgrade auf Version 8), die seit drei Jahren unbenutzt in meiner Schublade lag.
Ist ja ganz witzig (bzw. schon fast eher deprimierend einfach, damit aufzulegen...), allerdings passiert es immer wieder, wenn ich Ableton minimiere oder nach Minimieren wieder maximiere, dass dann der Sound unterbricht und alle geladenen Clips (bzw. in diesem Falle ganze Tracks als .mp3-Dateien) anscheinend erst wieder eingelesen werden, dann kommt wieder Sound, während sich der Positionsmarker aber kontinuierlich weiterbewegt... :mad:

Kennt jemand das Phänomen? Bzw. wie kann man es umgehen? Laut Systemanforderungen dürfte es eigentlich nicht an meiner CPU/RAM-Ausstattung liegen und die Audiopuffer sind auch nicht sonderlich klein konfiguriert... :confused:
 
bist du unter win oder mac unterwegs?

bei win gibts ja diese option mit der leistung für vordergrund/hintergrundprozesse optimieren, wobei ich nicht genau weiß, was als was definiert ist. klingt zumindest irgendwie nach prioritätsproblemen. wobei es echt dumm ist, dass sowas bei heutiger technik noch vorkommt, SSL bringt auch selten glitches, obwohl die eigentlich ausgeschlossen sein müssten.
 
Windows. PC ist auf Hintergrundprozesse optimiert eingestellt, was für Musikanwendungen (bei mir in erster Linie Sonar) empfohlen wurde.
Ich habe irgendwie das Gefühl, Ableton löscht beim Fenster Minimieren aus irgendeinem Grund seine Pufferspeicher...
 
is ja ansich nicht schlecht, so ne Touchpad-Geschichte. Ich persönlich stehe allerdings eher auf Knöpfe und Regler, die ich physikalisch sehen und anfassen kann. Das einzige, was damit cool ist, ist das Starten von Clips. Hab schon überlegt, mir dafür nen Touchscreen zu kaufen. Kennt da jemand nen guten?
 
Hätte da mal eine Frage,

und zwar hab ich eine Mp3 in der ich eine Stelle Loope, dazu noch den EQ3 mit dem ich den Bass rausdreh, nun möchte ich diesen Loop so speichern aber irgendwie geht das nicht mit dem recorden, die mp3 klingt genau so wie die originale :( kann mit da jemand mal nen Tip geben ?

bei googl finde ich nur sachen wie ich extern mit Instrumente recorde :(

Und noch eine Frage,

Ich möchte mir die BCR 2000 kaufen da ich der Meinung bin das, das Auflegen mit der APC 40 nicht ganz so vorteilhaft ist zwegs den EQ3.
Mit der APC 40 musste ja immer hin und herschalten nun hab ich mir gedacht ich nehm die BCR 2000 mit der ich dann EQ3 für jede Spur steuern kannn und auch gleichzeitig 2 Spurn damit steuern kann da es ja mit der APc nicht möglich ist.

Also müsste das ja auch so funktionieren oder ?

APC 40 + BCR 2000 für EQ ?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
825
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben