Ableton Live 8 Stammtisch

Die CPU-Anzeige von Live wird, wie Danny DJ schon sagte, durch andere, im Hintergrund laufende Programme, jedoch nicht beeinflusst.
 
Hey, ich habe eigentlich alles geschlossen, wenn ich mit Ableton arbeite. Aber werde es mal ausprobieren ob ich da ne Veränderung ergibt wenn ich was offen habe.

Ne Frage am Rande, welchen Pc würdet ihr zur Zeit kaufen wodrauf Ableton 8 bestens läuft??


Ja, ich verwende zur Zeit Windoof Vista
 
sorry, aber die frage ist so dermaßen unkonkret, wie es kaum schlimmer geht.
was soll das ding noch machen außer ableton? wie viele plugins etc setzt du so ein? wohin wird sich deine arbeitsweise in zukunft entwickeln?
mobil oder desktop? mac oder windows? welches budget? ahnung und lust auf selbstbau? alles zu klärende fragen, antworten dürfen dann andere, bin da ATM nicht in der materie.


ableton läuft auf dem fettesten rechner natürlich am besten. also irgend ne dell, apple, ibm, hp sonstwas workstation. sind dann ca. 2000 euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ne ****** Frage :) sorry. Du hast recht muss ich selbst sehen wie in in Zukunft arbeite und was ich so alles brauche. Dann am besten mit nem Fachmann reden und beraten lassen.
 
wie kann ich die Tonhöhe in ableton ich meine nicht (transpose im envelope)
sondern spur bezogen zb im masterkanal ändern ?
 
mitgelieferten audioeffekt frequency shifter auf die masterspur ziehen. gut klingen wirds aber ab einigen prozent schon nichtmehr. also dezent einsetzen.
 
mitgelieferten audioeffekt frequency shifter auf die masterspur ziehen. gut klingen wirds aber ab einigen prozent schon nichtmehr. also dezent einsetzen.

jo nice danke :)
und noch was:welche samplingrate benutzt ihr reicht 4800 oder sollte ich scho
88200 verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey liebe djf-gemeinde,
hab mal eine frage.. wir haben traktor scratch pro und die maschine. nun haben wir uns ableton gekauft und hineingearbeitet und bedienen dies nun mit dem faderfox lc 2.
auf macbook 1 läuft traktor scratch bedient mit 2 kontrol x1 und audio 8dj.
auf macbook 2 läuft maschine mit audio 4dj als slave. kalppt wunderbar.
wie muss ich nun den faderfox anschließen? wo muss ableton drauf? macbook 1 oder macbook 2? reicht die audio 4dj oder brauchen wir eine zweite audio 8 dj!? vielen lieben dank für eure hilfe, bin echt am verzweifeln... lieber gruß marco
 
Am besten lasst ihr Ableton auf dem MBP laufen, wo jetzt die MAschine läuft. Die könnt ihr dann als VST-Plugin in Ableton nutzen.
Traktor schickt dann die Midi-Clock an Ableton und da Maschine als Plugin läuft, ist diese auch synchron.

Den Faderfo müsst ihr an den Midi-In der Maschine anschließen, da der der Audio 4DJ ja schon mit dem Midi-Out von Traktor verbunden ist.

Hierfür bräuchtet ihr aber zwei Soundkarten (1 für Traktor und 1 für Ableton+Maschine).

Ob ihr für Ableton+Maschine die Audio 4 nehmt hängt davon ab, wie viele Kaäle ihr einzeln aus Ableton rausrouten wollt.
 
also wir haben ja 2 soundkarten. die audio 8 und die audio 4. an mbp 1 wo traktor läuft ist die audio 8 dran, bei mbp 2wo mschine dran ist ist die audio 4 dran. der midi out der audio 8 dj vom mbp 1 ist mit dem midi in von der maschine verbunden. und nun hat ja der faderfox auch ein midiausgang so viel ich weiß. aber brauch ich den dann nciht mehr weil die dann als plugin läuft? lg marco
 
@French: Nur blöd das die audio-4 überhaupt kein midi bietet!
 
Wo klemmt es denn nun, beim Anschluss des FF an den Rechner auf dem ableton läuft!?
 
Wo klemmt es denn nun, beim Anschluss des FF an den Rechner auf dem ableton läuft!?

also wir haben nun abelton und den faderfox lc2 gekauft. und nun wollen wir schließlich mit dem faderfox ableton steuern. wir haben zwei macbooks. auf dem einen läuft traktor mit 4 decks und auf dem anderen maschine. maschine läuft als slave. der ton der maschine kommt über den microfoneingang meines xones 92 raus, wie es auch liebing, speedy j etc haben. und nun wollen wir wie oben genannt den lc 2 einsetzten um ein paar effects zu spielen doch die frage ist wie ich den anschließen muss.... brauch ich eine audio 8 dj nochmal, wie den faderfox anschließen, wo ableton drauf bei dem mac mit maschine oder bei dem mit traktor.. :-(( lg und vielen dank
 
Würd ich machen wie vom Kollegen oben beschrieben.
Von der Audio-8 gehst dann in den FF und von dort in die Maschine.
Der FF hat ja eine merge-funktion, kannst die ankommenden Befehle also mit denen des FF zusammenfassend ausgeben.
Alternativ halt noch ein einfaches midi-interface kaufen und FF separat an den ableton-Rechner hängen.
 
Würd ich machen wie vom Kollegen oben beschrieben.
Von der Audio-8 gehst dann in den FF und von dort in die Maschine.
Der FF hat ja eine merge-funktion, kannst die ankommenden Befehle also mit denen des FF zusammenfassend ausgeben.
Alternativ halt noch ein einfaches midi-interface kaufen und FF separat an den ableton-Rechner hängen.

ja er hat ja geschrieben ich soll von dem faderfox in die audio 4 gehen... das geht ja net? und außerdem ist ja die maschine mit der audio 8 von traktor verbunden weil der ja die clock sendet... und die maschine is ja midi in mit audio 8 dj midi out verbunden. die frage ist halt wie ich den faderfox anschließe!:-(( weil dann könnt ihr mir das geld für die audio 8dj sparen ... die von NI und ableton konnten mir net helfen...:-S
 
Midistrecke: Audio-8 -> FF -> Maschine
Wenns das aus der Maschine nicht übergeben bekommt wirst um ein weiteres midi-interface nicht umher kommen.
Warum keinen der V3 controller gekauft!? Da wäre das Problem dank USB vom Tisch.
Gut, das wiederum könnte dann andere Probleme aufwerfen, auch klar. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also sprich brauch cih das traktor paket nicht wegen der audio 8dj? also ich soll von dem midi anschluss des faderfox in das der maschine? und mit welchen in die soundkarte? sorry bin bissle confused..:-S naja der lc2 hab ich bei mehreren künstlern gesehen wie wieder liebing speedy j und hab mich dann mal reingelesen - leider keine chance zu testen! denkt ihr der ist besser

http://www.salection-shop.de/faderfox-ft3-usb-midi-controller.html

???

lg marco
 
Mal ganz davon ab das es dir am Arsch vorbei gehen sollte mit was XY spielt, hast den FF jetzt schon oder nicht!?
 
Mal ganz davon ab das es dir am Arsch vorbei gehen sollte mit was XY spielt, hast den FF jetzt schon oder nicht!?

nein habe ich nicht!!! habs im warenkorb drin... aber ich kann den noch austauschen! kann es mir auch, aber ich fand den ganz cool was man damit machen kann...will damit efx in ableton steuern...
 
Kauf V3 (welcher davon auch immer dir zusagt), damit ist das midi-problem an dieser Stelle vom Tisch -> an einen freien usb-port damit und fertig.
Sollen nach und nach noch weitere (reine) midi-Geräte hinzu kommen könntest alternativ über erwähntes midi-interface nachdenken.
 
Kauf V3 (welcher davon auch immer dir zusagt), damit ist das midi-problem an dieser Stelle vom Tisch -> an einen freien usb-port damit und fertig.
Sollen nach und nach noch weitere (reine) midi-Geräte hinzu kommen könntest alternativ über erwähntes midi-interface nachdenken.

sorry ich kenne mich damit nicht so aus... v3? du meinst die neue version? wie gesagt einen mit dem ich perfekt die effekte steuern kann oder einfach einen kleinen clip reinziehen kann wie so ne sirene!:D ka wie ich das beschrieben soll einfach so ein ton der immer beim break kommt :D kannst du mir dafür einen empfehlen? ich glaub einen fader braucht der.... aber wenn der mit usb läuft muss der doch trotzdem synchron laufen mit traktor und maschine! wie mach ich das dann? sorry dass ich dich so durchlöcher aber keiner kann mir von dem support von ni oder abelon helfen.. elevator und thomann auch net!:-(

hier mal unsere page da sieht man auch unser equipment:

www.facebook.com/crackpotsmusic


vielen lieben dank.
 
Du wirst ja noch einiges durcheinander...

Aaalso :)p), du willst den FF doch als controller für ableton.
Dabei ist es FF ziemlich egal mit was für einer Geschwindigkeit da was wie rennt, das kommt doch via midi-clock und hat mit dem steuern durch den FF nichts zu tun!

Was ich nicht weiß (mangels ableton) ist, ob ableton die in der Maschine ankommende clock für sich verwerten kann oder ob die clock zwingend direkt in ableton ankommen muss um dann an z.B maschine weitergegeben werden zu können (verständlich!?)
Falls letzteres sind wir wieder beim midi-interface oder einer weiteren audio-8, wobei ich das midi-I. da vorziehen würde, ist man einfach für zukünftige Änderungen flexibler mit.

Ansonsten wäre "midi over lan" meine Empfehlung, liegt allerdings bei 299$, oder ipMIDI (69€), letzteres kenne ich aber nur vom hören-sagen, keine Ahnung wie gut das taugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja noch einiges durcheinander...

Aaalso :)p), du willst den FF doch als controller für ableton.
Dabei ist es FF ziemlich egal mit was für einer Geschwindigkeit da was wie rennt, das kommt doch via midi-clock und hat mit dem steuern durch den FF nichts zu tun!

Was ich nicht weiß (mangels ableton) ist, ob ableton die in der Maschine ankommende clock für sich verwerten kann oder ob die clock zwingend direkt in ableton ankommen muss um dann an z.B maschine weitergegeben werden zu können (verständlich!?)
Falls letzteres sind wir wieder beim midi-interface oder einer weiteren audio-8, wobei ich das midi-I. da vorziehen würde, ist man einfach für zukünftige Änderungen flexibler mit.

Ansonsten wäre "midi over lan" meine Empfehlung, liegt allerdings bei 299$, oder ipMIDI (69€), letzteres kenne ich aber nur vom hören-sagen, keine Ahnung wie gut das taugt!

ja ist verständlich. nur das ende nicht so!:D das ist ja die frage, ob die clock bei ableton ankommt dass das alles synchron läuft!!!!! weil grade ja das im angebot ist mit dem paket! ja will damit ableton kontrollieren - welchen der 3er serie ist dann zum empfehlen? der mit den fadern oder?
 
jo nice danke :)
und noch was:welche samplingrate benutzt ihr reicht 4800 oder sollte ich schon 88200 verwenden?

kommt drauf an.

nehmt ihr denn was von extern über audio auf und bearbeitet es und speichert das audio? spiel nämlich primär dann ne rolle. wenn man nur synths selbst baut und ausgibt, ists weniger wichtig. wichtiger sind 24 oder 32 bit einstellungen. intern wird eh mit 64 aufgelöst.

lesetipp zu sampleraten und dithering:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=476
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
826
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben