Ableton Live 8 Stammtisch

hallo alle zusammen,

kurze frage: ist es moeglich in ableton live das line-in signal einer soundkarte (int. o. ext. egal) auf einen kanal zu legen und dann via ableton wieder auszugeben, zwischendurch natürlich effekte draufzulegen - sozusagen durchzuschleifen?
(ich hoffe das war verständlich)
lg + thx

funktioniert !
 
hab mal ne frage wie kann ich das mastersignal in ableton aufnehmen ohne eine audiospur zu benutzen ?
da ich mit einem druck auf szene launch bei meiner apc die Aufnahme ungewollt stoppe.
 
Mīchī;6334886 schrieb:
Ich hab mal eine komische Frage :p Ich würde nämlich irgendwann sehr gerne, wenn ich genug Tracks produziert habe, live spielen. ABER ich arbeite mit Cubase. Ist es möglich oder macht das sogar jemand von Euch, die einzelnen Spuren aufn Stick zu packen, die dann in Ableton importieren um dann live zu spielen?

nur audio. weil du ja mit speziellen synths und effekten aus cubase arbeiten wirst.
hallo alle zusammen,

kurze frage: ist es moeglich in ableton live das line-in signal einer soundkarte (int. o. ext. egal) auf einen kanal zu legen und dann via ableton wieder auszugeben, zwischendurch natürlich effekte draufzulegen - sozusagen durchzuschleifen?
(ich hoffe das war verständlich)
lg + thx

ja, geht doch mit jedem sequencer. audio rein, effekt auf die spur und raus über nen audiokanal.

hab mal ne frage wie kann ich das mastersignal in ableton aufnehmen ohne eine audiospur zu benutzen ?
da ich mit einem druck auf szene launch bei meiner apc die Aufnahme ungewollt stoppe.

hää? stoppt? du musst doch nicht scene launch drücken zum aufnehmen, sondern einen der clip record taster.

es gibt die resample-option beim channel input bei audiotracks. weiter nix afaik.
 
nur audio. weil du ja mit speziellen synths und effekten aus cubase arbeiten wirst.


ja, geht doch mit jedem sequencer. audio rein, effekt auf die spur und raus über nen audiokanal.



hää? stoppt? du musst doch nicht scene launch drücken zum aufnehmen, sondern einen der clip record taster.

es gibt die resample-option beim channel input bei audiotracks. weiter nix afaik.
ja mein problem liegt dadrin das ich ein mix im session modus aufnehmen will
und eine spur zur aufnahme anlege da einen clip aufnehme kann ich keine neue szene launchen da die aufnahme dann aufhört:(
wie kann ich das umgehen ?
 
Wieso legst du in der Session Ansicht extra eine Spur an und da einen Clip?

Drück doch einfach mal in der Navigationskontrolle / Transportleiste oben auf Aufnahme. Dann spiel den Mix mit Deinen Clips, drück Stop, wenn Du fertig bist und dann wechsel mal in die Arrangement Ansicht: et voilá - Deine Aufnahme...
 
Wieso legst du in der Session Ansicht extra eine Spur an und da einen Clip?

Drück doch einfach mal in der Navigationskontrolle / Transportleiste oben auf Aufnahme. Dann spiel den Mix mit Deinen Clips, drück Stop, wenn Du fertig bist und dann wechsel mal in die Arrangement Ansicht: et voilá - Deine Aufnahme...

ja hab ich schon dran gedacht aber das ist eine aufzeichnung und keine aufnahme was nicht weiter schlimm ist aber ich hab komischerweise bei meinen aufzeichnungen das problem das das nicht 1zu1 übereinstimmt
zb wenn ich effekte trigger beatrepeat usw ist in der der aufzeichnung
versetzt :(
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Wie kann ich mein Kaoss Pad 3 anschließen, um das Ganz auch aufnehmen zu können?
Ich habe Ableton und möchte damit DJ spielen =)
Interface hat 6 Line in eingänge aber nur 2 Main Out.
Somit funktioniert Line in/Out für das KP3 als externes Effektgerät am Interface nicht.

Nun war die Idee wie folgt zu verkabeln: Mac - Interface (von main out) - KP3 - Mixer - Boxen
Dabei kann ich das ganze jedoch nicht in Ableton aufnehmen, oder ?!
Vom Mixer wieder einen Return zum Interface legen würde das ganze kurzschließen meinte mein Bruder.
Das KP3 funktioniert mit USB ja nur als Controler und man kann den Soundoutput nicht über usb in Ableton zusteuern oder ?!

Also wie gesagt:
Wie kann ich mein Kaoss Pad 3 anschließen, um das Ganz auch aufnehmen zu können?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
Würdet mir echt helfen. (oO macht Sinn)

Grüße Gosu
 
Wenn du uns jetzt noch verrätst was für einen Mischer du nutzt...
 
Ich hab da nur einen ganz gewöhnlichen 8 Kanal Mixer (kein DJ Mixer). Der ist gerade außer Haus deshalb kann ich das nicht genauer sagen.
Das Problem ist glaub ich, dass das Interface nur R/L Main Out hat und ansonsten keine Outputs.
Oder kann ein dementsprechender Mixer das Problem beheben?!
 
Ja, ein entsprechend ausgestatteter schon, ich frag doch nicht aus Langeweile!
 
Hat er doch auf recording.de genau das Gleiche gepostet :eek::D

Das DJF ist ihm wohl nicht schnell genug :(:eek:




:p
 
Na, so wichtig scheint es ja nicht zu sein... 0o
 
AW: nanoKontrol an USB Hub Problem

Hi,

jetzt hab ich hoffentlich das richtige Forum gefunden. :)

Ich habe das Nano Control und will es mit Ableton Live 8 bedienen.
Habe ein Mac Book Pro.

Angeschlossen ist es, alles was es zum Download gab hab ich, in Ableton Live leuchtet rechts oben ein Button wenn ich einen Fader oder der gleichen bediene.

Nur in der Bedienoberfläche zeigt es mir nicht Korg oder so an.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Thomas
 
Gewünschte midi-commands den gewünschten "Objekten" zuweisen (device-manager), woher soll live sonst auch wissen was du genau womit wie steuern willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

vielleicht könnt ihr bei meinen Problem weiterhelfen. Wisst ihr ihr wie man Clips bei der Arrangment View festsetzten könnt? Mache gerade ein Mix mit Ableton und will verhindern, das man den Clip versehentlich hin und her schieben kann. Gerade wenn man Scratche einfügt ist das extrem ärgerlich und sehr zeitaufwendig diese wieder in die alte Position zu bringen.

Bei Samplitude gab es auch eine Funktion um Objekte "festsetzen" bzw zu sperren. Gibt es das auch bei Ableton und wie bekomme ich das Ganze hin?
 
gibts afaik nicht diese option. aber man hat doch eh das snapping to grid.
bist du sehr nervös oder warum kommt sowas vor?
 
gibts afaik nicht diese option. aber man hat doch eh das snapping to grid.
bist du sehr nervös oder warum kommt sowas vor?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du mit "snapping to Grid" meinst?

Das ganze hat ja nix mit Nervosität zu tun. Stell dir einfach vor du machst ein Intro und je nachdem wie aufwendig du es machst, werden dort unzählige Scratche eingefügt. Beim bearbeiten geht es relativ schnell, das man dort den Clip versehentlich verschiebt. Und einen Aufgenommen Scratch wieder richtig zu positionieren ist sehr schwierig und daher wollte ich einfach wissen, ob Ableton diese simple Funktion das Audiomatrial in der Arrangment View zu sperren bzw fest zu setzten.

Auch bei einen Mixcd bei einer Länge von über 60 Minuten, kann es relativ schnell passieren, das sich irgendwo mal beim bearbeiten was verschiebt!
 
Wenn du viele Scratches in der selben Spur liegen hast, dann kannst du auch den Bereich, in dem die liegen (was weiß ich 8 Takte oder so) in der Spur markieren und dann per rechtem Mausklick "Konsolidieren". Dann erzeugt er aus dem gesamten markierten Abschnitt eine Audiodatei. Ist dann vielleicht leichter im Auge zu behalten, ob sich was verschoben hat.
Bei nem Intro einfach immer ab Takt 0 markieren. Dann kannst du sie beim versehentlichen Verschieben einfach wieder zurück an den Anfang snappen.

Ich hab auch noch ne Frage.
Anscheinend ist es ja nicht möglich, Sets, die in Live 8 erzeugt wurden in 7 zu öffnen. Ich finde auch keine Möglichkeit abwärtskompatibel zu speichern, was echt ärgerlich ist. :rolleyes:
Der Schlagzeuger von unsrer Band hat sich nämlich gerade die 8er Demo gezogen und programmiert fleissig Drumpatterns, und ich bekomm die dann nicht auf. Will deswegen auch nicht updaten, weil mir 7 immernoch völlig ausreicht. Was macht man da am Besten? Midi Clips exportieren und die Drumsamples sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele Scratches in der selben Spur liegen hast, dann kannst du auch den Bereich, in dem die liegen (was weiß ich 8 Takte oder so) in der Spur markieren und dann per rechtem Mausklick "Konsolidieren". Dann erzeugt er aus dem gesamten markierten Abschnitt eine Audiodatei. Ist dann vielleicht leichter im Auge zu behalten, ob sich was verschoben hat.
Bei nem Intro einfach immer ab Takt 0 markieren. Dann kannst du sie beim versehentlichen Verschieben einfach wieder zurück an den Anfang snappen.

Wenn es aber um aufgenommenes Material geht ist es doch (sofern der Mix ohne Unterbrechung aufgenommen wurde) eh ein Clip.

Ich hab auch noch ne Frage.
Anscheinend ist es ja nicht möglich, Sets, die in Live 8 erzeugt wurden in 7 zu öffnen. Ich finde auch keine Möglichkeit abwärtskompatibel zu speichern, was echt ärgerlich ist. :rolleyes:
Der Schlagzeuger von unsrer Band hat sich nämlich gerade die 8er Demo gezogen und programmiert fleissig Drumpatterns, und ich bekomm die dann nicht auf. Will deswegen auch nicht updaten, weil mir 7 immernoch völlig ausreicht. Was macht man da am Besten? Midi Clips exportieren und die Drumsamples sammeln?

Es gab glaube innerhalb der 8 eine Umstellung. Wenn er mit MIDI arbeitet wäre der Weg darüber einstweilen der einfachste.
 
grade mal die 8er suite test version geladen aber nun fehlen alle intrumente und efekte. :eek:
 
Ich hab auch noch ne Frage.
Anscheinend ist es ja nicht möglich, Sets, die in Live 8 erzeugt wurden in 7 zu öffnen. Ich finde auch keine Möglichkeit abwärtskompatibel zu speichern, was echt ärgerlich ist. :rolleyes:
Der Schlagzeuger von unsrer Band hat sich nämlich gerade die 8er Demo gezogen und programmiert fleissig Drumpatterns, und ich bekomm die dann nicht auf. Will deswegen auch nicht updaten, weil mir 7 immernoch völlig ausreicht. Was macht man da am Besten? Midi Clips exportieren und die Drumsamples sammeln?

ja richtig, 8er files können nicht mit 7 geöffnet werden, und innerhalb der 8 gibts auch noch nen bruch. steht auch so auf den DL- und FAQ-seiten von ableton. liegt an nem anderen aufbau der ALS-files

grade mal die 8er suite test version geladen aber nun fehlen alle intrumente und efekte. :eek:

hast du im installationspaket alle ALPs angeklickt und ausgeführt? so ists bei der installation der suite von DVD. ich klicke mir den ganzen content nach wunsch zusammen. aber die 6 basisinstrumente der suite (analog, sampler, operator, tension, collision und electric) sind immer bei. extra auswählen muss man sich dann die EIC, latin percussion etc., also die massen an samples bzw samplebasierten content.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du mit "snapping to Grid" meinst?

wörterbuch:
snap: schnappen
grid: raster, gitter
die bauklötzer richten sich am angezeigten beatraster aus.

also AFAIK gibts leider dein festpinnen nicht, das wäre schön.
 
Als ich heute einen Mix mit Ableton aufgenommen habe, ist mir aufgefallen, das die Aufnahme (Spur 1) bei 61 Minuten und 55 Sekunden einfach plötzlich aufgehört hat aufzunehmen und die Frage ist, woran das liegt?
Nach der Anzeige hätte ich 87 Stunden zum aufnehmen auf der Festplatte gehabt, ich habe den Digital Out vom DJM 800 über die RME Hammerfall 2 Engine aufgezeichnet und die Aufnahme lief auch weiter, d. h. das Signal wurde auch auf Spur 1 angezeigt und die rote Lampe leuchtet beim Master genauso, wie bei der Spur, Puffer habe ich auf 1 MB.

Die Frage ist, muss ich evtl. den Puffer noch erhöhen, wobei eigentlich alles glatt durchlief oder muss man etwas anders einstellen, damit man Clips/DJ Mixe über 62 Minuten aufnehmen kann?
 
Möchte gerne den parametrischen EQ von Live als Master EQ für Traktor SP nutzen. Soundkarte ist Audio 8 und als Rechner nen 13" MBP der beide Programme zusammen gut schafft.
Also Traktor läuft, wie muss ich das nu Routen das ich das Ausgangssignal von Traktor in Live reinbekomme.

Die Suche hat nicht so wirklich sinnvolle Ergebnisse ausgespuckt, falls sich aber einer entsinnen kann wann das Thema schon mal da war wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
Scratch pro!?
Dann Summe vom Mischer auf freien AI-Eingang, "dummy"-Spur in live anlegen, eingehendes Signal darauf routen und den EQ setzen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
826
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben