Ableton Live 8 Stammtisch

Kann man mit einem Midi Controller z.B Traktor S4 Ableton Live steuern? :confused:

wie jede DAW ist auch live midi-fähig.

weil ich bei einem speziellen fall abends bei mir zuhause bei einer CD ewigkeiten brauchte, bis der song von der CD in die spur von ableton geladen war. da gingen gefühlteinige minuten ins land. ich wollte den song eigentlich komplett spielen und dann mit weiteren loops und effekten mixen.

du kannst nicht wie bei nem dj cd player mal on the fly ne cd einwerfen und ne bestimmte stelle loopen. dafür isn computer einfach zu langsam. die loops, die leute wie hawtin und co verwenden, sind alle vorher aufm rechner und im live set. die laden dann nur das große liveset, innerhalb dessen sie dann improvisieren.

daher war die frage, ob man es besser ist, ob man trotz der 2 verschiedenen arbeitsweisen live und die APC auch mehr in richtung "auflegen" bewegen kann, sprich hauptsächlich mit einem controller arbeiten und mit live und APC mixen

da wären user wie tranqui/traenq (lebt der noch?) die richtigen ansprechpartner. die wursten diverse arbeitsweisen zusammen.
 
Hi,
ich möchte meine Maschine als Drum-Rack in Ableton benutzen. Hab dafür auch schon n vorgemapptets Template gefunden. Allerdings weiß ich nicht wohin ich die Dateien kopieren muss, damit es funktioniert.

Hier das Template: http://www.native-instruments.com/forum/showpost.php?p=536710&postcount=35

In den Ordner sind diese 3 Dateien:
http://www.imagebanana.com/view/0f2w8sh8/Unbenannt.JPG
http://www.imagebanana.com/view/gzvd43o4/Unbenanntf.JPG


Weiß zufällig jemand wohin ich das ganze kopieren muss?
 
Die Datei "LiveMaschine" einfach im Controller Editor als neues Template in Maschine laden und fertig.
 
du kannst nicht wie bei nem dj cd player mal on the fly ne cd einwerfen und ne bestimmte stelle loopen. dafür isn computer einfach zu langsam. die loops, die leute wie hawtin und co verwenden, sind alle vorher aufm rechner und im live set. die laden dann nur das große liveset, innerhalb dessen sie dann improvisieren.

hi danny. danke für die hilfe. wäre auch zu schön gewesen, tracks mit mehreren MB mal eben on the fly ins set zu pumpen. ein versuch war es aber wert :cool:
also... --> weiter üben
 
du kannst nicht wie bei nem dj cd player mal on the fly ne cd einwerfen und ne bestimmte stelle loopen. dafür isn computer einfach zu langsam. die loops, die leute wie hawtin und co verwenden, sind alle vorher aufm rechner und im live set. die laden dann nur das große liveset, innerhalb dessen sie dann improvisieren.

Deswegen arbeitet Hawtin ja auch mit Traktor und nutzt Ableton (fast) nur als Effektgerät. SO geht das nämlich, weil ich mit vier Decks sehr flexible bin und die Tracks alle vorbereitet sind um sie "on the fly" zu mixen.
 
Hallo zusammen,
zu dem Thema "Clips stutzen" habe ich eine erneute Anfängerfrage. Ich habe mir bei meinen letzten Ableton Lern- und Gehversuchen einen Audioclip in das Set geladen und gestutzt. Nach mehrerem Üben mit der Bearbeitung der Hüllkurven wollte ich den Clip wieder in seine Anfangsform bringen. Das ist mir leider nicht gelungen und im handbuch stand nur ein kurzer Artikel, wie man Clips stutzt, aber nicht wie man sie wieder in den Zustand zurückbringen kann, in dem man sie ins Set geladen hat. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben, wenn das überhaupt geht mit dem Rückgängig machen.
Vielen Dank
 
reden wir von hüllkurven im arrangement oder von modulationen per clip in der session? im arrangement kannst du dir sämtliche automationen jedes tracks anzeigen lassen und dann rechtsklicken u alle mit einem schlag löschen
 
reden wir von hüllkurven im arrangement oder von modulationen per clip in der session? im arrangement kannst du dir sämtliche automationen jedes tracks anzeigen lassen und dann rechtsklicken u alle mit einem schlag löschen

ich habe mir in der "Sample" Ansicht im Sample Editor Teile eines Clips markiert und diese dann mit rechter Maustaste unter "Clips stutzen" geschnitten. Ich kann aber keine Einstellung finden, mit der man das Stutzen wieder rückgängig macht. wenn ich in der arrangement ansicht mit rechtsklick alle mit einem schlag wieder lösche ist es dann so, dass der clip bei erneuten reinladen in eine neue session wieder in der gestutzten version vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hoffe einige legen auch von euch mit Ableton auf. Lege leider nicht mehr mit meinen Kumpel zusammen auf. Habe immer Traktor genutzt in Verbindung mit CDJ 400. Diese hat aber nun mein Kumpel. Produziere nebenbei mit Ableton und wollte daher wissen ob es sich auch lohnt damit aufzulegen. Was könnt ihr da so empfehlen?

Grüße
 
was soll das denn für ne undifferenzierte frage sein? arbeite damit, womit du klarkommst. tausende arbeiten mit traktor und co. was soll sich da "lohnen"?
 
habs zwar gerade schon in kfka gepostet, aber hätte eigentlich gleich hier reingekonnt.

Wo kann ich den Midikanal meiner Apc 40 ändern?
 
îst es möglich per shortcut mehrere spuren auf einmal für die aufnahme scharf zu schalten? einzeln markieren sollte klar sein das das geht......
 
îst es möglich per shortcut mehrere spuren auf einmal für die aufnahme scharf zu schalten? einzeln markieren sollte klar sein das das geht......

nur wenn du die betreffenden tasten vorher manuell auf midi oder die tastatur mapst. es können mehrere softwaretasten auf die selben physischen controller gemappt werden.

aber ab werk ist sowas nicht drin.
 
îst es möglich per shortcut mehrere spuren auf einmal für die aufnahme scharf zu schalten? einzeln markieren sollte klar sein das das geht......
ähm , kannst Du deine Frage vielleicht mal konkreter stellen? .. per einmaliger Keyzuweisung ist es kein Problem .. kannst das dann ja als Standardsetup definieren .. für die Zukunft
 
sagen wir ich hab nen audiointerface mit 32ins am rechner hängen, 28 sind belegt, ich möchte nun von allen 28 spuren gleichzeitig aufnehmen. dann kurze pause und aufs nächste step weiter aufnehmen. geht das mit einer keyzuweisung irgendwie?
 
sagen wir ich hab nen audiointerface mit 32ins am rechner hängen, 28 sind belegt, ich möchte nun von allen 28 spuren gleichzeitig aufnehmen. dann kurze pause und aufs nächste step weiter aufnehmen. geht das mit einer keyzuweisung irgendwie?

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du mehrere Takes auf den selben Spuren aufnehmen :)

1. In der Sessionansicht allen relevanten Spuren dem "Button" "Aufnahmebereitschaft aktivieren" die selbe Taste – z.B. "r" – zuweisen .. das geht mit belibieg vielen Spuren ..

2. Den Sequenzer mit "Play" starten ..

3. Wenn Du jetzt was mit den relevanten Spuren aufnehmen möchtest drückst Du zuerst "r" und dann "F9" .. die Aufnahme beginnt .. die Takes werden direkt in der ARRANGEMENTANSICHT erzeugt ..

4. Wenn Du die Aufnahme unterbrechen willst, drückst Du wieder "F9" ... wenn Du weiter aufnehmen willst, drückst Du halt nochmal F9 :D .. der Sequenzer läuft dabei die ganze Zeit weiter ..

5. Falls die MIDI Aufnahme UNABHÄNGIG von der AUDIOAUFNAHME weiter laufen soll, drückst Du zum Unterbrechen der AUDIOAUFNAHME einfach nur "r" und nicht F9

So kannst Du mehrere Takes auf allen Spuren gleichzeitig aufnehmen, die Du später nur noch zurecht arrangieren musst :) .. oder auch nicht^^

Hoffe das hilft ..
 
war nicht auf deinen post bezogen.

meine frage sollte damit wohl beantwortet sein, ausprobiert habe ichs jetz auf die die schnelle natürlich noch nicht....
 
..

meine frage sollte damit wohl beantwortet sein, ausprobiert habe ichs jetz auf die die schnelle natürlich noch nicht....
Gut, vielleicht noch als kleine Ergänzung ... wenn Du die aufgenommenen "Clips" in der Sessionansicht benötigst, dann markiere dir einfach die benötigten – zuvor aufgenommenen – Schnipsel in der Arrangementansicht und ziehe sie per Drag/Drop zuerst auf das "Session-Symbol" oben rechts und dann in eine freie Szene deiner Wahl .. die Clips werden dann auf die entsprechenden Spuren verteilt .. Mit diesem Vorgang werden die Schnipsel KOPIERT, NICHT BEWEGT! .. falls sie bewegt werden sollen, musst Du die markierten Schnipsel anschließend noch mit "Entf" in der Arrangementansicht löschen, eine Tastenkombination ist mir dafür (Bewegen) leider nicht bekannt :)
 
Hi alle Zusammen,
Ich bin ein Ableton neuling hab die komplette Korg Nano Serie sprich PAD, KEY und Kontrol. Jetzt würd ich die auch gern mal mit dem Ableton nutzen können. Hab aber keinerlei Ahnung wie ich konfigurieren soll und bzw. was alles einzustellen ist damit das läuft. Hab schon Stunden dran gesessen und ausprobiert und ich werd noch Wahnsinnig. Auch schon morz gegoogled oder auf Youtube gekuckt zwecks tutorial. Aber nix gescheites gefunden und wenn dann meist für mich unverständlich auf in english. Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen mit ner anleitung oder video tutorial oder so. danke schon mal im vorraus.
 
Ich werde mir jetzt die Tage ein neues Setup zusammenlegen, für Homerecording und Live Dj'ing. APC 40 & Ableton isnd da ja predestiniert für ;) Jetzt frage ich mich allerdings, da die APC 40 keine Soundkarte besitzt, ob die Apple interne Soundkarte für Live perfomance ne gute Wahl ist (Stabilität, Latenz & Soundqualität). Ansonsten müsste noch ein gutes Interface her oder? Ich wollte aber wenn ich mir eins zulege, wenn möglich nicht USB nutzen, da mein MacBook ein Firewire 800 Port hat und die Firewire Schnittstelle wesentlich stabiler und CPU freundlicher ist. Jetzt ist die Frage welches Interface im Preissegment um 200€ rum noch gute Qualitäten aufweist (Sound, Latenz, Stabilität).

Hatte schonmal bei Thomann geschaut, Marken wie Presonus & Focusrite kamen da in die engere Auswahl. Hat irgendwer Erfahrungen mit den Firewire Interfaces?
 
Hi alle Zusammen,
Ich bin ein Ableton neuling hab die komplette Korg Nano Serie sprich PAD, KEY und Kontrol. Jetzt würd ich die auch gern mal mit dem Ableton nutzen können. Hab aber keinerlei Ahnung wie ich konfigurieren soll und bzw. was alles einzustellen ist damit das läuft. Hab schon Stunden dran gesessen und ausprobiert und ich werd noch Wahnsinnig. Auch schon morz gegoogled oder auf Youtube gekuckt zwecks tutorial. Aber nix gescheites gefunden und wenn dann meist für mich unverständlich auf in english. Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen mit ner anleitung oder video tutorial oder so. danke schon mal im vorraus.

Unter Voreinstellung, unter Midi schauen ob die Geräte auswählbar sind oder schon von Ableton erkannt wurden. Wenn sie erkannt wurden hinter den Geräten Return und Send aktivieren. Kann eventuell schon reichen und es müsste sich schon was tun. Zum mappen von verschiedenen Punkten rechts oben auf Midi klicken dann färben sich Buttons die man steuern kann blau, diesen dann per linker Maustaste anklicken und auf dem Pad einen Regler zuweisen, welchen man mappen will.

Ab da müsste dann alles laufen. Wenn du die Geräte per USB-Hub angeschlossen hast, kann es evtl auch sein, dass die Geräte zu wenig Strom bekommen, wenn der HUB keinen zusätzlichen Stromanschluss hat, dann können die Geräte nicht gesteuert werden. Das Problem hatte ich schon selbst.

Hoffe dies hilft dir etwas weiter.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
830
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben