Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Sollte jetzt keine Werbung dafür sein, ich wollte damit nur betonen,dass es auch deutsche Läden gibt,wo man den Mixer kostengünstig und schnell bekommt.

Gibts den Xone 42 noch in silber?

LG,Ivano

als ich gestern geschaut habe gab es ihn noch! ;)
 
AW: Xone 42

So, nach ein paar Stunden auflegen stelle ich euch mal meine ersten Eindrücke vor:
Verarbeitung ist top, das einzige was mich stört, sind die Fader.
Die fühlen sich eher etwas billiger an als die von meinem djm707.
Mit dem VCF komm ich noch nicht so gut zurecht.
Wenn ich den Höheneffekt reinhau,dann muss ich den Drehregler ganz nach links drehen,damit der Effekt nicht abrupt einsetzt, bei den Mitten gibts kein Startpunkt und bei den Tiefen muss ich den Drehregler ganz nach rechts drehen, ist eher umständlich.Hoffe die Xone42 -User wissen was ich meine.
Die Vorhörsektion ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran.

Ich hab das Gefühl,dass die Kappen der fader alle ein wenig schief draufsitzen, stört mich zwar niht die Bohne,aber bei dieser Preisklasse...Naja.
Sonst ist der Sound Erste Sahne, die EQ's sind oberklasse, sehr schöner Einrastpunkt und schön gummiert. Der Widerstand kommt mir auch sehr gelegen..
Was mir auffällt,ist das brummen des Mixers,wenn ich meinen Laptop an den Netzschalter hänge.Sobald der auf batteriebetrieb läuft ,brummt nix mehr.Mag vielleicht an der fehlenden Erdung des Conectiv hängen..mh..

Soviel erstmal dazu.

LG,ivano
 
AW: Xone 42

..
Was mir auffällt,ist das brummen des Mixers,wenn ich meinen Laptop an den Netzschalter hänge.Sobald der auf batteriebetrieb läuft ,brummt nix mehr.Mag vielleicht an der fehlenden Erdung des Conectiv hängen..mh..

Soviel erstmal dazu.

LG,ivano

Das nennt man Brummschleife, damit hab ich auch erst seit ein paar Tagen Bekannschaft gemacht. Bei mir war es die Audio 8DJ die gebrummt hat wenn ich sie mit dem Mixer verbunden habe.

Bei mir hats geholfen das Netzteil vom Lappi an ne komplett andere Steckdose zu hänge, probier das mal ;)


Wens intressiert, der kann hier mehr dazu erfahren!
 
AW: Xone 42

....
Verarbeitung ist top, das einzige was mich stört, sind die Fader.
Die fühlen sich eher etwas billiger an als die von meinem djm707.
.....

Ich kenn vom 92er das die einfach leichtgängiger sind.
Wenn du dich dran gewöhnt hast, wirst du sie aber sicherlich auch lieben :)

.....
Mit dem VCF komm ich noch nicht so gut zurecht.
Wenn ich den Höheneffekt reinhau,dann muss ich den Drehregler ganz nach links drehen,damit der Effekt nicht abrupt einsetzt, bei den Mitten gibts kein Startpunkt und bei den Tiefen muss ich den Drehregler ganz nach rechts drehen, ist eher umständlich.
.....

ist das nicht normal bei den xone's? =D
musst halt vorher dahin drehen, wo du ihn nutzen willst. :)
 
AW: Xone 42

Mit dem VCF komm ich noch nicht so gut zurecht.
Wenn ich den Höheneffekt reinhau,dann muss ich den Drehregler ganz nach links drehen,damit der Effekt nicht abrupt einsetzt, bei den Mitten gibts kein Startpunkt und bei den Tiefen muss ich den Drehregler ganz nach rechts drehen, ist eher umständlich.
Das ist auch kein "Effekt" sondern ein Filter (je nach gedrücktem Schalter Hochpass, Bandpass oder Tiefpass) und der Drehregler ist für die Filtergrenzfrequenz. Beschäftige dich mit der Funktionsweise von Filtern und dir wird klar werden, warum es so reagiert wie es reagiert. Oder dreh alternativ nicht so viel Resonanz rein (anderer Drehregler)! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xone 42

ich frag mich bez. effekten mit dem xone42 momentan ob's den tollen sound vom xone wohl arg kaputtmacht wenn ich da ein pioneer efx 500 dranhäng, was ja technisch noch aus zeiten vom djm 500/600 stammt
denk mir grad dass ich da theoretisch ja nicht um's große efx 1000 aus neueren zeiten drum rum komm, wenn ich mir meinen guten klang erhalten will
wie seht ihr das?
 
AW: Xone 42

Deine Theorie macht schonmal ordentlich Sinn. Ich zwar noch garkeinen EFX gehört (und der Xone ist noch unterwegs), aber den Vergleich DJM-500/600 und DJM-700/800 sollte jeder kennen. Und schon allein beim Gedanken an die alten Kisten kriege ich Ohrenkrebs :)
 
AW: Xone 42

Ich komme heute nach Hause und was wartet auf mich?
Richtig: der Allen & Heath Xone:42.
Eigentlich war er schon Freitag morgens um 09:00 schon da, aber da war meiner einer auf der Arbeit und hatte vergessen die passende Kohle zuhause zu lassen. Heute hatte es dann geklappt. Ich komme also von der arbeit, esse etwas (und glaubt mir, man hätte mir sch**ße aufn Teller hauen können und ich hätte es nicht bemerkt :d )

Also erstmal auspacken, ordentlich begrapschen und anschließen.
Erster Eindruck: Fühlt sich hochwertiger an als ein DJM-800 und ist verdammt schick. Es hinterlässt einen nicht ganz so "panzerhaften" Eindruck wie der Mackie d.4pro oder Vestax PMC-580pro. Aber nicht, dass es den falschen Anscheinen macht: die Verarbeitung ist 1A - keine Frage!

Dann erstmal geschaut, was vom "hören, sagen" stimmt. Wo wird übertrieben? Was wurde nicht erwähnt? Was fällt einem auf, und was nicht?

Zum Klang:
Göttlich. Mein Kopfhörer (Technics RP-DJ1210E-S) klingt auf einmal so, wie ich es von ihm nie erwartet hätte. Selbst mein billiges Vivanco 2.1-System liefert auf einmal klare Höhen und satte Bässe :)

Zur Cue-Sektion:
Mein Gott, ich hatte das schlimmste befürchtet/erwartet, und fragte mich plötzlich, warum da eigentlich so ein Hermann daraus gemacht wurde.
Es ist anders, ja. Und es erfordert einen Handgriff mehr als man es gewohnt ist. Aber: Man kann es in allen Situationen nutzen und innerhalb weniger Minuten hat man sich daran gewöhnt.

Zum Filter:
Klingt gut, keine Frage. Die Bedienung aber ist nicht mein Fall. Speziell folgendes nervt gewaltig:
Wenn man den Resolution-Regler auf "wild" stellt hat man den schönsten Effekt. Aber... weder auf "wild" noch auf "mild" darf man ihn stehen lassen, da man sonst das Ein-/Ausschalten vom Filter mitbekommt. Also muss man erst "Res" auf die Mitte stellen und anschließend mit der Frequenz mit rein- und rausdrehen. Sehr umständlich wie ich finde.
Das ist beim DJM-800 (Color-FX) und DJM-700 (ein Poti mit HPF & LPF in einem) besser gelöst. Ebenso ein Rätsel ist mir, wie man den BPF unbemerkt einbringen soll :confused:
Erschreckend: Schon bald nach etwas rumgespiele überfiel mich der Gedanke, dass man auch ohne ihn lebend kann :eek:

Zu den Potis:
Nicht die angenehmsten die ich anfassen durfte. Aber die Funktion ist genau so man es erwatet: einwandfrei.

Zum EQ:
Nichts auffälliges. Klingt gut, killt komplett und ist einfach einzusetzen.

Zu den Linefadern:
Nicht so schwergängig wie immer behauptet wird. Da waren die LF meines Stanton um einiges "fester". Sie fühlen sich aber gut an und lassen sich super führen. Für mich eigentlich perfekt: cutten und smoothes Mixing sind gleichermaßen möglich.
Was mich aber ziemlich stört:
Die LF-Kurve ist mir eindeutig zu steil. Eigentlich kein Problem, wenn man optische Punkte auf der Mixeroberfläche hätte, an denen man sich orientieren könnte. Aber das ist leider nicht der Fall. Denn sowohl die "Skala" (die eigentlich kaum vorhanden ist, und dann auch noch von der Faderkappe verdeckt wird) als auch die Aussparung (die länger ist als der Fader sich bewegen kann) helfen da einem weiter.
Im Live-Einsatz ein nicht sooo gravierendes Problem. Aber wenn ich mir Mixtapes zusammen mixe möchte ich Lautstärkenunterschiede beim Übergang vermeiden. Und genau das ist wegen der steilen Kurven kaum möglich.

Die LED-Meter:
Kürzer als man erwartet, aber unheimlich präzise. Was mir nicht gefällt ist die Master-LED-Kette: Sie schaltet bei jeder Cue-Taste um irritiertt einen schnell.

Die Effektschleife:
Zu wenig Einstellmöglichkeiten, speziell in Verbindung mit dem Korg mini-KP, da dieses verdammt leise ist.Auf "dry" ist der output fast doppelt so laut als auf "wet". Klar, die Reserven des mini-KP sind quasi nicht vorhanden, aber sooo wenig? Da hatte mein Stanton (der aber nur eine S/R-Schleife hatte) mehr rausgeholt.

XFX to Filter & VCF to Filter:
Verzichtbar. Mehr muss man dazu echt nicht sagen. Speziell die Geschichte mit dem Crossfader ist für mich überflüssig.

Ob ich ihn behalte? Sieht aktuell nicht so aus. Das einzige was ich wirklich vermissen könnte - und das schmerzlich - wäre der Klang. Denn der lässt über einige Schwächen hinweg sehen... aber nicht alle.
Ich werde ihn erstmal 1-2 Wochen weiter testen - dann kommt die Entscheidung.

P.S.:
Bilder folgen in meinem Galerie-Profil.
Bei Fragen einfach fragen...
 
AW: Xone 42

also ich für meinen teil kann sagen, dass mich das mit den kurven der linefader anfangs auch ziemlich störte, aber nach 2-3 tagen hatte ich mich dran gewöhnt, inzwischen kein thema mehr

zu der geschichte mit dem filter:
find auch dass der bandpass filter alleine nutzlos, da einfach zu schlecht anwendbar ist, kombiniert mit dem tiefpass oder vorallem dem hochpass filter kannst aber richtig geile sachen machen
musst einfach beide knöpfe gleichzeitig drücken, vllt wusstest das ja noch nicht :)
 
AW: Xone 42

Auf den Silbernen sieht man eine durchgängige Markierung für die LF.
Das mit der Master LED ist vorallem für Mixtapes sehr praktisch, du kannst vorher sehr präzise den Pegel anpassen.

Alles eine Sache der Gewöhung.
 
AW: Xone 42

Der LF bereitet mir trotzdem Kopfzerbrechen.
Doch andererseits sind Design ( :d ) und natürlich der Sahnesound zu geil... nicht dass ich das beim Denon später nicht finde (wäre echt mal schade).
Und mit dem Filter könnte ich mich eigentlich auch anfreunden :D
 
AW: Xone 42

Dann lass dir doch jetzt den denon kommen und wenn dieser nicht überzeugen kann schickst ihn wieder zurück und nimmst doch den xone, notfalls halt bei einem anderen Händler.
Hauptsache du bringst am 23. eines der beiden Geräte mit...
 
AW: Xone 42

xone sind einfach nur fette michpulte muss mal mal sagen ich find die voll hammer:):):)
 
AW: Xone 42

standest du schon an einem um das sagen zu können? denn wie beim 800er den de sooo toll findest, obwwohl du nie an dem standest!
kann das einfach ne verstehen so nen mist dann zu schreibn ohne ahnung!
 
AW: Xone 42

Dann lass dir doch jetzt den denon kommen und wenn dieser nicht überzeugen kann schickst ihn wieder zurück und nimmst doch den xone, notfalls halt bei einem anderen Händler.
Hauptsache du bringst am 23. eines der beiden Geräte mit...

Mitbringen? Müsste ich mir überlegen... schließlich fahr ich Zuch :D

Ansonsten: Die €700 für den Xone haben mich schon arm gemacht, da ist keine Kohle da um den Denon dazu zu bestellen. Und Xone zurück - Denon her - bei nichtgefallen Denon zurück - Xone wieder her?? :confused:
Bäh, da bin ich ja mind. 2 Wochen mit beschäftigt.

standest du schon an einem um das sagen zu können? denn wie beim 800er den de sooo toll findest, obwwohl du nie an dem standest!
kann das einfach ne verstehen so nen mist dann zu schreibn ohne ahnung!

Wasn los? 15 Beiträge erstellen sich nicht von selbst :D

Übrigens:
Meine Bilder sind nun in meiner Galerie zu sehen.
Nichts Neues, aber geil ist das Miststück ja schon :D
 
AW: Xone 42

Ansonsten: Die €700 für den Xone haben mich schon arm gemacht, da ist keine Kohle da um den Denon dazu zu bestellen. Und Xone zurück - Denon her - bei nichtgefallen Denon zurück - Xone wieder her?? :confused:
Bäh, da bin ich ja mind. 2 Wochen mit beschäftigt.
Das Idealgerät wächst halt leider nicht auf Bäumen.
Ich hatte vier Geräte hier bevor ich beim momentan aktuellen hängen geblieben bin, bei über 1200€ überleg ich mir dreimal wofür ich die Kohle raus hau.

Aber nur nen gut gemeinter Rat. :)
 
AW: Xone 42

ich kann auch nur bestätigen, dass du dich an die linefader sehr schnell gewöhnen wirst. man darf halt im oberen bereich nur minimal regeln. in den unteren zwei dritteln passt die kurve aber perfekt um schön sanft auszufaden... :)
 
AW: Xone 42

hey
hab nun endlich meinen xone 42 bekommen, allerdings wackeln die
led kreise um die filter und cue's :(

ist das normal? das die einfach so wackelig sind oder sind die einfach
ned gescheid festgemacht bei mir ?
hö?!
 
AW: Xone 42

ok danke
subba jetzt steh ich mal wieder ohne mixer da :(
 
AW: Xone 42

das is normal dass die minimal wackeln, is bei meinem auch so und bei nem freund auch
stört doch allerdings überhaupt nicht...
 
AW: Xone 42

die von dem Xone:22 meines Mitbewohners wackeln auch n bisschen und liegen auch nicht 100% plan auf der Oberplatte.. is also scheinbar normal..
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
2K
schraube0207
schraube0207
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
NOCO

Neue Themen


Zurück
Oben