Denon DJ SC5000 / SC5000M

AW: Neuer Player von Denon ?

recht geiles teil. bin gespannt ob auch noch ne version mit aktive platter kommt. bisher gabs ja immer 2 varianten

aber der preis wird wieder dafür sorgen das sich die geräte leider nicht verkaufen werden
Ich denke nicht, dass eine Version mit aktivem Teller kommt. Mit dem Display in der Mitte lässt sich das technisch sehr schlecht lösen. Bislang ging die Spindel auch direkt vom Motor durch. Für meine Zwecke benötige auch kein aktives Jogs. Für Scratch und Black DJs wäre es aber bestimmt interessant.
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Apropos Preis: Euch ist klar das 150 $ als Material- und Herstellungskosten eher großzügig übertrieben als zu niedrig ist... und Denon will dafür 1800 €? :confused:
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Apropos Preis: Euch ist klar das 150 $ als Material- und Herstellungskosten eher großzügig übertrieben als zu niedrig ist... und Denon will dafür 1800 €? :confused:
Halte ich für falsch, das kannst du derzeit vielleicht bei Pioneer annehmen, die bereits eine größere Produktpalette haben, die auf identischen Baugruppen aufbaut. Siehe dazu mal das Jogwheel der Pioneer Player, welches seit Generationen nahezu unverändert ist.

Wer ein wirklich neues Produkt auf den Markt bringt, muss höhere Entwicklungskosten und Risiken abdecken - und das macht Denon hier. Hat demnach auch höhere Kosten für Einzelkomponenten, für Bauteile mit geringerer Quantität. Entwicklung der Software im Player und längere Testphasen, dürfen auch nicht vergessen werden. Ist das Ding fertig wird ein internationaler Vertrieb auf die Beine gestellt, inkl. Support für den Endkunden.
Irgendwo will man dann noch zum Schluss Gewinn machen, um zukünftig noch als Unternehmen zu existieren und unternehmerisch agieren zu können.

Angesichts des Funktionsumfangs der neuen Denon Player halte ich den Preis im Vergleich zum XDJ und dessen aktuellem Marktpreis für okay. Da muss man auch sagen, dass der Endpreis in einem gewissen Rahmen durch Pioneer schon vorgegeben war, klassische Zielkosten-Kalkulation mit Nutzwertanalyse.

Den SC5000 hatte ich noch nicht in der Hand, bislang hatte Denon meiner Meinung nach auch immer bei der Verarbeitung im Gegensatz zu Pioneer die Nase vorn. Das Gilt auch für die aktuellen Controller. Bin gespannt wie sich dann der neue Player in diesem Bezug schlägt.

... man wird sehen, was der neue Player letztendlich kann und wie er sich im Vergleich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Player von Denon ?

Nur ist bei einem Gerät dieser Art die Verarbeitungsqualität nur 50% der Miete. Die anderen 50% sind die Software...
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Laut DJ Worx ist eine Zertifizierung der Player schon offiziell angekündigt.
Denke dann wird der Mixer auch nicht lange auf sich warten lassen.
Cool, hab ich eben erst gelesen. Bin gespannt wann und ob es wirklich umgesetzt wird.
Nur ist bei einem Gerät dieser Art die Verarbeitungsqualität nur 50% der Miete. Die anderen 50% sind die Software...
Dem stimme ich zu.
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Apropos Preis: Euch ist klar das 150 $ als Material- und Herstellungskosten eher großzügig übertrieben als zu niedrig ist... und Denon will dafür 1800 €? :confused:
Und wer zahlt die Entwicklungskosten, die Wartungskosten der Spritzgussmaschinen, den Platinenbestücker, Programmierer, usw.?
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Cool, hab ich eben erst gelesen. Bin gespannt wann und ob es wirklich umgesetzt wird.

Dem stimme ich zu.
Also wenn für den Player und Mischer Traktor Zertifizierungen kommen wäre das schon mal ein großes Plus. Bei pio läuft das sehr mühsam mit neuer Hardware.
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Aber es läuft!
 
AW: Neuer Player von Denon ?

sehe ich genauso. gefällt mir bis jetzt ganz gut.
wenn der allerdings genauso viel wie der nexus kostet,dann ist ja klar was man denn kauft ;)
mit einem aktiven jog wheel wäre der wohl noch viel teurer als er so schon wird.
der denon ist jetzt so wie sich viele (und auch ich) den xdj gewünscht hätten.
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Hier habe ich noch ein interessantes Video zum SC5000 gefunden:

Denon SC5000

Cool ist die Funktion mit einem Player 2 Decks zu mixen, so könnte der Player für einige (Hobby-) DJs als dritter Player interessant werden, weil man nämlich wirklich alle 4 Kanäle von seinem Mischpult nutzen könnte (CH1+2 für die CDJs, CH3+4 für den SC5000). Vielleicht trauen sich dann einige Clubs vor allem aufgrund dieses Features sich einen SC5000 hinzustellen. Immerhin benötigen sie nur einen, damit der DJ damit mixen kann und die Serato Nutzer könnten auch ihren Spaß damit haben (erkennt alle Serato Infos).

Ob man sich dann allerdings als Denon DJ darüber freut nur einen Player zu haben, während die restlichen DJs mit 2 Player auflegen ist wieder die andere Frage.

Wenn ich noch kein DJ Equipment hätte, wäre die Denon Prime Serie schon interessant, weil man mit 2 Playern alle 4 Kanäle des DNX-1800 nutzen könnte.

Wobei sich Denon hiermit aber auch ein Eigentor geschoßen hat, weil mit der Layerfunktion werden sie 50% weniger Player verkaufen als Pioneer, weil alle die mit 4 Decks auflegen wollen sich nicht mehr als 2 Player kaufen werden - gut für den DJ, schlecht für Denon.

Ein Grund, warum Pioneer garantiert nie mit so einer Funktion um die Ecke kommen wird.
Kurz gesagt, das Primekonzept ist cool aber den Rider werden sich garantiert nur sehr wenige ändern, als Dritt/Viertplayer in größeren Clubs könnte der SC5000 aber mit etwas Glück Einzughalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Player von Denon ?

Ehrlich: Ich bin ziemlich gehyped, auch wenn ich sonst eher dem Pioneer-Lager angehöre.

Der Player macht einen wirklich durchdachten Eindruck. Zudem wissen wir alle, dass Denon meist sehr gute Verarbeitungsqualität abliefert, also wird an der Front wohl nichts anbrennen.

Ich halte mehrere Features für absolut genial:

1. Die Serato Library kann mehr oder minder übernommen werden. Heißt für mich als hauptsächlicher Resident-DJ der sonst mit Serato DJ unterwegs ist: Keine zwei Softwares benutzen müssen, wenn ein Booking reinkommt. Das hat mich an Pioneer immer übelst genervt: Zweimal die 100% gleichen Daten händisch eintragen.

2. Die Bedienung macht einen sehr weiten Schritt nach vorne. Logischer Aufbau der Library: Ein Teil Creates/Playlist-Übersicht, der andere Teil des Bildschirms für die eigentlichen Tracks. Außerdem eine sehr einfach zu bedienende Prepare-Funktion, und eine sehr sehr praktikable Suchfunktion.

3. Dual-Layer. Sicherlich praktisch wenn DJs gewechselt werden müssen. Dann kann sich der andere DJ schon mal mit dem anderen Player "fertig" machen, und du spielst am zweiten locker weiter. Sicherlich nichts womit man ganze Sets spielen will, aber durchaus nützlich.

4. Performance-Pads. Hot-Cues, Loops, Hot-Loops und Roll so ausgeführt wie bei den meisten Controllern und Addon-Controllern. Auch die verarbeitungstechnische Ausführung gefällt mir sehr gut. Nicht zu groß und nicht zu klein.

5. Display. Wenn man die Pioneer-Displays kennt, weiß man das diese nicht unbedingt mit Schärfe und "Reaktionsfähigkeit" glänzen. Hier scheint der Denon die Nase vorn zu haben.

6. Endlich echte Konkurrenz für Pioneer im High-End Segment. Das ist für jeden besser, selbst die eingeschworensten Pioneer-Fanboys. Denn Pioneer hat es sich in den letzten 6-7 Jahren echt einfach gemacht. 'Ne ruckelige Waveform hier, einen Mediaplayer mit essentiellen Funktionen auf dem Touchscreen (Hot-Cues :rolleyes:) da, immer schlechter werdende Verarbeitung - klatsch, 400€ teurer als der Vorgänger zum Start. Lächerlich. Aber sie konnten, bzw. können ja.


Ich finde dieser Player ist, bis auf das fehlende CD-Laufwerk, allen Pioneer Player überlegen - zumindest wenn er so läuft wie beschrieben. Aber leider gibt es zu viele Fanboys und Faule da draußen, für die ein Wechsel schon aus Prinzip nicht gehen würde. Traurig, aber leider wohl wahr...

Müsste ich mich jetzt entscheiden, könnte den SC5000 ausprobieren und er würde so laufen wie gezeigt, würde ich keinen Blick zum Pioneer-Pendant rüberwerfen. Außerdem würde man ja - Stand jetzt - auch mal eben 400-500€ pro Player sparen. Denn mal ehrlich: Wer kauft sich schon einen CDJ 2000 NXS2 und spielt CDs damit? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Player von Denon ?

Ehrlich: Ich bin ziemlich gehyped, auch wenn ich sonst eher dem Pioneer-Lager angehöre.

Der Player macht einen wirklich durchdachten Eindruck. Zudem wissen wir alle, dass Denon meist sehr gute Verarbeitungsqualität abliefert, also wird an der Front wohl nichts anbrennen....

+1

eine weiteres schwerst geniales Feature ist, ich nenne es mal das Notstrom Feature. Wenn der Player unabsichtlich vom Strom getrennt wird, rennt dieser noch einige Sekunden weiter. Sieht man kurz in einigen der Videos.
 
AW: Neuer Player von Denon ?

+1

eine weiteres schwerst geniales Feature ist, ich nenne es mal das Notstrom Feature. Wenn der Player unabsichtlich vom Strom getrennt wird, rennt dieser noch einige Sekunden weiter. Sieht man kurz in einigen der Videos.

Naja das ist ja mal ein reines Gimmick - Nehmen wir mal an Strom für PA und DJ Set wären getrennt. Und dann fällt der Strom nur auf dem DJ-Set aus - dann helfen 15 Sekunden sicher auch nicht dann müssten es schon 2-5 Minuten sein Also ist das nur interessant wenn wirklich jemand den Stecker raus zieht - wie oft ist euch das schon passiert? Antwort bei mir - in 25 Jahren = 0. Allein das jemand die Möglichkeit hätte den Stecker zu ziehen würde heissen Ihr seid grade nicht am Player - heisst wieder 15 Sekunden bringen nichts - weil man ja nicht hört das der Stecker gezogen wurde. Nächstes Seznario er wird gezogen vor euren Augen und fällt hinter den "DJ-Tisch" in den Kabelsalat auch dann sind 15-20 Sekunden schon ein ecter Zeitdruck das Ding wieder einzustecken klappt bestimmt nicht immer. Fazit: Ein fast komplett Nutzloses Feature da einfach viel zu kurz. Könnte man mit dem Set noch 5 Minuten weiter machen top aber so eigentlich (so gesehen wieder schlau) ein reines "boah guck mal Image Feature" also eines was zieht um Pio Fanboys zu beeindrucken! Wenn mans dann so sieht - Alles richtig gemacht! Nutzlos aber bewegt zum Kauf :D
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Ich denke eher, es ist für die Situation gedacht, in der jemand während deines Sets an der Verkabelung rumfummelt (um z. B. ein Timecodeset anzuschließen) und dabei versehentlich den Stecker rauszieht und sofort wieder einsteckt.
 
AW: Neuer Player von Denon ?

.. also eines was zieht um Pio Fanboys zu beeindrucken! Wenn mans dann so sieht - Alles richtig gemacht! Nutzlos aber bewegt zum Kauf :D

Ich denke eher, es ist für die Situation gedacht, in der jemand während deines Sets an der Verkabelung rumfummelt (um z. B. ein Timecodeset anzuschließen) und dabei versehentlich den Stecker rauszieht und sofort wieder einsteckt.

Genau das! Für dich ein Gimmick, quasi zur Pioneer-Bauernfängerei, ich finde es geil. Mir hat zwar auch noch nie jemand das Kabel abgezogen aber vorsicht ist besser als Nachsicht, allein das es diesen Mechanismus gibt zeugt doch davon, dass sich die Leute bei Denon dahingehend Gedanken gemacht haben.

Aber du hast Recht für die von dir genannten Szenarien ist das Ganze nicht ausgeklügelt. Wenn der Mixer dieses Feature nicht ebenfalls hat ist das ohnehin witzlos. Somit erübrigt sich dahingehend auch jegliche Diskussion. Es kann jedoch ein richtiger Schritt in genau diese Richtung sein, dass sämtliche Geräte kleine Akkus für solche Geschichten eingebaut bekommen. Wobei wäre es dann nicht einfacher eine USV dazwischen zu hängen? ;)
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Ich denke, das Feature ist im wesentlichen für 2 Sachen gut:
-die USB-Hardware auswerfen
-das Betriebssystem des Players sauber runter fahren
Beides sehr sinnvoll!
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Ich hab im WarmUp schonmal das Kabel an nem 900er rausgezogen. Gerade aufgabaut, Laden auch noch leer, stand mir der Mixer irgendwie nicht nah genug an der Pultkante. Stand mittig zwischen den Technics in Battle-Stellung und nicht alles Bündig an der Pultkante.

Also hab ich den Mixer vorsichtig nach vorne gezogen und zack war auf den letzen Zentimetern das Kabel raus :D

Ich finde es schon ein sinnvolles Feature! und wenn man es nicht braucht, ist doch auch egal, denn was kostet schon ein größerer Kondensator und etwas mehr Programmierarbeit in der Entwicklung/ Herstellung?!

Dazu kommt noch "allein zu houses" Punkt, der in der heutigen Zeit nicht unerhbleich ist.
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Sicherlich kein typisches "Killer-Feature", aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich finde es auch eher "nice2have", aber trotzdem bleibt es nützlich.
Ich hatte in meiner etwa 10-12 jährigen DJ-"Karriere" auch nur zweimal diese Situation. Auf einem Festival, beim Aufbau des folgenden DJs und noch einmal im Club, da war ich aber der Übeltäter. In beiden Situationen hätte dieses Feature durchaus helfen können.

Prinzipiell halte ich den kompletten Ansatz dieses Players aber für überaus durchdacht.

Wenn er wirklich so läuft wie er soll und wie er angepriesen wird, finde ich ihn den Pioneer-Playern überlegen - bis auf das "fehlende" CD-Laufwerk. Hier darf sich über den Sinn dieses Laufwerks heutzutage aber gerne gestritten werden.

Mal sehen wie er ankommt. Aber es wäre einfach für alle am Ende besser, wenn es wieder richtige Konkurrenz für Pioneer geben würde. Auch die Pioneer Geräte müssten dann zwangsläufig besser werden. Aber ob das auch so eintritt, wird wohl eher bestritten werden.
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Solange die Großen Pio nutzen, wird das nichts. Da kann das Equipment noch so gut sein, es wird immer hinterher laufen.
genau das. und pioneers marketingabteilung weiß das auch.
da kann eigentlich nur ein handfester skandal um pio eine änderung bringen oder ein anderer hersteller steckt noch mehr geld in sein marketing was zur zeit nicht absehbar ist.

und sogar dann würde es jahre dauern bis die ganzen pio bestände ausrangiert sind. es ändert sich also auf absehbare zeit so oder so nichts.
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Eigentlich ist es ganz einfach.

Wenn Denon es schafft, rekordbox Metadaten mit dem Player auszulesen (so wie es mit Serato bereits angekündigt ist) geht der Spass richtig los.
Dann ist nämlich keiner mehr gezwungen, die Software-Datenbank zu wechseln, sondern kann einfach weiter rekordbox nutzen und im Club funktioniert alles unabhängig vom Player, der da steht.

Dann einige hundert Player gratis an bekannte In-Locations in Las Vegas, auf Ibiza und Festivals raus geben, dazu noch mal genauso viele bekannte DJs finden, die die Teile geschenkt bekommen und im Gegenzug auf ihre Rider schreiben.
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Eigentlich ist es ganz einfach.

Wenn Denon es schafft, rekordbox Metadaten mit dem Player auszulesen (so wie es mit Serato bereits angekündigt ist) geht der Spass richtig los.
Dann ist nämlich keiner mehr gezwungen, die Software-Datenbank zu wechseln, sondern kann einfach weiter rekordbox nutzen und im Club funktioniert alles unabhängig vom Player, der da steht.

Dann einige hundert Player gratis an bekannte In-Locations in Las Vegas, auf Ibiza und Festivals raus geben, dazu noch mal genauso viele bekannte DJs finden, die die Teile geschenkt bekommen und im Gegenzug auf ihre Rider schreiben.

+1
Sofern Pioneer seine Recordbox Daten nicht hermetisch abriegelt (was Programmen wie Recordbuddy widersprechen würde), glaube ich das es irgendwann ganz zufällig möglich sein wird ;)
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Ich glaube die ja definitiv vorhandene Dominanz von Pioneer wird in Punkto Stabilität überschätzt. Die "Ich bin ne coole Marke" Nummer mag ja beim Massenmarkt und den Bedroomern erst nochmal funktionieren aber wenn ein Produkt einem anderen wirklich überlegen ist dann wird es sich auch durchsetzen - grade bei den Profis - und das war immer so!. Nur gabs halt nie wirklich etwas was Pioneer attackieren konnte. Denon hat sich seeeeehr viel Zeit gelassen und ich denke Sie haben vieles damit richtig gemacht. Und wenn Profis erstmal überzeugt sind dann kommen die kleinen Jungs automatisch. Das Einzige was das verhindern kann ist eine drastische Preissenkung bei Pioneer oder gleichwertige Produkte bevor Denon sich ausbreitet - ein XDJ-2000 (Nexus) wäre dann wohl logisch im gleichen Preisbereich. Wenn Pioneer in den nächsten 6 Monaten nicht kontert dann könnten Sie echt Probleme kriegen und einige Marktanteile verlieren. Aber die XDJ waren eh immer etwas mau gegenüber den Nexus. Nicht unterschätzen darf man aber das noch einige mit CDs auflegen und sich dadurch die Denons noch nicht komplett etablieren können. Aber das werden jeden Monat und jedes Jahr natürlich weniger. In jedem Fall liegt der Ball jetzt im Feld von Pioneer - lassen wir uns überraschen was Sie jetzt draus machen. Und ich glaube auch das Denon noch ein paar Überraschungen zurück hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Neu] Denon SC5000

Aber wenn der prozentuale Anteil der CD Spieler am Gesamtumsatz bei Denon hoch genug ist beziehungsweise signifikante Anteile dann wird es auch bald wieder CD Player von ihnen geben!
Ich für meinen Teil, glaube nicht dass das hier schon das Ende der Fahnenstange ist und wir noch mehr sehen werden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben