Denon DJ SC5000 / SC5000M

Warum Doppellayer nutzen wenn man 4 reale Decks haben kann.
Bei Doppellayern hat man halt viele Nachteile.
 
Warum Doppellayer nutzen wenn man 4 reale Decks haben kann.
Bei Doppellayern hat man halt viele Nachteile.

Natürlich sind 4 reale Decks besser, rein aus monetärer Sicht würde mir ein Setup mit 2x SC5000 genügen. Zumal sich mein Mixing auf max 3 Decks + Sampler beschränkt, Sampler könnte man mit einem Dual Layer machen und Samples auf Hot-Cues schneiden. Natürlich dann kein richtiges Sampling, für meine Anwendung aber ausreichend.
 
Das mit dem Dual-Layer ist imho nur als Backup-Lösung oder für so Spezialaufgaben interessant. Sonst sind reale Decks immer im Vorteil!
 
Als DJ, der von Denon gesponsert wird, würde ich mir auch den Komfort von 4 Decks gönnen - kostet ja nix.
 
Aber damit wird ja dann die megamäßige "Doppellayer-Funktion" nicht gezeigt/beworben und der unwissende DJ (Noob) denkt nur: Player wie bei Pioneer nur mit mehr Hot Cue Tasten...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob der Player in 1-2 Jahren wirklich noch von Laidback Luke & Co. genutzt wird, bzw. er dann in einigen DJ Booths herum steht.
 
Hat die Teile / das ganze Set mittlerweile wer zu Hause, der vorher Pioneer genutzt hat ? Wenn ja, wüsste ich mal gerne ob es sich gelohnt hat oder doch Pioneer das bessere Equipment liefert..

LG
 
Hallo

Habe die Tage auch ne Stunde im Musikstore Köln am Sc5000 rumgespielt:)

Meiner Meinung nach.
im Gegensatz zu den CDJ/XDJ ist die Verarbeitung um Welten besser!
Nach ner stunde am Sc5000 fühlen sich die Jogwheels am XDJ wie leere Joghurtbecher an!

Hätte jetzt noch Denon eine Sc4500 ohne Doppellayer-Funktion und ohne Display im Jog für 1300,- rausgebracht.

Dann wäre Pioneer das neue Nokia:d
 
Einige User berichten von defekten Datenbanken und Problemen mit der Vernetzung der Player. Kann das jemand betätigen oder sind das Einzelfälle ?
 
Das ganze DJ Prime Set gibt es übrigens für rund 5000 Euro inkl. Kopfhörer.
Es schätze mal, damit soll vor allem auch der Mixer unters Volk gebracht werden.
Dieser hat mich persönlich total enttäuscht, ich sage nur Beat Effekte bis max. 8(!) Beats und Sweep Effekte mit Effekt auf nur einer Seite (Gate).

Das mit den Vernetzungsproblemen kann ich mir gut vorstellen, weil im Softwarebereich ist Pioneer nach wie vor besser, das ist mir schon beim Vergleich von Engine Prime zu Rekordbox (4.3) aufgefallen...
 
Das ganze DJ Prime Set gibt es übrigens für rund 5000 Euro inkl. Kopfhörer.
Es schätze mal, damit soll vor allem auch der Mixer unters Volk gebracht werden.
Dieser hat mich persönlich total enttäuscht, ich sage nur Beat Effekte bis max. 8(!) Beats und Sweep Effekte mit Effekt auf nur einer Seite (Gate).

Das mit den Vernetzungsproblemen kann ich mir gut vorstellen, weil im Softwarebereich ist Pioneer nach wie vor besser, das ist mir schon beim Vergleich von Engine Prime zu Rekordbox (4.3) aufgefallen...

Du hast davon gesprochen, dass du dein Setup upgraden möchtest. Wozu hast / wirst du dich Voraussichtlich entscheiden ?
 
Nachdem ich wie gesagt mein komplettes Setup (d. h. Player & Mischpult) noch einmal auf den aktuellen Stand bringen möchte und mir das Mischpult von Denon überhaupt nicht zusagt werde ich mir wahrscheinlich im nächsten Monat 2x CDJ 2000 NXS2 kaufen (nachdem meine CDJ 1000 MK3) schon weg sind.
Mit dem Mischpult warte ich noch einige Monate, schon weil evtl. noch ein DJM 850 MK2 herauskommen könnte, falls nicht würde ich meinen DJM 800 wahrscheinlich mit dem DJM 900 NXS 2 ersetzen.

Zuerst aber die Player, schon weil mir das Jog Wheel bei Pioneer auch besser gefällt und zudem habe ich im Denon DJ Forum gelesen, das einige Geräte ein nicht gleichmäßig laufende Jow Wheel bei den stärken Einstellungen haben, was nicht gerade für de Jog Wheel Technik von Denon spricht...

Außerdem scheint es Probleme bei Festplatten bei 500 GB bei einigen SC 5000 Usern zu geben, Stichwort Abstürze oder das ein Player die Verbindung verliert...

Wird dann aber wahrscheinlich mit einem Update bereinigt oder man nimmt nur einen USB Stick wie von Denon empfohlen.
 
(Magnetische) Festplatten dieser Größe (wer braucht so viel für einen Abend?) würde ich sowieso an keinen Player anschließen. Lieber einen robusten, kleinen USB-Stick oder SD-Karte, wo ja auch problemlos 32, 64 oder mehr GB draufpassen, wenn es denn wirklich benötigt wird. Hat man auch keine Probleme mit Anlaufströmen, Erschütterungsresistenz, Datendurchsatz, etc.

Flashspeicher ist wie geschaffen für's Auflegen! Und es ist erschwinglich geworden.
 
Nunja, so ganz pauschal kann man das nicht sagen ob es jemand braucht oder nicht. Klar, klingen einige TB an Musik im ersten Moment utopisch und werden idR. nicht voll genutzt. Als mobil DJ bedient man alle Genres und schleppt viel mit sich herum, was man oft auch nicht braucht um bei Musikwünschen flexibel zu sein (hab erst gerade einen Umzug hinter mir, vieles neu sortiert und alte CD-Koffer ausgegraben).
Wenn ich nun daran denke, dass die SC5000 auch hochauflösende Lossless Formate spielen macht es für mich schon Sinn. Bin gerade selbst dabei meine CD-Sammlung neu in FLAC einzulesen, da komme ich schon rechnerisch auf knapp 1 TB. Bei meiner Schätzung gehe ich davon aus, dass FLAC ca. das dreifache an Speicher einer 320er MP3 benötigt.
 
SC5000 PRIME Firmware Update 1.0.2 Release Notes

Features:

● Controller Mode support implemented

Fixes:
● Improved scratching sound at low speeds
● Fixed an issue where heavy scratching for several hours could result in a player resetting.
● Fixed an issue where remote playlists would show up in a different order than local playlists.
● Fixed an issue where an SD card warning would be shown even though no problem with the SD card reader occurred.
● File transfers over network are now more robust.
● Fixed an issue where in rare circumstances, selecting or ejecting a drive could cause a player to hang.
● Fixed an issue where unplugging and re-plugging a drive would result in the drive not showing up on a remote player.
● Fixed an issue where loading certain larger databases would show a “DB Corruption Warning” upon source selection.
● Fixed an issue where repeatedly mashing the left hand collection buttons could lead to a hang.
● Fixed an issue where folders ending in “ “ or “.” would result in tracks within that folder showing up as unavailable.
● Splash Screen now shows version number.
 
Es gibt erneut ein Update!

* Direct import of rekordbox® database — automatically and elegantly converts hot-cues, saved loops and playlists into Engine format, directly within the SC5000 player
* Adjusted pitch resolution for more accurate BPM setting during DJ performance

Somit ist es wohl möglich einen RekordBox USB Stick an die Player zu schließen, dieser wird dann auf Wunsch für die Player und Engine aufbereitet.
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Solange Engine nicht ansatzweise konkurrenzfähig mit RB ist, hilft auch die beste Hardware mit Performance Pads nichts. Grandios wäre natürlich, wenn der Player auch RB vorbereitete Dateien auswerten könnte
Tja, das ist heute passiert. :d Hätte nicht gedacht, dass die das hinbekommen und diurchziehen.
 
Super Schachzug. Ich hoffe wirklich, dass damit der Umsatz steigt und Clubbetreiber die Teile einfach in die Booth stellen.
 
Hey, das hätte ich nicht gedacht, dass Denon das hinbekommen würde.
Wenn jetzt Pioneer aber böse ist, ändern Sie mit dem nächsten Rekordbox-Update die Möglichkeit, dass Fremdplayern auf die Rekordbox Datenbank zugreifen können. :D
An den Playern stört mich aber das Jog Wheel, gestern hatte ich es erst wieder (im Laden) unter den Händen und bei der Widerstandseinstellung schleift es immer auf einer Stelle - das Problem hatte ich auch schon im Denon DJ Forum gelesen.

Kurz gesagt, an das Pioneer Jog Wheel System kommt bisher immer noch niemand ran.
Ob jetzt wirklich mehr DJs auf Denon umsteigen wage ich aber trotzdem zu bezweifeln, nachdem bisher die Absatzzahlen noch überschaubar sind und bisher nur Laidback Luke, Oliver Heldens, Paul Oakenfold und Tiesto die einzigen großen Namen sind, die Denon benutzen. :rolleyes:
 
Ob jetzt wirklich mehr DJs auf Denon umsteigen wage ich aber trotzdem zu bezweifeln, nachdem bisher die Absatzzahlen noch überschaubar sind und bisher nur Laidback Luke, Oliver Heldens, Paul Oakenfold und Tiesto die einzigen großen Namen sind, die Denon benutzen. :rolleyes:
naja, das monopol das pioneer über die letzten 15 jahre aufgebaut hat knackt man nicht eben mal in ein paar monaten

Pio wird die Datenbank demnächst also verschlüsseln...
das ist nicht ganz einfach. es hätte zur folge, daß alle betroffenen geräte dann erst ein firmware update bräuchten um die db überhaupt lesen zu können.
von der benutzerfreundlichkeit her wäre das ein gewisser einschnitt.
 
Ich glaube auch nicht, dass Pioneer grundlegend etwas am Format ändern wird. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Geräte da draußen betrieben werden, ohne jemals ein Firmware-Update gesehen zu haben. Und diese werden dann bald nicht mehr in der Lage sein, die Sticks zu lesen. Uncool...

Die Situation ist doch jetzt folgende (Spekulation):

- Denon versucht krampfhaft, User zum Switchen zu bewegen und hat sich dem aktuellen "Quasi-Standard" rekordbox gegenüber geöffnet.
- Pioneer hat das sicher mitbekommen und ist nicht amused.

Wenn Pioneer nun im Gegenzug das Denon-Format lesen würde, dann würden sie die Konkurrenz anerkennen. Das werden sie sicher nicht tun und das ist aktuell gar nicht notwendig. Die große Masse spricht heute rekordbox.

Mich erinnert das auch etwas an die Einführung der STEMS bei NI. Es gab ja Gespräche mit Pioneer. Doch passiert ist... nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beatgrid von Rekordbox wird auf Denon leider nicht übertragen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben