Der Kommerz....

Auch wenn ich hier selten reinschaue,hier nun der Kommerz:Wirtschaftliches,auf gewinn bedachtes Interesse!kulturelle Werte wirtschaftlichen unterordnen,bzw. in diesem Falle wohl die musikalischen Werte unzterordnen!!!!!!!
: )

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
@MC

Ein schöne Definition und faßt die beiden Seiten sehr kurz. ;)
Beschäftigt sich die hiphop Croud nicht seit letzten Jahr extrem damit?
Editiert von Morris_B am 20.04.01 @ 20:41 h
 
Hitzige Diskussion!
Mal ehrlich, ist es nicht auch ein bisschen Neid
der Producer, die einfach noch nicht den gewünschten Erfolg mit ihrem Hobby haben?
Mir gehts zumindest manchmal so.
Wenn man da hört was so Kommerzielles gespielt
wird denkt man oft "hätte ich auch gekonnt"
oder "hört sich echt sch...e aber die Bravo-Kids
stehn drauf".
Im Gegensatz dazu bewundert man die Leute, die
es geschafft haben im "Underground" mit der Musik bekannt zu werden die ihnen selber gefällt.

Im Endeffekt ist es doch jedem Hobby-Producer wurscht ob Underground oder nicht; sobald er
Kohle aus seinem Hobby machen kann.

PLAY-X
 
@ Play-X

Da hast du ziemlich Recht, aber es kommt auch darauf an wie stark kommerziell ("nur" Club Rotation Mucke oder Pop wie z.B. ATC) und dann gibt es noch Produzenten, die sowohl Underground als auch Kommerz produzieren, bestest Beispiel : Mauro Picotto.
 
hi,
man sollte sich bei diesem thema evtl. auch mal die globale sicht vor augen halten - hier gibt es immer noch eine menge studios und produzenten, die "ins blaue" produzieren - also ihr eigenes ding machen, und schauen wie es ankommt - in den USA z. sieht das speziell in L.A. schon anders aus...dort gibt es viele fette studios, die fast nur für die grossen plattenfirmen produzieren...auftrag - auftrag ausführen...da bleibt kein raum für eigene und "unkommerzielle" experimente - wenn man dann daran denkt, dass alles aus den staaten hier irgendwann eintrudelt, mache ich mir eher gedanken darüber, wo, oder besser gesagt wer in diesem land in zukunft die musik bestimmt? die produzenten und komponisten oder die fetten plattenfirmen mit ihren "rein kommerziell vorgedachten" tracks?
wenn jemand in L.A. in ein studio kommt, und fragt ob er mit denen mal was testen kann - dann sieht das schlecht aus, weil die alle verdienen - an aufträgen der majors...wer würde da noch eigene ideen testen - wenn er die kohle durch verträge mit den majors hat?
das ist für mich kommerz - sobald kein freiraum für eigene ideen bleibt, und die "grossen" den track schon auf dem papier "medienfreundlich" vorliegen haben - also aussehen des acts, medienwirksamkeit...usw.
dagegen sollte man sich wehren...aber wer kann das schon, wenn er geld verdienen will?
also, für mich ist die frage nach kommerz nicht einfach mit hobby oder nicht zu beantworten.
@schrauber: ok?

gruss
iq
 
@ iq2047

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, schlimmer als es zur Zeit Musiktechnisch in Deutschland läuft kann es doch hoffentlich nicht mehr werden !!!
 
Iq: sehe ich auch alles so.hatten ja schon im Chat drüber gesprochen. Irgendwie muß man ja die Miete bezahlen *g*.
Lol@HT ..keine Sorgen machen...Seit ich mich überhaupt mit Musik beschäftige denke ich mir jedes Jahr wieder aufs neue „schlimmer kanns nicht werden“....man wird immer wieder eines besseren belehrt, wer weiß was noch so passieren wird..hehe
 
Das einzige was jetzt noch passieren kann ist, dass Zladtko und DJ Ötzi zusammen die nächste Techno Club mixen : DJ Ötzi battles Zladtko ;)
 
*mhhm*
Das wärs doch!!!

*grins*

Naja... Ich denke solange ein Producer bei seinem Stil bliebt und ihn net verändert um der Masse zu gefallen ists doch ok. Mir fällt wenn ich an sowas denke eigentlich immer Mouse on Mars ein... Das Lied von denen hab ich auf Viva gehört (Ja, ich schau recht gern Musikfernsehen... *hmpf*) und ehrlich gesagt fand ich absolut scheisse. Aber die Jungs stehen dazu. Sie ändern ihren Stil net um irgendwen zu gefallen, sie produzieren das was sie wollen... (auch wenns net so ganz mein Geschmack ist...)

Was wirklich nervt ist nicht die Komerzialisierung der Musik (man muss ja net alles hören bzw. auflegen was anderen gefällt) sondern die der Events ala Loveparade oder Mayday... Ok, ich fand die Berichterstattung net schlecht, aber ich fands irgendwie etwas sehr scheisse das man z.b. auf der Loveparade ziemlich viel Werbung sah... Jeder will davon profitieren. Und ich denke das kaum ein Raver es nun wirklich toll findet das da nun T-D1 leutz rumliefen... und zudem, vor 5 Jahren gings auch ohne Werbung! Jetzt verdienen die meisten nur nen Haufen daran, was für mich auch ein wenig den Flair und die Stimmung kaputtmacht... Und ne Fernsehübertragung kann auch einfach mit 2 Kameras gemacht werden die abwechselnd laufen und nicht mit 3 Schwebekränen, (Mayday) die vorm DJ rumfliegen, einer Interviewmaus die immer wieder schreinen muss: "Uhhh, was für eine Stimmung hier!!!" ...
Tut mir leid aber ich mag sowas net... Ich wär echt für 2 Kameras gewesen dies einfach nur gefilmt hätten ohne lästige unterbrechungen. (Nach 1 wurds schlimm in der Werbung mit den ganzen 80s Hits und Elvis Presley...)

Aber egal. Soviel Geschwafel.
WIR können relativ wenig dagegen tun...

(de) kaltekuh
 
das iss aber ein werbewirksames ereigniss und das will keiner verpassen auch die werbeleute nicht
 

Neue Themen


Zurück
Oben