DJ Software - Alternativen... (Sammelthread)

Einen Wunderschönen (und n gesundes Neues natürlich) ...


Ich habe mich bis jetzt immer gegen diese Variante des Dj-ings gewehrt, aber irgendwie setze ich mich so LANGSAM mit der Materie auseinander...

Ich habe keine Ahnung, ob ich es vllt überlesen habe, aber was ist eurer Meinung nach "besser"?

Traktor oder Serato?

Sicher Geschmackssache, aber sicherlich gibt es bestimmt n Für und Wider ...


Gruß
 
dieser frage möchte ich mich gleich anschließen:

nach einigen jahren des vinyl only mixing möchte ich mein setup nun um eine timecode lösung erweitern. eine zeitlang hab ich mit der anschaffung eines cd-decks geliebäugelt, aber mich dann doch entgegen entschieden weil ich das handling nicht mag. timecode wäre somit wohl die brauchbarste alternative, weil mir zum einen das vinyl feeling sehr ans herz gewachsen ist, zum andren, weil ich auch mit tracks und samples die ich nur in digitaler form besitze (cds, bootlegs, sprachsamples etc) arbeiten will.

was sind nun die generelle pros und contras der beiden varianten?

soweit ich gesehen habe wird serato vor allem von leuten die schnelles mixing bzw turntablism betreiben verwendet (a-trak, marky, aber auch dave clarke von dem ich dachte er würde oft mal mit mehr als zwei quellen arbeiten) während traktor scratch (pro) scheinbar eher (quasi-)live acts anspricht (hawtin, liebing, craig mit ihren eigenproduktionen und live remixen).
stimmt diese beobachtung mit dem tatsächlichen einsatzbereich überein oder handelt es sich da eher um einen zufall, weil rane nun mal erstklassige battlemixer herstellt während die meisten traktor certified mixer 4kanälige clubmixer sind die eben die jeweiligen anwender eher gewohnt sind?

ich habe traktor scratch pro als demo heruntergeladen und empfinde das programm als recht übersichtlich aber dennoch fast überladen für jemanden der gewohnt ist mit zwei tts zu arbeiten. leider hatte ich keine möglichkeit serato anzutesten, da man ohne interface serato nur als einfachen audioplayer verwenden kann. bilde mir aber ein irgendwas über eine samplebank gelesen zu haben die etwa dem entsprechen könnte, wofür ich ansonsten deck 3 und/oder 4 bei traktor eingesetzt hätte, nämlich das abspielen von kurzen samples und loops, wobei sich hier die frage stellen würde wie diese dann genau geroutet wird (aux kanal gibts bei sl1 doch nicht?)

meine einschätzung bisher:

serato:
+übersichtlich und simpel (nach dem was ich auf screenshots gesehen habe)
+stabil
+mehrere cue points
+loops (?)
+unterschiedliche farbmarkierungen innerhalb der tracks
+einfaches hardwareinterface
+whitelabel.net
-reine timecodelösung zum abspielen von tracks über den computer
-wesentlich teurer als das ebenfalls zwei decks umfassende tracktor scratch duo
-keine effekte

traktor scratch pro:
+4 decks
+interne effekte
+automatische sowie manuelle loops
+auch ohne decks nutzbar
+inclusive audio 8
+edu-version doch um einiges billiger (selber umfang?)
-auf den ersten blick seltsame verkabelung
-4 decks könnten die sache für einen oldskooljünger wie mich ein wenig verkomplizieren

irgendjemand der in einer ähnlichen situation war wie ich bzw ein bisschen licht in die sache bringen könnte, wie sich die beiden programme in der anwendung am ehesten unterscheiden?
 
Ich denke das wichtigste ist wirklich in Serato eine reine Vinyl-App zu sehen während der Traktor eben auch ohne TC-Vinyl genutzt werden kann, für mich war das maßgeblich. Außerdem scheint mir die Entwicklung und die Flexibilität im Traktor Lager um eines mehr gegeben als im Serato, weil dort Hotkeys etc - zumindest früher - fix gecodet waren und sich nicht mehr mappen ließen. Außerdem kann ich die Audio 8/4 auch als normales Soundinterface für alles andere benutzen während die Serato Soundkarten nur als Interfaces für Serato selbst dienen. Deswegen macht die Audio8 zum Beispiel auch für kleine Bandexperimente Sinn hat man doch gleich mal vier Monokanäle zum aufnehmen :)

Im Gegenzug dafür ist Serato aber um einiges Ressourcensparender, was für so manchen ein Killerargument sein könnte.
 
Ich muss mich wohl auch etwas mehr um diese Materie beschäftigen, obwohl ich eigentlich das Auflegen mit CD's sehr praktisch finde.

Habe das Traktor System mal kurz angetestet und es ist sehr genau gegenüber den anderen Systemen. Würde mich wahrscheinlich für dieses entscheiden....
 
......

irgendjemand der in einer ähnlichen situation war wie ich bzw ein bisschen licht in die sache bringen könnte, wie sich die beiden programme in der anwendung am ehesten unterscheiden?

Ich bin momentan auch in der Lage wie Du. Hab mich soweit schon auf Serato eingeschossen, da es sau stabil läuft. Bin mir da aber jetzt nicht mehr so sicher. Siehe nächster quote:

Ich denke das wichtigste ist wirklich in Serato eine reine Vinyl-App zu sehen während der Traktor eben auch ohne TC-Vinyl genutzt werden kann, für mich war das maßgeblich.

Heißt das ich kann bei Serato nicht im laufenden Lied den Vinyl Mode ausschalten, das Lied läuft und ich hab das Deck für ne normale Vinyl frei? Das wär jetzt mein KO Kriterium für SSL :(
 
Meines Wissens nach nicht, aber mit der Nachfrage hast du mich jetzt ehrlich gesagt stutzig gemacht. Ich war jedenfalls immer der festen Annahme :)
 
Meines Wissens nach nicht, aber mit der Nachfrage hast du mich jetzt ehrlich gesagt stutzig gemacht. Ich war jedenfalls immer der festen Annahme :)

Ich werd das mal eben im richtigen Thread erfragen;)

Aber nochmal ne andere Frage zum Trecker:
Special Guest hat das Problem, dass wenn wer ne Zeit lang normale Tracks abspielt und dann wieder auf TC wechselt, dass dann der Trecker die Tracks rückwärts abspielt. Is das normal? Er muss dan Traktor neu starten und dann läufts wieder.
Wenn das ein häufigerer Fehler ist, ist das wiederum ein KO für Traktor. Alles nich so einfach:(
 
hallo leute habe fs 1.5 und wollte mal wissen was man noch so für software benutzen kann mit dem alten apparat.
hab mal digiscratch ausprobiert.
hat mir gut gefallen aber 199€ iss schon happig.
vielleicht gibt es ja noch andere alternativen.
gruß
mirtschy
 
Heißt das ich kann bei Serato nicht im laufenden Lied den Vinyl Mode ausschalten, das Lied läuft und ich hab das Deck für ne normale Vinyl frei? Das wär jetzt mein KO Kriterium für SSL :(

Doch, das geht. Voraussetzung natürlich der Line-Ausgang (für die Mp3's) ist am Mixer auf einen anderen Kanal geroutet als der Phono-Ausgang.
 
Hey Männer..

Ich suche ein programm womit ich über meinen Laptop 2 Cdj 400 anschliesse kann....

Danke Kimbaland
 
Serato Scratch Live / NI Traktor Pro

Danke dir.....
aber ganz ehrlich serato ist mir zu teuer...
und ich wollte mir eigentlich auch keine extra soundkarte kaufen!
geht das nicht auch ohne?
wie geht das den dem traktor programm??
die cdj 400 haben doch ein pc anschluss geht das dann nicht auch so??

danke Kimbaland
 
Das Programm kostet halt Geld und eine gescheite Soundjarte eben auch. Geht leider nicht anders. Und Seraro funktioniert nur mit dem Serato Interface :)
 
Danke dir.....
aber ganz ehrlich serato ist mir zu teuer...
und ich wollte mir eigentlich auch keine extra soundkarte kaufen!
geht das nicht auch ohne?
wie geht das den dem traktor programm??
die cdj 400 haben doch ein pc anschluss geht das dann nicht auch so??

danke Kimbaland

Traktor Pro kann per ASIO Treiber die Soundkarten der CDJ 400 nutzen.
Entsprechende Treiber instalieren und in Traktor Pro auswählen.
Das ist natürlich günstiger als SSL.
Kannst ja mal die Demo laden und austesten.
 
Traktor Pro kann per ASIO Treiber die Soundkarten der CDJ 400 nutzen.
Entsprechende Treiber instalieren und in Traktor Pro auswählen.
Das ist natürlich günstiger als SSL.
Kannst ja mal die Demo laden und austesten.

diese asio treiber.... hast du vllt. ein link für mich ??
 
Traktor Pro kann per ASIO Treiber die Soundkarten der CDJ 400 nutzen.
Entsprechende Treiber instalieren und in Traktor Pro auswählen.
Das ist natürlich günstiger als SSL.
Kannst ja mal die Demo laden und austesten.

Super danke euch....
ich hab die asio software schon muss ich sonst was was beachten??
zum beispiel kann ich jede asio software nutzen für die cdj 400 und traktor?
 
Super danke euch....
ich hab die asio software schon muss ich sonst was was beachten??
zum beispiel kann ich jede asio software nutzen für die cdj 400 und traktor?

Nein, ASIO-Treiber sind abhängig vom Gerät. Dies sollten für den Pioneer installiert werden. Ich selbst habe jetzt aber keine Ahnung, ob die mit dem normalen TReiber mitinstalliert werden oder separat heruntergeladen werden müssen. Musste mal bei Pioneer schauen.
 
Nein, ASIO-Treiber sind abhängig vom Gerät. Dies sollten für den Pioneer installiert werden. Ich selbst habe jetzt aber keine Ahnung, ob die mit dem normalen TReiber mitinstalliert werden oder separat heruntergeladen werden müssen. Musste mal bei Pioneer schauen.


das ist auch ne gute idee... danke dir
 
Moin zusammen!

Suche eine DVS und hab mal 3 rausgesucht, zwischen denen ich mich entscheiden will!

M-Audio Torq Conectiv Vinyl + CD Pack (+Stabile Software; -Design)
MixVibes DVS Ultimate (+ Viele Effekte,+ 7 Vst; - Oberfläche und Design)
Reloop Spin! 2 (+Software Oberfläche mit gutem Layout; -Soll öfters abstürzen)

Hab noch ein paar Infos, die ich jetzt noch wusste, drangehängt!

Welches ist das beste und warum?
 
hey leute,
also ich hab mir von numark den midicontroller total control geholt und mit der testversion von virtualdj einbischen ausprobiert.
mir hat jedoch die umsetzung der effekten nicht gefallen,wie der flanger und so...und bei traktor hab ich gehört das man erst alle befehle manuell eingeben muss.
welches programm ist denn nun am geeignetsten?

thx:p
 
hey leute,
also ich hab mir von numark den midicontroller total control geholt und mit der testversion von virtualdj einbischen ausprobiert.
mir hat jedoch die umsetzung der effekten nicht gefallen,wie der flanger und so...und bei traktor hab ich gehört das man erst alle befehle manuell eingeben muss.
welches programm ist denn nun am geeignetsten?

thx:p

Der große Nutzen enes Midi-Controllers ist u.a. die Freiheit der Tastenbelegung. Wenn du dazu jedoch zu faul bist, brauchst du nur nach fertigen Mappings im Internet suchen. Da findest du Haufenweise, vor allem für Traktor und ganz sicher auch für den NTC!

Oft loht auch ein Blick auf die Herstellerseite: http://www.numark.com/totalcontrol
Selbst dort bekommst du schon ein fertiges Mapping für Traktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche DVS

Hab Problem

Brauche dringent ein Timecodevinylsystem da ich in 3 Wochen eigentlich auf ner kleinen Party auflegen soll. Und keines mehr habe hatte bis jetzt Traktor v. nen
Kumpel zur leigabe der hat es aber mit nach Berlin genommen.
Nun stehe ich doof da. Denn es gibt da noch so´n Geld Problem mit hängen u würgen könnte ich maximal 200€ ausgeben
Hab mich auch schon um geschaut aber kann mich absolut nicht entscheiden.

Also als System kämmen da in Frage

Reloop Spinn / Kenn ich nur die alte Version und die schreckt mich ab

M Audio Torq / Kenn ich überhaupt nicht u leider konnte ich keine Demo finden

Mixvibes DVS Ultima Pack / Da bin ich verwirrt was kann dieses Programm ist es gleichwertig mit Cross oder ne abgespeckte Version und taugt das AI was sieht so aus wie das alte v Spinn.

Lösung zwei hab noch nen AI Fast Track Pro aber ohne Preamps dafür nen alten Beatcounter da sind welche dran. Kann man das so verbinden und nuckelt das dann. Wenn ja

Gibt es auch andere "freie" DVS Programme außer DeckaDance o Virtual DJ
und welches taugt was.
 
AW: Brauche DVS

Hab Problem

Brauche dringent ein Timecodevinylsystem da ich in 3 Wochen eigentlich auf ner kleinen Party auflegen soll. Und keines mehr habe hatte bis jetzt Traktor v. nen
Kumpel zur leigabe der hat es aber mit nach Berlin genommen.
Nun stehe ich doof da. Denn es gibt da noch so´n Geld Problem mit hängen u würgen könnte ich maximal 200€ ausgeben
Hab mich auch schon um geschaut aber kann mich absolut nicht entscheiden.

Also als System kämmen da in Frage

Reloop Spinn / Kenn ich nur die alte Version und die schreckt mich ab

M Audio Torq / Kenn ich überhaupt nicht u leider konnte ich keine Demo finden

Mixvibes DVS Ultima Pack / Da bin ich verwirrt was kann dieses Programm ist es gleichwertig mit Cross oder ne abgespeckte Version und taugt das AI was sieht so aus wie das alte v Spinn.

Lösung zwei hab noch nen AI Fast Track Pro aber ohne Preamps dafür nen alten Beatcounter da sind welche dran. Kann man das so verbinden und nuckelt das dann. Wenn ja

Gibt es auch andere "freie" DVS Programme außer DeckaDance o Virtual DJ
und welches taugt was.

  1. das hat ja mal wohl so gar nichts im FAQ & Tutorials sub zu suchen
  2. in diesem sub kann ohnehin keiner antworten, weil diese funktion hier gesperrt ist. deshalb verschiebe ich in einen sammelthread.
  3. kostenlose systeme gibt es nicht und für 200€ gibt es nichts auser torq ud soweit ich weiss, wird da nichts mehr an grossen upotades kommen = totgeburt.
fazit: 330€ in die hand nehmen und das billigste vernünftige dvs kaufen. TSD
 
AW: Brauche DVS

  1. das hat ja mal wohl so gar nichts im FAQ & Tutorials sub zu suchen
  2. in diesem sub kann ohnehin keiner antworten, weil diese funktion hier gesperrt ist. deshalb verschiebe ich in einen sammelthread.
  3. kostenlose systeme gibt es nicht und für 200€ gibt es nichts auser torq ud soweit ich weiss, wird da nichts mehr an grossen upotades kommen = totgeburt.
fazit: 330€ in die hand nehmen und das billigste vernünftige dvs kaufen. TSD

Ja da gibt es wie gesagt dieses Geldproblem weiß ja nicht wo ihre eure Muschel her kriegt ich muß da mal ebend mit nen Tusi im Monat auskommen. Hab halt nur ne doofen Lagerjob. Ich weiß nicht was da immer so schwer dran zu verstehen ist hab halt nicht viel Kohle. Und suche jetzt das günstigste System
Und so weniger es kostet um so besser will eigentlich wissen mit welchen man vernüftig arbeiten kann. Und welches Schrott ist.
Das es keine kostenlosen DVS gibt is mir schon klar mit frei meine ich welche sind nicht an bestimmte Timecodeplatten o.AI gebunden sind.
Brauche halt eins hab niemanden mehr der noch ein traktor zu Hause hat, Das er mir mal leiht . Es soll ja nur übergangsweise sein. Nächstes Jahr Job ich dann wieder im Urlaub und dann hab ich auch das Geld. Aber das geht erst im einem Jahr. Und bis dahin muss ne Lösung her.
Sorry das ich im falschen Tread war is spät geworden Gestern und bin ein bischen Müde
 

Neue Themen


Zurück
Oben