Eigene Party aufziehen??

Also um Partys zu veranstalten kann dir das jeweilige Ordnungsamt sagen was du da alles zu berücksichtigen hast. Allerdings ist das echt ne menge und ein Rattenschwanz. Das dann da gutes Geld übrig bleibt ist meist selten da du noch alleine ne Vergnügungssteuer von 30% abgeben musst. (Bei uns zumindest) Aus diesem Grunde veranstalte ich nur noch Partys mit Vereinen die sozusagen keinen Géwinn amchen können und eine eigene Jugendabteilung haben. (z.B. Schützenverein, Sportverein, Jugendverein)
Da diese bei den ganzen Veranstaltungen bevorzugt sind. Sie zahlen die vergnügungssteuer nicht. Haben bei der GEMA oft seperate verbilligte Tarife.
Und das Geld was da übrig bleibt kommt der Jugendarbeit zu gute. Und wier haben dennoch ne Menge spass ^^
 
also wenn man sich ein richtiges sicherheitsunternehmen holt kann das auch mal gerne 35 stundenlohn sein. das hatten wir auch schon. aber dann könne die alles machen. und haben vor allem auch den darf schein. und mann sollte auch jeden fall genug an der tür haben da ja auch immer welche in dem club sein sollten. fals es da probleme geben sollte.
 
Habe auch eine Frage bezüglich organisation einer eigenen Party:

Und zwar möchten wir gerne eine Party schmeissen bei der wir etwas Eintritt verlangen (Spendenbasis) und auch Ausschank betrieben wird (ebenfalls als Spende deklariert) .

Wir wollen das ganze für ca. 150 Leute veranstalten die allesamt auf einer Gästeliste stehen und von mir persönliche Einladungen erhalten.
Nun ist meine Frage ob das so als Privatveranstaltung durchgeht? Den ganzen Stress mit den Lizenzen und Gestattungen etc. möchte ich gerne Umgehen. Die Party würde auf meinem eigenen Grund und Boden stattfinden und auch ganz klar nicht öffentlich beworben werden, sonder nur von mir per Einladung bzw. Mund-zu-Mund Propaganda. Es werden auch nur die Leute auf der Gästeliste mit Einladung eingelassen.
 
Achso, wir verlangen dieses Geld auf Spendenbasis als kostendeckung, da wir recht hohe Ausgaben zum herrichten der Location aufgewandt haben und diese einfach wieder etwas hereingespielt werden sollen.
 
Hm also ich hab auch schonmal darüber nachgedacht ne eig. Party auf die Beine zu stellen.
Namen haben wir in der Gegend.Mukke sowieso.Location ist auch Np.Es gibt diverse Hallen die man für Partys mieten kann.

Also vorhanden ist:
- Geld
- Location
- Anlage
- Mukke
- Name (hoffentlich genug gäste)

Jetzt ist die Frage, was brauch man noch.Genehmeigung Gewerbe?
Also da man ja eine öffentliche Party macht, muss es ja sicherlich Genehmigungen für das vk von Denstleistung,Getränke usw. geben.
Weiß da wer (am besten aus Erfahrung) was man so alles braucht?
Und muss ein Gewerbe angemeldet sein oder reichen diverse Genehmigungen?

PS:Gibt es eine Möglichkeit das evt. zu umgehen.Als Privatparty machen oder so, dann evt. hinter einem Haus oder in nem Keller veranstalten?
mfg Dj Crackshark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crackshark.
Das kommt ganz darauf an in welchem Rahmen du diese Privatveranstaltung machen willst. Aber da du ja schon sagtest dass es etwas kommerzielles, öffentliches sein wird, um Geld damit zu verdienen, glaube ich auch ncht dass es sich als Privatparty wird realisieren lassen da so etwas öffentliches eben öffebntlich bleibt und zuviele Leute anlockt was wiederrum schwierigkeiten mit dem Gesetz hervorrufen kann (zu 90%).

Was eine öffentliche VA in einer gemieteten Halle angeht:

Da die Halle ja schon höchstwahrscheinlich alle Anforderungen was Sanitäre Anlagen etc. angeht erfüllt müsstest du dir das ganze dann nur noch von deiner Kommune absegnen lassen.
Sprich: Einen Antrag ( Gestattung da einmaliges Event ) vorlegen und das muss dann eben genehmigt werden. Zuvor müssen natürlich alle Auflagen erfüllt sein ( wie gesagt: Sanitäre Anlagen, Schankgenehmigung, GEMA, Sicherheit etc. ) .
Ist das erledigt dürfte die Kommune eigentlich grünes Licht geben.
 
Dann frag ich hier doch gleich auch mal nach:

Wir veranstalten eine Party im örtlichen Sportheim.

  • Eintritt wird keiner verlangt
  • Ausschank: Normal, was das Sportheim eben zu bieten hat..
  • Werbung: Jep, wird ja eine öffentliche Party. Flyer werden gedruckt
  • Platz für ca. 130 Leute
  • Kommen kann wer will (Ab 16 eben..)

Wo kommen noch Kosten auf mich zu? Wie hoch belaufen sich denn ca. die GEMA-Gebühren? Was gibt's noch zu beachten?
 
Kosten:
Da es öffentlich ist solltest du noch Sicherheitsleute einstellen. Das ist immer wichtig. Die Gemagebühren kannst du dir mit der größe des Raumes und die Anzahl der Personen ausrechnen auf der Gema Seite. Dann währe vieleicht noch eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung gut.
Das ist das was mir jetzt grade spontan eingefallen ist.
 
Securitys werden vom Verein gestellt.. da sind paar Schränke dabei.. ;)

Wie hoch befindet sich denn diese Versicherung? Mehr als 50€ ?
 
Securitys werden vom Verein gestellt.. da sind paar Schränke dabei.. ;)

Wie hoch befindet sich denn diese Versicherung? Mehr als 50€ ?

Ich hoffe die haben auch einen Schein dafür das sie das machen dürfen.
Bei uns hat letztens die Versicherung 183€ gekostet für 200 Leute. Aber ich denke mal das ist Regionalabhängig und unterscheidet sich von Versicherung zu Versicherung.
 
Also die Halle in der ich das machen würde, wurde schon sehr oft für Partys ect. benutzt.Da werden immer B-Days gefeiert und so.Ich denke die entspricht allen Kriterien.
Wie siehts mit dem Ausschank von Alc. aus? Ich hab ja gelesen dazu brauch ich auf ner öffentlichen Fete so eine Genehmigung?
Wo kann man die ind er regel für wie viel Money erhalten?
Wenn ich jtz noch Security besorg und so fehlt dann noch was?
oda kann ich dann loslegen :p?
Und (Eintritt frei) muss ich auch iwas blechen um Getränke vk zu dürfen oda so?
Oda kann ich auch einfahc sagen 1€ Eintritt oda muss ich da wieder ne Lizenz oda so haben?

mfg Dj Crackshark
 
Ich hoffe die haben auch einen Schein dafür das sie das machen dürfen.
Bei uns hat letztens die Versicherung 183€ gekostet für 200 Leute. Aber ich denke mal das ist Regionalabhängig und unterscheidet sich von Versicherung zu Versicherung.

Alles klar. Vielen Dank für die Info.

Wie sieht's mit der Muke aus?
Die Party wird nur im kleinen Kreis veranstaltet, ca. 80-100 Personen.. also eher "alles locker"...
Öhm, gebrannte CD's? Ich bin mir relativ sicher, dass ich einige meiner älteren Songs nicht legal erworben habe.. ich weiß es nicht sicher, aber da sind bestimmt einige dabei.. Meckert da dann jemand 'rum? GEMA wird ja bezahlt..

Grüße,
Bouze
 
obwohl das natürlich nicht zu befürworten ist, wer sollte denn da rummeckern? deinen pc durchsuchen darf höchstens die polizei mit nem richterlichen beschluss..

wenn es cds sind: nicht mitnehmen?!
 
obwohl das natürlich nicht zu befürworten ist, wer sollte denn da rummeckern? deinen pc durchsuchen darf höchstens die polizei mit nem richterlichen beschluss..

wenn es cds sind: nicht mitnehmen?!

Okay, alles klar.

CD's nehm ich nicht mit, verwende dann eben TORQ + Timecode-Vinyl.

Danke für die Infos ;)
 
Okay, dann will ich auch mal...

Also ich möchte eine öffentliche Party in einem Saal veranstalten.


Es wird also Eintritt verlangt werden, ich möchte Getränke verkaufen und ich habe einen Türsteher, der auch einen Schein hat. Ich rechne mit circa 150-300 Leute, also werde ich wohl noch 1-2 Türsteher brauchen oder? Gibts da ne Türsteher pro Menschen Regel? Oder kann man auch ein paar kräftige Kerle für so eine kleinere Party nehmen, die halt aufpassen, dass nichts passiert?

Es werden Flyer gedruckt und verteilt. Ich habe drei bis vier DJ's. Ich habe einen Veranstaltungstechnik Verleiher, mit dem ich gut befreundet bin.

Jetzt frage ich mich noch: Was brauche ich denn noch alles?


Ausschank-Lizenz! (wo meldet man das an?)
GEMA!
Veranstalter-Versicherung?
Was für ein Gewerbe muss ich für so eine VA anmelden und wo meldet man das an? (kann passieren, dass es monatlich zu so einer Party kommen soll, wenns gut läuft)

Wie bezahlt man am besten die DJ's und den Verleiher? Das wird ja sicher am wenigsten kontrolliert werden nehme ich an und das sind allesamt gute Freunde von mir, mit denen ich schon desöfteren gearbeitet habe. Bin mir da nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Könnte den Verleiher bei Fragen von irgendwelchen Ämtern als Sponsor angeben?

Fehlt noch was?
 
Es wird also Eintritt verlangt werden, ich möchte Getränke verkaufen und ich habe einen Türsteher, der auch einen Schein hat. Ich rechne mit circa 150-300 Leute, also werde ich wohl noch 1-2 Türsteher brauchen oder? Gibts da ne Türsteher pro Menschen Regel? Oder kann man auch ein paar kräftige Kerle für so eine kleinere Party nehmen, die halt aufpassen, dass nichts passiert?

du oder der betreiber der location brauchen:

entweder eine "ausschanklizenz" oder eine vorübergehende gestattung so die sache nicht über einen vorhandenen betreiber läuft. die gestattung bekommst du bei der kommunalverwaltung (ordnungsamt, bürgeramt, etc. stellen die das bei euch nicht aus, sagen die dir, wer es tut. das ist überall anders)

die gebühren für die gema entnimmst du der einsehbaren liste auf der gema hp. dann anmelden.

je nach publikum und musik reichen einer bis vier kräftige, freundliche aber bös aussehende und möglichst gut ausgebildete jungs. (bei hiphop, rap, black und ähnlichem sollte man eher einen zu viel als einen zu wenig haben).
ne dame an der türe schadet auch nie. ich in bisher immer mit einem mann und einer frau gut gefahren, habe aber auch kräftig sieben lassen (männer:frauen, alter, gruppengrösse, auftreten und schlicht obs einfach ins konzept passt--> schal- und sonnenbrillenträger bleiben draussen, so sie nicht ein ärztliches attest vorweisen können. grössere gruppen von jungs, "krasse hopper" und leute unter dem gefühlten alter von 25 haben ohnehin keine chance) zudem habe ich nie mehr als 200 leute gehabt.


Veranstalter-Versicherung?
versicherungsfuzzi und auf dem amt fragen
Was für ein Gewerbe muss ich für so eine VA anmelden und wo meldet man das an?
bürgerbüro, ordnungsamt...

Wie bezahlt man am besten die DJ's und den Verleiher?

mit geld

Bin mir da nicht sicher, wie ich vorgehen soll.

wenn du die sache unter der hand abfertigst, besteht immer das riskio, dass es probleme gibt. musst du wissen, wie du das regeln willst

Könnte den Verleiher bei Fragen von irgendwelchen Ämtern als Sponsor angeben?

was soll das bringen?
 
Ein Freund, der Jura studiert hat mir eben gerade erzählt, dass man eine einmalige Veranstaltung oder die erste machen soll ohne ein Gewerbe anzumelden. Also nur ganz normal die VA anmelden soll beim Amt/Stadt und das wars. Wenns sich rentiert sollte man dann auf Kleingewerbe gehen. Kennt ihr das auch so, bzw. macht das Sinn?

Ansonsten vielen Dank schonmal an Livingstone, hast mir n gutes Stück weiterhelfen können. :)
 
Ein Freund, der Jura studiert hat mir eben gerade erzählt, dass man eine einmalige Veranstaltung oder die erste machen soll ohne ein Gewerbe anzumelden. Also nur ganz normal die VA anmelden soll beim Amt/Stadt und das wars. Wenns sich rentiert sollte man dann auf Kleingewerbe gehen. Kennt ihr das auch so, bzw. macht das Sinn?

Ansonsten vielen Dank schonmal an Livingstone, hast mir n gutes Stück weiterhelfen können. :)

ja was heißt wenn sich rentiert ?ß was denkst du denn was du als ertrag bzw dann als gewinn haben willst.... wenn du ein Kleingewerbe eröffnen willst muss du auch sicher sein das es auch mehr als 3 4 veranstaltungen hält... und das mit ja schau mal und dann mach es, ist so ne sache für sich...

wenn du es richtig machen willst dann brauchst du ein kozept was die leute anzieht und nicht nur so eine Eintagsfliege.. solange du das net hast.. ( und bitte nicht gleich sagen JAAA meins ist eh das Beste.... weiss ja net wo du bist; Dorf.. Großstadt / wie ist das Umfeld; welche Richtugn ist angesagt; wie sind die Möglichkeiten in der Umgebung für die Gäste; Parkplatz.. Tiefgarage.. günstigere Varianten etc..... und und und )

also alles schön langsam..

am besten mach es so wie es bei mir war.. fang mit ein paar freunden an die dann beim nächstenmal wieder ein paar freunde mitbringendie ersten dinger im Keller bzw privat im Raum.. dann mieteste dir mal ein Lokal mit Ausschank ( der Wirt kann ja die Hälfte der Einnahmen plus Miete haben) und die Gema bezahlste auch ( so das du dann immer auf plus minus 0 kommst) .. dann reicht ja auch erstmal ein bodyguard... dann steigerste dich mietest selber ein raum und und und alles auf 2 bis 3 jahre aufgebaut.... dann können wir mit gewerbe weiter reden... sonst wird das nur wieder ne luftblase... die mehr wind verursacht als sie nützt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten das selber auch schon geplant doch sind nach einiger zeit davon wieder abgekommen.. unser toller staat legt einem da zu viele steine in den weg..
ab 200 leute brauchst du nen sanitäter, du musst gema zahlen, die ganze geschichte von nem brandschutzbeauftragten abnehmen lassen. für ausreichend sanitäranlagen muss gesorgt sein.. security firma muss vor ort sein. jenachdem ob du auch essen anbietest brauchen die mitarbeiter ein gesundheitszeugniss. du musst auf den erwirtschafteten gewinn steuern zahlen. brauchst eine ausschankgenehmigung und und und ... nen fertigen club zu mieten ist das einfachste leider oftmals sehr teuer. ... kommen noch einige andere dinge hinzu.. also allerhand. diese einmaligen geschichten lohnen sich nicht. selbst großraumdiscos müssen im monat erstmal 3-4 events machen um überhaupt die ausgaben zu decken erst danach machen sie gewinn und sie haben sämtliches equipment usw schon vor ort.
 
Naja ich hab schon alles geplant und mich genaustens informiert.Jedoch machen mir die Kosten etwas zu schaffen.
Vor allem Security und Gewerbeversicherung scheinen mir etwas teuer.
Und ich weiß nichteinmal ob und wie viele Leute kommen würden.

mfg DJ Crackshark
 
ganz ehrlich ich habe damals unsere abifeiern organisiert und hab das ****en bekommen .. du reißt dir den arsch auf und andere halten nur die hand auf und wollen danach das geld ... aber wenn du es richtig machst und privat das organisierst kannste dir ne goldene nase verdienen.
 
Ich bin der Veranstalter^^
Das fließt alles in meine eig. Tasche hehe :p
 
Ich würde euch raten immer ein Gewerbe anzumelden. Kostet nur 15 Euro!
Das ganze läuft dann als Kleinunternehmer beim finanzamt!


Dafür könnte ihr dann ne einnahmen/ausgaben Réchnung erstellen, für den Fall das ihr einen Verlust erleiden solltet, an eurer ersten eigenen Öffentlichen Party. Die Chance ist da nicht gering, das das beim ersten mal passiert!
(Party im freien,******* Wetter,keiner kommt!etc.)

Dann bekommt ihr wenigstens vom Finanzamt noch was wieder.

Macht nicht zuviel unter der Hand, sprich Traversenaufbau etc.

Die Versicherung nützt euch gar nichts, wenn eine Traverse nicht Fachmänisch aufgebaut wurde, und runterfällt auf einen eurer Besucher.
DAnn zahlt die Versicherung nicht oder holt siche s bei euch wieder.
Ansonsten haftet dann Nachrangig immer der Bühnenbauer, wenn er es verbockt hat!

(Nicht das ich hier jemanden die Fähigkeiten abspreche, dient nur als Beispiel!)


Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben