Eigene Party aufziehen??

Nicht in jedem Fall, aber das gilt nur für Freiberufker die selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten.

Und als Veranstallter bsit du das meines erachtens nicht:-O

Gewerbeordnung § 18 EStG und § 1 PartGG
 
Sehe auch keinen Nachteil in der Gwerbeanmeldung. Solange du ein 1-Mann Betrieb darstellst, fallen auch keine weiteren Abgaben an
 
als Kleinunternehmer muss man kein Gewerbe anmelden.

Wie bitte?
Wenn du in irgendeiner Weise einen Gewinn erzielst = Finanzamt *haben* = Gewerbe :eek:

Ich war doch beim Ordnungsamt und hab mich erkundigt.Wenn man jedoch sagt, freier Eintritt+Freie Getränke dann braucht man kein gewerbe.

Aber ich melde bereits ein Gewerbe an.
Wie jjung78 schon sagte ist das Taschengeld und einmalig.
Ich hab sogar eien Location gefunden, die schon viele Sachen übernimmt.Ausschankgenehmigung,Security,Versicherung und eine kleine Anlage.
Da spar ich mir jede Meng Sachen.Von wegen Ruhestörung liegt die Halle gut und die haben 300 (also genügend) Parkplätze.
Ich muss mich also nurnoch um gescheite PA Anlage,GEMA,Werbung(suche dafür Sponsoren) und Musik kümmern.

Gewerbe besitze ich ja dann.

mfg Dj Crackshark
 
Wie bitte?
Wenn du in irgendeiner Weise einen Gewinn erzielst = Finanzamt *haben* = Gewerbe

wohl kaum...siehe unten. nicht jeder muss sofort ein gewerbe anmelden, nur weil sie kohle noch von woanders reinbekommen. ich zähl auch zum unteren fall und habe definitiv kein gewerbe angemeldet. mach aber trotzdem alle angaben ans FA, als wenn ich eins hätte.

quasi scheinunternehmer. ;)

Nicht in jedem Fall, aber das gilt nur für Freiberufker die selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten.
 
Naja ok.Ich war beim Ordnungsamt für Veranstaltungen und habe nachgefragt.Und da ich Eintritt verlangen möchte und auch an Getränken Geld verdienen möchte was in meine eig. Tasche geht, muss ich ein gewerbe anmelden.
Mir wurde gesgat:
Gewerbe+Ausschanksgenehmigung vom Amt meines Bezirks/Gemeinde ist theoretisch alles wa sich brauche.

mfg Dj DarkShark
 
Shark wo willste den deine PArty veranstalten?

Ich bin gerade auch am Basteln, ist aber alles nicht so einfach!

Verdienen wollen nur die anderen...Raum gibt es nur mit Catering und blablabla.

Auf gut Deutsch, die wollen das du den Raum mietest, Getränke verkaufen die und du bringst die Leute und machst Werbung :-O
Kosten ich,nutzen die!

Manche sind unglaublich!

Allso falls jemand aus der gegend Rhein-Main ist:

Suche Location, ausgefallen, am besten Industriegebäude, Gewölbe oder änliches.
 
Wie sieht das eig. mit Werbung ala Flyer aus?
Ich weiß man kann Flyer machen und die am besten unter dne Leuten verteilen.
Darf man die auch in die Briefkästen werfen?

mfg Dj DarkShark
 
Ok dann ist gut.
Wollt leiber mal Absichern eh nich ne Strafe bekommen kann.
Will sich ja an die Regeln halten :D

mfg Dj DarkShark
 
Ich hab mal eien Frage.Hoffentlich weiß jemand wieter.
Ich habe jtz eine gute Location gefunden.Jedoch ist es so, dass die "Vermieter" den Getränkeausschank übernehmen wollen und dafür keine Mietkosten verlangen.
Es gibt neben dem großen Saal noch ein Bistro und eine Baar.

Ist es möglich dennoch im Saal ein paar Tische als eigene Baar zu benutzen und dort Getränke zu verkaufen?
Können die mir das dann verbieten?

mfg Dj DarkShark
 
Ich habe jtz eine gute Location gefunden.Jedoch ist es so, dass die "Vermieter" den Getränkeausschank übernehmen wollen und dafür keine Mietkosten verlangen.
Es gibt neben dem großen Saal noch ein Bistro und eine Baar.

Ist es möglich dennoch im Saal ein paar Tische als eigene Baar zu benutzen und dort Getränke zu verkaufen?
Können die mir das dann verbieten?
Mach mal, nennt sich dann wohl Vertragsbruch und die Party ist direkt vorbei - man, man, man, is echt noch früh, oder!?
 
Hi DarkShark,
ich hab dir mal nen paar Fakten zusammen getragen und hoffe mal das ich dir damit weiter helfen kann :)

Wenn du einen Vermieter hast, der den Getränkeausschank macht sowie die Location zur Verfügung stellt, dann hast du ihm damit "automatisch" die Verantwortung für die Veranstaltung übergeben.
Heißt im folgenden, dass du nur noch der Organisator bist, womit du eingeschränkt Haftbar bist.

Du musst jetzt jedoch für Sicherheit sorgen, die normalen Kosten für eine Securityperson liegen bei 14-17 Euro + Zuschlag und Mwst pro Stunde.

Gema Gebühren musst du immer zahlen sobald es öffentlich ist, jedoch dich vorher mit dem Veranstalter (Locationbetreiber) in Verbindung setzen wer die zahlt. Hab die Erfahrung gemacht, dass es immer besser kommt wenn der Betreiber selber die bezahlt, kannst ihm die Kosten ja erstatten.

Gewerbe anmelden ist in dem Fall nicht nötig, weil der Betreiber schon eins hat, müsst euch dann bloß bei der Abrechnung zusammen setzen.

Jugendschutz:
Weiss ja nich für welches Alter die Party gedacht ist, jedoch gibt es zumindest in BRB das Gesetz, dass auch Leute von 16-18 auch nach 0 Uhr noch auf na Party bleiben dürfen, wenn sie einen sogenannten Schutzbefohlenden Auftrag "Muttizettel" vorzeigen. Einfach da mal erkundigen wie es in deinem Bundesland aussieht.
Getränkeausschank muss natürlich dahingehend begrenzt sein...

Die PA Technik und Lichttechnik sowie Traverse lieber von einer Ton und Lichttechnikfirma aufbauen lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite,
denn falls doch was passiert, na dann gnade dir Gott :D

Essen bei einer Party (sofern es eine "Disco Party" ist) würde ich nicht anbieten, nimmt zuviel Aufwand in Anspruch.

Bei Flyer verteilen, kleiner Tipp:
Frag nen paar Freundinnen ob se dir helfen beim Flyer verteilen.
Irgendwann, wenn es mal wieda schöner wird mit dem Wetter ^^, auf ne belebte Einkaufsstraße stellen und los gehts, bringt nach meiner Meinung am meisten, genauso wie Plakate drucken die fallen auf.

Mit den Getränken selbst anbieten, würde ich persönlich unterlassen, weil damit zerstörst du die Beziehung zwischen dir und dem Betreiber (eventuell willst du ja nochmal eine Party machen).
Kannst jedoch mal nett anfragen ob dies möglich wäre aber ich rate davon ab.

So falls du noch irgendwelche Fragen hast, schreib ne pm an mich ;)

greez Defcon
 
Die PA Technik und Lichttechnik sowie Traverse lieber von einer Ton und Lichttechnikfirma aufbauen lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite,
denn falls doch was passiert, na dann gnade dir Gott :D

a propos, wie schwer ist es denn eine kleinere (2,4kw, 4 sub 2 top) aufzubauen? sollte doch bei der größe eigentlich noch gut selber machbar sein? son techniker lässt die kosten halt gleich mal drastisch steigen ..
gruß
 
wtf is das?

Request Entity Too Large
The requested resource
/vbseo.php
does not allow request data with POST requests, or the amount of data provided in the request exceeds the capacity limit.
 
a propos, wie schwer ist es denn eine kleinere (2,4kw, 4 sub 2 top) aufzubauen? sollte doch bei der größe eigentlich noch gut selber machbar sein? son techniker lässt die kosten halt gleich mal drastisch steigen ..
gruß

Jut das is nun wirklich ne Kleinigkeit und dafür brauch man auch kein Techniker, mein Beispiel war jetzt auf das Aufbaun einer 4 Punkt Trass
usw. bezogen^^

@ d.i.e.:
Steuerung jedoch nur über nen 2 Wege Rack, ansonsten wirst du nur kurz deinen Spaß haben mit der Anlage ;)
 
Was kostet die technische Abnahme inkl. TÜV bei dir noch mal!?
 
Bei mir?

Also technische Abnahme führe ich selber durch, weil ich meine Lichttechnik immer von na Firma aufbauen lasse und das mit dem TÜV ist schwachsinn.

Wenn du ein größeres Open Air Event was weiss ick für sagen wir mal 2000 Leute machst dann brauchst du einen von der Stadt der dir das abnimmt aber ich glaube mal für den Rahmen den DarkShark hat spielt das keine Rolle^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben