Einsteiger: Mixer-Kaufberatung !

thx so hab ich angeschlossen alerdings nur ein channel
 
also ist es möglich durch die externe soundkarte mit dem skytec TMX-KILL die regler am pc zu steuern
mit welchen dj software bekomme ich des hin also das des klapt mit skytec
mischpult. ich dachte immer das es nur geht wenn ich so ein mischpult wie herkules über USB an den PC schliese aber wenn des auch so0 geht dann ist des ja supper
 
ja nur einer angeschlossen wegen der soundkarte weil die nur ein channel rein läst
 
also ist es möglich durch die externe soundkarte mit dem skytec TMX-KILL die regler am pc zu steuern
mit welchen dj software bekomme ich des hin also das des klapt mit skytec
mischpult. ich dachte immer das es nur geht wenn ich so ein mischpult wie herkules über USB an den PC schliese aber wenn des auch so0 geht dann ist des ja supper

Ja, das ist möglich. Das ganze läuft dann eben so ab, das du in der Software (nehmen wir mal Virtual DJ) die Tracks reinlädst (die Software zeigt dir ja 2 Decks an:
Download-VirtualDJ.png


Dann spielt die Software die Tracks ab, der Sound wird dann von der Soundkarte zum Mischpult geleitet und am Mischer selbst kannst du dann eben EQs, Gain und Fader ganz normal bedienen. Die Musik selbst reagiert entsprechend auf die Bewegungen, in der Software selbst passiert nichts aktives (also du siehst keine Fader- oder EQ-Bewegung in der Software).

Wichtig ist eben nur, das du ein vernünftiges Audio-Interface hast, welches dir 2 Stereo-Ausgänge und 1 Stereo-Eingang bietet (eigentlich müsste das sogar mit deiner Soundkarte gehen, du hast ja 2 Ausgänge dran; der eine Eingang reicht ja zum Recorden).
 
ja genau so des meinte ich,und zwegs recorden ja geht des dan übers prog...
nimmt der dan die ganzen einstellungen vom mischpult auf den treck auf.
wär des net besser so ein usb mischpult zukaufen, was ist effektiver usb oder des wo ich habe Skytec TMX-KILL des hat keine effeckt und so und da kann ich auch kein beat ankleichen ich habe da noch kein pitch regler gesehen muss man des dan über den pc tun?
 
aufnehmen tuste fürn anfang am einfachsten mit no23 recorder, der hat nen mp3 codec integriert und ist einfach zu bedienen wie ein furz :)
 
und zwegs recorden ja geht des dan übers prog...
Ja, VDJ bietet dir ja die Möglichkeit, Softwareintern aufzunehmen.

nimmt der dan die ganzen einstellungen vom mischpult auf den treck auf.
Ja, das, was am Mischpult wieder rauskommt und in die Soundkarte rein geht, nimmt der auch auf. Du musst dann nur irgendwo in den Aufnahmeoptionen von VDJ auf "Line-In" umstellen.

wär des net besser so ein usb mischpult zukaufen, was ist effektiver usb oder des wo ich habe Skytec TMX-KILL des hat keine effeckt und so und da kann ich auch kein beat ankleichen ich habe da noch kein pitch regler gesehen muss man des dan über den pc tun?

Ein USB-Mischpult bringt dir gar nichts. Wenn, dann brauchst du ein Midi-fähiges Mischpult oder aber eine Midi-fähige Konsole (wie die schon genannten BCD-3000 oder auch die Hercules Konsole).
Effekte sind am Anfang nicht notwendig, da bist du erst mal mit was ganz anderem beschäftigt. Aber zur Not bietet dir Virtual DJ auch einige Effekte, die könntest du dann also per Maus in der Software selbst steuern.

Und zum Angleichen: Auch das funktioniert dann in der Software via Mausklick.

Also: Wenn du ALLE Funktionen (also auch Angleichen, Effektsteuerung, etc.) aus der Software auslagern willst, dann brauchst du eine Midi-Konsole oder eben einen Midi-fähigen Mischer.

EDiT @ pa7ze:

Würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil dann VDJ ganz gerne mal aussetzt. Da kann man besser intern recorden :) (hängt natürlich von mehreren Faktoren ab: Latenzzeit der Soundkarte, Asio-fähig? Full-duplex-fähig? Rechnergeschwindigkeit...)
 
okay jetzt noch ne frage denkst du des mischpult pringt was wenn ich jetzt noch die maya soundkarte für 100€ hole und vieleicht noch timecods

jetzt noch ne frage sind temecodes wichtig oder nur um zu scratchen??
 
okay jetzt noch ne frage denkst du des mischpult pringt was wenn ich jetzt noch die maya soundkarte für 100€ hole und vieleicht noch timecods

jetzt noch ne frage sind temecodes wichtig oder nur um zu scratchen??

Die Maya würd ich mir auf alle Fälle holen, damit hast du deutlich weniger Probleme als mit deiner jetztigen Karte.

Für Timecodes brauchst du aber auch noch 2 Turntables! Das weisst du, oder...? Zum Scratchen wäre das natürlich optimal. Denn Scratchen in der Software selbst geht gar nicht (geht schon irgendwie... Aber halt nur mit der Maus).
Aber kauf dir dann keine Turntables für 99 Euro, die kannst gleich wieder wegschmeißen, da sie zum scratchen nichts taugen - und für elektronische Musik zu sehr eiern (Gleichlaufschwankungen), damit bekommst dann keine Tracks für mehr als 10 Sekunden synchron.

Ganz vergessen: Du kannst dein Pult schon mit der Maya 44 nutzen. Der Mischer wird ja wohl 2 Line-Eingänge haben... Auf Dauer denk ich aber, sollte da schon etwas besseres hin...
 
okay supper also die soundkarte hol ich mir dan habe ich noch 100 bis 200€ übrich wo ich in hartware oder software hineinstecken kann
welche sachen software oder hartware würdest du empfehlen was wär alles noch wichtig zum remixen.
ach ja genau loopen muss ich dan auch am pc gel wenn ich die variante nehme. des ist dan voll verschickt wenn ich da zu hälfte am pc rumachen muss und dan noch am mischpult wegen schnelle übergänge beim auflegen oder was meinst du??
 
welche sachen software oder hartware würdest du empfehlen was wär alles noch wichtig zum remixen.
Ich würd mir bei deinem Budget eher überlegen, ob ich nicht direkt 200 €uro in die Audio 4 DJ investiere, die ist qualitativ mindestens 2 Klassen besser als die Maya.
Der Grund, wieso ich das sage: Für 100 bis 200 €uro Restbudget bekommst du nichts gescheites, was dir wirklich weiterhelfen würde.

ach ja genau loopen muss ich dan auch am pc gel wenn ich die variante nehme. des ist dan voll verschickt wenn ich da zu hälfte am pc rumachen muss und dan noch am mischpult wegen schnelle übergänge beim auflegen oder was meinst du??

Ja, das müsste dann am PC via Maus geschehen.

Hab gerade nochmal geschaut: Für 300 €uro bekommst du keine gescheite Midi-Konsole inkl. Audio-Interface.
 
okay dann denke ich das ich mir die andere soundkarte hole wenn es so wichtig ist.was sagst du zu dem mischpult taugt das was oder was meinst du
 
okay dann denke ich das ich mir die andere soundkarte hole wenn es so wichtig ist.was sagst du zu dem mischpult taugt das was oder was meinst du

Für den Anfang reicht es, zumal du auch bei deinem Budget nicht wirklich etwas gescheites bekommen würdest (ok, der Denon DN-X120 ist recht gut).

Ich denke, wenn du alles nach und nach anschaffst, wirst du glücklicher, als wenn du jetzt versuchst, für 300 Euro alles mögliche zu bekommen.

Und um überhaupt erst mal anfangen zu können, brauchst eben eine vernünftige Soundkarte. Darauf kannst du dann beliebig aufbauen. Entweder holst du dir später einen Midi-fähigen Mischer, oder eine Midi-Konsole... Oder aber auch einfach nur einen normalen Mischer und 2 Turntables... Und dann nutzt du das ganze mit Timecodes.

Das schöne bei der Audio 4 DJ ist ja, das du damit sogar Traktor nutzen könntest (wenn du mal auf "professionellere" Software umsteigen willst).

DJing kostet (leider) einen ganzen haufen Geld... Da sind 2000 Euro für Equipment Peanuts ;)

EDiT @ sebbe

Hercules bleibt Hercules... Auch wenn sie da einen guten Sprung nach vorne gemacht haben :) ICH find die Konsole nun nicht so umwerfend toll, auch vom Klang her...

Aber danke, das du darauf hinweist, die ist mir tatsächlich entgangen :)

nochmal @ sancezzy:

Die Hercules RMX könnte was für dich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
was findest du proffesioneller so ne gute midi konsole mit USB oder ein normales mischpult des wo ich habe des skytec und die audio 4 soundkarte und ergentwann mal noch 2 time cods was wer besser zum mixen von hiphop und techno???
da giebts noch das BCD 2000 ist des besser als das hercules
 
Zuletzt bearbeitet:
was findest du proffesioneller so ne gute midi konsole mit USB oder ein normales mischpult des wo ich habe des skytec und die audio 4 soundkarte und ergentwann mal noch 2 time cods was wer besser zum mixen von hiphop und techno???

Was "besser" ist? Nunja... Es liegt dran, was DIR besser gefällt. Die Entscheidung kann ich dir schlecht abnehmen. ICH nutze nen Mischpult und 2 CD-Player... Lege aber auch nur Trance auf, da brauch ich nicht scratchen oder sonstwas. Das war für MICH die beste Wahl.

Wenn DU später eher auf Hip Hop und Scratchen orientiert bist, wären 2 gescheite Turntables (Technics od. Vestax) definitiv besser als so eine Konsole (ich find, auf diesen kleinen Jog-Wheels kann man nicht wirklich viel veranstalten).
Aber wie gesagt: Das musst du selbst entscheiden, was du möchtest. Gibt ja viele Faktoren, die für oder gegen bestimmtes Equipment sprechen können. Bei mir wars einfach so, das mir Vinyl auf Dauer zu teuer war und zudem im Trance-Bereich Releases fast nur noch als MP3 erscheinen. Wie das bei Hip Hop aussieht... Keine Ahnung.

Sicher ist jedenfalls, das du irgendwann auch dein Mischpult austauschen solltest. Aber solange es noch läuft und funktioniert, würd ich erst mal alles andere austauschen (also Soundkarte) bzw. neu hinzukaufen (Turntables oder Konsole oder Midi-Mischer oder vllt. auch 2 CD-Player? :D... Ganz, wie es beliebt ;))

EDiT:

Die BCD ist schlechter als die Hercules... Die würd ich gar nicht ins Auge fassen.
 
okay ich habe heute viel gelernt ich denke ich bleibe bei der variante mit dem normalen mischpult und kauf mir die sachen stück für stück also ein dickes dankeschön an dich und dieser supper seite thx und gut8 und ich schau mal wider rein
 
okay ich habe heute viel gelernt ich denke ich bleibe bei der variante mit dem normalen mischpult und kauf mir die sachen stück für stück also ein dickes dankeschön an dich und dieser supper seite thx und gut8 und ich schau mal wider rein

Mach das :) Damit bist du definitiv besser bedient, als jetzt 300 Euro für Schrott auszugeben. Du hast ja so schon immerhin die Möglichkeit, irgendwie aufzulegen... Wenn auch anfangs nur mit Maus und Mischpult :)
 
Wow, ein riesen Respekt für deine Ausdauer Tyke!!! Selbst ich wär schon kurz vor'm Aufgeben.



@sancezzy:
Wenn du die Audio 4 DJ holst bist du in deiner momentanen Situation ganz gut bedient. Du kannst die Funktionen deines Mixers genauso nutzen, wie bisher. Und du kannst, wie Tyke schon sagte, auf dieses gute Gerät aufbauen, wenn du irgendwann mal mit Plattenspielern und Timecode-Platten arbeiten willst.

Kaufst du dir jetzt ne Konsole von Hercules oder Behringer bringt dir das folgende Nachteile:
1. Dein jetziger Mixer ist überflüssig
2. Es bringt dich nicht wirklich dem Ziel Timecode-Nutzung näher
3. Beide Konsolen sind nicht so hochwertig, als dass sie dich wirklich längere Zeit begleiten werden. Im Gegensatz zur Audio 4 DJ.



Und bedenke bitte, was Tyke hier schon mehrere Male hat anklingen lassen:
DJing ist teuer. Gewöhn dich dran, dass irgendwann 200€ für dich die monatlichen Kosten sein werden. Den Preis der Pro-Version von VDJ hat dir Tyke ja schon genannt. Und ich kann dir versichern, dass keine gecrackte Version mit deiner Audio 4 DJ zusammenarbeiten wird!
Wenn dein Ziel "Timecode-Nutzung" heißt, dann solltest du für die Erreichung dessen nochmals 1000€ einplanen. Dazu wird spätestens in einem Jahr bei dir der Bedarf nach einem neuen Mixer da sein und wenn du ein Interesse daran hast auch in 5 Jahren noch körperlich zum Auflegen in der Lage zu sein, dann solltest du abermals mindestens 100€ für einen Kopfhörer rechnen.
Und wenn du diesen Gesamtbetrag dann noch ein wenig vervielfachst, weißt du, was du bis dahin an Geld für Musik ausgegeben haben wirst.


Wenn du diesen Weg gehen willst wünsche ich dir wirklich viel Erfolg. Es ist ein harter Weg, aber er macht halt auch ungemein Spaß!
 
Wow, ein riesen Respekt für deine Ausdauer Tyke!!! Selbst ich wär schon kurz vor'm Aufgeben.
Ich hab heut meinen guten Tag :d;)

Und ich kann dir versichern, dass keine gecrackte Version mit deiner Audio 4 DJ zusammenarbeiten wird!

Ähm... Laufen im erweiterten Sinn tut das schon... Man muss sich nur daran gewöhnen, das VDJ oft abkratzt, MP3s hängen bleiben, die Aufnahme stockt oder der MP3s gar nicht erst einliest ;) Zumindest treten diese Phänomene i. V. m. der Maya 44 auf (gibt dazu irgendwo einen Bericht im VDJ-Forum, müsste ich mal in Ruhe nach suchen).
 
Ach mann... Mein eigentlliche Absicht war doch, ihn dazu zu bringen, dass er es gar nicht erst mit ner gecrackten Version versucht... natürlich wird es gehen - leider...
 
Ach mann... Mein eigentlliche Absicht war doch, ihn dazu zu bringen, dass er es gar nicht erst mit ner gecrackten Version versucht... natürlich wird es gehen - leider...

Die Illusion von der gecrackten Version sollte man ihm auch so genommen haben :) Ich mein, wenn es alle 2 Minuten abkratzt, macht das Legen doch eh keinen Spaß ;)

Und mal ganz ehrlich: Wer es nicht glaubt, das es nicht geht, wird sich dennoch selbst davon überzeugen (sofern es sich um einen "Sauger" ohne jegliches Gewissen handelt).
 
huhu,
neues "problem". Ich möchte doch mir ein komplettes Timecode System zu legen und bis auf Mixer und Software steht schon alles fest.
Wäre für mein Vorhaben nicht ein Midifähiger Mixer besser? Weil ich würde lieber die Effekte über den Mixer steuern, also die aus meinem DVS. Wenn ich irwie damit die Lieder auswählen könnte wärs sicher zuviel des guten...
Gibts da was, was gebraucht bis 350€ kostet?

MfG
 
Hallo Leute!

ich bin am überlegen welchen mixer ich mir kaufen soll..
also nen 2-3 kanaler

folgende Produkte hab ich mir bis jz rausgesucht:
Numark x6
Numark x9
Allen & Heath Xone 22
DENON DN-X 120

Ich will hauptsächlich Hands UP auflegen...

Welchen Mixer würdet ihr empfehlen (Preis/Leistung?)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dj Noizesystem
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
879
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
811
Dj Noizesystem
Dj Noizesystem

Neue Themen


Zurück
Oben