guter/nicht zu teurer Kopfhörer

schließe mich da Argon an. Hab auch den Hd 25 und bin bestens zufrieden. Nimm nichts billiges weil deine Ohren sind dein wichtigstes Gut und da sollte man nicht mit Billigheadies reinkloppen

hallo,
hab hier im forum nun schon mehrere male gelesen, dass teure kopfhörer besser fürs gehör sein sollen.
kann das mal jemand erklären, was ist da anders/besser? (ich denke mal teurere gehn ja oft nur noch lauter, was ja nicht gut für die ohren wäre.)

ich frage, weil ich einen leichten tinnitus hab und mir equipment kaufen will (natürlich alles mit hörschutz).

lg
 
Er sagte doch nicht zu teuer, oder..?
Ich habe den AKG 518 DJ.
Hat mir mal mein Chef geschenkt....geniales Teil für 59 Beatz...
 
@transiti0n deswegen "besser fürs gehör" weil sie viel besser abgedichtet sind und natürlich auch der sound viel klarer und präziser ist, deswegen musst du nicht so laut aufdrehn - das macht in der disco natürlich viel sinn, wenn du allerdings nur daheim auflegen willst dann ist zwar zb ein hd25 auch sehr gut, weil er ewig hält, allerdings kein "muss"

da reicht zb ein akg k518 allemal, zumindest für den anfang



Meine Meinung, die andren werden mich jetzt sicher fertig machen :d, aber ich glaub dran
 
@Transition.

Der Grund ist folgender:
Du solltest unterscheiden zwischen hoher Lautstärke und starken Verzerrungen. Dein Gehör hält auch hohe Lautstärken aus, nur sollte der Sound nicht verzerren.

Stell dir dein Gehör mal als Baum vor :D

Der Wind hat eine große Kraft, mit der er den Baum durchaus sehr stark hin und her biegen kann. Das hält der Baum aus. Nun kommt aber ein Mensch mit seiner Axt und hackt auf dem Baum rum. Die "Amplitude" ist viel kleiner, aber die Bewegung ist nicht so gleichmäßig und Sanft, wie die vom Wind. Der Mensch schadet dem Baum also mit einer kleineren "Amplitude" mehr, als der Wind.


So ähnlich (ja deer Vergleich hinkt etwas, macht es aber deutlich) verhält es sich mit deinem Gehör. Wenn die Töne sauber rübergebracht werden sind hohe Lautstärken nicht so anstrengend für dein Gehör, als wenn die Hörer verzerren und dein Gehör "eckige Signale" empfängt. Ein deftiges Rechteck ist viel gefährlicher als drei dB mehr oder weniger.

Das ist, um mal den Ausblick zu geben, der selbe Grund, warum man Verstärker immer größer dosieren sollte, als die Lautsprecher können. Eben weil auch die Verstärker an ihren Leistungsgrenzen gern verzerren und das verzerrte Signal den Membranen mehr schadet, als wenn sie mal längere Zeit ein paar dB zu hoch (aber sauber) betrieben werden.




Schlussfolgerung für den Kauf eines Kopfhörers also:
Solange du NICHT laut abhören musst tut es auch ein günstigerer. Ich meine wir DJs hören ja nur ab, wir machen ja auf der Bühne kein Mastering. Der Kopfhörer ist für uns nur ein Werkzeug, um die Geschwindigkeit der Lieder rauszuhören und vielleicht GROB zu hören, ob sie zusammenpassen könnten. Sobald es lauter wird solltest du auf jeden Fall gute Kopfhörer nutzen.
 
lol..... mir fällt grad mal auf wieviele Produkte auf den OEM-Teilen basieren :eek:

Reloop

OEM

Ist irgendwie komisch... die ganzen "lorbeeren" gehn an Reloop statt an den Hersteller :confused:
 
Den Tests auf areadvd sollte man nicht immer glauben. Teufel wird dort IMMER in den Himmel gelobt. Es gibt andere Hersteller die genausogut sind...
 
hmm ich versteh das nicht so ganz.... wenn da jetzt "DJ-Tech" draufstehn würde, wär das doch immer noch der gleiche Kopfhörer, da OEM-Ware, oder nicht`?
 
Den Tests auf areadvd sollte man nicht immer glauben. Teufel wird dort IMMER in den Himmel gelobt. Es gibt andere Hersteller die genausogut sind...

Da muss ich Dir recht geben, aber ich hab wie gesagt persöhnlich sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht. Mein Radiowecker klingt wie eine vollwertige Kompaktanlage und mein Subwoofer ist extrem Pegelfest (hab den noch nie zum übersteuern bringen können ^^) also denke ich mal das die Kopfhörer ihr Geld wert sein werden. Ich selbst schwanke zwischen den Teufel und den Pioneer Hdj 1000 :)
 
lol..... mir fällt grad mal auf wieviele Produkte auf den OEM-Teilen basieren :eek:

Reloop

OEM

Ist irgendwie komisch... die ganzen "lorbeeren" gehn an Reloop statt an den Hersteller :confused:
Ja, genau diesen Kopfhörer hatte ich auch mal. Stand nicht Reloop drauf, sondern McCrypt. Kostete nicht 65€ sondern 30!

Weiß nicht mehr, wie der hieß, ist auch nichtmehr im Angebot, zeigte mir aber, wie unverschämt die Preise bei Reloop sind. Sie könnten viel niedriger sein!


im Übrigen hielt der Hörer bei mir ganze 3 Wochen.....
 
da würd ich dir reeloop epfehlen die haben günstige für 70 euro die auch sehr gut sind!!
 
Ist der Technics 1210 eigentlich keine Empfehlung?! Kostet mittlerweile ja auch nur noch 99€ ...
Schwanke nämlich zwischen dem und dem Sennheiser HD 25 , allerdings in der 600Ohm Version :D Benutzt wird dieser im Grunde nur daheim.

tHx & grEEtz
 
der 1210 taugt, aber ich würd lieber noch die paar euro zum dh 1200 drauflegen, find zwischen den beiden kopfhörern liegen welten
 
Und vom 1210 zum HD 25? Kann man des dazwischenliegende auch als Welten bezeichnen?! :D

Grüße
 
ich bin weder ein fan des hd25 noch des 1210, da muss jemand anderes urteilen :)
 
Teufel wird dort IMMER in den Himmel gelobt.
:D

also bei mir ist es schon so das ich zu hause beim üben manchmal oft im kopfhörer nicht mehr viel höre! natürlich ist meiner auch nicht der lauteste aber er schirmt wenigstens meine ohren ab!

deswegen such ich auch einen, der
1. günstig is
2. gut abschirmt! weiß nicht, ob es welche gibt die trotz abschirmung nicht viel abschirmen :confused:
3. und natürlich 1A qualität! finde das wurde mit dem Baumbeispiel schon ganz gut erklärt! :cool:

nochmal zum hd25. geht der echt über die ohren und deckt der gut ab?! sieht nämlich echt klein aus!
lg
 
Hänge mich auch nochmal kurz ran ... :D

Habe mich nun eigentlich für den HD25 entschieden. Allerdings bin ich am überlegen, die 600 Ohm Variante zu nehmen. Genutzt wird der Kopfhörer nur zu Hause zum Auflegen/Musikhören und betrieben mit einem DJM600.

Meine Frage jetzt, hab ich irgendwelche Einbußen was das normale Benutzen des Kopfhörers via Laptop oder iPod angeht? Weil höhere Impendanz bedeutet ja auch mehr Leistung wird seitens des Kopfhörers benötigt, oder?

Klanglich könnte man die Ohmveränderung als ein wenig klarer und verzerrungsfreier (falls es das beim HD gibt :D ) beschreiben, oder? Ist die Wiedergabe auch ein wenig satter? Mir hat beim testen der 70Ohm Variante es ein wenig untenrum gefehlt :)


Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Also theoretisch sieht das ganze so aus:

Um den HD 25 mit 0.2 W RMS Leistung zu versorgen brauchst du in der 70 Ohm Variante +- 5,3 V, bei 600 Ohm +-15,49 V. Nun ist also die Frage ob der Verstärker die entsprechende Spannungsversorgung hat und ob man die vollen 200 mW benötigt die ja für über 120 db reichen sollen. In einem guten Mischpult läuft intern meist alles mit +- 12 V bis 15 V. Standard symetrisch für gängige OpAmps. Bei Usb Soundkarten, Laptops, MP3 Playern kann das schon anders sein. Allerdings kann der Kopfhörerverstärker auch gebrückt aufgebaut sein wodurch dann die halbe Spannung oder einfache Versorgung für die Nennleistung ausreicht.
Ansonsten gilt aber auch das ein höherer Lastwiderstand (600 Ohm) den Dämpungsfaktor des Amps erhöht was zu einer besseren Kontrolle/Klang führen kann insbesondere im Leistungsgrenzbereich des Verstärkers. Dazu kommt noch das der Kopfhörer wie jeder Lautsprecher keinen rein Ohmschen Widerstand darstellt sondern sich Frequenzabhängig ändert. Auch dabei ist ein höherer Dämpfungfaktor hilfreich. Zuletzt kommt es natürlich auch darauf an ob der Verstärker in der Lage ist den Strom für die Nennleistung zu liefern. Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein nur weil er die passende Spannung hat. Allerdings wären das nur 75 mA bei 70 Ohm und 25 mA beim 600 Ohm. Eigentlich sollte das jeder Verstärker schaffen.

Soviel zur Theorie. Also wenn man das maximum rausholen will ist wohl der 70er besser. Technisch gesehen bei einem optimalen Verstärker der 600er. Ob und wie man das alles hört oder obs einem wichtig ist muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mich für den 70er entschieden um auch an Quellen mit geringer Spannung zurechtzukommen..

Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern bei meinem Dj Equipment-Dealer des Vertrauens und hab mir den HD-25 mitgenommen.
Erstes Fazit... Hammer Klang , Absolut Lärmabweisend von Aussen , und der Drückt richtig man kann mit dem wunderbar Mixen ,abere auch nur sein Set anhören,man hört einfach fast jeden noch so erdenklichen Schnitzer:p
 

Neue Themen


Zurück
Oben