Ich lege mit ... auf, weil ... Der "reden wir drüber Thread!"

Aber mir geht dieser Gedanke manchmal durch den Kopf, das es eben sehr wohldosiert eingesetzt werden sollte und ich frage mich, ob man manche Dinge nicht in absehbarer Zeit wieder etwas dezenter einsetzen wird...
Man könnte jetzt noch einen ganz provokativen Schritt weiter gehen und das eventuell mit dem vor geraumer Zeit übermäßigem Einsatz des Flangers vergleichen, der mittlerweile auch wieder abgenommen hat.

*Kitzel-Mode Off* ;)
 
Ich bin der festen überzeugung aus 10 Jahren aktiver Cluberfahrung, das dem tatsächlich so ist, wenn mans richtig macht. Grund ist einfach, das man eben sehr viel kreativer und flexibler auf die Leute eingehen kann, und das merken die Gäste. Is jetzt aber nicht alleinig von der eingestzten technik abhängig, sondern eher vom richtigen einsatz der Möglichkeiten die dadurch entstehen. -und ich mache die Erfahrung, das die Gäste das auch zunehmend fordern, und in dieser Hinsicht verwöhnter werden!

öhm, sehe ich mit meiner erfahrung nich so.. .sind auch 10 jahre club erfahrung. eher isses so, das die leute bei vielen tracks ne gewisse erwartungshaltung mitbringen, wann was passiert. ich mein bei minimal mag das vielleicht stimmen, aber das thema is nunmal durch. die ganzen hawtin/liebing-clones da draußen will nun mal in meiner umgebung keiner mehr... hört (sterilisierter minimaltechno ect.) und sieht ("öh, was macht der da? emails checken?"<- oton) dann die masse und winkt ab...
außerdem: sollte man dem produzenten quasi die gelegenheit geben, seine denkweise des tracks wirken zu lassen, sonst hätt er looppacks unters volk geworfen und sich nicht noch die arbeit gemacht das durchzuarrangieren..
 
Warst du also zu der Zeit, wo du die technischen Möglichkeiten nicht hattest, ein Mitläufer, der sich alles vordenken lies?

Da hast du doch durch Trackauswahl usw. auch deinen Geschmack bewiesen und dein Ding gemacht, du hast ja von 10 Jahren Cluberfahrung gesprochen, wenn ich mich da nicht vertue.

Ich denke ja nicht pauschal so, wie ich das oben geposted habe, es war ja nur ein Gedankenspiel / Rollenspiel.

Aber mir geht dieser Gedanke manchmal durch den Kopf, das es eben sehr wohldosiert eingesetzt werden sollte und ich frage mich, ob man manche Dinge nicht in absehbarer Zeit wieder etwas dezenter einsetzen wird, wobei das jetzt nicht auf dich oder sonstwen aus dem djf gemünzt ist, da ich nicht genug Sets höre, um dies pauschal verurteilen zu können.

Die Szene lebt ja von der Vielfalt, der eine ist eher Purist, der andere trägt fett auf und so weiter.

Nein, das nicht. 6 von den 10 Jahren übrigens Vinyl only, allerdings hatte ich da auch ne lange Breakbeat zeit wo ich viel Scratch und Turntableism einlagen eingebaut habe (zugegebenermaßen damals etwas zuviel und manchmal nicht sehr wohldosiert, wenn ich mir heute alte aufnahmen von damals anhöre :D) Hinzu kamen alle möglichen Arten von Samplern und zusatzgeräten die mal ausprobiert habe, wobei mir nichts wirklich zugesagt hat und tauglich für mich war... Aber im vergleich zu heute muss ich sagen, das ich mich damals wirklich nicht ausleben konnte...

Da kann ich jetzt schon eher zustimmen.

Jop, ich auch... bin grade etwas überreizt...

öhm, sehe ich mit meiner erfahrung nich so.. .sind auch 10 jahre club erfahrung. eher isses so, das die leute bei vielen tracks ne gewisse erwartungshaltung mitbringen, wann was passiert. ich mein bei minimal mag das vielleicht stimmen, aber das thema is nunmal durch. die ganzen hawtin/liebing-clones da draußen will nun mal in meiner umgebung keiner mehr... hört (sterilisierter minimaltechno ect.) und sieht ("öh, was macht der da? emails checken?"<- oton) dann die masse und winkt ab...
außerdem: sollte man dem produzenten quasi die gelegenheit geben, seine denkweise des tracks wirken zu lassen, sonst hätt er looppacks unters volk geworfen und sich nicht noch die arbeit gemacht das durchzuarrangieren..

Ich höre dauernd minimal... Ich glaube MNML is eine der wenigen Musikstile die ich nicht lege... Metal, Rock, EBM, Darkwave, House, Electro, Techhouse, Techno, Drum&Bass sind so eher meine Steckenpferde... Aber ok, es ist natürlich klar, das nicht in jedem Stil jede Technik gleichermaßen zur Anwendung kommen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
eher isses so, das die leute bei vielen tracks ne gewisse erwartungshaltung mitbringen, wann was passiert.

Das kenne ich persönlich. Ich hatte mal ein Mixtape, da war bei einem Track eine Art aussetzer, das Tape haben wir superoft gehört, und wenn ein anderer DJ diesen Track aufgelegt hat, hat es mich immer irritiert, wenn dieser "Break" nicht kam. Bei so Klassikern wie Born Slippy oder was auch immer, die kennt man in und auswendig und da kann man quasi ganz genau sagen gleich kommt dies und das und man ist dann quasi in dem Moment wie an einem vertrauten ort, wenn man das im Club hört, es ist schwer in wort zu fassen, hört sich ja fast kitschig an, eber es sind so Ankerpunkte im Set, so als würde man auf Reisen ein wenig heimweh haben und was vertrautes sehen.
 
bassline: schon in Ordnung, ich hab ja nur auch meine Meinung zu deinem Gedankenspiel dargelegt. :)

öhm, sehe ich mit meiner erfahrung nich so.. .sind auch 10 jahre club erfahrung. eher isses so, das die leute bei vielen tracks ne gewisse erwartungshaltung mitbringen, wann was passiert.

Das aber auch nur, wenn die Leute die Tracks kennen.
 
Das kenne ich persönlich. Ich hatte mal ein Mixtape, da war bei einem Track eine Art aussetzer, das Tape haben wir superoft gehört, und wenn ein anderer DJ diesen Track aufgelegt hat, hat es mich immer irritiert, wenn dieser "Break" nicht kam. Bei so Klassikern wie Born Slippy oder was auch immer, die kennt man in und auswendig und da kann man quasi ganz genau sagen gleich kommt dies und das und man ist dann quasi in dem Moment wie an einem vertrauten ort, wenn man das im Club hört, es ist schwer in wort zu fassen, hört sich ja fast kitschig an, eber es sind so Ankerpunkte im Set, so als würde man auf Reisen ein wenig heimweh haben und was vertrautes sehen.

Absolute Zustimmung! Und zugleich die Frage, was diese absolut Richtige feststellung mit dieser Diskussion hier zu tun hat?

Nochmal: keiner spricht hier von Livemashuppen oder liveremixen, sondern vom sinnvollen und passenden Einsatz der Möglichkeiten welche die neuen Systeme bieten.
 
Das kenne ich persönlich. Ich hatte mal ein Mixtape, da war bei einem Track eine Art aussetzer, das Tape haben wir superoft gehört, und wenn ein anderer DJ diesen Track aufgelegt hat, hat es mich immer irritiert, wenn dieser "Break" nicht kam. Bei so Klassikern wie Born Slippy oder was auch immer, die kennt man in und auswendig und da kann man quasi ganz genau sagen gleich kommt dies und das und man ist dann quasi in dem Moment wie an einem vertrauten ort, wenn man das im Club hört, es ist schwer in wort zu fassen, hört sich ja fast kitschig an, eber es sind so Ankerpunkte im Set, so als würde man auf Reisen ein wenig heimweh haben und was vertrautes sehen.

und es is eben nicht nur der klassiker, mittlerweile sind die tracks (red da von techno & co) wieder so signifikant, dass das auf die masse zutrifft.
 
Ich lege eigentlich mit Timecodes, Vinyls & Cd's auf. Joa, das wars. Nur mit dem Pc mixen geht echt gar nicht, da kriege ich die Krise wenn ich das sehe :p
 
Ich höre dauernd minimal... Ich glaube MNML is eine der wenigen Musikstile die ich nicht lege... Metal, Rock, EBM, Darkwave, House, Electro, Techhouse, Techno, Drum&Bass sind so eher meine Steckenpferde... Aber ok, es ist natürlich klar, das nicht in jedem Stil jede Technik gleichermaßen zur Anwendung kommen kann...

is nun mal so, dass viele sich das vom richard abkucken und sich dem marketing von NI/A&H unterfen und dann einen auf minimal-hawtin-clone machen. (und deshalb sich dann auch dem argument fortschritt elektronischer musik verwehren und dauernd auf mnml zeigen. geht quasi hand in hand. [jetzt nich in deine richtung gesprochen]) *wegduck*

und bei dnb zB (wenns jetzt nich neuro is, da würds wieder sinn machen, is ja ähnlich technikfixiert und clean wie mnml) wärs auch fast tödlich da zB den break nachm drop zu verlängern... ect..
 
Ging mir primär darum, das viele Tracks durch Loops und FX an Linearität verlieren.

Wenn falsch eingesetzt sicher! Genauso wie ein Vinylmix an linarität verliert, wenn die 1 auf 2 gemixt wird, oder gleich völlig offbeat.

und bei dnb zB (wenns jetzt nich neuro is, da würds wieder sinn machen, is ja ähnlich technikfixiert und clean wie mnml) wärs auch fast tödlich da zB den break nachm drop zu verlängern... ect..

Absolut richtig, und wie ich sagte ist nicht in jedem Musikstil jede Technik gleich anwendbar... Wo Loops im D&B beispielsweise für mich eher nichts sind, bieten sich dort einige Effekte sehr an (beispielsweise den Flanger, den ich sonst eher nicht leiden kann, die diversen Echoeffekte), was ich hingegen bei anderen Musikstilen wieder lassen würde...

Nochmal: Mir gehts hier nicht um nen Feldzug für das Digitale Mixing, sondern gegen die grundlegende verteufelung der neuen Möglichkeiten durch diese Argumentlosen Dummschwätzer...

Wo is das Problem? Wenn einer mit Vinyl nicht umgehen kann, und *******e auflegt isser n schlechter DJ, und wenn einer mit den Effekten und den Loops jeden Track verhunzt weil er damit nicht umgehen kann, issers eben auch, so what?

Mich macht es wütend, das pauschal auch die Leute herabgesetzt werden die gut sind mit den Digitalen System. Da für mich nur die Musik zählt, und die Party die der DJ abfeiert, also auf die Musik bezogen nur das Ergebnis, gibts für mich nur eine erklärung für diesen pauschalisierten und fundamentlosen Hass: ANGST!
Die sehen ihre Felle davonschwimmen - völlig unbegründet, aber es is wohl einfach so... Und was einem vermeindlich sein standing streitig machen kann, das muss man ja bekämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege sowohl mit Vinyl als auch mit CD und PC auf, weil ich mich noch immer nicht so recht entscheiden kann, was mir am besten gefällt... klingt vl jetzt irgendwie komisch, aber so ist es nun mal!!

Ich bin zwar nun seit fast 4 Jahren DJ, aber habe es bis jetzt nie so ernsthaft betrieben, als das ich für mich persönlich die Vorteile der verschiedenen Medien herauskristallisieren hätte können.

Am häufigsten habe ich bis jetzt mit CD aufgelegt, da ich eine sehr große CD Sammlung besitze und bei den versch. Privat Parties auch immer CDs von Gästen etc. gespielt habe. Allerdings eignet sich die CD Sammlung eher nur für normales Party-Allround-Auflegen, da sie keinem bestimmten Stil folgt.

Dafür eignet sich eher die Musiksammlung auf meinem PC, weshalb ich meistens nicht nur die CD Player, sondern auch immer den Laptop und meine (yuk) Hercules DJ Console mitnehme... :p

Vinyl Mixing befindet sich bei mir noch in den Kinderschuhen, da ich 1. erst einen TT habe und 2. noch nicht genügend Platten um einen Abend durchgehend damit aufzulegen.

Mal sehen wie es weiter geht! Mein nächstes Ziel: Zweites Turnie und mehr Platten :D


LG intrax
 
Da gehe ich als Artist hin und mache mir stundelang gedanken über effekte, aufbau usw. und jetzt kommen diese Digital Djs daher und drehen alles durch den Fleischwolf. Als wenn die Leute nicht auch vorher beim Peak vom Track abgegangen wären. Ist denn jetzt jeder Track minderwertig, weil die Herren ein neues Spielzeug haben und alles aufpeppen müssen.

Man sollte noch beachten, dass den Track dann auch keiner mehr kauft, da er sich nicht mehr toll anhört. Das schadet letztendlich auch nur dem Künstler.
 
Man sollte noch beachten, dass den Track dann auch keiner mehr kauft, da er sich nicht mehr toll anhört. Das schadet letztendlich auch nur dem Künstler.

Is das so? Ab morgen leg ich nurnoch Bohlen-Produktionen, und sonstigen Casting dreck auf, ziehe dabei dann wild alle Register der aktuellen Effekt und Mashup möglichkeiten, und wenn du recht hast Rette ich amit die Welt, werde berühmt, krieg nen Orden, Koks & Nutten ^^
 

Es wäre jedenfalls eine Möglichkeit.

Wenn ich einen Track gut finde, frage ich den DJ, lasse ihn mir aufschreiben, gehe übermorgen in den Laden und kaufe mir den. CD wird verkauft, der Künstler bekommt sein Geld.

Ist der Track Müll (evtl. durch Verunstaltung durch den DJ) wird der Track nicht gekauft, und der Künstler bekommt kein Geld.

Das Problem wird sein, diese Größe richtig messbar zu machen. Sie ist zwar vorhanden, fällt aber aufgrund der falschen bzw. fehlenden Messbarkeit nicht ins Gewicht.
 
Jeder dieser Threads endet gleich. Snaip muss ein Hellseher sein.

Lasst doch einfach jeden machen, was er möchte. DAS ist künstlerische Freiheit.
 
Jeder dieser Threads endet gleich. Snaip muss ein Hellseher sein.

Lasst doch einfach jeden machen, was er möchte. DAS ist künstlerische Freiheit.

Da hast du recht, aber es ist halt so, daß in einem Forum diskutiert (manchmal auch gestritten) wird. Wenn man einen Thread aufmacht, und die Leute ihre Statements abgeben, dann wird das nicht so im Raum stehen bleiben. Ist ja auch mit einkalkuliert durch "Reden wir Drüber". Solange es nicht unter die Gürtellinie geht ....

Wenn der ein oder andere über das Ziel hinausschiessen sollte, dann wäre es evtl. sinnvoll, ihn zu ignorieren, als zu bekehren, denn der ein oder andere Hardline ist halt einfach unbelehrbar, dadurch sollte man sich den Thread nicht kaputt machen lassen, zudem man die entsprechenden Personen ja mittlerweile recht gut kennt.

Ich für meinen Teil erlaube mir eine kritische Sichtweise, aber denke mal, das es klar ist, das jeder das Recht hat, zu machen, was er als DJ will. Da haben wir ja auch keinen Einfluß drauf, denn wöllte ich dagegen machen, wenn einer meiner Meinung nach die Tracks verunstaltet. Kann ich doch gar nichts.
Und das ist gut so. Diese Macht hat das Publikum, denn wenn die Leute nicht auf die Musik des DJ abfeiern, wird es sich (hoffentlich) so seine Gedanken machen. Und wenn die Leute spass haben, ist das doch genau das, wofür der DJ da ist. So und jetzt halt ich mein Maul und hoffe, der Snaip wird nicht wegen mir hier zu machen. ;)
 
Was ich damit sagen wollte ist, dass jedes Thema bzgl. Vinyl, CD, Controller, etc. immer in dieser Diskussion endet. Und die Fakten ändern sich nicht:

- Für manche gibt es nur Vinyl, begründet durch Sound, Haptik und Feeling

- Für manche sind DVS das beste, weil sich die Haptik zur Vinyl nicht verändert, man aber mehr Möglichkeiten hat

- Andere wiederum bevorzugen CDs, weil sie einige Vorteile von Analog und Digital kmbinieren

- Und es gibt den Teil, die eben softwaregestützt auflegen, um ein Maximum an Kreativität zu erlangen.

Dem allgemeinen Hörer, sei es nun auf einer Privatparty, im Club, in der Disco, in einer Lounge, Kneipe, Bar, auf der Strasse, auf Festivals, die Freundin auf der Couch uswus, ist es doch völlig egal woher der Sound kommt, solange er im Sinne des eigenen Geschmacks hör- bzw. tanzbar ist. Und da ist es völlig egal, ob jemand scratched bis sich die Nadel biegt, ganz smooth mixed, so das die Mädels aufgrund des Fingerspitzengefühls ein feuchtes Höschen bekommen oder auf Tasten rumkloppt, dass man meint, die Zielgruppe wären IT-Studenten im Bereich der Mitzwanziger. Ja, wenn die Party gut ist, ist sogar ein verschwitztes T-Shirt cool. ;)
 
Mensch bumsen!
Das war ja mal ein statemant,das an Liberalität nur so Glänzt.

Weiter so,bleib Golden Ponyman.

Und die verwarnungen werden weniger ;-)
 
Mich macht es wütend, das pauschal auch die Leute herabgesetzt werden die gut sind mit den Digitalen System. Da für mich nur die Musik zählt, und die Party die der DJ abfeiert, also auf die Musik bezogen nur das Ergebnis, gibts für mich nur eine erklärung für diesen pauschalisierten und fundamentlosen Hass: ANGST!
Die sehen ihre Felle davonschwimmen - völlig unbegründet, aber es is wohl einfach so... Und was einem vermeindlich sein standing streitig machen kann, das muss man ja bekämpfen...

Mich macht es wütend wenn,DJing mit 2 TT herabgesetzt wird.Und Irgendwie hast du glaub Ich ein wenig verfolgungswahn,denn keiner Hatt hier Irgendwelche Hassreden gegen die Digital Dj's genannt,das war wohl eher anderstrum.So wie du das darstellst,bist du einfach einer der die Musik(die ja sowieso schon gut Produziert wurde)durch deine Art des Mixens,nochmal aufwerten würdest.Und der Platten Dj das nicht Könnte,Und Ich wette sogar mit dir das wenn du einen Fetten Vinyl DJ und einen Fetten Digital Dj Hintereinander auflegen lässt,das das Publikum bei beiden Gleichfett abgehen würde.Weil beide nur die möglichkeiten haben Spannungsbögen zu ziehen,und die Bombe Platzen zu lassen nicht mehr und nicht weniger,ob du das jetzt durch Knöpfchen drücken oder durch Scheiben Drehen erreichst ist für mich kein Unterschied.
 
jo... snaip hat da wirklich vorausgedacht....... ich lege mit dem toaster, eierkocher und senseo-maschine auf...... so habe ich gleich mein frisches frühstück dabei....

nee im ernst. ich finde diese diskussion etwas aus-den-schienen-geraten. wenn jemand ein live-remix beherrscht, höre ich gespannt hin und genieße das unikat, welches mir geboten wird. wenn jemand nur 2 tts verwendet, genieße ich die platten, so wie sie sind... und wenn er effekte drüberjagt, die sich gut anhören um so besser..... zum glück hört sich die gleiche platte bei jedem dj anders an. das ist ja sinn und zweck des individuellen auflegens....

ich steige demnächst um auf dvs.......
 
Ist doch klar hier das passiert was hier gerade passiert.
Alles ist gut bis ein User eine extreme Meinung ala "Nur Vinyl ist richtig geil! Alle die nicht mit Vinyl spielen sind hirnlose Affen!"

Auch mir stößt so ein posting sauer auf. Aber ich warte ab, lese in einem anderen thread weiter. Dadurch wird es nur ein unwichtiges posting von einem dummen Elch.
Aber was passiert in dem Thread?

Es wird immer argumentiert das dies ja ein Forum ist und wir zu reden hier sind.
Vollkommen richtig!
Aber was will man bei diesem Thema besprechen?

Ich finde den ersten Thread viel sinnvoller!
Ohne Kommentar kann man sich durchlesen, welche die Beweggründe andere DJs sind, dass Medium zu nutzen welches sie nutzen. (Watt nen Satz :D)
Und was ist mit diesem Thread?
Einige streiten sich, einige wundern sich und keinen bringt es weiter!

Merke auf!
Nicht immer ist reden (oder mitreden) Gold.


Und um das ganze noch zu erweitern hier mal zwei Videos vom gleichen Künstler, einmal mit Reel 2 Reel und einmal mit Touchscreen.
Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein argument hätte ich noch, dass in allen threads zu dieser thematik nicht aufgetaucht ist, wenn ich mich recht erinnere..

9. vinyls mittlerweile auch ein qualitätsmerkmal darstellen. ein label kann nicht mehr jeden schize auf vinyl bringen, ein vertrieb dieses unter die leute bringen, und ein plattenladen dieses auch verkaufen. sozusagen qualität durch marktzwänge aka der markt zwingt die anbietenden akteure auszufiltern.

discuss!

@snaip: wenn da nix wegeditiert wurde fand ich den thread bisher schon in der gesamtheit konstruktiv.
 

Neue Themen


Zurück
Oben