KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

DANKE!

Habe ich dort auch die Möglichkeit, einen Thread zu erstellen? Ich meine, ich bin doch über diese 15-Punkte-Regelung hinaus....und fündig bin ich dort nicht geworden.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du nichts umrechnen, da steht:

OUTPUT: 17V DC 350mA <-- so eins brauchst du.
Das ist kein sehr gängiger Typ, es dürfte also darauf hinauslaufen ein "Original" von Red Sound zu besorgen.
Das Andere was du da hast geht NICHT, das hat völlig andere Werte.
 
Hey DJF-Gemeinde,

Ich habe eine Frage bezüglich Excel bzw. dem kostenlosen Excelklon OpenOffice Calc, leider nicht ganz so kurz, aber aufgrund der 15 Beitrags-Sperre kann ich noch keinen eigenen Thread eröffnen.

Also: Um einen besseren Überblick über meine Musik zu haben, halte ich alle Tracks in einer Excel-Tabelle fest.

Spalte A: "CD" -- Spalte B: "Track" -- Spalte C: "Remix" -- Spalte D: "Interpret" -- Spalte E: "Album/Übergruppe (z.B. Name einer Compilation oder auch alle Bootlegs in einer Gruppe)

Nun würde ich die Tracks gerne sortieren. Dazu benötige ich aber einen Befehl, um Spalte A bis E miteinander zu fixieren, da sonst beim ordnen nur die jeweilige Spalte geordnet wird und die gesamte Tabelle, auf gut deutsch gesagt, am Arsch ist.
Am liebsten hätte ich es, wenn das ordnen per Makro oder automatisch geschehen könnte. Und zwar vorerst nach dem Album, wenn dieses mehrfach auftritt nach dem Interpreten und dann nach dem Track.

Habe selbst schon gegoogelt, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen. Vielleicht besitzt einer von euch ja das nötige Fachwissen.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt von der Tabelle, ist zufällig mehr oder weniger geordnet, da ich das einfach 1:1 von iTunes abgetippt habe....

musik-sortierungexcelqqcyv.png


Freue mich auf eure Antworten. Ggf. könnte ja auch einer einen extra Thread zu dem komplexen Thema aufmachen ;)
Danke


Edit: Das Programm nutze ich hauptsächlich wegen der Suchfunktion, für die Übersicht ist eine Ordnung aber trotzdem notwendig. Bei "CD" werden nachher Zahlen drin stehen, allerdings sind mit den Tracks noch keine CD's gebrannt worden, weswegen das Feld (noch) leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer einen guten CD-Ordner empfehlen ? Sollte für um die 100 CD's (gerne auch mehr) Platz bieten und robust sein ("Seiten" sollen nicht leicht ausgerissen werden können etc.)

Danke
 
Hat Dapayk vor Jahren nicht mal mit iwelchen Philharmonikern zusammengearbeitet? Find iwie nichts?

Oder war das wer anders?
 
Abend,
ich hoffe ich hab den richtigen Thread getroffen.
Ich habe zurzeit Probleme mit meiner BCD 3000.
Ich habe den Controller eigentlich immer recht gut gepflegt und er ist nicht einmal runtergefallen etc. . Nun zum Problem: Wechsle ich in Traktor
auf die Soundkarte der BCD bekommt mein PC ein Standscreen und nichts funktioniert mehr. Damals hat alles immer problemlos funktioniert, aufeinmal nicht mehr... Soundkarte kaputt?
Schonmal Danke!
LG
 
Bin mir zwar recht sicher, dass alles aktuell ist, update aber jetzt trotzdem alles nochmal. Zum Thema Blackscreen, Bluescreen: Ds Bild bleibt hängen und der komplette Laptop ist außer Gefecht, d.h nur Strom entfernen nützt was ^^
 
Sry für den Doppelpost...
Habe meinen PC auf Werkszustand zurückgestzt und alle Treiber aktualisiert. Traktor hab ich folglich auch neuinstalliert. Leider konnte das Problem trotzdem nicht gelöst werden.
LG
 
Kann ich einen alten Thorens TD 105 zum Timecode-Scratching verwenden?
Klar, Riemenantrieb ist nicht wahnsinnig toll, aber kein KO-Kriterium (soweit ich das richtig verstanden habe).
Das der TD 105 halbautomatisch ist, ist für mich nur ein geringerer Nachteil (ich möchte auf der Spur nur Acapell-Lines die ich auf einen Beat scratche. Zu dem Punkt wo der Arm von der Automatik "eingefahren" wird komme ich also eh nicht).

Habe ich noch etwas übersehen?
 
Du kannst jeden Plattenspieler für Timecode verwenden. Ob man damit scratchen kann, kommt auf den Teller, den Antrieb und die Lagerung an.
 
Mit einem Riementriebler zu scratchen ist ein ziemlich schlechter Plan. Das wird der Riemen nicht lange mitmachen, sprich ausleiern.
 
Hi Leute , finde irgendwie keinen richtigen thread ....

Ich lege mit 2 x cdj 200 auf , hauptsächlich deep / tech / house und meine frage ist :

Wie kann ich mich orientieren wenn ich einen übergang mache , beide lieder schon synchron auf dem master laufen, und ich über die EQs das neue Lied präsenter machen will. also wann mitten/höhen am besten raus , wann mehr bass rein ?
Kriege da irgendwie kein gefühl für. Hat einer n Tipp oder n gutes tutorial ?

Vielen Dank !
 
Da bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als selbst Gespür dafür zu entwickeln. Und das kann dauern.

Mal so als Beispiel "Bassline austauschen":

1. Man kann den alten Bass sanft wegnehmen und durch den neuen ersetzen, bevor die Mitten und Höhen des neuen Titels signifikant hörbar werden. Das betont den Beat.

2. Man kann den alten Bass lange stehen lassen und dann den neuen sanft reinbringen. Taugt dann, wenn man es ein klein wenig ruhiger werden lassen will, oder wenn der neue Titel sowieso eine wesentlich dünnere Bassline hat. Man hat dann während des Einblendens von Mitte und Höhe gut die Gelegenheit, den alten fetten Bass "auszuschleichen". Das Ohr des Zuhörers ist damit beschäftigt, den neuen Gesamteindruck zu verdauen. Dabei fällt es dann nicht so stark auf, dass der neue Titel mit weniger Bass daherkommt.

3. Man kann auch den alten Bass nur seicht abschwächen und mit dem neuen Bass "draufbraten". (Pegel im Auge behalten!) Funktioniert nur, wenn die Bässe wirklich gut passen und das ganze sauberst synchron läuft. Und funktioniert manchmal auch nicht wegen Auslöschungen. Ausprobieren, im Zweifel sofort Low-EQ beim rausgehenden Track runterdrehen und dann im Prinzip weiter wie 1.

Dann hast Du die Höhen. Bei denen kann man sich ordentlichst verhauen, wenn die Anlage eine gescheite Höhenwiedergabe hat. Beim Vorhören fällt es manchmal nämlich gar nicht auf, wenn der neue Titel gefühlt viel mehr "Höhengeraschel" mitbringt als der alte. Das merkt man dann plötzlich, wenn's eben sehr laut und sehr fies raschelt. Im Zweifel die Höhen in Übergängen allgemein etwas zu drosseln kann helfen. Übertreiben sollte man's aber nicht, sonst kommt ein schaler Klang raus.

Die Mitten gerade des abgebenden Tracks kannst Du nutzen, wenn Du einen alten Titel möglichst lange noch "mit drin halten willst". Zum Beispiel weil schon neuer Beat und neuer Rhythmus da ist, aber man gut noch ein paar Vocals aus dem alten Titel dabei haben möchte. Oder eine schöne Melodie, die noch zu Ende laufen soll, während der neue Titel schon wummert. Was gut geht, um sowas zu machen: Immer synchron mit der Crossfaderbewegung den Mid-EQ am rausgehenden Titel hochziehen. Beim Überblebenden ein wenig am Takt der Musik orientieren und statt gleichmäßiger Faderbewegung lieber mal alle 4 Takte deutlich hörbar.

Aber wie oben schon gesagt: Rumprobieren und Gefühl entwickeln musst Du selbst. Und es hängt auch sehr stark von der gespielten Musik ab, wie viel Du mit den EQs machen kannst.
 
Hey Dan,

vielen dank erstmal. ich werde das alles mal ausprobieren und mir meinen eindruck machen.
Aber danke für die gute beschreibung !! Muss halt alles je nach lied auch passen.

MFG Baum
 
Mal eine Frage an die Mods .
Gibt es dieses Jahr überhaupt eine Weihnachtsverlosung ?
 
hi bin kompletter newbie.

wofür genau brauche ich die soundkarte und ein interface?
das heißt kann man jetzt nicht erst nur mit nem midi controller von zb allen & heath mixen wenn ich mir keine soundkarte besorgt habe?
sorry aber ich komm nicht drauf weshalb
 
wofür genau brauche ich die soundkarte und ein interface?


soundkarte und interface sind eigentlich nur zwei verschiedene ausdrücke für die selbe hardwarekomponente.

ganz banal formuliert benötigst du ein interface, um die musik aus dem computer rauszukriegen.

das würde natürlich auch mit einer onboard-soundkarte funktionieren. allerdings haben diese normalerweise nur einen stereokanal, was bedeutet, dass du probleme bekommst sobald du mehr als zwei soundquellen gleichzeitig ausgeben willst oder musst (also zb den master und den vorhörkanal).

manche midi-controller haben ein integriertes interface, so dass sie sich wie ein "normaler" mixer bedienen lassen. andere controller haben nur midi-funktionalität, wodurch sie sich zwar zum steuern der software eignen, aber selber keinen sound ausgeben können und eine zusätzliche soundkarte nötig ist.
 
Ich habe bis jetzt mit dem Controller denon mc 3000 aufgelegt.
Jetzt habe ich mir einen xone42 gekauft und 2 aktiv Lautsprecher mit xlr Anschluss mit dem ich direkt den mixer verbinden kann.

Ist es möglich da meinen Controller anzuschließen? Weil ich diesen auch noch benutzen will. Aber mit den neuen Lautsprechern.

Hatte vorher 2 Lautsprecher über einen Verstärker angeschlossen. Und diesen an mein pc
Als ich nur mit Controller aufgelegt hab.
Der Controller denon mc 3000 hat ja keine xlr Anschlüsse.

Hoffe meine frage ist so verständlich, danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man den anschließen. Einfach ein Kabel an den Output des MC3000 und damit in den Input des Xone.
 

Neue Themen


Zurück
Oben