KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Auf die Bassdrum hören zu wollen macht wenig Sinn weil diese beim Mischen des Öfteren per EQ oder Filter gekillt wird, zumindest bei einem der zu mischenden Tracks. Die Hats, Claps und Snares sind entscheidender und geben dir auch viel Auskunft darüber wie das Ganze ineinandergemischt klingen wird.

Ah ok , das klingt plausibel weil anhand der Bassdrum finde ich es echt sehr sehr schwer ... Dank dir !

mfg
 
Auf die Bassdrum hören zu wollen macht wenig Sinn weil diese beim Mischen des Öfteren per EQ oder Filter gekillt wird, zumindest bei einem der zu mischenden Tracks. Die Hats, Claps und Snares sind entscheidender und geben dir auch viel Auskunft darüber wie das Ganze ineinandergemischt klingen wird.
Vielleicht machst du das anders, aber für mich ist das völliger Quatsch! Die "Tempoanpassung" mach ich immer vor dem Übergang. Sprich soblad ein Übergang durch ist, wird der nächste Track rausgesucht und sofort geprüft, ob's vom Tempo passt oder nicht. Falls nicht, dann wird's eben angepasst. Und das mache ich sicher nicht mit gekillter Bassdrum. Wenn's vom Tempo passt, kann dann an entsprechender Stelle der ÜBergang begonnen werden.
---
Ob ein Track schneller oder langsam läuft hört man durch das beschleunigen bzw abbremsen des "Tellers". Wenn du etwas beschleunigst hörst du (bei genügender Übung) sofort ob's nun besser/perfekt passt oder eher noch schlimmer geworden ist.
 

hast ja schon gelesen, dass es anhand von mittigen-höhensounds/instrumenten besser geht (übrigens geht das irgendwann unbewusst von statten und du überlegst nicht mehr).

falls du aber bis dahin mal vor leuten auflegst und sicher sein möchtest, dass du nicht verhaust nach dem beatmatchen:

dann, so bald der neue (einzumischende) track auf dem master mit läuft und vom sound her den hauptpart macht, nehme den pitchfader vom auslaufeneden mit absicht ein wenig/marginal runter in den minusbereich, so dass du gezwungen bist, den auslaufenden track abundan nachregeln/anschubsen/beschleunigen musst bis er aus ist (so musst du nicht überlegen und bist auf der sicheren) ;-)

weil ja kein meister je vom himmel gefallen ist und man ja schon vor dem meisterdasein mal vor publikum spielen möcht ohne das... ;-)

Vielleicht machst du das anders, aber für mich ist das völliger Quatsch!...
Ob ein Track schneller oder langsam läuft hört man durch das beschleunigen bzw abbremsen des "Tellers". Wenn du etwas beschleunigst hörst du (bei genügender Übung) sofort ob's nun besser/perfekt passt oder eher noch schlimmer geworden ist.

er hatte doch geschrieben, dass er nach dem BM'n probleme hat - also wenn schon beide tracks übern master zu hören sind !!!
...
und das ist nun mal völliger quark, weil das publikum es auch hört :rolleyes:

und du kannst niemals sicher gehen, dass es nicht zum versatz/auseinanderlaufen kommt - egal mit welchen TT's auch immer, denn auch ein pitchfader kann dreckig sein bzw. auf einmal sein/geworden sein oder was auch immer (zbsp. ne fliege furzt dir auf die platte oder dunkle materie will bisl. plattenkarussel fahren oder what ever :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dumme Frage aber:

Ich nutze Serato DJ (Pioneer DDJ-SX). Welches Plugin/Programm/etc brauche ich/wird empfohlen damit ich z.B. für Internetradios streamen kann? Ist BUTT zuverlässig hat da jemand Erfahrungen?
Oddcast/Edcast ist ja irgendwie für Winamp. Gibts dazu hier schon zufällig nen Thread, den ich einfach nur nicht finde?
Ja werde parallel noch weiter googlen nur gehen mit die Stichworte aus ^^ Serato DJ stream = Ergebnis: Serato SL oder VDJ oder irgendwelche anderen dubiosen Webseiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an Winamp.. erst hab ich gelesen die Ära ist "fertig".. heute wollt ich dann ein "Altes" auf nem Firmenrechner installieren, steht offiziell im Netz das es wohl doch weiter geht.
Hat zwar nix mit Streaming zu tun, aber Winamp is der coolste Player, hat mich gefreut..
 
Hallo Zusammen,

Welche Antistatik Bürste würdet ihr empfehlen die die Platten für meinen Technics ordentlich reinigt? Das Kratzen nervt auf dauer :p
 
Hallo Leute,

hab jetzt vor kurzem mein erstes Set aufgenommen, alles schön und gute, ABER,

als ich fertig war mit der Aufnahme wollte ich mir mein hartes Stück Arbeit anhören ob das auch meinen Wünschen entspricht und ZACK, ich hab die Datei auf meinem Laptop, sie wird auch wiedergegeben (also die Zeit läuft ab), aber ich hab einfach keinen Sound bzw. Audiospur? HILFE

Nutze ein Traktor Kontrol S2 mit Traktor Pro 2.. DANKE :)

PS: Gibt es hier eigentlich Leute aus dem Saarland, die einem Newbie wie mir noch ein Paar Tipps und Tricks zeigen würden ?
 
Hallo Leute,

hab jetzt vor kurzem mein erstes Set aufgenommen, alles schön und gute, ABER,

als ich fertig war mit der Aufnahme wollte ich mir mein hartes Stück Arbeit anhören ob das auch meinen Wünschen entspricht und ZACK, ich hab die Datei auf meinem Laptop, sie wird auch wiedergegeben (also die Zeit läuft ab), aber ich hab einfach keinen Sound bzw. Audiospur? HILFE

Nutze ein Traktor Kontrol S2 mit Traktor Pro 2.. DANKE :)

PS: Gibt es hier eigentlich Leute aus dem Saarland, die einem Newbie wie mir noch ein Paar Tipps und Tricks zeigen würden ?

Hast du eventuell vergessen die Master Volume aufzudrehen, weil du nur mit Kopfhörern gehört hast?
Bin selber Anfänger und das ist mir peinlicherweise auch schon mal passiert ;)
 
Hast du eventuell vergessen die Master Volume aufzudrehen, weil du nur mit Kopfhörern gehört hast?
Bin selber Anfänger und das ist mir peinlicherweise auch schon mal passiert ;)


Nicht das ich wüsste, hab ganz normal über meine Anlage gehört, und halt zum vorhören meine Kopfhörer benutzt.
 
Hast denn auch den richtige Audiokarte eingestellt beim Aufnahmeprogramm oder Traktor ?


wenn ich ehrlich bin, hör ich das zum ersten mal, wie komme ich denn da am besten drauf ? und wie stelle ich die richtige ein? und ich benutze kein aufnahmeprogramm, ich mache das rein über traktor weil es ja schliesslich die funktion gibt :)
 
Hallo :)

Ich habe auch eine kurze Frage:

Undzwar mache ich bald eine Outdoor-Party mit passender PA. Ich hatte gedacht, dass man die Bässe auf jeweils eine Palette packt aber geht dadurch viel Bass verloren?
Wie macht ihr das?

Grüße
 
klinke.jpg

Moin,

ich hab ein Verständnisproblem bezüglich meiner Klinkenstecker (siehe Bild).

Wenn ich "A" mit "F" verschraube, höre ich Bass.
Wenn ich "B" in "F" stecke (kein Schraubverschluss) und dann z.B. "A" oder "C" in "B2" stecke hab ich keinen Bass.
Gleiches ist der Fall, wenn ich "C" in "F" stecke.

Warum ist das so? Wenn ich mich nicht täusche sind das doch alles "Stereo-Klinken-Stecker"!? Und was muss ich tun/ändern damit ich bei allen Lösungen den Bass höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei C kann ich das nachvollziehen, da es kein Stereoklinkenstecker ist.

Warum ist das so? Weil bei "kein Bass" die Masse fehlt und hierbei plus von Kanal links gegen Plus von Kanal rechts arbeitet.

Mich würde interessieren, was am Ende der Kabel für ein Anschluss ist (oder ist das schon der Headphone?)
 
"C" ist kein Stereoklinkenstecker?

A = Kopfhörer

B = 5-Fach Klinkenverteiler

C & D sind im Endeffekt das gleiche Kabel. Wobei das jeweilige andere Ende in den Kopfhörer gesteckt wird (verfügt über zwei Eingänge).

Was mich wundert ist halt warum ich Bass habe wenn der Klinkenstecker "A" mit "F" verschraubt wird, jedoch nicht wenn z.B. ein Stecker wie bei "B" in "F" gesteckt wird. Hab noch einen weiteren Kopfhörer mit einem Stecker wie bei "B". Dort hab ich auch keinen Bass wenn ich den mit dem Adapter "F" nutze.

Vielleicht auch noch interessant. Wenn ich am Mischpult auf "Mono-Split" stelle, höre ich den Bass, bei allen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"C" ist schon Stereo, aber muss nicht immer funzen, da er noch einen 4. Kontakt hat.

Wie gesagt, es fehlt einfach der Masseanschluss, der nicht zustande kommt.
 
Wie legen dann die Leute auf, deren Kopfhörer/Klinkenstecker kein Schraubverschluss besitzt?
 
Die Leute legen ganz normal auf, weil deren Stecker funktionieren. Diese verschraubten Adapter haben oft den Nachteil daß andere Stecker ohne Gewinde sich nicht vollständig einstecken lassen und deswegen nicht richtig funktionieren.

Dein vierpoliger Stecker C wird oft bei Headsets verwendet, hat Stereo (2 Pole) für die Kopfhörer, Mono (1 Pol) für das Mikrofon und den verbleibenden Pol für Masse. Selbstverständlich funktioniert das nur mit einer entsprechenden vierpoligen Buchse, in einer normalen dreipoligen Stereobuchse kommen schlichtweg nicht die korrekten Kontakte zustande.

Lange Rede kurzer Sinn: besorg dir ein Adapter ohne Verschraubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich bin ich zu dumm zum googlen... (schande über mein haupt)

gibt es noch das upgrade von tsp1 auf tsp2? oder muss ich eine komplett neue lizenz kaufen?

merci

Edit: Antwort kann dahinstehen, hat sich erledigt.
An den mit der plattenbürstenfrage: swiffer staubmagnet beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ All

Bekomme morgen endlich meine Pioneer CDJ 900.

Jetzt wollte ich wissen, welche USB Sticks und CD Rohlinge könnt ihr empfehlen?
Verfügt der CDJ 900 über USB 2.0 oder USB 3.0 Anschluss, habe leider nichts gefunden.

mfg

Housler
 

Neue Themen


Zurück
Oben