Mixing Hangout!?

lol santa^^

bei mir irgendwie ned weil ich weiss die checkt das eh ned wenn ein übergang nicht hinhaut etc^^
joar so siehts aus. die meisten hören nichtmal wenns nen schlechter übergang war .. ausser meinem dj kumpel wurstets mich überhaupt nicht wer zuhört!
achja und mal ehrlich wenn ne frau alleine in meinem zimmer is lass ich lieber radio laufen und spiel mit meinen fingern an was anderem rum als an EQ & Linefader ^^
 
ähm..wenn du das richtig machst, hörst du das aufjedenfall..Also zumindestens wenn es GARNICHT klappt..

Gruß
 
ich war mit meinem Mixing nicht zufrieden. Obwohl die anderen u.a. auch DJs mich für einen tollen Mix lobten. Ich bin einfach nicht zufrieden gewesen.
ich weiss, wie sich das anfühlt - ich bin auch ein perfektionist. und zwar hoch zehn. für mich war früher das ganze set schon im arsch, wenn da auch nur ein minimaler ausrutscher drin war. mit der zeit hab' ich verstanden, dass es auch den übelsten top acts passiert. das gehört dazu! Du bist ein mensch, keine maschine. Deinen dj-kollegen hat's gefallen, dem publikum auch - das ist zunächst das wichtigste. es ist schön, sich die meßlatte hoch zu setzen - dann bleibt man nämlich gut und wird besser. aber wie mit allen dingen im leben solltest Du das niemals übertreiben. hör' Dir mal ein paar sets von irgendwelchen top acts an - auch die machen fehler ;)

un gelingt mir beim üben nicht einmal mehr ein einfacher Übergang. Immer Pitche ich zu schnell oder zu langsam. Ich nehme meine Mixes chronologisch auf. Diejenigen, welche ich vor einem Jahr mixte, sind viel besser als die heutigen.

An was kann das liegen? Habe ich mit meinen 20 Jahren schon die ersten Ermüdungserscheinungen? Gibt es Dudes unter euch, wleche diese Probleme mit Selbszweifel und so auch hatten? Wie kommt man davon weg?
das wird wahrscheinlich nur ein kleines tief sein. wie viele andere schon sagten - es kommt primär auf die stimmung an. vor allem die tatsache, dass spontane sessions IMMER besser klingen als die, vor denen Du Dir sagst "so, JETZT nehm ich ein mixtape auf".

weisst Du was? hol' Dir einen stapel neuer platten, entspann Dich - wie Du das machst, weisst Du am besten selbst - und hau rein. das wird schon. Du darfst Dich nicht selbst schlecht machen, nur weil Dir ein paar patzer passiert sind. alles wird gut ;)

edit:

der einzige, dem ich hier leider eiskalt widesprechen muss, ist gin.
ausser meinem dj kumpel wurstets mich überhaupt nicht wer zuhört!
falsch. egal, was für eine crowd das ist - es hört immer einer außer Deinem evtl. anwesenden kollegen zu, der drauf achtet, was Du machst. und wenn es nur einer ist - für diese person gibt man sich mühe. und für sich selbst natürlich. mit einer sche1ßdrauf-einstellung wird der mix entsprechend schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ich kenn besagtes problem auch.
ich weiß gar nicht warum, aber es gibt tage, an denen klappt nichts...:rolleyes: :( :confused:
früher hab ich immer versucht, es besser zu machen, aber je mehr man sich versteift, desto schlimmer wird es und man wird frustiert.
deshalb: wenn mir sowas heute passiert, d.h. wenn ich @ home zwei oder drei übergänge verkackt hab, dann hör ich einfach auf und versuche, mich nicht darüber zu ärgern. meist klappts dann am nächsten tag ohne nennenswerte fehler und besonders gut...
 
Richtig sick-noize. So ein Tag hatte ich gestern. Ich wurde auch von allen gelobt mit ''super musik'' oder ''wirklich super auswahl der tracks'' nur die meisten haben natürlich keine Ahnung vom Mixen..
 
Ich will mich nicht aus allen Beiträgen wiederholen aber einen Tipp gesondert darstellen, da er mir persönlich sehr hilft:

Geh in einen Plattenladen, hör dir neue Tracks an, unterhalte dich bissl mit den Leuten, geh danach noch ins Cafe oder triff dich mit Freunden.
Am Abend wird der Mix mit der neuen Platte klappen..
 
Servus
ich leg jetzt auch seit 2 Jahren auf und hab auch momentan ein kleines Hangout. Aber eig is das kein Problem hatte jetzt am Wochenende meinen ersten Gig und hab gerademal ne Woche vorher mich "hingestellt" und mich wieder auf ein einigermaßen gutes Level gebracht. Ich finde man muss nur an sich glauben und dann läufts auch schon.
Gruß Alex
 
Einen wunderschönen Guten Morgen,:)

hab mal diesen "alten" Threat rausgekramt...

Hab vor gut 1 halb Jahren angefangen aufzulegen, mein Elan, die Freude an der Musik und die Fortschritte haben mich bis dato immer angetrieben.
Bin auf Parties gewesen, hab mehr oder weniger gut aufgelegt (je nach Stimmung und Können :D ), hab mir dann eine "Pause" gegönnt um Daheim neue Sets zu üben und um meine Mixe zu verbessern und dann ur-plötzlich fing vor 3 Monaten das Mixing -Disaster an...hatte neue Platten, wollte neue Dinge ausprobieren, der Ablauf war meiner Ansicht "perfekt", doch als hätte der "liebe Gott" mir über Nacht 2 linke Hände gegeben, ging nix mehr...also hab ich mir eine Pause gegönnt die ist wie gesagt schon 3 Monate lang...

Vor 2 Wochen habe ich mir neue Platten gekauft, war Stunden im Laden, fand die Scheiben auch richtig geil, Daheim angekommen war die Luft raus und so wie ich Sie hingelegt hab, liegen Sie heute noch :(

Vielleicht liegt es an der Arbeiterei, daran das mein Kumpel mit dem ich Daheim aufgelegt hab genau wie ich kaum noch Zeit hat zum aufzulegen, dieser Elan irgendwie zurzeit weg ist und ich keinen Nerv mehr hab keine Fortschritte zu machen...
Es ist ja nicht so, dass mir die Musik auf den Zeiger geht und ich jetzt auf was anderes steh, wo ich nur kann, am Arbeitsplatz, im Auto oder Daheim laufen immer meine Heißgeliebten Beats...nur auflegen will ich Sie zur Zeit nicht (schön doof) und ich könnt mich jedes mal über mich selber aufregen, wenn ich an meine geliebten 1210er vorbeilaufe, als wären Sie irgendein Möbelstück...:mad:

Einige werden jetzt denken: Mensch Mädchen memm ma nich so rum, doch vielleicht ist noch jemand da draußen, der in der gleichen Phase ist und Ihm/Ihr wollt ich nur mal "sagen"
DU BIST NICHT ALLEIN :)

Schönen Tag noch
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Phänomen hab ich zur Zeit auch. Kann mich irgendwie momentan selber absolut null dazu motivieren, zu Hause was zu machen.
Liegt vermutlich etwas an der aktuellen Sommerflaute. Klingt zwar komisch, aber viele Clubs haben momentan sowas wie Sommerpause und das Wetter lässt ja kaum Outdoor-Events zu. Demnach ist booking-technisch bei mir zur Zeit absolut tote Hose (letztes war am 15.06.) und obwohl ich weiß, dass die "richtige Saison" bald wieder anfängt, hab ich überhaupt keinen Elan, irgendwas zu Hause zu machen. Ist an sich jetzt auch nicht sooo schlimm, das Seltsame an der ganzen Sache ist nur, dass ich immernoch Spaß daran habe, haufenweise Platten zu bestellen (erst vor kurzem hab ich bei der Bucht nen absoluten Classic ersteigert), der lief allerdings vielleicht ein einziges mal zu Hause quasi zum Testen des Zustandes der Platte, seitdem liegt sie immernoch auf dem TT und das war's. Genauso wie bei meinen ganzen Neubestellungen. Einmal probegehört zu Hause (wenn überhaupt), das war's. :(
Versteh mich zur Zeit selbst nicht und erkenne mich in diesen Worten kaum wieder. Bis vor kuirzem war es so, dass es durch die Arbeit bedingt zeitlich halt kaum möglich war, etwas in dieser Hinsicht zu machen - da dachte ich mir noch "jetzt, wenn ich wieder mehr Zeit habe, mach ich auch sicher wieder mehr"... Nix is.
Einziger Ausweg (war schonmal in einer ähnlichen Situation) - man muss ich quasi selbst zum Auflegen zwingen. Auch wenn man absolut keine Lust hat. Einfach mal ein 1-2 Stunden dranstellen, bißchen hin und her probieren und irgendwann entdeckt man den Spass wieder. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Ist schon ein komisches Phänomen, aber ich denke so eine Phase hat jeder mal.
 
es gibt halt immer so phasen .. mal fällt einem das mixen daheim total leicht und man hat richtig spaß dran und manchmal frustrierts einen total .. man muss halt schaun dass man möglichst unverfangen an die ganze sache rangeht und den spaß in den vordergrund stellt, dann klappt auch alles andere
 
solche phasen gibts einfach mal, nicht dran verzweifeln und locker bleiben, dass kann ich nur jedem raten ;)
bei mir ists z.b. momentan so dass ich denke "geil endlich wieder mixen" dann pack ich die erste platten auf den teller, mach nen paar (eigentlich gute) übergänge, doch dann merke ich einfach dass mir irgendwie dir richtigen platten fehlen, mein set will einfach nicht an fahrt gewinnen, entweder macht es total bumm oder es gluckert leise vor sich hin, mir fehlen einfach platten die dazwischen liegen. es liegt vermutlich nur an mir, total subjektiv, aber solange sich das nicht gebessert hat macht es mir keinen spaß. ich habe allerdings das glück dass man da ja mit gezielten plattenkäufen gegensteuern kann , hoffe ich ;)
 
ich kann nur nochmal unterstreichen was alle gesagt haben...
sowelche phasen hat man im sport...
in der schule... wenns grade allgemein nicht so rund läuft kann man sich nicht gehen lassen, entspannen und nicht auf eine sache konzentrieren...
einfach mal das tun was dir spaß macht ;)
 
selbst nach 25 jahren auflegen kommen und gehen solche phasen (auch bei mir)

habe eben seit zwei monaten wieder mal einen stapel tracks gekauft, mal sehen was draus wird ;)

hatte die letzten 3 monate auch eher keinen bock aufs drehen.

mal sehen was draus wird;)

nur kopf nicht hängen lassen, und eben lieber das machen, worauf man lust hat. (selbst)zwang bringt dich nicht weiter
 
viele viele platten kaufen - und selbst wenn Ihr bis zum näxten zahltag von gekochtem reis leben solltet.
 
@Atom
Einziger Ausweg (war schonmal in einer ähnlichen Situation) - man muss ich quasi selbst zum Auflegen zwingen. Auch wenn man absolut keine Lust hat. Einfach mal ein 1-2 Stunden dranstellen, bißchen hin und her probieren und irgendwann entdeckt man den Spass wieder.


Das hab ich mir jetzt mal zu "Herzen" genommen *g* und mir gestern Abend mal meine Platten angehört und hier und da mal nen Übergang gemacht (nicht schön, aber selten), ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich zu ehrgeizig und zu verbissen an die Sache rangehe, weil ich alles Perfekt machen will...

Gestern hab ich mich mal kurz gefragt wie ich zum auflegen gekommen bin...

...tja da kam die Erinnerung wieder (Alzheimer lässt grüßen :D)!
Ganz klar, wegen der MUSIK die mich so viele Jahre durch gute & schlechte Zeiten begleitet hat und dem SPASS den ich damit verbinde (das sollte ich mal wieder in den Vordergrund rücken ;) )
 
Ich versuche mich immer neue Herrausforderungen zu stellen. Neue Sets aufnehmen die Über 2-3 Stunden gehen, wo mir jeder Übergang gefählt. Mal drei Platten zusammenmixen, also ein kleiner Megamix, Effecte austesten. Falls ich wieder einen Einbruch habe, kommt das Kaoss PAd 3 ^^

Und wenn ich keine Lust auf auflegen habe, spiele ich ein bsl mit Cubase rum ;)
 
So nen HANGOUT hab ich schon ne ganze weile!
Woran es liegt keine Ahnung.
Ich muss mich auch nicht immer nen ganzen Mix lang hinstellen.
Ab und zu mix ich einfach 2 platten hin und her um nicht aus dr übung zu kommen!
ist bei mir immer so und ich weiss das es wieder weg geht!
also macht euch keinen stress verlernen kann man auflegen nicht nur aus der übung kommen!


greets ,ben
 
Ich versuche mich immer neue Herrausforderungen zu stellen. Neue Sets aufnehmen die Über 2-3 Stunden gehen, wo mir jeder Übergang gefählt. Mal drei Platten zusammenmixen, also ein kleiner Megamix, Effecte austesten. Falls ich wieder einen Einbruch habe, kommt das Kaoss PAd 3 ^^

Und wenn ich keine Lust auf auflegen habe, spiele ich ein bsl mit Cubase rum ;)

so ähnlich ist es z.zt auch so...cubase wird gerade fleißig eingesetzt da ich irgenwie keine lust habe zum mixen

und wenn das alles nicht klappt...ab ans klaiver und bischen üben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich ständig :D.
leg eigentlich nur mal auf wenn meine liebste was hören will, wenn ich neue scheiben hab oder wenn ich kurz für nen booking paar scheiben spiele um reinzukommen...
manchmal halt samstag/sonntag früh um wach zu werden.

sonst bei mir eigentlich recht wenig lust seit längerer zeit... verlernt hab ichs aber noch nicht - im gegenteil, mir gefällt mein eigenes zeug wieder besser und bei anderen leuten im club höre ich die übergänge nich mehr tot. man könnte sagen: bin nich mehr so penibel, daß hat mich echt weitergebracht!
 

Neue Themen


Zurück
Oben