SchulFest - ich mach den "DJ"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du es wirklich machen willst würde ich dir einen billigen controler mit traktor le empfehlen. das ding kann sogut wie jeder bedienen und ist ganz nett für den einstieg(!) in die materie.
es kommt natürlich darauf an wie sehr dir das musikmachen überhaupt zusagt. wenns du das nur für diese feier machen willst würd ich es an deiner stelle ganz lassen.
 
Trackauswahl ist ja nachvollziehbar, aber das mit den Bässchen musst dann doch mal erklären. Denn auch nach 15 Jahren Bassist in einer Band und fast 20 Jahren als Plattenleger kann ich dir nicht folgen. Was habe ich also all die Jahre falsch gemacht :confused:

Ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte Lautstärke an sich und im Besonderen die erhöhte dB Zahl auf dem "LOW"-Regler des Mischpults.

Wenn ich auf "Underage" Parties auflege, dann kennen die Kinder gar keine Tieftöne. Die kennen nur iPod-Kopfhörer-Lautstärke. Wenn dann also laute Musik kommt finden die das gar nicht cool, wenn sie ihre eigene Stimme nicht mehr hören können.
 
so jetz muß ich mal auch nochmal was zum benutzen nicht bezahlter software sagen.

was ist so schlimm daran sich erst einmal mit Cware einen einblick zu verschaffen bzw. sich die zu "besorgen" um überhaubt raus zu finden ob man sie benutzen möchte auf dauer - nix !!!

weil ebend nicht jeder gleich 300 euronen oder noch mehr ausgeben kann/will/muß um dann nen monat später fest zu stellen das die software nix für einen ist - wer hat dann dadurch schaden genommen - niemand !!!

ist man dranne an der software und es liegt einem sollte bzw. muß man sie sich dann auch kaufen - sonst wäre dieses unfair gegenüber den herstellern !!!

und Cware muß net von hause aus abstürzen !!!

ich habe zum beispiel damit angefangen auf einem 386 mit ner 8bit soundkarte

midi orchestrator

besorgte software gewesen ;-)
danach cubase ausprobiert und neee - auch besorgt gewesen
dann UR-logic bekommen und ja das ist sie.
dann mit nem bekannten zusammen gelegt und logic 3.0 mit ner autorisationdiskette mit 2 key's drauf gekauft !!!! die liegt heute noch beim bekannten mit den ganzen bezahlten !!! update's.

und in der keys (einer der sehr frühen 90gern) hat ein logicmitarbeiter ein interview gegeben und selbst gesagt das er nix dagegen hat wenn genau das was ich gesagt hab (zum reinschnuppern) passiert, früher oder später kaufen sie so oder so meint er dann am ende - und recht hat er !!!.
mitlerweile gibt es ja demo's die so gut wie alles können wie die bezahlte, nur halt net so lang. das war aber nicht immer so !!!


und quatsch das Cware immer und dauernd abschmieren tuhet.

wer allerdings jahrelang cware benutzt und dann auch noch komerziell etwas damit tuhet is nen ar... !!!
für alle anderen die c-ware für ihren eigenen kleinen 4wände spaß nehmen - warum net ???

und ich glaube die aller wenigste kaufen gleich nur um des ausprobieren willens.
nehme ich niemanden (privatperson) ab das er noch nie Cware benutzt hat !!!

selbst billyboy hat vieles seiner DOS-bestandteile erst im nachhinein bezahlt und manches auch gar nicht ;-)

------

selbst wenn will_lernen sein vdj "besorgt" hat und damit und dem geborgten controller auf dem schul"fest" ;-) macht , halte ich das noch lange nicht für mies - erst wenn er nach 1 jahr und der 2.3. "veranstaltung" sich immer noch nicht gekauft hat is er nen ar... !!! weil ebend dann klar ist das er es nie tuhen wird ;-)
1. "gig" so
2. "gig" dann bisl. kohle für (falls der erste akzeptabel fürs puplikum war)
3. "gig" dann mehr kohle so das er kaufen kann.
usw.

erzähl ich euch ja nix neues das es meist so läuft - laufen und sprechen haben wir alle mal gelernt oder kenn jemand einen der aufrecht gehend zur welt gekommen ist - ich nicht ;-)
 
@MrPopmusik :Ich glaub mit deinem Beitrag hast du dich jetzt ziemlich unbeliebt gemacht...
 
@MrPopmusik

wie du schon gesagt hast, dafür gibt es demos, wenn die einem zu eingeschränkt ist gibts freeware.

tut mir leid aber ich seh auch in deinen rel. ausführlichen ausführungen keinen (guten) grund "cware" zu benutzen

- wenn man sich dann die vollversion kauft, ist das ja noch halbwegs vertretbar, aber es geht auch anders
 
was ist so schlimm daran sich erst einmal mit Cware einen einblick zu verschaffen bzw. sich die zu "besorgen" um überhaubt raus zu finden ob man sie benutzen möchte auf dauer - nix !!!

Ganz genau dafür gibts Demos. :mad::confused:

für alle anderen die c-ware für ihren eigenen kleinen 4wände spaß nehmen - warum net ???

1. Weil andere dafür Geld zahlen
2. Weil die Herstellung / Entwicklung bezahlt werden will
3. Urheberrechte... confused:

selbst wenn will_lernen sein vdj "besorgt" hat und damit und dem geborgten controller auf dem schul"fest" ;-) macht , halte ich das noch lange nicht für mies

Ich schon. Wenn mans nicht kann / hat, soll mans halt lassen. Fertig aus.


Und ja: Wohl (fast) jeder (ich eingeschlossen) hat schon mal solche Software genutzt. Machen wir uns nix vor. Aber es auf diese Weise hier harmlos zu reden und als vernachlässigenswert abzutun ist absolut daneben!!!:mad::mad:
 
Der Gedanke, der dahinter steht, ist mMn ein Stück weit verständlich.
Wenn ich mir z.B. einen ("Kopfhaar"-)Rasierer (kürzlich passiert) kaufe und zu Hause dann merke, dass ich mit den Aufsätzen etc. nicht klar komme, habe ich ein Rückgaberecht.
Allerdings muss man dann auch in andere Bereiche schauen, z.B. bei Büchern ist es so, dass es, meines Wissens nach, ein solches Rückgaberecht nur dann gibt, wenn das Buch noch eingeschweißt ist. Ansonsten könnte man sich ja seine geliebten Neuerscheinungen kaufen, lesen und würde letzlich das Geld zurück bekommen.
So ist das auch bei der Software -> CD/DVD ins Laufwerk, Image ziehen, mit Key aktivieren und fertig. Zurückgeben ist nicht.
Das hat dann natürlich die ganzen "warez-Kiddies" auf den Plan gerufen, die mit Cracks und weiß der Teufel was an der Software herumpfuschen.

Jetzt ist die Frage, ob die Arbeit/der Umgang mit solcher Software in Ordnung ist, oder nicht. MMn sollte man zu Freunden/Bekannten und sich das Ganze dort ansehen, nicht aber die illegale Software-Quelle Internet anzapfen.
Des Weiteren sollte man nicht so selten blöd sein und darüber in einem Forum schreiben.
Meine Meinung.
 
[...]
Allerdings muss man dann auch in andere Bereiche schauen, z.B. bei Büchern ist es so, dass es, meines Wissens nach, ein solches Rückgaberecht nur dann gibt, wenn das Buch noch eingeschweißt ist. Ansonsten könnte man sich ja seine geliebten Neuerscheinungen kaufen, lesen und würde letzlich das Geld zurück bekommen. [...]

Naja, ich bin kenn mich da nicht sonderlich aus, aber immerhin gibts ja einen Verbraucherschutz, d.h. auch u.A. Rückgaberecht - oft ein Krampf das dem Laden zu erklären in dem man Zeug gekauft hat, aber es ist nunmal (glücklicherweise) so
 

Allerdings ist das dann auch wieder was anderes (um mal advocatus diaboli zu spielen), denn beim Auto hat man ja auch eine "uneingeschränkte" Probefahrt, die man so nicht mit den meisten Freeware-Exemplaren vergleichen kann.
Wenn es eine Trial-Version ist, dann ja. Wenn allerdings viele Funktionen nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar sind, dann ist das so, wie wenn der Autohändler dich zwar mit dem neuen Golf zur Testfahrt auf die Straße schicken würde, dir aber nur den 1. und 2. Gang erlaubt und dir die Klima verbietet (o.ä.).

Ich finde es immer sehr schwer, Software mit "normalen" Gegenständen zu vergleichen, bin allerdings auch der Meinung, dass Diebstahl - und darum handelt es sich bei diesem "Testen" letztlich - kein Mittel sein darf.
 
Man kann sich aber nicht das Recht rausnehmen, wenn mir die Demo nicht reicht vom Leistungsumfang, sich die Software dann zu klauen...
Im Zeitalter von Youtube und sämtlichen Foren, ist es schon möglich sich einen guten Überblick über das Objekt der Begierde zu machen.
Und mir kann keiner erzählen, dass wenn er sich z.B. ein Cubase "besorgt" und es funktioniert und ihm gefällt, sich danach die legale Version kauft...
 
Allerdings ist das dann auch wieder was anderes (um mal advocatus diaboli zu spielen), denn beim Auto hat man ja auch eine "uneingeschränkte" Probefahrt, die man so nicht mit den meisten Freeware-Exemplaren vergleichen kann.
Wenn es eine Trial-Version ist, dann ja. Wenn allerdings viele Funktionen nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar sind, dann ist das so, wie wenn der Autohändler dich zwar mit dem neuen Golf zur Testfahrt auf die Straße schicken würde, dir aber nur den 1. und 2. Gang erlaubt und dir die Klima verbietet (o.ä.).

Ich finde es immer sehr schwer, Software mit "normalen" Gegenständen zu vergleichen, bin allerdings auch der Meinung, dass Diebstahl - und darum handelt es sich bei diesem "Testen" letztlich - kein Mittel sein darf.

naja, ein Autohaus hat mehr oder weniger kontrolle darüber dass der Kerl der das Auto zum Probefahren geliehen hat abends wieder zurückbringt, wohingegen ich nicht glaube, dass wenn ableton z.b. ihre suite frei ins netzt stellen würde mit dem kommentar: "bitte in 24h wieder de-installieren" sich die mehrzahl dran halten wird

aber egal, bevor die diskussion hier zu arg ausufert:

WAREZ SIND BÖSE.
 
Man kann sich aber nicht das Recht rausnehmen, wenn mir die Demo nicht reicht vom Leistungsumfang, sich die Software dann zu klauen...
Im Zeitalter von Youtube und sämtlichen Foren, ist es schon möglich sich einen guten Überblick über das Objekt der Begierde zu machen.
Und mir kann keiner erzählen, dass wenn er sich z.B. ein Cubase "besorgt" und es funktioniert und ihm gefällt, sich danach die legale Version kauft...

Ich widerspreche dir ja nicht und gehe - wie du - auch davon aus, dass es ein solches Recht nicht gibt.
Ob man sich von der Bedienbarkeit von Software ein ausreichendes Bild durch Videotutorials+Erfahrungsberichte schaffen kann, wage ich zu bezweifeln, allerdings ist natürlich die Tendenz da, dass geladene Software nicht noch gekauft werden muss, was sicherlich nicht nur SCHADE ist, sondern auch SCHADET.

naja, ein Autohaus hat mehr oder weniger kontrolle darüber dass der Kerl der das Auto zum Probefahren geliehen hat abends wieder zurückbringt, wohingegen ich nicht glaube, dass wenn ableton z.b. ihre suite frei ins netzt stellen würde mit dem kommentar: "bitte in 24h wieder de-installieren" sich die mehrzahl dran halten wird

aber egal, bevor die diskussion hier zu arg ausufert:

WAREZ SIND BÖSE.

Aus diesem Grund halte ich Trial-Versionen für
a) fair
b) kunden- und
c) herstellerfreundlich
d) heutzutage notwendig.
 
@MrPopmusik :Ich glaub mit deinem Beitrag hast du dich jetzt ziemlich unbeliebt gemacht...

bei mir nich :)


und gecrackte software zu benutzen ist kein diebstahl...
man nimmt niemandem was weg, was derjenige dann nicht mehr benutzen kann.

ich kaufe uebrigens meine sachen, aber man kann nicht erwarten, dass man zum ausprobieren mal eben 500eur ausgibt.
und ja, es gibt leute, die sich ne version ziehen und dann anschliessend kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hossa, langsam wirds hier ja lustig!
 
Um hier mal das Zitat von Reas aufzugreifen:



Und nichts anderes!

gibts nich von jedem programm :)
wenn es sie gibt, dann ist's auf jeden fall eine gute sache

edit:
ihr tut ja gerade so, als ob man schaden anrichten wuerde.
derjenige weiss vermutlich noch nichtmals, dass seine software kopiert wurde.

wenn man ernsthaft damit arbeiten moechte, dann ists eine selbstverstaendlichkeit auch zu kaufen.

aber ich kann mir gut vorstellen, dass es viele producer gibt, die ihre ersten versuche mit ner gecrackten version gemacht haben und spaeter (und vielleicht sogar durch die produktionen) das geld hatten, sich ne originalversion zu kaufen.

gerade musiker wissen doch, wie schwer geistiges eigentum zu schuetzen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir nich :)


und gecrackte software zu benutzen ist kein diebstahl...
man nimmt niemandem was weg, was derjenige dann nicht mehr benutzen kann.

ich kaufe uebrigens meine sachen, aber man kann nicht erwarten, dass man zum ausprobieren mal eben 500eur ausgibt.
und ja, es gibt leute, die sich ne version ziehen und dann anschliessend kaufen.

Ich habe 3 Falschaussagen gefunden, wer bietet mehr :p?
 
bei mir nich :)


und gecrackte software zu benutzen ist kein diebstahl...
man nimmt niemandem was weg, was derjenige dann nicht mehr benutzen kann..

@dj Bi: Oh ja

Um zu dem Zitat zurück zu kommen: Dazu sag ich jetzt gar nichts :eek::rolleyes:
 
Ich hab mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte Lautstärke an sich und im Besonderen die erhöhte dB Zahl auf dem "LOW"-Regler des Mischpults.

Wenn ich auf "Underage" Parties auflege, dann kennen die Kinder gar keine Tieftöne. Die kennen nur iPod-Kopfhörer-Lautstärke. Wenn dann also laute Musik kommt finden die das gar nicht cool, wenn sie ihre eigene Stimme nicht mehr hören können.

Also drehst du den EQ so hin, dass es sich anhört wie aus dem Stopselheadset, killst die Bässe, stellst die Lautstärke unter anderem mit dem LowEQ ein und achtest darauf, dass die Musik nicht lauter ist, als die sich normal unterhaltenden Kids?

Ich bin verwirrt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ihr tut ja gerade so, als ob man schaden anrichten wuerde.
...

thumb-doublefacepalmkzm.jpg


OMFG!! :eek:
 
gerade musiker wissen doch, wie schwer geistiges eigentum zu schuetzen ist...

...und grade deswegen sollte man mit gutem beispiel vorran gehen
zum rest sag ich lieber nix sonst muss ich mich selbst verwarnen:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben