Technics Haltbarkeit...

AW: technics haltbarkeit...

Solang er nicht aufn arm fällt oder aufm Kopp landet geht da nix kaputt.

Nen 1210er Tonarm kriegst auch bei falscher Bedienung recht schnell klein ;)
 
AW: technics haltbarkeit...

Gehäuse ist aus Alu-Druckguss, das hält (wenn keine Materialfehler bei Herstellung) ziemlich viel aus! Kommt natürlich drauf an, wie tief der TT gefallen ist, aber so aus Standhöhe runtergefallen & dann über die Treppe geschliddert ist kein Problem!
 
AW: technics haltbarkeit...

Gehäuse ist aus Alu-Druckguss, das hält (wenn keine Materialfehler bei Herstellung) ziemlich viel aus! Kommt natürlich drauf an, wie tief der TT gefallen ist, aber so aus Standhöhe runtergefallen & dann über die Treppe geschliddert ist kein Problem!

Hallo nochmal hier,

wolte nur nochmal kurz auf diese Treppengeschichte eingehen: Also, wie ein 1210er aufgebaut ist, weiß ich seit etwa...hmmm, vielleicht 20 Jahren! Aber darum gehts auch nicht. 75er hatte einfach geschrieben, das Ding wurde ne Treppe runter geworfen. Also es war keine einzelne Stufe oder so, sondern für mich las es sich, als ob es ne stinknormale Mietshaustreppe war!

Klar kann dabei alles gutgehen, wenn er nicht gerade auf den Arm bzw. die Basis raufknallt.

Also, ich stelle mir grad bildlich vor, wie son Teil mehrere Saltos eine Treppe mit 12 Stufen runterpurzelt und dann vor Nachbarin Erna´s Tür liegen bleibt.

Irgendwie kommen mir da leichte Zweifel an dieser Aussage:
Nach dem Treppenflug hat der rechte Turntable kleine optische Kratzer am Tonarm.

Wir können ja mal den Test machen, wer stellt seinen zur Verfügung???


:cool:
 
AW: technics haltbarkeit...

Naja, wenn der TT aus dem 8.Stock zwischen den Treppengeländern runtergesaust ist glaub ich das auch nicht, dass er nur Kratzer hat :D
Ich sag ja nur es kann passieren dass nix passiert!

OT:
Dein Kopfkino seh ich ja bis hier, nimm mal nen passenden Kolben, der is viel zu hell!
:p
 
AW: technics haltbarkeit...

Irgendwie kommen mir da leichte Zweifel an dieser Aussage:

Wir können ja mal den Test machen, wer stellt seinen zur Verfügung???


:cool:

Im Case kann das gut sein. Hab mal ne Bassdrum bei voller Fahrt (auf ner sonst unbefahrenen Zufahrtsstrasse) aus Auto verloren. Nix passiert. :)
 
AW: technics haltbarkeit...

Bitte nicht - wer könnte die "Baby's" absichtlich da runter schupsen? ;)

Da ich offensichtlich wohl die "ältesten" habe, und die dinger einiges mitgemacht haben, inclusive ca. 10 jahre permanent mit in disco's geschleppt wurden, im regen auf ner LKW-Ladefläche standen, reichlich in Bacardi-Coke gebadet wurden und auch reichlich Bier drüber floss wurden lediglich zweimal die anschlusskabel ausgetauscht, aber auch nur aus dem grund, weil ich die Dinger in verschiedenen Wohnungen in Pulten Eingebaut hatte und mal die Kabel zu lang waren und dann mal zu kurz.

Sehen noch aus wie neu, funktionieren noch wie neu und haben auch sonst nichts was sie von nem neuen Teil untescheiden würde (vielleicht an den ecken paar oberflächliche gebrauchskratzer) die sieht man aber nur, wenn man genau hinschaut oder ne lupe benutzt.

Im Einsatz wurden die auch nie geschont. Haben brav 20 Jahre ihren Dienst verrichtet und sich nie beschwert, wer sie gerade "quält".

Als streicheleinheiten gab es in unregelmässigen Abständen mal 1-2 Tropfen Öl, und abstauben, das wars.

Mit der Seriennummer MJ5906F061 und MJ5904F061 sind die also locker 32 Jahre [35 Jahre kann nicht sein] alt. Ich befürchte, die überleben mich noch ;)

Edit:
Joar, stimmt - sind 32 Jahre, kommt davon, wenn man auf dem Zahlenblock blind rumhackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: technics haltbarkeit...

Leihst mir mal deine Zeitmaschine bitte!?
Mehr als 32 Jahre ist nicht drin, davor gab es keine mk2!
...schlussendlich ist es aber eh scheißegal ob ein 12x0 jetzt 3, 13 oder 30 Jahre alt ist! ;)
Das in all der Zeit noch nie den pitch getauscht hast gibt allerdings zu denken, so eintönige Mukke!?
 
AW: technics haltbarkeit...

meine technics halten auch brav durch.

Beim einen ist nur leider der Tonarm hin. Also der hat leicht spiel. da müsste ein neuer ran.
Aber laufen tut er trotzdem gut!
 
AW: technics haltbarkeit...

Leihst mir mal deine Zeitmaschine bitte!?
Mehr als 32 Jahre ist nicht drin, davor gab es keine mk2!
...schlussendlich ist es aber eh scheißegal ob ein 12x0 jetzt 3, 13 oder 30 Jahre alt ist! ;)
Das in all der Zeit noch nie den pitch getauscht hast gibt allerdings zu denken, so eintönige Mukke!?

Eintönig? - im Gegenteil - Clubmäßig geht/ging es da ja eher quer durch alle Genres.
Da ich die demnächst jedoch mal "pimpen" will (blaue LED's) und auch gleich die "Zylinderinnenwandbeleuchtung" (LED's unterm Plattenteller) einbauen möchte, kann ich Dir ja gerne mal einen zur "Begutachtung" schicken.

Off:
@Pyro
Hast Du aus einem bestimmten Grund bislang für die Beleuchtung unter dem Plattenteller einzelne LED's anstatt eines Flexiblen-LED-Bands genommen?

Ich würde mich sonst - sofern es nicht funktionale bzw. ergebnissmäßige Gründe gibt - fuer diese Flexiblen LED-Leisten entschieden.
 
AW: technics haltbarkeit...

Ich überlege mir auch wieder 12xx zu zulegen, weil die Dinger sind einfach eine Legende und da ich ohne hin mit Serato arbeite machts sich dann sowieso besser
 
AW: technics haltbarkeit...

@Pyro
Hast Du aus einem bestimmten Grund bislang für die Beleuchtung unter dem Plattenteller einzelne LED's anstatt eines Flexiblen-LED-Bands genommen?

Ich würde mich sonst - sofern es nicht funktionale bzw. ergebnissmäßige Gründe gibt - fuer diese Flexiblen LED-Leisten entschieden.
Die Plattentellerunterbodenbeleuchtungsumbauten (was für ein Wort :p) hier im board sind nicht von mir, sondern vom Mod-Kollegen Kaype.
Ist aber echt nicht schwer, guck das der Trafo des packt oder verbau einen zweiten, Löcher in die Abdeckung und LED einkleben, verkabeln, fertig.

Vielleicht reicht es, die Schrauben wieder festzuziehen ;)
Da blutet einem ja das Herz! :(
An den Tonarmlagern hat man nicht rum zu schrauben, sind die Lager verstellt gehört da ein neuer Arm drauf und fertig - alles andere ist billiger Pfusch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: technics haltbarkeit...

Hab mal eine kurze Frage zu den 1210/1200ern. Ich habe letztens irgendwo gelesen dass die Dinger 10 Jahre Garantie haben sollen. Stimmt das?
 
AW: technics haltbarkeit...

hehe, wobei Technics (Panasonic) mit einer 10 Jahres Garantie nicht wirklich ein Risiko eingehen würde.
 
AW: technics haltbarkeit...

Es gibt einige Hersteller die 10 Jahre Garantie geben oder gegeben haben, z.B. M-Audio. Das ist gar nicht so selten :)
 
AW: technics haltbarkeit...

Es gibt einige Hersteller die 10 Jahre Garantie geben oder gegeben haben, z.B. M-Audio. Das ist gar nicht so selten :)
Stimmt, weitere Beispiele wären Tupperware (früher Lebenslang, jetzt 30 Jahre) oder MAN-Industrie-Motoren (Z.B Schiffsmotoren, bei Einhaltung der vorgegebenen Wartungsintervalle auch irgendwas um ~30-50 Jahre).

Das ja das schöne an einer Garantie (um das Thema von vor einigen Wochen noch mal aufzugreifen), geltende Parameter stehen dem Garantiegeber völlig frei. :)
 
AW: technics haltbarkeit...

Ich wollte jetzt keine neuen Thread für meine Frage erstellen, deshalb schreib ich diese hier rein.

Ich habe ein Ikea Regal welches leider nicht die gewünschte Länger der Technics hat.
Nun habe ich mich jedoch entschlossen Turntablism zu lernen und zu betreiben. Dabei sollte man ja, um den Kontakt mir der Nadel zu vermeiden, die Turntables seitlich, mit der Nadel oberhalb, hinstellen.
Leider ragen meine beiden Technics jedoch ca 2-3 cm an jeder Seite (oben und unten jeweils) über den Tisch hinaus, sodass die Standfüße schräg sind.
Dem normalen Testbetrieb hat es bisher nichts ausgemacht, jedoch frage ich mich wie lange das die Standfüße mitmachen. Ist das ein Problem, oder ist es völlig egal ob sie ein paar cm darüber hinausragen?

Ich habe mal ein Bild gemacht:

http://img228.imageshack.us/img228/8409/img0822mq.jpg
 
AW: technics haltbarkeit...

Den Füßen macht des nichts, allerdings liegt, einmal angestoßen, alles unten!
Leg doch einfach ein großes oder zwei kleine passende(s) Brett(er) aufs Expedit und dann stellst die Teller drauf ohne Angst haben zu müssen das evn. was abstürzt.
(Nutze Industrieklett falls du nicht verschrauben willst, hält locker)

15mm oder 18mm Multiplex, Kanten rund fräsen und 2-3x Lack drauf, dann sieht das auch nach was aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: technics haltbarkeit...

Danke für den Tipp. Bin handwerklich nicht erfahren, aber wenn man nicht anfängt lernt man's ja nie. :D
 
AW: technics haltbarkeit...

Kanten fräsen kannst ja auch weg lassen (hebt halt nur den WAF) und den einfachen Zuschnitt (x-auf-y) erledigt dir jeder Holzhändler i.d.R kostenlos.
 
AW: technics haltbarkeit...

jau pyros ratschlag is gut, wenn sie so schräg stehen können sie nicht sonderlich gut stöße absorbieren und stehen gefährlich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben