Technics oder doch nicht?

Badtrans

N00b
Dabei seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Hallo!

Einige von euch werden ja schon mitbekommen haben, dass ich erst einen TT habe (Omni 3250).
So langsam kann ich mir Gedanken machen, welchen zweiten ich mir hole. Eins steht für mich fest: es wird einer von Ebay!

Es stellt sich mir nur die Frage: Soll ich mir einen der legendären Twelves checken oder doch lieber was anderes. Eigentlich stand Technics für mich fest! Aber dann hat heute doch prompt Redface mich verunsichert (siehe
hier).

:'( :'( :'( :'( :'(

Bitte bitte sagt mir, dass ich mir nen Technics kaufen soll! :splat:

MfG Badtrans
 
für wirkliches turntableism PDX
für auflegen und nicht viel machen - 1210er!

also fürn heimgebrauch oder so...
isa sehr OK

aber ich kauf mirn PDX!
 
PDX is ja schön und gut.
Ich brauch aber 'n allrounder mit S-Tonarm, damit die Nadel nicht die Platten frisst und vor allem der Sound noch gut ist!
 
Die Nadel frisst die Platte nicht da Spharische Systeme Wie ein Kegel mit einer Kugel oben Drauf sind. Und Wenn du Elleptische Nadeln nimmst stell die Nadel Möglichst so ein das sie senkrecht zum Radius der Platte verläuf.
 
PDX ist doch ein reines Turntablism-tooloder?

Ich glaub es einfach nicht. immer und Überall hört man Technics, technics und nochmal Technics und jetzt nur noch PDX???
Hlifäääääääääääääääääääääääääääääääääääää!
 
Also das sich Technichs und turntablism nicht gut verstehen halt ich mal für ein gerücht..

cih selbst hab zwar keinen aber würde mir einne holen wenn ich das geld hätte, und keinen PDX...

gerade weil ich "auch" aulege...

und was die Turntablism-Eigenschaften von nem 1210er angehen:
Es gibt drei GROSSE Turntablism Meisterschaften:

DMC (is von Technics, also alles Equipment auch von Technics)
Extravaganza (is von Vestax, also auch alles Equip von Vestax)

die beiden nur soerwähnt, weil die meiner meinung nach im turntablism-bereich nicht soviel ansehen geniesen wie:

ITF (frei!, dh freie Equipment-hersteller-wahl)

und was wird dan an TTs benutz-.... 1210er....
also das sich 1212er und Turntablism nicht vertragen ist sicherlich nciht ganz so richtig


MfG

grizto
 
Hab ich ja nicht behauptet, da hast Du mich missverstanden! Ich weiss, dass der bei Turntablism-Meisterschaften immer noch der meistbenutzte TT ist!!!
Ich suche ja einen Allrounder - dafür ist der Techi doch genau das richrtige oder? Zum auflegen perfekt und hält auch mal aus, wenn man mal nicht so vorsichtig mit Ihm umgeht...

Ich meinte nur, dass der PDX zum ->Auflegen nicht so gut geeignet ist - oder wie ist das?

MfG Badtrans
 
dich hab ich ja auch nicht gemeint....


also ich würde als allrounder auch den technics vorschlagen...

weil ich gelesen hab das der PDX merh Gleichlaufschwankungen hat, aber bestätigen kann ich das natürlich nicht, hab ihn noch nicht getestet

grizto
 
Mich stört am PDX eher der gerade Tonarm, der mir den Sound und die Platten schrottet, denn die Nadel ist zwar rund, aber neben der Tatsache, dass sie eben nicht "kugelrund" ist, wirken ja - gerade wenn die Nadel nicht tangentiell in der Rille liegt - auch noch andere Skatingkräfte als beim S-Tonarm auf das Vinyl!!!
Ich würde nicht so gerne mit einem PDX mixen wollen.
PDX ist zwar schon schön, aber aber aber....
Ich mache zwar auch viel Turntablism aber halt nicht nur - mixen ist auch was feines!!!
 
[quote author=kaz link=board=14;threadid=4165;start=0#38936 date=1029098640]
Die Nadel frisst die Platte nicht da Spharische Systeme Wie ein Kegel mit einer Kugel oben Drauf sind. Und Wenn du Elleptische Nadeln nimmst stell die Nadel Möglichst so ein das sie senkrecht zum Radius der Platte verläuf.
[/quote]
@Kaz

Das ist ja das Problem, dass Du die Nadel beim geraden Tonarm eben nur an einem Punkt genau tangentiell laufen lassen kannst! Elliptische Systeme benutze ich eignetlich nicht, aber sphärische sind definitiv auch nicht kugelrund!
 
Hier kommt schon der Langzeit PDX Nutzer! (2 Jahre)
Also erstens ich drehen an denn Dingern House und nichts anderes und hatte vorher 2 Jahre lang 1210er kann also genau vergleichen!
Abnutzung ist keine (gar keine) Stärkere Feststellbar!
Gleichlauf ist genauso gut wie beim 1210er (wie gesagt House DJ)
Sound (Abhöre ist ne Syrincs M3-220) ist ebenfalls gleich!
Motor ist stärker (nicht wirklich viel...)
Tonarm viel viel geiler Skipping so wie dümmliches rumgespringe gibts nicht und das bei nur halbem Gewicht auf der Nadel! (Ja man kann auch auf House scratchen, sihe Bad Boy Bill)
Wenn sich jemand ne neues TT holen will dann PDX (für alle Musikrichtungen) ausser er mag den Style nicht... aber da würde ich dazu raten mal die blaue oder weisse Edition zu checken!!!
 
Jetzt kann ich mich doch nicht mehr zurückhalten Badtrans :-D Eher kein Technics, sondern Vestax PDX 2000 ...

MFG RED
 
ttx1 ;) Da haste alle deine tonarme ;P

so long
Dj Kurti
 
[quote author=Spering link=board=14;threadid=4165;start=0#39422 date=1029626182]
ttx1 ;) Da haste alle deine tonarme ;P
[/quote]

Oder Technics: Da haste den besten Tonarm der Welt
[nicht ganz objektiv, da Technics-vernatiker]
 
stocky teste mal den TTX 1 an und dann kannst du sagen ob Technics den besten Tonarm der Welt hat oder nicht!;)
DaZe
 
Der Technics 1210 MKII hat immernoch den meiner Meinung nach besten Tonarm, da muss sich Numark erst einmal beweisen!!!

MFG RED
 
Tjoa... das bringts wohl nicht...
trotzdem danke für Eure Replies!!!

50/50 Antworten helfen mir nicht so recht weiter...
Ich hol mir Technics!
 
Ist auch meine Meinung, dass ein Technics mehr skippt wie ein PDX!!! Deshalb habe ich ja zwei 1210er + einen PDX ;D

MFG RED
 
man, ich steh morgen vor der qual der wahl ...
PDX oder nun doch 1210er...
hatte den 12er ja schon abgeschrieben, aber ich stand neulich davor...und...magie :D hmmmm
also bei mir isses so,
ich will was gutes! nix halbes halt, was robustes aber was auch meinen anforderungen entspricht - womit ich auflegen kann, turntableism betreiben und vorallem was langlebig ist.
Klar, 1210er! ok -
aber mich stört es wahnsinnig das der Bau eingestellt wurden ist und das ich immer mehr höre und lese, die ''letzten'' die das werk verlassen haben haben immer mehr mängel, zb. kabel, tonarm, motor etc... habe keine lust mir was zu kaufen, ok garantie aber das es dann keine ersatz teile mehr gibt oder sonst was. Beim PDX isses auf jeden fall nicht so...aber der Plastikbomber naja, is auch super, klar aber weiss nicht... jungs, helft mir ma!
 
Tja also ich würd dir raten den Technics M3D zu holen. hab noch nie probleme damit gehabt und das teil is echt absolut HAMMER! :) kein schnickschnack dran wie Rückwärtslauf und 50% Pitch sondern einfach nur ein geiler plattenspieler mit allem was man braucht! Hat der 1210er nicht ne einrastung bei der Nullstellung vom Pitch? Der M3D zumindest nicht...und is daher sehr genau beim pitchen um die 0%-marke :)

Also mein tipp: Technics M3D
 
dann kann ich ja direkt zum 1210er greifen...
nur habe halt schiss das es bald dann keine ersatzteile mehr gibt, da ja die produktion eingestellt wurden ist...das macht mir etwas sorgen...kann mir da einer infos drüber geben?
 
Der M3D wird doch noch gebaut und da dieser nahezu mit dem MKII identisch ist, gibt es logischerweise noch über Jahre Ersatzteile!!!

MFG RED
 
meinte mit den ersatzteilen auch den 1210er
 

Neue Themen


Zurück
Oben