Was macht einen guten DJ aus ?

Also um die Frage mal gleich zu beantworten:

Einen guten Dj macht (fast) einzig und allein sein Geschmack für gute, tanzbare Musik aus! kommende ClubHits zu spielen, bevor sie an die Öffentlichkeit gelangen, bringt +Punkte .
Niemanden zu kopieren, nicht den Westbam, PVD, Väth oder Liebing usw. nachzuahmen. Jeder von denen hat seinen eigenen Style im Laufe der Jahre entwickelt.
Heutzutage hören sich die meisten gleich an.
Nur der, der frisch und innovativ klingt, hat die chance, sich beim Publikum nen Namen zu machen.
 
hmmm.... ich weiss nicht ob ich mich so wirklich als dienstleister sehe!

ich bin in meinen augen künstler und spiele zu keiner zeit die musik die die leute hören wollen. ich habe meine eigene definition von musik und eine botschaft die ich den leuten mit der musik vermitteln möchte und das mache ich beim auflegen. wichtig ist es seinen eigenen stil zu finden und mindestens genauso wichtig wie das auflegen im club ist es zu recherchieren - neue platten zu finden die unbekannt sind aber trotzdem genauso gut produziert sind wie viele bekannte hits - das macht denke ich einen guten dj aus!
 
Original geschrieben von hypnotix

ich bin in meinen augen künstler und spiele zu keiner zeit die musik die die leute hören wollen.

das heisst du spielst dann ac/dc wenn die leute auf house abfahren, oder?? ;)
 
Ich persönlich finde es auch manchmal echt hart, wenn man nur so als Dienstleister betrachtet wird und das Publikum total verschlossen ist, gegenüber neuen Traxx. Stehen dann doch nur aufs bewährte. Der Geschäftführer wiederum, ist es egal ob du 80 Jahre bist und die Tanzfläche rockst, oder halt frische 23. Jemand der sich mühsam nen guten Ruf erarbeitet hat und dann von einem Geschäftsführer in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt wird, nur weil es nicht ins Konzept des jeweiligen Clubs passt, egal obs die Leute hören wollen oder nicht.

Sometimes everything is confusing!!!!!
 
aber man muss sich auch immer vor augen halten was der job eines djs is...

jeer kann zuhause die musik hören, die er am liebsten mag...

ein dj muss dafür sorgen das die leute spaß haben, imho, also auch musik spielen die die leute hören wollen.
Dann ist es halt eine sache des bookings/der residency, dass das auch den eigenen Musikgeschmack deckt....

wenn ich auf ner party spiele, und nich wirklich die crowd rocke, weil sie nich auf meinen geschmack und somit nich auf meine platten abfährt, war ich in dem moment ein schlechter DJ, und nich die crowd ne schlechte crowd :rolleyes:
 
Original geschrieben von grizto
wenn ich auf ner party spiele, und nich wirklich die crowd rocke, weil sie nich auf meinen geschmack und somit nich auf meine platten abfährt, war ich in dem moment ein schlechter DJ, und nich die crowd ne schlechte crowd :rolleyes:

vielleicht erkenn ich jetzt die ironie nicht, aber wenn warst du kein schlechter dj, sondern nur ein unpassender dj!
 
Original geschrieben von zweidimensional
vielleicht erkenn ich jetzt die ironie nicht, aber wenn warst du kein schlechter dj, sondern nur ein unpassender dj!

ja und nein :)
ich war unpassend, aber auch unter umständen schlecht, je nach dem, vielleicht hab ich ja nich erkannt was die crowd will, aber das is ja was andres. :)

allgemein wollte ich darauf hinaus, dass ein DJ natürlich zum Teil Künstler is, aber auch nen Auftrag hat...
 
Für mich ist die Sache ganz klar:
Wenn ich jetzt aus Sicht eines Mannes sehe der Feiern will, wünsche ich mir, dass der DJ mir die Nacht zum Tag macht und mich Unterhält!

Nun aus meiner Sicht als DJ:

Ich denke man muss die Party mit Noise starten und mit Noise beenden!

Bedeutet soviel wie.. spiel dein Zeug, denn der Anfang ist deiner!! Da entscheidest du was du spielst!
 
Ich finde das so ziemlich jeder ein "guter" DJ sein kann. Ich kenne leute die von Musikalischem Talent noch nicht mal was gehoert haben, die aber auch so lange geübt haben bis sie es hingekriegt haben übergänge zu machen die schoen soft und ohne patzer laufen.
Wenn man dannoch die Platten so aussucht das sie gut hintereinander passen und die Menge anheizen, dann ist man schon ein guter DJ.

Aber ein wirklich guter DJ, oder eher gesagt ein hervorragender DJ ist meinermeinung nach der Typ für den ein normaler übergang schon so weit rutiene ist das er sich mehr damit beschäftigt jede platte so aufzulegen das es sich wie ein remix oder ein bootleg anhoert. Ist schwer zu erklären, aber man kann sagen das in fast jeder disco oder in fast jedem club ein DJ steht der gut ist. Aber solche leute dies durchs "anders auflegen" schaffen trotz der gleichen lieder einen viel fetteren sound aus den Boxen zu pumpen, die wird irgendwann jeder kennen und auch so schnell nicht wieder vergessen. Ein gutes Beispiel waere in sachen House z.B. Terrence Parker.

Hoffe das wird nich falsch verstanden, is garnich so einfach sowas verständlich zu machen :D
 
auf jeden das ist gut.
Da Beats *._.* echt gute getroffen.
 
@Da_Beast

Man kann es schon sehr gut verstehen was du meinst und ich bin auch grösstenteils deiner Meinung. :)

Den einzigen Punkt den ich ein wenig kritisieren möchte ist folgender:

Original geschrieben von Da_Beast
Ich finde das so ziemlich jeder ein "guter" DJ sein kann. Ich kenne leute die von Musikalischem Talent noch nicht mal was gehoert haben, die aber auch so lange geübt haben bis sie es hingekriegt haben übergänge zu machen die schoen soft und ohne patzer laufen.
Wenn man dannoch die Platten so aussucht das sie gut hintereinander passen und die Menge anheizen, dann ist man schon ein guter DJ.

Ich denke das ist ein Widerspruch in sich. Wenn jemand weiss welche Platten er auszuwählen hat, dann dürfte da schon ein wenig musikalisches Talent da sein, wenn auch nur ganz wenig, aber immerhin.

Das es aber auch DJs gibt die das mit dem mixen hinkriegen ohne jegliches Talent zu besitzen ist auch völlig wahr. Da war einer aber mir fällt jetzt der Name nicht ein. *g* (Ich denke einigen werden hier jetzt das rauslesen was ich meine :D SCNR)

Greetß
 
Ich bin auch der Meinung, dass ein guter DJ unter anderem auch ein paar Tricks auf Lager hat, z.B. macht es ihm evtl. Spass (wie bereits erwähnt), durch Parallellaufenlassen von zwei Platten ein völlig neues Stück zu kreiren. Er nutzt also praktisch die Turnies als Musikinstrumentarium...

mfg

tob
 
Im Allgemeinen finde ich, dass es einfach nicht DEN DJ und DIE Definition gibt. Es gibt halt verschiedene DJ Sorten.
 
Original geschrieben von marknekk
Im Allgemeinen finde ich, dass es einfach nicht DEN DJ und DIE Definition gibt. Es gibt halt verschiedene DJ Sorten.

ich glaube damit könnte man den thread sogar abschliesen. verschiedene deejays für verschiedene bedürfnisse, dass ist doch schön und absolut passend...
 
aber gibt es nicht trotzdem gewissen "grundanforderungen" an mehr oder weniger alle DJs ?

ich bin übrigens wohl der einzige, der "Da_Beats" meinung nicht teilt. auch wenn sich jemand 10 jahre hinsetzt nd täglich 4h übt, um perfekt mixen zu können, macht das für mich noch keinen guten DJ aus.
die fingerfertigkeit und technik beim mixen ist meiner meinung nach nicht so wichitg , wie das musikalische grundverständnis (und damit einhergehend vieleicht auch der geschmack beim plattenkauf) - und vor allem die fähigkeit zu spüren, was als nächstes auf dem plattenteller angesagt ist.

ich will es mal so sagen: jeff mills könnte sich mit mark oh`- und scooter-platten den wolf mixen...trotzdem wäre das ergebnis eher bescheiden...

wenn ich das richtig mitbekomme, sind hier im forum zum grossteil techno, house (und deren vielen ableger) - DJs... da gehört das handwerk "mixen" sicher einfach zur grundausstattung und sollte voraussetzung sein.
 
Original geschrieben von Irwin Leschet
die fingerfertigkeit und technik beim mixen ist meiner meinung nach nicht so wichitg , wie das musikalische grundverständnis (und damit einhergehend vieleicht auch der geschmack beim plattenkauf) - und vor allem die fähigkeit zu spüren, was als nächstes auf dem plattenteller angesagt ist.

Daher auch meine kleine Diskrepanz mit Da_Beast. ;) Nur war ich mit dem "Grundgerüst" seiner Idee schon relativ einverstanden.
 
ja ja

lest euch mal den artikel in der debug dazu durch.

* Es wirkt so, als würde der Dj-Mix zunehmend ins Belanglose abdriften. Flohmarkt, Netz und Ebay blühen und die Ernte wird häufig nahezu wahlos übereinander geschmissen, direkt neben den besten Hits neuerer Genres. Dj-Sets aus kraut und Rüben statt separierter Selektion und talentierten Mixen - wo bleibt der Flow?*

P.S. man brauch immer talent!!!
 
ein guter 'jock muss im einverständnis mit sich selbst seine arbeit zufriedenstelkend erfüllen, wie es von ihm erwartet wird, da er schliesslich für seine leistung bezahlt wird, und das geld durch eben ihn auch gewissermassen verdient werden muss.

das schliesst die "künstler"dj's aus, die weder öffentlich in house/techno/kommerz/... -lokalen angagiert sind und onehin nur experimentiell auflegen.

ob er dieses ziel durch seine popularität oder sein können oder durch sonst'was erreicht, ist zweitrangig.
 
ich finde die sache interessant.

es ist echt vom anlass her wichtig zu trennen: party teenie disse is nicht gleich club. wobei selbst im underground hits existieren.

wenn man halt ersten fall hat, ist die sache einfach: dienstleister und nicht künstler sein. das hat dann auch einfach nix mit musikalischer begabtheit/wissen zu tun. unsere schuldiscos zu rocken mit den bekannten mainstream black krempels ("yeah" spielen, nachdem's grad 2 wochen alt war) und die sache läuft.

wenn du ne spezialisierte crowd hast (clubbing, die leute kommen auch wegen der musikrichtung zur party) hast du zeit, deine dinger zu drehen, weil man einfach weiß, in welche richtung das alles gehen soll und du dein repertoire da hast und auch neue sachen einführen kannst aus der stilrichtung die dir gefällt.
wenn man so nen massengeschmack befriedigen muss dann kann man einfach nicht mit seinen eigenen spezialstücken, die underground und neu sind, kommen, weil's die kiddies nie kapieren werden. man kann den lehrauftrag nicht einfach so wider der massen geschmack durchsetzen.

es hängt einfach vom anlass ab, welche schiene man fährt.

aber EINS lässt sich definitiv über den guten dj sagen: die crowd lesen können muss er.
 
@ marknekk
Es gibt vielleicht verschiedene Sorten (HipHop- / Chart- / Techno -Dj), aber das hat ja nichts damit zu tun ob jemand als Dj gut oder schlecht ist.

Original geschrieben von Danny_DJ

es hängt einfach vom anlass ab, welche schiene man fährt.

aber EINS lässt sich definitiv über den guten dj sagen: die crowd lesen können muss er.

Dem kann ich nur zustimmen. Für mich muss ein guter Dj :

1) einen entwickelten eigenen Musikgeschmack haben, woraus sich zwangsläufig schon eine Art eignener Stil ergibt
2) die Crowd lesen können
3) ein große Sammlung aktueller und älterer Scheiben haben, natürlich nicht jeden S*****, sondern ausgesuchte Qualität!
4) ein Dj muss gescheite Übergänge machen können, was vor allem im House/Techno - Bereich immens wichtig ist. Ein schlechter Mix kann der Stimmung einen deutlichen Dämpfer verpassen, ein guter kann die Crowd zum kochen bringen
5) ausserdem sollte er Sets auflegen und nicht nur irgendwelche Platten nacheinander spielen.
6) wenn er dann noch die Effekte richtig und in Maßen einsetzt, und richtig gut mixt (z.B. Vocals des nächsten Tracks kurz reinmixen o.ä.), dann ist er :

ein verdammt guter Dj
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von marknekk
Im Allgemeinen finde ich, dass es einfach nicht DEN DJ und DIE Definition gibt. Es gibt halt verschiedene DJ Sorten.

Ich finde das was ich oben geschrieben habe ist allgemeingültig als Anforderung an einen guten Dj.

Egal um welche "Sorte" es sich handelt, sprich musikalische Stilrichtung

:)
 
Also wenn ich mein Kommentar mal abgeben dürfte, sage ich mal folgendes:

Ein guter DJ ist ein DJ der sich selbst findet und sich treu bleibt. Jeder hat seine Vorzüge und diese machen ihm auch aus. Man kann auch sagen, jeder DJ hat sein eigenen Stiel und wenn er damit das Publikum einheitzen kann, tut er es nach Gefühl.

Alles andere kann Nachmacherei sein und das zeigt sich dann auch im Laufe der Zeit, wie sich jemand behauptet. Auch in dieser Branche gibt es Talente, die aus irgendwelchen Gründen nie "ans Tageslicht" treten können und es gibt DJs die rocken jede Party, weil sie "begünstigt" wurden oder sind.

Also bleibt mir nur zu sagen, egal was aus euch wird, bleibt Mensch.

Gruß groove_t
 
Einen guten DJ macht erstmal der Kontakt zu den Leuten aus, wer verkrampft hinter den TTs steht und keinen Kontakt zu den Leuten sucht, ist erstmal falsch in der DJ-Branche.

Aber es gibt genau 2 extrem wichtige Sachen, die meiner Meinung nach, einen guten DJ ausmachen.

1) Wenn man im Plattenladen steht und so in etwa schon weis, welche Platten in der nächsten Zeit aktuell werden könnten und was den Leuten (auf dem nächsten Gig) gefallen wird.
Natürlich zählt hierzu auch ein guter Musikgeschmack.

2) Wer genau weis, wann welche Platten zu spielen sind und welche Platten zueinander passen, der stellt auch einen guten DJ dar. Die Platten müssen natürlich zueinander passen.
Ist dies nicht der Fall, dann baut man eben ein paar Platten dazwischen, die sich dann in Richtung der Zielplatte bewegen.

- Das sind für mich GUTE DJs -

***Aber wir sind doch alle sogar "perfekte DJs" ODER ? :D***

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben