Was macht einen guten DJ aus ?

das beste beispiel ist hier wohl (mal wieder) sven väth. er hat definitiv eine ausstrahlung und ich WETTE - nimm die gleich party, die gleichen leute , den gleichen zeitpunkt und lass die gleich scheibe spielen - einmal von sven väth und einmal von meintewegen westbam. (den nehem wir mal, weil er vom promifaktor ,der ja auch sehr wichtig ist ähnlich liegt) - ich wette, bei Väth gehen die leute mehr ab.

vielleicht ist er deswegen der bessere DJ.

Ich glaube da kann ich dir recht geben. In der gespielten Musik und ihrer Abmischung spiegelt sich der Enthusiasmus desjenigen DJs der sie spielt wieder. Wenn dieser nicht vorhanden ist, "hört" man das auch.

Natürlich macht auch ein "Name" sehr viel aus. Ein gleicher Mix auf einer CD. Einmal steht "Sven Väth" drauf und einmal "Hans Wurst". Bei beiden sagt man wahrscheinlich "Holla die Waldfee..." aber bei Hans Wurst hört man wahrscheinlich noch Fehler raus, die man bei Sven nicht gehört hätte oder die es womöglich gar nicht gibt. ;)

Von Alfredooofür mich ist es so: ein guter DJ ist derjenige, der es schafft, die menge auch ohne LITERN an alkohol zu bewegen und nicht nur ein jubelschrei auslöst, wenn er endlich vom pult ist *g*

Denke ich auch. Da ich mich (ja ich bin seltsam) seit längerer Zeit nur noch ungerne besauf.

Kritik an diesen Thread: ich glaube denn gab es schonmal. :) ;) Hab aber keine Beweise, sprich: die Suchfunktion hat mal wieder nix getaugt. Wann wird die endlich verbessert? Ich hab noch letztens nen Thread aus 2003 gelesen wo von einer Verbesserung die Rede war. Ist wohl bei der "Rede" geblieben. :rolleyes:
 
Nur mal kurz Offtopic......die Suche kann man wirklich vergessen!:rolleyes:
 
es ist die fähigkeit zu die leute dahinzubringen wo sie noch nie waren, daß sie komplett abschalten, und nur noch tanzen, und süchtig auf deinen sound werden.
 
Die Suchfunktion ist standardmaessig in der Forum-Software. Take it or leave it. Manchmal muss man halt ein wenig kreativer mit den Suchbegriffen sein, theoretisch findet die aber alles. Man nehme z.B. "guter AND Publikum AND Platten" und voila spuckt der interessante Threads aus.
Wenn sich User aber nicht mehr konkret an ein sogenanntes "aktuelles" Thema erinnern koennen, so hat ein neues Thema durchaus seine Berechtigung. ;)

Also back to topic please. :)
 
bäh, tossit spielverderber :-þ :p :D ;)

@Irwin: sehr geiler Text den du da geschrieben hast!! Hast du das wirklich alles durchgemacht?
 
guter dj: macht anhörbare (also kein ohrenkrebs) zusammenstelling aus musiktiteln die dermasse gefallen, so dass möglichst lange, möglichst heftig getanzt wird.
 
Overhead aka EXP - warum wundert mich das nicht?:D
 
Frage: Was macht einen guten DJ aus ?

Antwort: Ansichtssache!


Ich denke das liegt im auge des betrachters bzw. des hörers.
für mich persöhnlich mix zusammen stellungen vo die einzelnen titel ineinander gehen als wäre es ein song.
 
Re: Re: Was macht einen guten DJ aus ?

Original geschrieben von zweidimensional
dann??

mach einfach wie DU denkst, spiel was DIR spass macht.


GENAUSO ISSES! UND NICHT ANDERS!!!!

ZIEH DEIN DING DURCH, MACH ALLES SO WIE DU ES WILLST! ES WIRD LEUTE GEBEN, DENEN GENAU DAS GEFÄLLT! UND FÜR DIE BIST DU DANN EIN GUTER DJ!

HÖR AUF, FÜR ALLE DER BESTE SEIN ZU WOLLEN! DAS WIRD NIE GEHEN UND DAS WIRD NIE SPASS MACHEN!!!

MFG

TOB
 
Original geschrieben von vAn kOsTy
ich finde das eher bescheuert und peinlich.

put ya hands up in the air. blabla ganxta nachmachen... :(

uneingeschräng meine meinung :D , aber ich bin tolerant!

wenns mir nicht gefällt was ein dj macht fahre ich wieder. es sei denn ich bin nur in der örtlichkeit um leute zu treffen. dann ist mir das recht egal.

MCs finde ich recht überflüssig es sei denn sie können mit ihrer stimme umgehen und diese zur musik -- die sie dazu natürlich kennen müssen -- passend einsetzen.

... aber stumpfes rumgröhlen find ich extrem nerfig und unpassend!

f fwd
 
Dieser "put ya hands up" usw. finde ich auch sehr, sehr arm. Es hängt aber wie schon gesagt von dem jeweiligen DJ ab wie er das ganze dreht.

DJ BoozyWoozy z.B. labert auch mal gerne, aber der hat ja auch ne Schraube (oder zwei) locker. Der darf das und der ist cool. :D Verwirrte DJs finde ich immer gut. :D
 
Ich lese hier immer die leute und die präzens usw.

ist ein dj nicht auch ein Künstler der einfach nur was rüber bringen will?
 
Frage: Was macht einen guten DJ aus ?

Antwort: Die Musik

M.E. beschäftigt sich ein guter DJ (furchtbare Bezeichnung by the way) mit Musik. Jahrelang. In allen Richtungen kennt er sich aus, hört und hört und hört und lernt dabei. Lernt von die Macht der Musik, von den Emotionen, die sie vermittelt um die Musik dann so miteinander verschmelzen zu lassen, wie er seine Elemente gerne hätte.
 
tja overhead da haben wir wohl andere Ansichten was ein DJ betrifft.

Für mich bleibt ein DJ ein Künstler!!
 
Re: Re: Re: Was macht einen guten DJ aus ?

Original geschrieben von DJ Sawtooth
GENAUSO ISSES! UND NICHT ANDERS!!!!
ZIEH DEIN DING DURCH, MACH ALLES SO WIE DU ES WILLST! ES WIRD LEUTE GEBEN, DENEN GENAU DAS GEFÄLLT! UND FÜR DIE BIST DU DANN EIN GUTER DJ!
HÖR AUF, FÜR ALLE DER BESTE SEIN ZU WOLLEN! DAS WIRD NIE GEHEN UND DAS WIRD NIE SPASS MACHEN!!!
MFG
TOB

wenn man darüber diskutiert, was wohl einen guten DJ ausmacht, bedeutet das nicht, dass man unbedingt der beste sein will.
wenn Du mich fragst, wer wohl in diesem Jahr Formel-1 Weltmeisster wird, sage auch sicher nicht "vergiss es... Du wirst es bestimmt nicht" :)

und inhaltlich bin ich auch nicht ganz Deiner Meinung - sicher, ein DJ ist in erster Linie ein Künstler, der "sein Ding" präsentiert. Aber: er ist auch zum Teil "Dienstleister" - und wenn Du immer nur Dein Ding machst - egal was dein Publikum an dem Abend davpn hält - und in keinster Weise auf die Zuhörer eingehst, bist Du in meinen Augen weit davon entfernt, ein guter DJ zu sein...





@marknekk: danke sehr. derart konzentriert habe ich es nicht erlebt :rolleyes: - aber trotzdem hat man das ein- oder andere so sicher schon ein paarmal mitbekommen.
mir kam die idee zu dem text, weil immer alle meinen, DJ zu sein sein das allergrößte - und ich wollte mal die weniger prunkvollen momente und die "problemchen bei dem job" aufzeigen...
 
Grundsätzlich gebe ich den Herren Leschet und Zweidimensional vollkommen recht - Punkt -

@Leschet: das stand doch mal im DJMagazin net wahr? Aber nichts destotrotz guter Journalismus.

Greeetz djhyline
 
die gradwanderung zwischen zwei oder mehreren dingen hast du doch in fast allen bereichen deines lebens, ob beziehung, job, hobby, etc.

ich bezweifle daher dass leute es zu etwas bringen wenn sie ihr ganzes leben lang gegen den strom schwimmen.

wie weit man kompromisse eingeht muss jeder für sich entscheiden. so muss auch jeder für sich entscheiden ob er mehr künstler, oder mehr dienstleister sein möchte. die ganzen vollblut künstler und kreativen unter euch werden dann auch damit rechnen müssen dass sie niemand, oder nur eine kleine gruppe hören möchte.

wie gesagt, muss dass jeder für sich entscheiden, und dies wurde ja auch in anderen threats ja schon diskutiert.

denke es gibt hier noch einen großen unterschied zwischen den leuten die schon länger platten auflegen und denen die erst 1-3 jahre dabei sind. ich möchte hier nicht auf die technischen fähigkeiten eingehen, die können auch bei einem der noch nicht so lange dabei ist wesentlich besser sein als bei einem älteren.

mir geht es um die kopfsache.



leute mit erfahrung können dir fast blind die ganzen aktuellen und älteren hits runterspielen und damit den dancefloor rocken. dadurch entsteht stimmung, die leute sind glücklich und somit bist du an diesem abend in diesem club, oder auf dieser party "ein guter dj"!!!

die frage ist nur ob der plattenschrubber darauf noch bock hat. wer seit 10 jahren regelmäßig spielt und dann doch zum großen teil immer nur die selben platten spielt, wird den spass als "dienstleister" irgendwann verlieren. zumindest ist dass bei mir so. glück hat der, welcher die möglichkeit bekommt mehr künstler als dienstleister zu sein, und dass kommt selten vor.

letztendlich will doch jeder seinen dancefloor zum tanzen bringen, und dabei bist du für viele schnell "der junge, der immer die gleichen platten spielt"....

es wundert mich nicht dass dieses thema "künstler vs. dienstleister" immer wieder hoch kommt.

ist für mich auch nach 10 jahren hinter dem mischpult das schwierigste überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DJHYLINE
Grundsätzlich gebe ich den Herren Leschet und Zweidimensional vollkommen recht - Punkt -

@Leschet: das stand doch mal im DJMagazin net wahr? Aber nichts destotrotz guter Journalismus.

Greeetz djhyline

da ist es wohl nicht verwunderlich, dass ich "zweidimensional" auch 100%ig zustimme :)

den letzten post hier kann ich nur unterschreiben.

und ja, der artikel wurde im DJ-Magazine gedruckt...allerdings leicht gekürzt. danke für das kompliment - ich denke, es ist auch zum grossteil eine humorfrage... bestimmt gibt es viele, die den text einfach doof finden.
das ist ähnlich wie mit meiner "zweiten webseite " ... da bekommen auch viele ein falsches bild von mir - aber die die den humor verstehen, finden`s klasse... :)
 
sehr spassig irwin, mal was anderes, ich finds lustig :D
 
Original geschrieben von zweidimensional
die frage ist nur ob der plattenschrubber darauf noch bock hat. wer seit 10 jahren regelmäßig spielt und dann doch zum großen teil immer nur die selben platten spielt, wird den spass als "dienstleister" irgendwann verlieren. zumindest ist dass bei mir so. glück hat der, welcher die möglichkeit bekommt mehr künstler als dienstleister zu sein, und dass kommt selten vor.

letztendlich will doch jeder seinen dancefloor zum tanzen bringen, und dabei bist du für viele schnell "der junge, der immer die gleichen platten spielt"....

es wundert mich nicht dass dieses thema "künstler vs. dienstleister" immer wieder hoch kommt.

ist für mich auch nach 10 jahren hinter dem mischpult das schwierigste überhaupt.

Denk ich mir ganz genauso. Einerseits bin ich Dienstleister, d. h. ich muss die Platten spielen, die das Publikum hören will. Andererseits hat der DJ schon, wie schon erwähnt, einen "Lehrauftrag", d. h. Neues und noch Unbekanntes bekannt zu machen. Mein Tipp ist daher immer, einerseits Bekanntes/Bewährtes zu spielen, und andererseits nach Titeln zu suchen, die noch völlig neu und unbekannt sind, aber trotzdem vom Stil her den Leuten gefallen könnten. Beispiel: Ich bin im Herbst 2002 in Mallorca auf "Veo Veo" aufmerksam geworden, habe das Teil hier nicht gefunden, erst ein Jahr später, im Herbst 2003, da war ich wieder in Mallorca in Urlaub, und dann gelang mir von dort der Import. Seit Anfang 2004 Promo in Internet, Webradio und Disco, dann offizielles Cover-Release von den Hot Banditoz, und jetzt Platz 3 der Single-Charts! Das ist Promotion, wie sie besser/erfolgreicher nicht sein könnte.

DJ Nameless
 
Original geschrieben von DJ Nameless
Ich bin im Herbst 2002 in Mallorca auf "Veo Veo" aufmerksam geworden, habe das Teil hier nicht gefunden, erst ein Jahr später, im Herbst 2003, da war ich wieder in Mallorca in Urlaub, und dann gelang mir von dort der Import. Seit Anfang 2004 Promo in Internet, Webradio und Disco, dann offizielles Cover-Release von den Hot Banditoz, und jetzt Platz 3 der Single-Charts! Das ist Promotion, wie sie besser/erfolgreicher nicht sein könnte.

DJ Nameless

Soviel zum guten Geschmack. :rolleyes:
 
@marknekk
ich denke doch dass sich hier ein haufen leute rumtreiben die absolut musik verrückt sind, oder??

also kann man doch gerade von diesen menschen erwarten dass sie ein klein wenig toleranz und offenheit gegenüber anderen geschmäckern und vorlieben mitbringen, oder??

@DJ Nameless
lehrauftrag, lehren, belehren!!?? naja ich weiss ja nicht, finde diese worte ein bißchen unpassend.
 
Original geschrieben von zweidimensional
@marknekk
ich denke doch dass sich hier ein haufen leute rumtreiben die absolut musik verrückt sind, oder??

also kann man doch gerade von diesen menschen erwarten dass sie ein klein wenig toleranz und offenheit gegenüber anderen geschmäckern und vorlieben mitbringen, oder??

Joa genau. Und meiner ist das nicht. ;) </komplexe-ironie>
 

Neue Themen


Zurück
Oben