Was macht einen guten DJ aus ?

Das mit dem "im Plattenladen stehen" und wissen, was demnächst (an)kommt sehe ich als garnicht so wichtig an.
Wenn ich einen guten Plattendealer habe, der mich kennt - dann übernimmt der eigentlich diesen Part. - Schon beim bestellen und auspacken vom vertrieb.
Er legt mir 20 scheiben raus (oder stellt sie mir schon vorher ins fach) - und die passen. (wenn er gut ist)

für wichtiger (wenn auch nicht essentiell um einen guten job zu machen) halte ich es, zu wissen was in der vergangenheit so gelaufen ist... wenn man sich in der jüngeren musikgeschichte auskennt... und das kann schon mal gerne bis in die 60er zurückgehen.
 
Ein guter DJ muss seinen eigene Style finden, und nicht andere Dj's nachahmen. Er muss vor allem gut Mixen können.
Ich finde die Anzahl der Platten nicht so wichtig.
 
mmh..naja, aber wenn man (glaub mir ich hab erfahrungen mit solchen leuten..bzw. mit einem solchen "DJ" wenn man ihn so nenen will denn er mixt nicht mal.) vorher schon weiß, dass der DJ diese oder jene platte spielen wird (und das is nicht nur bei einer platte so) dann is das irgendwie FCUK! und das ganze aber immer wider.

der hat seine "floorfiller" die er ÜBERALL spielt...manchmal sogar mehrmals! am abend....

ja ich bin schon ruhig...

calm down dynamike! ;)
 
Also eine Platte kann man schon an einen Abend 2 x auflegen, natürlich in einen angemessenen Abstand und davon 2 verschiedene Mixe, aber allzu oft sollte man das auch nicht machen, weil man sonst den Eindruck bekommen könnte, man hat zu wenig Platten dabei. :)
 
ich spiele niemals platten doppelt an einem abend. da muss mich schon jemand ganz besonderes nerven...
 
Original geschrieben von Irwin Leschet

für wichtiger (wenn auch nicht essentiell um einen guten job zu machen) halte ich es, zu wissen was in der vergangenheit so gelaufen ist... wenn man sich in der jüngeren musikgeschichte auskennt... und das kann schon mal gerne bis in die 60er zurückgehen.

Es ist sicher von Vorteil wenn man sich als Dj in der Musikgeschichte auskennt, am besten auch weit über das letzte Jahrhundert hinaus. Genauso wie ein guter Architekt die Baustile der Vergangenheit kennen muss.

Aber wie Du schon sagst, essentiell ist das nicht. Ich habe z.B. kaum eine Ahnung von Pop, Rock usw. der letzen Jehrzehnte.
:(

Aber ich glaube das tut meiner Leistung als House-Dj keinen Abbruch...Dumm sind nur die Fragen : "Von wem ist denn das Original zu diesem Remix?" Antwort :"Sorry, keinen Schimmer, ist ein Whitelabel!"
:D
 
Original geschrieben von oneside
Ein guter DJ hat einen Gehörschaden, weil der schon zu oft in großen lauten Clubs aufgelegt hat :D

Ja, das ist dann der traurige Nachteil vom DJing.
Aber das Gehör KANN sich wieder rehabilisieren und es ist ja nicht in allen Clubs so.

Sound muss angenehm laut und "qualitativ" sein.
Nicht irgendein 140 dB-Bassbrummen, wo die Höhen und Mitten völlig darunter "untergehen".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass cool deutsches alda... :D Sorry, ich konnte nicht anders :p

Es gibt auch Ohrstöpsel mit linearem Frequenzgang...
 
Original geschrieben von marknekk
Krass cool deutsches alda... :D Sorry, ich konnte nicht anders :p

Es gibt auch Ohrstöpsel mit linearem Frequenzgang...

Was ?
Wie hast das jetzt gemeint ?

(Sorry, aber ich verstehe deine Aussage in Bezug auf meinen Post nicht so ganz).

mfg
 
Also du stellst mich jetzt so hin, als wäre ich der "Ober-Fremd-Wörter-Benutzer", obwohl ich doch nur informative Beiträge schreiben will mit ein wenig Niveau.

Ich denke ein gewisses Niveau sollte schon ins Forum gehören.
Oder sind wir alle 12 Jahre alt ? - Ich glaube NEIN.

Also ich weis nicht, was du da jetzt gegen mich hast, aber egal.

mfg
 
Dann is ja alles wieder in Butter !

Ich wollte ja nur einen "Niveau-betonten" Beitrag schreiben !

(Ach schon wieder diese Fremdwörter .....man man ....)

:D :D :D

mfg
 
auf der musikmesse hab`ich mich vor zwei- oder drei jahren mal mit jemandem unterhalten der dort einen infostand zu gehörschäden betreute. er meinte, wenn die winzig kleinen häärchen im ohr mal richtig im eimer sind, erholen die sich auch nicht wieder.
ich muss zugeben, dass mir das schon angst macht. ganz sicher ist bei mir in den letzten jahren da einiges im ohr kaputt gegangen - wenn man keinen gehörschutz trägt lässt sich das als DJ wohl schwer vermeiden.
diese individuell angefertigten hörschutz-stecker mit linearem frequenzgang sind sicher auf dauer gesehen eine sehr lohnenswerte anschaffung... ich hab bisher allerdings auch keine...


offtopic: ich glaube, marknekk meinte eben das wort "rehabilisieren"... das ist nämlich neu. :)
 
Zum thema gehörschaden..

Kenne da auch paar Fulltime-Djs, die haben mir erzählt das sie nach dem wochenende schon tagelang ein pfeifen im ohr hatten.

Da muss ich einfach sagen .. selber schuld.. freunde hin oder her.
Ist es das wirklich wert.. nur wegen der kohle!!
Weis ja auch nicht:confused:

Es kommt meisstens davon das sie die monitorboxen voll aufdrehen. wenn man das ja schon weis, ist man echt selber schuld wenn man nacher was hat!!!

Ich denke der Körper braucht auch seine natürliche erhollungszeit,
also auch das gehör.
 
zum thema:

ein guter dj macht stimmung mit oder ohne micro

zum gehörschutz:

ich habe mir einen anfertigen lassen vor knapp nem jahr und ich kenne das problem mit dem pfeiffen gar nicht mehr. Hat zwar 200 euro gekostet aber wenn man es öfter macht sollte man vor den kosten nicht zurück schrecken. Euro Gesundheit kann euch keiner wieder geben wenns mal zu spät ist
 
seh ich genauso , werde mir auch wenn ich es irgendwann öfters machen sollte einen gescheiten gehörschutz zulegen ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben