Wie und womit als Anfänger beginnen aufzulegen?

Hallo Liebe Forenmitglieder :)

Ich hab mal eine frage :p

Also ich wollte mir DJ-Equipment kaufne habe aber keinerlei Kentnisse über gutes bzw schlechtes Equptment. Folgendes habe ich mir auf einer Internetseite zusammengestellt....

Turntable:
2 x DJ-Tech USB-10 Plattenspieler Turntable USB MP3 Plug&Play

Boxen:
Ibiza DP-234 Aktives PA System Master Slave Radio 1200W

Verstärker:
McFarlow DJ PA Verstärker Endstufe Amp 960 Watt schwarz

Mischpult:
Skytec TMX-6699 4-Kanal-Mixer DJ Mischpult

Kopfhöhrer
Pro830 Deluxe

Sind die Teile in Ordnung oder würdet ihr mit von diesen abraten? Noch ne frage sind bei der Lieferung die Anschlußkabel dabei oder muss ich die mir selber kaufen? wenn ja welche benötige ich?

Vielen dank für eure Hilfe schonmal :)
MfG Newbie
 
Hallo Liebe Forenmitglieder :)

Ich hab mal eine frage :p

Also ich wollte mir DJ-Equipment kaufne habe aber keinerlei Kentnisse über gutes bzw schlechtes Equptment. Folgendes habe ich mir auf einer Internetseite zusammengestellt....

Turntable:
2 x DJ-Tech USB-10 Plattenspieler Turntable USB MP3 Plug&Play

Boxen:
Ibiza DP-234 Aktives PA System Master Slave Radio 1200W

Verstärker:
McFarlow DJ PA Verstärker Endstufe Amp 960 Watt schwarz

Mischpult:
Skytec TMX-6699 4-Kanal-Mixer DJ Mischpult

Kopfhöhrer
Pro830 Deluxe

Sind die Teile in Ordnung oder würdet ihr mit von diesen abraten? Noch ne frage sind bei der Lieferung die Anschlußkabel dabei oder muss ich die mir selber kaufen? wenn ja welche benötige ich?

Vielen dank für eure Hilfe schonmal :)
MfG Newbie

Mülltonne auf, Equipment rein, Deckel zu, ab in die Vebrennungsanlage.

Mehr muss man zu diesem Equipment nicht sagen.

Alle nötigen Informationen findest du zuhauf hier im Forum. Ein Anfang wäre der Thread Anfänger-Equipment.
Ansonsten findest du im FAQ-Sub auch reichlich Informationen, welches Equipment tauglich ist und welches nicht.
 
Hallo Liebe Forenmitglieder :)

Ich hab mal eine frage :p

in langen zähen diskussion ist man zu dem konsens gekommen, dass man als anfänger nicht direkt das non+ultra braucht.

was du dir da rausgesucht hast ist allerdings einfach nur unterirdisch.

ich rate dir dringend, dir diesen und die darin verlinkten posts durch zu lesen.
so wie es aussieht hast du nicht viel kohle. d.h. spar noch ein wenig und hole dir zumindest so halbwegs taugliche hardware, oder schau ob du nicht so lange bei freunden ein wenig üben kannst.
 
Ok gut vielen dank :D

ja ich hätte auch gerne Technics und so aber so teuer :) ^^

gut ich lese mich mal durch :)
vielen dank erstmal :)
 
ja ich hätte auch gerne Technics und so aber so teuer :) ^^

Wenn du sowieso nicht so viel Geld hast, würde ich an deiner Stelle mal eher nach Controller + Traktor / Virtual DJ / Torq ausschau halten. Da würden dir dann zumindest die teuren Preise für Vinyls erspart bleiben (MP3s gibts ja schon ab 79 Cent aufwärts).

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: DJing ist ein sehr teures Hobby... Da sind 1500 €uro für Equipment gar nichts ;)
 
es is kompliziert ich habe eig das geld dafür

aber überzeuge deine eltern mit 18 mal das du DJ werdne willste und dir dafür n ordentliches Equipment kaufen willst :p

das is das Problem ^^
 
joa aber allzuviel stress will ich mir auch nit einheimsen ^^
dann höngt der haussegen schief zumal wenn ich dann noch oebn mit dicken boxxen stehe und auflege :D
 
Ob du mit Schrottequipment laut auflegst oder ein bisschen mehr dafür hinlegst und laut machst, ist doch egal, macht keinen Unterschied. Das würde ich auf jeden Fall vorher klären. Ich musste mich auch mit meiner Familie und meiner Untermieterin einigen.

Über dein Geld haben deine Eltern aber nicht zu verfügen, das sollte dir klar sein - deine Kohle, deine Investition.
 
Mein Tipp:

Fang mit günstigem Equipment an(ich über gerade mit jactec, die kannst billig in der Bucht schießen). Sind wohl von der Quali schlecht, wie man immer ließt, aber zum Einstieg reichts mir. Schau ob dir das DJing liegt, dann kannst immer noch aufrüsten.

Technics issen Traum...aber lieber spiel ich erst die Jaytecs kaputt.
 
FALSCH: Denn bei schlechtem Equipment kommt erstens nicht so viel Spaß auf, zweitens lässt es sich nicht mehr gut verkaufen. Gutes Equipment kann man, wenns einem nicht taugt, ohne allzu großen Verlust wieder verscherbeln. Ein gebrauchter Jaytec ist nach nem halben Jahr nix mehr wert.
 
Ich habe für zwei DJT-20 Direktantrieb und nen DJM-3 Mixer ca. 130 EUR inklusiver Versand bezahlt. Wenn ich die dann nicht mehr loswerde, o.K. damit kann ich leben. Aber die Investition in Technics und Vestax scheue ich momentan noch. Aber das ist nur meine Sichtweise.
 
Ich könnte bei einem Bekannten einen Spezialpreis bekommen für vollgendes DVS Setup

2x Numark TTX Turntables
1x Numark 5000X Mixer
Dazu ne Soundkarte von der ich nicht mehr weiss welche es war und Timecode Vinyls mit Software. (Virtual DJ)

Jetztmal nicht auf den Preis geachtet sondern rein allein das Equip, wäre ich damit gut dran?
5 Kanäle klingt ein bisschen viel :p Aber wahrscheinlich auch nützlich im späteren Verlauf denk ich mal.

W00t denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
will nun auch seite ca 2 Jahren mal das Mixen erlernen. Da ich mir kein vernünftiges Equipment leisten, schon alleine wegen den Platten, habe ich mir mal angeguckt was denn so Digital drin wäre.

Hängen geblieben bin ich auf diesem Dj Controler:
http://www.amazon.de/Hercules-47804...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243246761&sr=8-5

Kann man damit etwas anfangen als Anfänger? Einen Laptop und Virtual Dj besitze ich bereits. Ist Virtual Dj das richtige Programm? Pitchen & Beatmatching kriege ich damit eigentlich sehr genau hin, dank der Soundkurve und der BPM Anzeige. Das Mixen an sich klappt auch gut!

Bei dem Controller, drehen sich dort die "Decks" eigentlich mit? Und wie gut ist die integrierte Soundkarte?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

MfG
 
Ja, mit solchen Controllern kannst de wohl schon etwas werden. Zwar nicht das gelbe vom Ei, aber für den Einstieg reicht es.

Aber wenn de keine Kohle für Vinyl hast, wie krigst de dann die Kohle für MP3s zusammen? ;) *blinzel * *g*

Echtes Beatmatching lernst de damit aber weniger. Es ist was ganz anderes dann mal an CD-Playern zu stehen oder an Turntable. Aber du kannst damit lernen im richtigen Moment Play zu drücken ;), eine gute Trackauswahl zu und vor allem deinen eigenen Stil zu finden, und natürlich auch zu faden, Lautstärke anpassen etc. Aber lass dich nicht zu oft vom Auge täuschen, die BPM Zahlen stimmen oft nicht 100%ig (teilweise auch total daneben), je nachdem welche Musik du damit auflegen willst. Und mit diesen Controllern zu pitchen geht oft nach hinten los weil die Fader ziemlich mies sind. (kenn die Hercules Pitch-Fader allerdings nicht)
 
Klingt doch schonmal gut! Und ob ich ne' Platte für je 5-8€ (?) kaufe oder ein Lied für max. 2€ macht sich schon bemerkbar! Illegal is kaka...

Auflegen möchte ich eigentl. nur House in verschiedensten Variationen.

Kann noch wer was zu der Soundkarte sagen und ob sich die Jogwheels mitdrehen?
Oder hat wer vllt noch was besser geeignetes?

MfG
 
Kann noch wer was zu der Soundkarte sagen und ob sich die Jogwheels mitdrehen?
Oder hat wer vllt noch was besser geeignetes?
MfG

Jogwheel mitdrehend: Nein

Besser: Vestax VCI-100 + extra Soundkarte

Mit drehendem Jog gibts aktuell eigentlich nur das NS7 (soweit ich weiß). Und das kostet so viel das du dir auch gleich ein Vinyl Setup leisten kannst ;)

Also wenn du die Kohle für das Gerät verkraften kannst, dann kannst de damit anfangen. Du wirst aber wenn dir die Musik wirklich was bedeutet früher oder später umsteigen und das gerät verkaufen/verschrotten.

Wenn du die Möglichkeit hast bei wem anderes, z.b. Freund etc. mal aufzulegen, dann taste dich darüber an die Materie ran. Damit sparst de dir die 300 Euros ;)
 
Musik bedeutet mir sehr viel und das obwohl ich kein Dj bin oder mich als einer ausgebe!

Zu dem Vestax was ist daran besser, das es gleich 200€ teurer ist?
 
sind nur ca 120 € mehr, das gerät kostet beim großen T ca 420 Euro IMO

* Extra Soundkarte kostet zwar mehr, Qualität ist aber besser, und kannst du auch später solltest du deinen Controller gegen ein DVS-System tauschen auch weiter benutzen

* Der Verstax ist etwas solider und hochwertiger als der RMX

Du hast nach etwas besserem gefragt ;) Aber nimm ruhig das hercules. Lese dich aber vorher noch mal genau schlau.

Aber nimm lieber dann das Hercules DJ Control Steel, und kauf die ne Soundkarte extra dazu.
 
Also lieber das Steel anstatt das andere mit Soundkarte und dann eine vernünftige externe Kaufen ja?
Und sonst nehmen die sich beide weiter nix?
Was ist das große T?

MfG
 
kannst dir auch den vci 300 kaufen. hat ein internes souninterface und itch is auch dabei.
 
das großee T ist das versandhaus thomann.
 
Also ich werde mir wohl dann das Hercules Dj Console Steel zulegen und dazu noch eine gute externe Soundkarte, aber welche?
 
Da du mit Laptop auflegen möchtest kann ich dir da nicht wirklich helfen. Wenns ein Desktoprechner wäre dann würd ich dir die Creative X-Fi xtream Music empfehlen, unter Windows ist die echt ne tolle Karte und hat bei mir sehr gute Dienste geleistet.

Warscheinlich findest du über die Sufu da einige Infos.
 

Neue Themen


Zurück
Oben