Wie und womit als Anfänger beginnen aufzulegen?

So ein Satz kann nur aus dem Munde eines Menschen kommen, der außer der Hercules noch kein anderes Equipment unter den Fingern hatte... :rolleyes:

Was meinst du denn damit?
Nur weil ich DanceCharts gesagt habe?
Und ich hatte wirklich noch nix anderes unter den Fingern.
Wenn ich es gut finde, ist das meine Meinung, da hast du gar nix zu meckern.
 
Wenn ich es gut finde, ist das meine Meinung, da hast du gar nix zu meckern.

Sicher ist das deine Meinung.


Du lässt dich aber beraten, und er hat nur seine Meinung geäussert!

Das Problem ist halt, dass Hercules allround tätig ist. Webcams, Tastaturen. Da kann man nichts erwarten!
 
Huhu,
nach langem Überlegen bin ich zu folgendem Equipment gekommen. Meiner Meinung nach genau das richtige, um als Schüler/Neuling aktiv in die Szene einzusteigen.
Die Timecodes begründe ich damit, um die Folgekosten möglichst klein zuhalten(Beatport etc.).Für den DJM400 habe ich mich entschieden weil mir die Effektzone sehr gut gefällt! Alternative wäre der Xone 22, obwohl er wieder keine Effektzone besitzt.
Das ganze werde ich außer Kopfhörer und Programm gebraucht kaufen, weil es sonst nicht für mich erschwinglich wäre.

Und das soll es werden:

2x Technics 1210Mk2 ~500€ (mit System + viiiiieeeel Geduld bei Ebay möglich!)
1x Pioneer DJM 400 ~350€
1x Traktor Scratch DUO =333€
1x Sennheiser HD 205 = 35€
_____
1218€

Ich hoffe ich habe die Gebrauchtpreise soweit gut eingeschätzt!

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob ich vielleicht irgendetwas vergessen habe oder völlig falsch kalkuliert.

MfG
 
Was meinst du denn damit?
Nur weil ich DanceCharts gesagt habe?
Und ich hatte wirklich noch nix anderes unter den Fingern.
Wenn ich es gut finde, ist das meine Meinung, da hast du gar nix zu meckern.

Es hat nichts mit den Genres zu tun, das ist blödsinn ;)

Ich wollte damit nur ausdrücken, das es klar ist, das du die Hercules Konsole gut findest, weil du keinen Vergleich zu anderem, besseren Equipment hast... Und wie man sieht, hatte ich recht :d
 
Es ist wirklich so, wenn man noch nicht die erfahrung mit gutem equip gemacht hat, dann kann man gar nicht einschätzen was gut ist. Damals fand ich ne zeit lang auch VDJ mit maus und tastatur bedienen ganz gut.

Dann kamen mein CDJ 200 und DJM 400 und es war einfach was ganz anders. Mitlerweile ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nicht noch etwas gewartet und dann gleich 400er genommen habe, aber die 200er sind schon trotzdem klasse.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir noch einen TT hier hinzustellen und meine absoluten besten und liebsten lieder auf vinyl zu holen, weil ich finde es schon was anderes wenn man die lizenz für ein paar bytes besitzt oder ein echtes stück vinyl-kunststoff in der hand hat, mit einer (mal mehr oder weniger) schönen hülle. Am anfang habe ich auch so gedacht: "hauptsache dann bei den Tracks sparen", aber ehrlichgesagt ist es mir das mitlerweile auch wert etwas mehr für die wirklich guten Tracks auszugeben. Doch ist es auch ganz gut, das man auf Beatport auch den ein oder anderen Fehlkauf haben kann ohne gleich einige euros in den wind geschossen zu haben. Mal sehen wozu ich mich entscheide ;)
 
Es ist wirklich so, wenn man noch nicht die erfahrung mit gutem equip gemacht hat, dann kann man gar nicht einschätzen was gut ist.

Meiner Meinung nach ist das für einen gut, womit man letzten Endes sein Ziel erreicht bzw. womit man selbst klarkommt und nicht das Gefühl aufkommt die Technik sei dafür verantwortlich, dass es mehr in "lästige" Arbeit ausartet als alles andere ...
Weil man ständig die Technik manuell "trimmen" muss und dadurch wertvolle Zeit draufgeht zu Ungunsten des eigentlichen Mix.

"Schlechtes Equipment" kann man natürlich auch als eine sportliche Herausforderung betrachten, aber es gibt wohl wesentlich interessantere Herausforderungen im Zusammenhang mit DJing.
 
Wenn er das Geld hat, kann er auch gleich richtig investieren und für den Fall vorsorgen, das er evtl. mal noch 2 CD-Player haben will... Kauft er sich erst nur einen 2 Kanäler und muss diesen dann wieder verkaufen, macht er Verlust, der eigentlich (bei diesem Budget) unnötig ist...

Meines Wissens hat jeder Mixer den ich bisher gesehen habe zwei Eingänge pro Kanal (Line / Phono) und einen Schalter aufm Bedienfeld zum Umschalten. Dementsprechend würde ein 2 Kanalmixer eig ausreichen, selbst wenn man 2 TTs und 2 CDJs anschließt (solange nicht alle 4 Quellen gleichzeitig gemixt werden sollen)
 
Meines Wissens hat jeder Mixer den ich bisher gesehen habe zwei Eingänge pro Kanal (Line / Phono) und einen Schalter aufm Bedienfeld zum Umschalten. Dementsprechend würde ein 2 Kanalmixer eig ausreichen, selbst wenn man 2 TTs und 2 CDJs anschließt (solange nicht alle 4 Quellen gleichzeitig gemixt werden sollen)

Das ist richtig soweit... Wobei dieses ständige Umschalten auch lästig sein kann. Je nachdem, welche Musik man auflegt und wie schnell man die Tracks wechselt ;) Ich denke einfach: Wer generell das Geld hat und wem es nicht weh tut, dies auf einmal auszugeben, der sollte sich direkt das "Optimum" holen...
 
Hallo erstmal.
Ich bin nun ganz neu.
Sowohl hier im Forum als auch in der Deejay Szene.
Ich habe auch eine Frage, die auch etwas mit dem Topic zu tun hat.
Wenn ich das hier nicht hätte posten sollen tut es mir leid und ich mache enen neuen Thread auf.

Also:
Ich habe auch beschlossen Dj zu werden und habe mich schon viel erkundigt.
Auf jeden Fall möchte ichmir 2 Pioneer CDJ's 400 holen.
Ich möchte vor allem Techno auflegen.
Und mir wurde von einem Dj gesagt, dass am Anfang der Mixer noch gar nicht so wichtig ist, dass ich dort sparen könnte aber die Cd Player schon qulitativ hochwertig sein sollten.
Ist das so richtig? Also muss ich mir nciht gleich einen DJM 400 kaufen sonder erstmal einen günstigeren zum üben?
Vielen Dank im Voraus schonmal für euer Antworten.
 
Also:
Ich habe auch beschlossen Dj zu werden und habe mich schon viel erkundigt.
Auf jeden Fall möchte ichmir 2 Pioneer CDJ's 400 holen.
Ich möchte vor allem Techno auflegen.
Und mir wurde von einem Dj gesagt, dass am Anfang der Mixer noch gar nicht so wichtig ist, dass ich dort sparen könnte aber die Cd Player schon qulitativ hochwertig sein sollten.
Ist das so richtig? Also muss ich mir nciht gleich einen DJM 400 kaufen sonder erstmal einen günstigeren zum üben?
Vielen Dank im Voraus schonmal für euer Antworten.

Grob gesehen ist das so richtig... ABER: Mit einem qualitativ guten Mischer hast du länger Spaß, weil diese einfach besser verarbeitet sind (und auch deutlich besser klingen - das ist aber am Anfang eher Nebensache).
Ein weiterer Grund, wieso ich dennoch immer zu besserem Mischer raten würde: Die EQs trennen wesentlich genauer und trennen auch nur das, was sie sollen.

Beispiel: Ich hatte ganz zu Anfang einen Behringer VMX-200. Hab ich dort den Bass (Low-EQ) rausgedreht, waren automatisch auch 80% der Mitten weg... Klang also schei*e im Übergang.
Jetzt hab ich den DJM-400... Drehe ich dort den Low-EQ raus, ist auch tatsächlich nur der Bass rausgedreht und nicht noch irgendwas anderes.

Ich denke, wenn du das Geld irgendwo auftreiben kannst und die Geduld hast, dann würde ich auch direkt einen guten Mischer kaufen (es muss nicht sofort der DJM-400 sein, ein Denon DN-X120 tut es genauso).
 
tyke hat recht.

also wenn du dich entscheiden musst, ob gute quellen oder guter mixer, dann gute quellen zuerst.
allerdings gibts eben auch günstige gute markenmixer, zb eben denon oder vestax.
 
nur hat man mit dem denon nicht so viel spaß wie z.B. mit einem 400er von Pioneer...
da fehlen einfach die effekte...
 
nur hat man mit dem denon nicht so viel spaß wie z.B. mit einem 400er von Pioneer...
da fehlen einfach die effekte...

Super... Effekte sind auch sooooo wichtig :rolleyes:

Schon mal darüber nachgedacht, das man gerade am Anfang auf andere Dinge wert legen sollte, als auf Effekte? Beatmatching z.b.? Oder zählst du zu den Typen, die sagen: "Beatmatching? Wozu? Braucht doch kein Mensch"???:rolleyes:
 
Aus dieser Diskussion halte ich mich mal raus^^
Weiß zwar was das ist und finde für meinen Teil, dass es wichtig ist, aber wer bin ich schon^^
ICh habe ja keine Ahnung.
Aber dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort - hat mir wirklich geholfen ;)
 
Aus dieser Diskussion halte ich mich mal raus^^
Weiß zwar was das ist und finde für meinen Teil, dass es wichtig ist, aber wer bin ich schon^^

Jeder so, wie er mag :) Nur Du als "blutiger Anfänger" hast am Anfang gar keine Zeit, um Effekte einzusetzen... Und brauchbare Effekte kosten auch wieder Geld, welches man sich erst mal sparen könnte. Es gibt zur Not immer noch Effektgeräte, welche man zwischen Master-Out und Boxen klemmen könnte (falls das Pult selbst einem keine Effektschleife bietet).

Btw.: Da fällt mir grad noch das Xone 22 ein, das könnte auch noch was für dich sein :)
 
Jeder so, wie er mag :) Nur Du als "blutiger Anfänger" hast am Anfang gar keine Zeit, um Effekte einzusetzen... Und brauchbare Effekte kosten auch wieder Geld, welches man sich erst mal sparen könnte. Es gibt zur Not immer noch Effektgeräte, welche man zwischen Master-Out und Boxen klemmen könnte (falls das Pult selbst einem keine Effektschleife bietet).

Btw.: Da fällt mir grad noch das Xone 22 ein, das könnte auch noch was für dich sein :)

Velen Danke für die Hilfe! :)
 
beatmatching ist wichtig...
dies ist klar sonst hörts sich ja *******e an...

aber trotzdem denke ich das auch effekte am anfang wichtig sind, was man von anfang an lernen kann sollte man auch gleich am anfang lernen..

ist halt meine meinung..
 
Da stimme ich Simon zu!
Wenn du dich für Equipment entschieden hast, ist es wirklich erstmal wichtig, das Beatmatching zu beherrschen, und schöne übergänge bzw. mixes zu machen.
mfg Tonex
 
Also MEINER Meinung nach, wie gesagt ist nur meine Meinung, kann man auf Effekte getrost verzichten. Außerdem wirken die erst wenn man sie wirklich beherrscht. Ich kenne hier ne Bar wo der DJ ständig den Flanger bringt (Moment das ist eigentlich überall so :confused::d) und außerdem ständig, wirklich ständig """scratcht""",wieso er das macht ist mir ein Rätsel es klingt einfach nur beschi**en ohne Übertreibung ;).

Also: Macht ein schönes Set ohne übertriebene Effekte und gut is ;)
 
aber trotzdem denke ich das auch effekte am anfang wichtig sind, was man von anfang an lernen kann sollte man auch gleich am anfang lernen..

ist halt meine meinung..

Nur ist es generell so, das brauchbare Effekte (nein, die des DJX-750 zähle ich nicht dazu :D) zusätzliches Geld kosten, welches man am Anfang sparen könnte.
Sicher, wer Geld hat und wen es nicht stört, der kann ruhig direkt einen guten Mischer mit brauchbaren Effekten kaufen (ich hab ja auch den DJM-400 :p), aber wirklich brauchen tut man das nun wirklich nicht. Musik bzw. Sets können auch ohne Effekte geil klingen :)
 
jo, stimmt, aber wer nur einmal was kaufen will wird wohl darauf trotzdem nicht verzichten wollen, weil die meisten eben doch effekte wollen. Und ein mixer mit effektschleide ist nun auch nicht das billigste
 

Neue Themen


Zurück
Oben