CD Player oder Laptop + DJ Controler? 'stylefaktor'?

G

Gast17379

Guest
Hallo Leute,

Ich steh vor der großen Entscheidung ob es nun CD Player werden oder ein DJ Controler. Wenn ich das Geld für viele Vinyls hätte wäre die Frage sowieso geklärt... aber das ist leider nicht der Fall :).

Da Mein Budget wie gesagt, nicht in die unendlichkeit geht, ich mir berufsbedingt einen Laptop kaufen muss, ich schon ein bisschen Erfahrung an Traktor gesammelt habe und ich dauernd hier lese das leute ihre cd player verkaufen und digital bzw. mit controlern weiter arbeiten wollen, tendiere ich grundsätzlich zum controler.

Mir stellt sich jetzt aber eine gewisse "Stylefrage".

Klar kommt weder CD noch Controler an Vinyl ran, aber in gewisser weise hat cd doch noch ein bisschen mehr von echtem DJing oder? Man schiebt wenigstens noch CDs in einen slot und kann ausschließlich mit hardware arbeiten.

Wie steht ihr dazu? Findet ihr es , wie soll man sagen, 'uncool' wenn jemand nurnoch mit dem Laptop und einem Controler arbeitet? 99% der Leute die in clubs gehen interessiert das glaube ich eh nen *******, aber irgendwie beschäftigt mich das :)

Wenn ihr mir da helfen könntet meine bedenken verfliegen zu lassen bzw sie zu bekräftigen!

Dann kann ich mich endlich dran setzen und einen finanz bzw equipment plan aufstellen :D

vielen dank

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr dazu? Findet ihr es , wie soll man sagen, 'uncool' wenn jemand nurnoch mit dem Laptop und einem Controler arbeitet?

Wir sollten diesen Thread schnell schließen, da es sonst wieder auf eine nicht endende Diskussion zwischen Vinyl, CD und Digital-DJ ausläuft.
 
also...
... 1. wenn ich schon stylefaktor höre....naja lassen wir das...
du bist da um musik zu machen nicht um Stylisch zu sein!

... 2.ob du nun en guten Laptop und nen Controler da zu kaufst oder 2 gute CD Player is ja wohl latte...voll digital bietet mehr möglich keiten,das doch kla aber ob auflegen mit Sync-Button wirklich auflegen ist...ich bezweifel es!

... 3.du musst doch nicht gleich 1000 Platten auf einmal kaufen...

... 4. ob du zwei Technics kaufst oder zwei gute CDJ das auch letzt endlich das selbe vom Preis...

So und letztendlich würd ich sagen verbind doch Traktor oder SSL mit CD?!?!

In form von CDJ 400 via TimeCode....

Naja... geschmacks sache...

gruß Hamster
 
also...
... 1. wenn ich schon stylefaktor höre....naja lassen wir das...
du bist da um musik zu machen nicht um Stylisch zu sein!

... 2.ob du nun en guten Laptop und nen Controler da zu kaufst oder 2 gute CD Player is ja wohl latte...voll digital bietet mehr möglich keiten,das doch kla aber ob auflegen mit Sync-Button wirklich auflegen ist...ich bezweifel es!

... 3.du musst doch nicht gleich 1000 Platten auf einmal kaufen...

... 4. ob du zwei Technics kaufst oder zwei gute CDJ das auch letzt endlich das selbe vom Preis...

So und letztendlich würd ich sagen verbind doch Traktor oder SSL mit CD?!?!

In form von CDJ 400 via TimeCode....

Naja... geschmacks sache...

gruß Hamster

Vielen dank für die ausführliche antwort!

Ja das wort 'Stylefaktor' klingt ziemlich daneben :D deshalb habe ich es ja auch in anführungsstriche gesetzt.

Über den Sync Button bin ich schon hinaus :D
 
also ich kenn mich jetzt noch nicht so unfassbar aus, aber ich mache es halt mit cueplay und passe es dann mit pitch bend an... ob das soviel besser ist als syncbutton weiss ich jetzt nicht :D

die cdj 400 wären natürlich top... aber bis ich die mit traktor verbunden habe geht wahrscheinlich nochmal nen ordentlicher batzen kohle drauf oder? ich weiß ich sollte es nicht so sehr vom geld abhängig machen... aber ich bin halt ein sparfuchs! :D
 
Wieso musste dafür noch geld ausgeben um die zu verbinden?!

USB Kabel ist dabei *lach*

Dann in T3 Midi Settings setzen und gut ist!


greetz Hamster


*by the way warum helf ich ei...nebwies kennen die grünen net*g**
 
Wenn dir der "stylefaktor" wichtig ist, solltest du dir mal SSL oder Traktor Scratch angucken.
Ansonsten würde ich zu Controller + Software tendieren da die mit CDs ja auch nur digitale Medien spielst. Nur eben etwas umständlicher.
 
die grünen? :)

ja ich glaube es wird auf Software und Controler hinauslaufen!

vielen dank für die die geholfen haben :p
 
Mit em CDJ 400 kann er "analog" und digital verknüpfen?!

Aber SSL wär na türlich eh optimal..nur dass lässt sein sparfuchs dasein nicht zu *g*
 
Je nachdem was du fürn controler hast...

Aber dann kannste auch TTs kaufen *g*
 
Je nachdem was du fürn controler hast...

Aber dann kannste auch TTs kaufen *g*


Warum muss das nur so komplex sein! ich dachte echt ich hätte mich schon zumindest halbwegs genügend informiert... :D

so kann man sich täuschen.

also ich glaub es wird nen VCI 100 ... oder doch nen 300? ahhhhhhhhhh
 
Du überlegst, was cooler aussehen würde?

SUCH DIR EIN ANDERES HOBBY.

nein! nicht falsch verstehen.

mir geht es darum das leute die in den club gehen einem keinen respekt zollen weil sie meinen man sei "laptopdj" oder sowas... deshalb wollte ich ja wissen wie andere leute hier im forum denken.

aber eher um das 'feeling' (auch wieder nen beschissenes wort! aber mir fällt kein anderes ein) wenn man mit hardware arbeitet.

wie das an mir aussieht is mir letzten endes schnuppe.

ich hab spaß an musik :)
 
Irgendwie weiss ich was du meinst :D

Ich selber habe auch im mom nur nen Mixer mit DJS (Software) laufen, und es kommen Weihnachten Cdj's !

Weil es ist einfach geiler, alles in der Hand zu haben, als wenn man mit ner Maus auf Start drückt etc !

Vom "Style" her oder was die anderen denken, darüber würde ich mir keinen Kopf machen, sondern eher darüber, wie du selber es am besten findest !

Und ich finde es nun mal besser, alles extern zu haben!

Und da du ja auch nicht so den großen Geldbeutel (wie ich) hast, guck doch mal nach Cdj-500er bei Ebay rum!
(Wurden mir auch empfohlen)
Als Mixer dann nen Denon Dn-x 150 oder gebraucht nen dn-x100!
 
@tranqui: word! *rofl*

@prawn:
Hör besser auf tranqui...
Wenns dir darum geht was leute von dir wegen deinem Equiptment denken...
...lass es sein...
Wenn du gut bist isses ****** egal!
Aber sorry einige kapieren oft nicht was der Sinn des Dj daseins ist...
es geht nich um Style,Frauen und sonst was..schon garnet ums Syncbutton drücken...das nicht DJing!!

Es geht um Spaß und die Musik!

Wenn du keine Zeit und kein Geld investieren willst...anderse Hobby suchen!


greetz Hamster
 
@tranqui: word! *rofl*
@prawn:
Hör besser auf tranqui...
Wenns dir darum geht was leute von dir wegen deinem Equiptment denken...
...lass es sein...
Wenn du gut bist isses ****** egal!
Aber sorry einige kapieren oft nicht was der Sinn des Dj daseins ist...
es geht nich um Style,Frauen und sonst was..schon garnet ums Syncbutton drücken...das nicht DJing!!
Es geht um Spaß und die Musik!
Wenn du keine Zeit und kein Geld investieren willst...anderse Hobby suchen!
greetz Hamster

Hmmmmmm nein ich glaube ich bin wirklich unfähig auszudrücken was ich mein... :D

Indirekt habt ihr mich jetzt davon überzeugt das es der controler wird. Ging zwar alles über missverständliche Umwege, aber dafür weiß ich jetzt wie mein nächster schritt aussieht :) controler suchen! hyiay!

danke nochmal für eure antworten!
 
haben wir das?! nadann...

Aufjeden fall guter tipp:

Lern dich hier vernünftig aus zudrücken,sonnst regnets rote vom himmel...naja...

Viel erfolg auf deinem weiteren weg zum "DJ"...
 
wenn du cool sein willst hol dir tt´s cd player und nen dvs system mit 5 controllern ^.^
ne jetzt mal im ernst! lern die basics an cd playern oder tt´s und wenn du die drauf hast, kannst du immernoch überlegen ob dir die möglichkeiten nicht reichen und du mehr ala software + controller brauchst.
 
mir geht es darum das leute die in den club gehen einem keinen respekt zollen weil sie meinen man sei "laptopdj" oder sowas... deshalb wollte ich ja wissen wie andere leute hier im forum denken.

Was die Leute im Club von deinem Equip halten, ist dein kleinstes Problem... Erfahrungsgemäß interessiert das den Gast nicht, mit was der DJ da Musik macht, solange er seinen Job gut macht. Die paar Quäker, die sich darüber echauffieren sind meist andere DJ's oder Wichtigtuer, und wenn die sich nicht über dein Digisystem aufregen, dann regen sie sich drü ber auf das du mit CD's legst, die TT's in Battlestellung hast, oder was weiss ich...

Grade als Anfänger ist das die völlig falsche herangehensweise... Die Frage: "was sagen andere zum feeling", und "was denken andere von mir, wenn ich mir das und das kaufe"...
Gehe mal davon aus, das du erstmal enorm viel Zeit und Geld in das Hobby inverstieren musst, bis du nach einigen Jahren üben und Tausenden von Euro für Platten/CD's/Mp3's VIELLEICHT irgendwann mal in nem Club auflegen kannst... Und wenn du das hinter dir hast, dann sollte dich auch kein besoffener besserwisser mehr jucken, den dein Laptop, oder von miraus dein System auffm Technics stört...

Welches feeling das bessere ist, hängt von deinem Auflegestil ab, welcher wiederum durch deinen Workflow, dein können, deine Musikrichtung, und deinen Geschmack vorgegeben wird.

Es gibt Profis die mit CD legen, es gibt Profis die mit Vinyl legen, es gibt Profis die mit Timecode legen, und es gibt Profis die nur mit Controllern legen und auch den Sync Button verwenden!

Kuck dir einfach mal alle Möglichkeiten an, informiere dich über die effektiven Vor und Nachteile, und dann entscheide...

Ich persönlich empfehle mittlerweile den meisten einsteigern, das sie sich je nach Musikrichtung zwischen gescheiten SingleCD-Playern und TT's entscheiden sollen, und entweder gleich ein Timecode System dazu kaufen, oder eben später wenn sies für nötig erachten... Man hat mit TC einfach den besten Kompromiss, und kann sich relativ frei in alle Richtungen entwickeln...
Controller würde ich nur empfehlen, wenn der Anfänger wirklich sicher ist, was er da tut, und auch bereit ist gleich anständig Geld für gute Geräte auszugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen dank für den denkanstoß :)

Möglichkeiten habe ich mir ja bereits angesehen und deshalbe hab ich ja zwischen CD playern und Controler geschwankt!

Auch wenn das jetzt den Rahmen des Threads vielleicht ein bisschen sprengt aber :

die meisten loben ja den VCI 300 oder zB den Xponent hier schon fast uneingeschränkt. und das hat sich für das was ich vorhabe soweit ich mich informiert habe auch ganz gut angehört.

an sowas hätte ich dann auch gedacht, aber du wirst mich jetzt bestimmt gleich (vllt sogar hoffentlich) schlagen wollen und mir sagen was "GUTE" geräte sind?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
rykert
rykert
N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben