erster Gig - stark gemischtes Publikum

So ist es halt: Undank ist der Welten Lohn ;)

Man kann es halt nie allen Recht machen.

Das ist ja auch das Problem der Mobilen Disco:
Dort weiß man nie, welches Publikum man hat.

Anders in der Disco: Da gehen die Leute hin, weil die Musik gut ist und sie wissen, dass dort auch diese Musik läuft.
 
Lief also im Ergebnis noch ganz gut. Ich musste mich musikalisch nicht allzusehr verbiegen und die Leute schienen ihren Spaß zu haben.
Entsprechend war auch das Feedback. Am nächsten Morgen (wir hatten alle noch gemeinsam gefrühstückt) hieß es: "Echt gute Musik"

Späte allerdings erfahre ich um 3 Ecken, dass sich die selben Leute dann beklagt hatten, dass die Musik an Silvester ja wohl total schice gewesen sei. Nie seien Wünsche erfüllt worden und es sei ja nur "Techno" (dann muss das wohl ne andere Party gewesensein) gelaufen ausserdem hätte man ja nie gemerkt, wann ein neues Lied anfängt, da ja immer alles ineinander übergegangen sei :confused: .
Das würde ich als Kompliment für gutes Mixing auffassen :D.
 
Techno, HipHop und andere Clubmusik haben halt auf diesen Feiern nicht viel zu suchen...

Damit hab ich noch nie punkten können (hab auch sehr schnell aufgehört es zu versuchen)
 
Hmm ich würde lediglich da auflegen wo mein Musikstyle auch gewünscht ist.
Weil ich finde man sollte auch Spaß am auflegen haben und sich nicht über irgendwelche für sich grauenhafte musik auflegen.

Lg
 
Techno, HipHop und andere Clubmusik haben halt auf diesen Feiern nicht viel zu suchen...

Damit hab ich noch nie punkten können (hab auch sehr schnell aufgehört es zu versuchen)

Das ist (war) mir schon klar. Damit habe ich bei den Abenden auch erst gar nicht groß angefangen.
Hauptsächlich liefen Party Classics und Disco House und 80er....
(wie gesagt: über Chaka Kahn, Disco Boys, Depeche Mode, Deee Lite, Faithless bis hin zu Geroge Michael, Simply Red, Kool & The Gang, Killing Joke und AC/CD)


... aber eben kein Ballermann und Après Ski Kram.
Dass, was "Ballermann" am nächsten kam, waren vielleicht "YMCA" "Supergeile Zick" und "Er gehört zu mir". ( ist m.E. für eine Silvesterparty aber auch vertretbar.)

... und wie gesagt: An dem Abend war die Tanzfläche eigentlich immer recht gut gefüllt (mal mehr, mal weniger.... meistens mehr)
 
Das ist (war) mir schon klar. Damit habe ich bei den Abenden auch erst gar nicht groß angefangen.
Hauptsächlich liefen Party Classics und Disco House und 80er....
(wie gesagt: über Chaka Kahn, Disco Boys, Depeche Mode, Deee Lite, Faithless bis hin zu Geroge Michael, Simply Red, Kool & The Gang, Killing Joke und AC/CD)
Das spiele ich auch meistens. Ist halt das Standardprogramm, was meistens zieht.
Obwohl ich da auch schon andere Sachen erlebt habe. Diese waren aber die absolute Ausnahme.

Check mal die Liste:
Klick
 
Check mal die Liste:
Klick

Jau! Passt grösstenteils.
Aber manche Dinge würde ich mich trotzdem weigern zu spielen (bzw. habe ich gar nicht - will ich auch nicht haben).

Westrnhagen ist so einer. Früher fand ich den mal gut. Heute krieg ich Plaque davon. ("Sexy" z.B. läuft bei jeder drittklassigen Ü30-Party, wo Papis mit unsäglichen moonwashed Jeans, die einmal im Jahr 'rausdürfen, mitgröhlen.);)

Andrea Berg, Chipz, Goombay Dance Band, Wolfgang Petry, Eiffel 65
gehen bei mir aber mal gar nicht.:D

Ansonsten aber eine gute Liste für solche Abende. Einen großen Teil meiner Playlist der genannten Silvester-Parties finde ich darin wieder .
 
Jau! Passt grösstenteils.
Aber manche Dinge würde ich mich trotzdem weigern zu spielen (bzw. habe ich gar nicht - will ich auch nicht haben).

Westrnhagen ist so einer. Früher fand ich den mal gut. Heute krieg ich Plaque davon. ("Sexy" z.B. läuft bei jeder drittklassigen Ü30-Party, wo Papis mit unsäglichen moonwashed Jeans, die einmal im Jahr 'rausdürfen, mitgröhlen.);)

Andrea Berg, Chipz, Goombay Dance Band, Wolfgang Petry, Eiffel 65
gehen bei mir aber mal gar nicht.:D

Ansonsten aber eine gute Liste für solche Abende. Einen großen Teil meiner Playlist der genannten Silvester-Parties finde ich darin wieder .

Die Liste ist auch schon älter. Chipz, Eiffel65 würde ich auch nicht mehr spielen.
Jedenfalls ist das so etwas universelles, was für verschiedene Parties für verschiedene Altersgruppen reicht.
 
Aber manche Dinge würde ich mich trotzdem weigern zu spielen (bzw. habe ich gar nicht - will ich auch nicht haben).

Westrnhagen ist so einer. Früher fand ich den mal gut. Heute krieg ich Plaque davon. ("Sexy" z.B. läuft bei jeder drittklassigen Ü30-Party, wo Papis mit unsäglichen moonwashed Jeans, die einmal im Jahr 'rausdürfen, mitgröhlen.)

Andrea Berg, Chipz, Goombay Dance Band, Wolfgang Petry, Eiffel 65
gehen bei mir aber mal gar nicht.

Mann sollte sich doch bewust sein, dass man als DJ für sein Publikum da ist. Und sobald es um Geld geht, bestimmt der, der bezahlt, was gespielt wird. Natürlich mit gewissem kreativen Spielraum für den DJ.

Westernhagen ist immer ein Muß bei Ü40.
Andrea Berg schon ab Ü30,
Chips ist für die Minidisco,
Petry ist out,
Eifel65 ist Müll,
Goombay Dance Band z.B. für Stimmung zu Sylvester

Trance und Techno ist ab 30 nur noch die Ausnahme auf solchen Feiern.
 
Gut, daß es auch Leute gibt, die offen für gute, neue und andere Musik sind. ;)
 
jung...ich geb dir einen tip...und der ist ganz umsonst

1.
leg dir eine playlist für die ersten 2h zurecht und lass deinen winamp gemischtes spielen...seed und co

2.
dann versuch 2x1h dein set zu spielen (black/house)...wenn gut, dann weiter

3.
für die zeit nach deinem set, so ab 1Uhr wenn alle stramm sind, solltest du dir wieder eine playlist zurecht legen und gemischtes abspielen lassen...such dir vorher je 10 gute trax aus den bereichen raus die das publikum haben wollte bzw. was so gehört wird (metal, punk etc.) und misch alles gut durch.

4.
bring vorher dein equipment in sicherheit und bleib nur solange hinter der playlist wie die stimmung gut ist. wenn die stimmung umschlägt, mit einer flasche an die seite stellen und unschuldig in die luft glotzen...dein equipment sollte aber versichert sein!!!

allgemein:

erfahrungsgemäß interessiert es bei solchen partys niemanden ob da nun einer auflegt oder die cd den dj miemt. schlimmstenfalls bekommst du blöde kommentare und wirst schnell die lust am auflegen verlieren. wenn das publikum gemischt ist, wirst du es niemanden recht machen können. wenn du dich nur in 2 richtungen auskennst solltest du dein glück für den abend nicht überstrapazieren. lass dir nicht den ganzen abend aufs auge drücken.

viel spaß...

ps: wenn du das ganze gegen bezahlung machst, dann lass es lieber. man schwimmt nur an stellen wo die wassertiefe und strömung bekannt ist!
 
so. ich habs jetzt gerade abgesagt und weiss ehrlich gesagt nicht ob ich lachen :) oder weinen :( soll. irgendwie beides.

Es ist aber besser so. Ich werde meine Plattensammlung etwas in dir Richtung "gesellschaftstauglicher Techno" ausweiten und in einigen Monaten nochmal versuchen.
Erstmal abwarten! :)

Aber schön zu sehen, dass man hier nicht ganz alleine gelassen wird! Ein dickes, dickes "Danke" an alle! :)
 
ein kleiner tipp am rande, kauf dir nicht die platten die allen gefallen sondern die platten die dir gefallen. deine musik ist als dj ein teil deiner identität. ich höre lieber härtere musik (neurofunk, hardcore, hardtechno). gefällt zwar nicht jedem aber ich liebe es :)
 
ein kleiner tipp am rande, kauf dir nicht die platten die allen gefallen sondern die platten die dir gefallen. deine musik ist als dj ein teil deiner identität. ich höre lieber härtere musik (neurofunk, hardcore, hardtechno). gefällt zwar nicht jedem aber ich liebe es :)

Für den eigenen Style ok, für eine Fete nicht.
Aber schön zu sehen, dass man hier nicht ganz alleine gelassen wird! Ein dickes, dickes "Danke" an alle! :)

Kein Problem, wir sammeln gerne Punkte.:)
 
ein kleiner tipp am rande, kauf dir nicht die platten die allen gefallen sondern die platten die dir gefallen. deine musik ist als dj ein teil deiner identität. ich höre lieber härtere musik (neurofunk, hardcore, hardtechno). gefällt zwar nicht jedem aber ich liebe es :)

Genau das wollt ich auch sagen ;) .

Weil was bringt es einem wenn man musik auflegt die man selbst schei*e findet?
Da kann das Publikum noch so abgehen aber ich finde es sollte einem selber auch noch spaß machen aufzulegen und das geht nur wenn man Musik spielt die man selbst gut findet.
Auch z.B Platten die man selbst als DJ schon wie oft gehört hat und die man eigenltich nicht mehr hören kann. Das Publikum hat se vllt noch nicht so oft gehört und dann kommts bei denen dennoch gut an.

Also en paar lieder die einem nicht gefallen dürfen für das publikum mal dabei sein aber man selbst sollte auch spaß beim auflegen haben also nicht wenn man z.b. Hardstyle auflegt das man nur weil in der disko wo man auflegt gerne Hip Hop gehört wird sich gleich mengen an Hip Hop platten kauft. (Naja vllt en sehr extremer vergleich). Dann doch lieber aufhören dort aufzulegen weil sonst die Lust am DJing leider doch recht schnell vergeht.


Lg
 
Jau. Also ich werd meine Plattensammlung auch nur mit Platten aufstocken die mir gefallen. Ich hör ja nun in meiner Freizeit fast ausschließlich Trance, House und vereinzelt Hardstyle (letzteres nur wenn ich alleine bin *g*). Und die ersten beiden Sachen lege ich auch auf. :) Also passt das doch.
 
Westernhagen ist immer ein Muß bei Ü40.

Bitte unterschätzt das Publikum nicht immer so.
Es gibt auch Ü40-jährige mit Geschmack und Niveau.
Ich glaube von mir selbst, dass ich so jemand bin.

Andrea Berg schon ab Ü30,

Cotz* Würg Brech :eek:
Es gibt auch Ü30-jährige mit Geschmack und Niveau.
Ich glaube von mir selbst, dass ich so jemand bin.

Diese Ü30-Parties, wo solche Musik läuft, meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Da kann ich ja gleich ins Mutantenstadel gehen

Chips ist für die Minidisco,

Mag sein. Ist aber ganz und gar nicht die Zielgruppe gewesen.


War der jemals in?


Eifel65 ist Müll,

Stimmt !

Goombay Dance Band z.B. für Stimmung zu Sylvester

Och nee...
Wenn es schon in die Karibik-Pseudo-Latino Richrung gehen soll (und was auch jeder kennt) , dann lieber
Tony Esposito - Kalimba de Luna
Barry Manilow - Cpoacabana
Bellini - Samba de Janeiro

Trance und Techno ist ab 30 nur noch die Ausnahme auf solchen Feiern.

Stimmt. (Ist auch weniger mein Metier.)


Wenn ich die Tage mal Zeit und Lust habe, stell ich mal eine "Normalo-kompatible" Silvester Playlist hier rein.
(Stacho hat da ja schon einen guten Anfang gemacht.)
----------------------------------

*) Warum wird das Wort "Cotz" in seiner korrekten Schreibweise mit "K" denn hier zensiert?
 
Wenn ich die Tage mal Zeit und Lust habe, stell ich mal eine "Normalo-kompatible" Silvester Playlist hier rein.
(Stacho hat da ja schon einen guten Anfang gemacht.)

Die Idee ist gut, denn meine Liste habe ich damals auch mal eben zwischen Tür und Angel erstellt. Ich habe einfach mal alles aufgeschrieben, was mir gerade einfiel.
 
@nimda
erstmal glückwunsch zu deiner entscheidung...du hast dir vermutlich eine menge stress erspart.

wenn du dann doch mal ein wenig dj luft schnuppern möchtest, verpflichte dich bei solchen partys nicht gleich für den ganzen abend. sag 1-2h zu und versuch da erstmal etwas gutes zu backen. wenn es ankommt und spaß macht kannst du ja nachlegen. die equipment frage solltes du aber vorher mit dem gastgeber klären. grad bei solchen sachen, unbekanntes publikum 16+ mit 3promille, geht gerne mal etwas zu bruch.

richte dich nicht zu sehr nach den charts bei deinen käufen. schau was in angesagten diskotheken/clubs so läuft und wie das publikum darauf reagiert. wenn dann noch das kriterium "find ich selber bombe" zurtifft, bingo.

gruß und gute nacht...der aufleger
 
ja, ich kann nur zustimmen!!
Die allseits-für-Dj-gehassten-Dorf-Privat-Geburtstags-Partys sind absolut ******e!!!
Ich habe auch bei 3 Kumpels aufgelegt(2Rocker & ein Houser/techno).
Ohhh mannn, das war eine ******e.
Das sind so Feiern, wo man sich fragt, warum steh ich nicht an der Theke und bin total voll?
NEIN, ich steh hier hab mein Equip. angeschleppt,nehme keine Kohle(weil Kumpels)und muss Mukke zocken die ich garnet höre...
Nunja hab den Abend dann bis 1 Uhr durchgehalten,ein anderer Kumpel hat mir in punkto Rockmusik etwas geholfen(Gott sei dank,sonst hätte ich den ganzer Arschlöchern die sich beschwert haben noch auf die Fresse gehauen(sorry für meine Wortwahl, aber das regt mich heute noch auf...)
Dann hab ich einfach House reingeballert ja und 30 von den ca.100 Gästen freuten sich auch.Insgesamte Spielzeit von House an der Party ca. 20min.
Es lief den ganzer vorherigen abend nur Rock!
Und dann, keine Minute später als mal house lief kamen die schon an:"EJJ spiel mal Onkelz, und net so ein ******!!"
Da musste ich nur noch lachen(in Situationen wo ich die Welt nicht mehr verstehe, habe ich die Angewohnkeit einfach mal zu lachen).
Naja das ende vom Lied..irgendein Assi hat, während ich mal kurz auf Klo war ins Mikro geschrieen,voll aufgedreht usw..

Am ende hieß es beide Bässe im Arsch und wer durfte das bezahlen? ICH!!!!Assi Freunde!!!!NIEMEHR SOWAS KANN ICH NUR ABRATEN!!!
 
wieso verkauft Ihr Euch???
Ich spiele immer das was ich will;) mir ist das egal wenn 2,5,10 Leute abhauen weil ihnen das nicht passt..aber hey..der rest rockt und das is was zählt..zumal spiele ich eh immer erst gegn 2 was auch ne vernünftige Zeit ist:D ...denn wenn man sich einmal verkauft macht man es immer und immer wieder ;) ..wenn Ihr Euch einen Namen amchen wollt spielt Eure Schiene und bleibt der treu..denn nur so wird es was..bringt ja nichts wenn man nen Flyer mit euren Namen sieht und keiner weiss was er denn heute auflegen möchte...
 
Ich weiss nicht ob es schon irgendwo steht, was hört denn das Geburtstagskind für ne Musik?

Damit kann man sich als DJ immer ganz gut rechtfertigen, wenn einer kommt und sich beschwert, immer schön den Spruch "XY B-Day Kind will das so" :D

Ansonsten, wird es ein hartes Brot ;)

Denn stark gemischtes Publikum ist immer hart, egal ob ABI Feier, Firmenfeier oder was auch immer. Man kann da nur hoffen das die Leute ne gute Erziehung haben, und Verständnis dafür besitzen das nicht ständig ihre Mukke laufen kann. Dann kann es auch nen netter Abend werden :) Aber gerade bei jungen Publikum fehlt das Verständnis meist.

Tipp, wenn du die Leute kennst, frag Einen aus jeder Musikrichtung nach 5 Liedern die sie unbedingt zum feiern hören wollen, die bringen sie dann am besten per CD mit. So kannst du aus jeder Gruppe schon mal 5 Wünsche erfüllen :)

Ansonsten hat "bossa nolyx" schon top Antworten gegeben
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
@ nimda. Ich denke, Du hättest die Party machen sollen. Als ersten Gig kann man sich doch nix besseres aussuchen können. Vielleicht wäre es ja gar nicht so eine schlechte Erfahrung gewesen. Man kann es sowieso nie allen recht machen.
Ich persönlich leg für mich gerne House, Trance, usw auf. Bin partymäßig aber viel auf solchen Festlichkeiten, wo halt alles gemischt ist. Aber genau das ist für mich persönlich die Herausforderung. Bin da oft in so nem Laden, da gibts hinten nen großen Partyraum. Da sind bei den Partys eigentlich immer die gleichen Leute. 80% aus der Blackfraktion. Komischerweise Tanzt aber bei Black keine Sau. Sitzen alle da und machen den Kopfnicker. Spätestens bei den Disco Boys mit For You hab ich die Kopfnicker auf der Tanzfläche. Irgendwann kannste dann spielen, was Du willst. Die Stimmung bleibt gut und meine "blackys" entpuppen sich als richtige Electrofreaks. Wichtig ist nur, dass man ab und an mal was spielt, was jeder kennt (Rotes Halsband usw).
Das war jetzt mal meine Sicht. Jede Party ist irgendwo anders. Ein Patentrezept gibt es da wohl nicht.

TM.
 
Bei der nächsten Party bin ich dabei. Es waren nicht nur die Gründe die hier standen, die mich dazu gebracht haben. Ich hab noch einige weitere:
-> ich hab kein Bock dass da irgendwer stress macht (bei ein paar leuten kommt das in Frage[vor allem wenn die irgendwann voll bis zum rand sind])
-> es muss nochn neuer turntable + system + neue kabel her.
-> meine plattensammlung mit songs "die man kennt" ist eher spärlich. und teilweise auch sehr vom Style gemischt.
-> da ist keine lichtanlage
-> die soundanlage sieht alles in allem eher mickrig aus.


es sind halt alles in allem ein paar mehr gründe. ich habe jetzt auf jeden fall gemerkt, dass wie ich meine Plattensammlung ausbauen sollte. Ich hab die letzten 3 Tage fast ununterbrochen versucht, die songs so zusammen zu stellen, dass das ganze nen roten faden ergibt, für die allgemeinheit hörbar ist und bin ziemlich kläglich dran gescheitert.
und das wird ansonsten echt ganz schön viel in der kurzen zeit.
beim nächsten mal werd, wenn sich die gelegenheit bietet bin ich besser vorbereitet und werde da auch auflegen.
ich weiss jetzt zumindest wodrauf es ankommt :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Stephen Nawlins
S
bohncore
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohncore
bohncore
T
Antworten
11
Aufrufe
5K
trancedelic
T

Neue Themen


Zurück
Oben