erster Gig - stark gemischtes Publikum

Es liegt nun mal extrem viel an den Leuten - wenn die nicht wollen, dann kannst du dir einen Ast abbrechen.

QUOTE]

kann ich bestätigen. auf partys wo ich immer aufleg sind auch meistens so ca. 70 % immer die selben leute. ist halt kleines kaff wo ich wohn und in der umgebung gibts auch nichts besonderes. ich zieh da eigentlich auch immer mein ding durch und spiele mein set. aber ob die party gut wird oder nicht hängt von den leuten ab. auf einer party gehen die total krass ab und auf der nächsten mal überhaupt nicht. obwohl wie gesagt, ich von meinen stil (da ich mir ja treu bleibe) nichts verändert habe. :confused::D

an die leute die immer so nen wert auf groß und klein schreibung legen:
nein meine shift taste ist nicht kaputt. ist halt so ne angewohnheit. und sch+++ auf rechtschreibung :p
 
Aber auf die Leute muss man schon dabei eingehen (ohne den "Jukebox-DJ" zu spielen), Das ist ja die große Kunst bei der ganzen Sache...

Und das ist der Grund, wo ich der Meinung bin, dass es auf Partys nicht so einfach ist, wie im Club/Disco.
Inner Zappelhalle weiß man, was für Publikum da ist.

TM
 
Und das ist der Grund, wo ich der Meinung bin, dass es auf Partys nicht so einfach ist, wie im Club/Disco.
Inner Zappelhalle weiß man, was für Publikum da ist.

...das sollte man auf Partys spätestens nach 1h auch wissen ;)

in diesem sinne: try & error
 
Das ist dann natürlich auch der Idealfall, aber ich hab ja extra "spätestens" geschrieben.

Aber genau dieses Ungewisse kann solche Partys manchmal auch ausmachen... Wenn man in dem Moment keinen Ruf zu verlieren hat.
 
Aber gerade dieser Kick vor dem Gig (wow, wat für'n Reim :) ) ist das, was ich mag. Der Sprung ins kalte Wasser.

TM
 
Ich würde mal sagen, das stellt man erst nach dem Essen richtig fest, vorher nicht. Vorher tanzt kaum Jemand.

Das stimmt natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Geburtstagsparty "U30" ist, da ist ja ein explizites Essen eher unüblich.

Die "Gaderobe" ist manchmal auch kein schlechter Anhaltspunkt bei der Geschichte...
 
Wenn ich die Tage mal Zeit und Lust habe, stell ich mal eine "Normalo-kompatible" Silvester Playlist hier rein.

Übermorgen ist Silvester und ich bin doch sehr an dieser Playlist für Normalos mit Niveau und Geschmack interessiert.:)
 
Aber gerade dieser Kick vor dem Gig (wow, wat für'n Reim :) ) ist das, was ich mag. Der Sprung ins kalte Wasser.
Ich habe jetzt vieleicht Gelegenheit diesen "Kick" kennenzulernen;)

Folgende Geschichte: Ich war gestern in ner Disco und habe mit dem veranstallter(war selbst gerade am mixer) ein paar Worte geredet von wegen ich würde gerne da auflegen. da er gerade schwer beschäftigt war und ich auch irgendwann wieder nach hause musste haben wir uns drauf geeinigt dass ich heute abend(wenn der Laden aufmacht) nochmal bei ihm auf der matte stehe damit man da in Ruhe drüber reden kann.

Ich hab die Nacht über fast kein Auge zugekriegt weil ich mich alleine schon darüber gefreut hab wie ein kleines Kind zu Weihnachten:D.

Zu mir: Ich bin 17 Jahre und lege haupsächlich Trance, House, Techhouse auf. In der Disco gibt es nen abgetrennten Raucherbereich mit einer DJ Kanzel. Da würde ich ganz gerne auflegen. In den Raum passen vieleicht 100 Leute (dann ist er aber auch wirklich voll) und im Schnitt sind da so ~30 Leutz drin.

Ich habe kaum Erfahrung im Auflegen auf Veranstalltungen, aber kriege trotzdem nen schönen Mix hin.

Fragen:

1. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? (Generelle Tipps?) Wie läuft so ein "Bewerbungsgespräch fürn DJ" normalerweise ab? Wie kann ich mich drauf vorbereiten?
2. Soll ich irgendwas da nachher mit hinnehmen?
3. Ich bin erst 17. Laut Jugendschutzgesetz darf ich nur bis 12 arbeiten. Könnte das Probleme machen wenn ich da in dem Raucherraum nur für 2 Stunden auflege(22-24Uhr)?
4. Gehalt will ich bei den ersten paar Malen garnicht haben. Ich denke ich bin noch nicht soweit.


Danke schön!:) *ausm Dauergrinsen nicht mehr rauskomm*
 
Ich habe jetzt vieleicht Gelegenheit diesen "Kick" kennenzulernen;)

Folgende Geschichte: Ich war gestern in ner Disco und habe mit dem veranstallter(war selbst gerade am mixer) ein paar Worte geredet von wegen ich würde gerne da auflegen. da er gerade schwer beschäftigt war und ich auch irgendwann wieder nach hause musste haben wir uns drauf geeinigt dass ich heute abend(wenn der Laden aufmacht) nochmal bei ihm auf der matte stehe damit man da in Ruhe drüber reden kann.

Ich hab die Nacht über fast kein Auge zugekriegt weil ich mich alleine schon darüber gefreut hab wie ein kleines Kind zu Weihnachten:D.

Zu mir: Ich bin 17 Jahre und lege haupsächlich Trance, House, Techhouse auf. In der Disco gibt es nen abgetrennten Raucherbereich mit einer DJ Kanzel. Da würde ich ganz gerne auflegen. In den Raum passen vieleicht 100 Leute (dann ist er aber auch wirklich voll) und im Schnitt sind da so ~30 Leutz drin.

Ich habe kaum Erfahrung im Auflegen auf Veranstalltungen, aber kriege trotzdem nen schönen Mix hin.

Fragen:

1. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? (Generelle Tipps?) Wie läuft so ein "Bewerbungsgespräch fürn DJ" normalerweise ab? Wie kann ich mich drauf vorbereiten?
2. Soll ich irgendwas da nachher mit hinnehmen?
3. Ich bin erst 17. Laut Jugendschutzgesetz darf ich nur bis 12 arbeiten. Könnte das Probleme machen wenn ich da in dem Raucherraum nur für 2 Stunden auflege(22-24Uhr)?
4. Gehalt will ich bei den ersten paar Malen garnicht haben. Ich denke ich bin noch nicht soweit.


Danke schön!:) *ausm Dauergrinsen nicht mehr rauskomm*




Erst mal: viel Glück......

aber, erhoffe dir nicht zu viel - Club&Diskobetreiber sind Geschäftsleute - die wollen einen vollen Laden und jede Menge Umsatz. Erzählst du nun dem Besitzer: "bin Newbi, kaum Erfahrung, Minderjährig" - das könnte eng werden.

1. Die Wahrheit erzählen (sag ihm du möchtest Erfahrungen sammeln, und dein "Bestes" geben)

2.es gibt keine "Grundregel" für ein DJ-Bewerbungsgespräch, frag ihn was ER will - sag ihm was du dir vorstellst. Sprich die Musikrichtung ab und mache "feste Zeiten" aus (gerade wegen dem Alter).

3. ein Demo-Mix sollte am Start sein - also heutzutage nimmt man eine CD (45-60min. sollte der Mix sein)

4. Du benötigst "Überzeugungskraft" - keine wenn und aber......sondern klartext (siehe 1)

5. laß dich (deine Funktion" nicht ausnutzen - auch wenn es sich Klasse anhört (erst mal) - lieber gleich "Grenzen" und "Bedingungen" ausmachen - nicht wenn es zu spät ist. Zumal: du erst mal keine Kohle willst......damit machst du dich zur (SORRY) Nutte....und genau so wird man evtl. behandelt - solltest du vermeiden.

Gruß
 
1. Ich denke du hast es am Besten gemacht. Der sicherste Weg ist natürlich das persönliche und direkte Ansprechen, wenn du dem Chef sympathisch bist ist schonmal die größte Hürde genommen ;-) Und das du nochmal wiederkommen kannst ist ja schonmal gut.
Vorbereiten kannste dich nur durchs technische ... Mixing üben, Spannungsbogen, gute Trackauswahl und so weiter
2. Würde einfach mal 1-2 Promomixe mitnehmen..
 
5. laß dich (deine Funktion" nicht ausnutzen - auch wenn es sich Klasse anhört (erst mal) - lieber gleich "Grenzen" und "Bedingungen" ausmachen - nicht wenn es zu spät ist. Zumal: du erst mal keine Kohle willst......damit machst du dich zur (SORRY) Nutte....und genau so wird man evtl. behandelt - solltest du vermeiden.

Ich lass mich nicht zur Nutte machen ;). Ich will einfach nur die ersten 1,2,3 Male dafür kein Geld haben. Quasi als eine Art "Probezeit". Der Veranstallter kann sich angucken was ich mache und dann sagen ob ja oder nein.

Achso: Es stimmt zwar dass ich nicht zu den professionellsten DJ's weltweit gehöre, aber als ich gestern da war lief in dem Raum den ganzen Abend (!) Schlager (DJ=CD)! Und besser als Schlager in der Disco ist jeder DJ.
Außerdem hat die Disse folgendes Problem: Da sind chronisch zu wenig Leute. Gestern war da ne Sonderveranstalltung und der Laden war auch nur 1/3 bis 1/2 voll.
Mein Vater war da vor ein paar Monaten auch mal. Um 11 waren sie 20 Leute (incl Angestellte). Daraus folgt: wenig Umsatz -> Wenig Geld für DJ's -> bessere Chancen für mich:D Also zumindest wenn ich das jetzt richtig geschlussfolgert habe;)
 
Der Veranstallter kann sich angucken was ich mache und dann sagen ob ja oder nein.

Ich sag da immer: Was nichts kostet ist nichts wert...das wird sich der Versanstalter auch denken

aber als ich gestern da war lief in dem Raum den ganzen Abend (!) Schlager (DJ=CD)!

Dann hat der Veranstalter auch vielleicht nicht die Motivation in dem Raum großartig was zu reißen.
Ich habs auch so verstanden, dass das ein Raucherraum ist. Schon aus diesem Grund würde ich da nicht auflegen wollen, die Luft is super schlecht und die Leute kommen eh nur für eine Kippe rein -> Nicht-Raucher kommen erst gar nicht

Die Schlussfolgerung könnte schon zutreffen, allerdings sollte der Veranstalter lieber bessere Werbung machen und keinen Newbie ins Boot holen, wenn der Laden wieder laufen soll.

lg Fabian
 
okay also 1. ist mal zu sagen dass des auf jeden fall ne gute chance sein kann mal in nem lcub aufzulegen, du sagst da wä#r net viel los und da läuft schlager, naja wieß jetzt net ob dann da trance so klasse ankommt ( wnen ich was überlesen habe bitte sagen) . Aber du kannst clubatmosphäre schnuppern. ging mir auch so ich hab auch des erste ma in sonem naja^^ schuppen aufgelegt aber egal erfahrung ist die hauptsache !!! also nimms auf jeden fall wahr. und mach dir nix draus falls immernoch so wneig leute kommen. weil en club der net so gut läuft und eh schon keinen guten ruf hat wird net so schnell die beste diesco im gesamten gebiet. deswegen könntes da halt passieren dass du net so die tollen resonanzen bekommste. aber wie gesgat auf jeden fall vile spass und viel glück und du machst des schon
 
Außerdem hat die Disse folgendes Problem: Da sind chronisch zu wenig Leute. Gestern war da ne Sonderveranstalltung und der Laden war auch nur 1/3 bis 1/2 voll.
Mein Vater war da vor ein paar Monaten auch mal. Um 11 waren sie 20 Leute (incl Angestellte). Daraus folgt: wenig Umsatz -> Wenig Geld für DJ's -> bessere Chancen für mich:D Also zumindest wenn ich das jetzt richtig geschlussfolgert habe;)

Hört sich nicht gut an für den Laden. Läuft das Insolvenzverfahren denn schon?:confused: Trotzdem ne gute Gelegenheit zum Üben. Ob es aber jemals ne Gage gibt ist fraglich.:confused: Würde mich sehr interessieren, wie es weiter geht.

Ach so:
Zitat:
Zitat von james t.
Wenn ich die Tage mal Zeit und Lust habe, stell ich mal eine "Normalo-kompatible" Silvester Playlist hier rein.
Zitat von Der Schlumpf
Übermorgen ist Silvester und ich bin doch sehr an dieser Playlist für Normalos mit Niveau und Geschmack interessiert.
 
Naja also der Laden("Can Be" in Hildesheim) ist wirklich Topp.
Vorher war da das Alpenmax drin. Das Problem bei dem Laden ist einfach, dass es relativ abseits von der Innenstadt gelegen ist. Das Alpenmax war damals der wohl angesagteste Club in Hildesheim. Dann wurde mitten in der Stadt das Pasha aufgemacht und dann das Alpenmax zum Can Be umgebaut.
Würde das Can Be mitten in der Stadt stehen dann wäre der Laden jeden Tag(!) bis zum abwinken voll. Der Laden ist ziemlich modern, sehr gut eingerichtet und schön groß. Nur eben ~4-5km von der Innenstadt weg, wo die meisten anderen Clubs sind.

Naja Raucherraum war vieleicht etwas zu einfach ausgedrückt. Da drin steht ne kleine Bar, ne DJ Kanzel, Hocker, Tische und Sofas. Die Sofas da sind echt heißbegehrt. Ansonsten hast du nur noch die Möglichkeit dich in dem Hauptraum irgendwo hinter die Theke aufm Hocker zu klemmen.
Und soooo schlecht war die Luft garnicht. Die ham da anscheinend nen ganz gute Belüftungsanlage. Außerdem will ich das auch nicht ewig da machen. Passt schon =)
 
Ich lass mich nicht zur Nutte machen ;). Ich will einfach nur die ersten 1,2,3 Male dafür kein Geld haben. Quasi als eine Art "Probezeit". Der Veranstallter kann sich angucken was ich mache und dann sagen ob ja oder nein.
Da kannst Du aber schnell einen schlechten Ruf bekommen. ...und den wegzubekommen, dauert sehr, sehr lange.

Achso: Es stimmt zwar dass ich nicht zu den professionellsten DJ's weltweit gehöre, aber als ich gestern da war lief in dem Raum den ganzen Abend (!) Schlager (DJ=CD)! Und besser als Schlager in der Disco ist jeder DJ.

Es gibt DJs, die füllen mit Schlager ganze Tanzflächen und haben Bookings ohne Ende.
...und verdienen ganz gut dabei.

Sei mir nicht böse, aber Du scheinst sehr naiv zu sein.
 
Zitat von einem Freund, als ich ihn fragte wie das Can be ist.

Der Laden is der totale *******. Meine Freundin arbeitete da, hat aber aufgehoert, weil der Laden fast pleite ist und nie was los ist

:D

Aber für Club Erfahrung bestimmt nicht schlecht :)
Ich wünsch dir viel Glück, berichte uns wie es war!
 
Da kannst Du aber schnell einen schlechten Ruf bekommen. ...und den wegzubekommen, dauert sehr, sehr lange.



Es gibt DJs, die füllen mit Schlager ganze Tanzflächen und haben Bookings ohne Ende.
...und verdienen ganz gut dabei.

Sei mir nicht böse, aber Du scheinst sehr naiv zu sein.

Wenigstens sagst du was du denkst ;-)
Sicher. Gibts auch. Aber (denke ich) nicht in nem Club bei nem Altersdurchschnitt von 18-21 mit reinem Schlager.

Ich persönlich traue es mir zu die 2 Stunden oder was da aufzulegen. Ich gebe mein bestes und so "grausam" sind meine Mixes nicht wirklich. Wenn ich da wirklich in dem "Hauptraum" auflegen müsste, würde ich vermutlich echt Bammel kriegen, weil ich finde dass das doch ne Nummer zu groß für mich im Moment ist. Aber das was ich machen möchte, kriege ich hin. Und wenn es wirklich absolut daneben gehen sollte, dann verkriech ich mich wieder in mein Loch und übe weiter. Ich bin da recht optimistisch :)

Außerdem werde ich mich da wirklich gut drauf vorbereiten. Ich will dass das was wird! Es bedeutet mir viel...

EDIT: Außerdem muss ich erstmal da auflegen dürfen. Noch ist ja noch garnix geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zum üben sollte man alles nutzen was man kriegen kann, weil es is schon ein unterschied ob man zu hause auflegt oder im club. egal wie gut oder schlecht der club eben ist...
 
Ich denke zum üben sollte man alles nutzen was man kriegen kann, weil es is schon ein unterschied ob man zu hause auflegt oder im club. egal wie gut oder schlecht der club eben ist...

hmm... grundlage ist natürlich, dass man eine gewisse basis an dj-können abliefern kann und dabei ehrlich und realistisch zu sich selber ist, unabhängig davon, wie gut oder schlecht der club ist...
 
Übermorgen ist Silvester und ich bin doch sehr an dieser Playlist für Normalos mit Niveau und Geschmack interessiert.:)

Hier mal eine Party-Playlist für die Ü30-Zielgruppe.
Ohne Ballermann-Appeal (auch, wenn sich z.B. M.Rosenberg darauf wiederfindet. Sowas gäbe es dann aber auch nur zu Silvester o.ä.)

Ausserdem natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit....
 

Anhänge

  • james t playlist.pdf
    55,1 KB · Aufrufe: 268
Sodale! War eben gerade beim Can be und hab das geklärt:):)
Ich krieg meine Chance. Ich darf in 2 Wochen das WarmUp machen und dann wird geguckt wie es weitergeht. Ich freu mich echt riesig!:D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Stephen Nawlins
S
bohncore
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohncore
bohncore
T
Antworten
11
Aufrufe
5K
trancedelic
T

Neue Themen


Zurück
Oben