erster Gig - stark gemischtes Publikum

Hab allen bescheid gesagt wegen Daumen drücken. Halb Hamburg drückt jetzt :D

TM

jau. danke! hat geholfen.
komme gerade vom Gig.

das equipment war suboptimal. als turntables gabs 2 Jaytec DJT-2.
Kurze Info dazu:

* DJ turntable with belt drive
* Powerful drive
* Statically balances, s-shaped tonearm
* Pitchrange +/- 10%
* Stroboscope speed control
* Electronic motor brake
* Shock-absorbing feet
* Supply with slipmat, headshell and audio technica 3600 L System
* Model: 2 speeds, fully manual
* Drive: belt-driven
* RPM: 33 1/3 and 45
* Start/Stop times: < 1 Sek.
* Starting torque: ca. 750 g/cm
* Wow & Flutter: 0,25% WRMS
* Dimensions: 450 x 350 x 148 mm
* Weight: 4,25 kg

Also Riehmenantrieb und ungenau wie nix anderes. Es war ne sehr lustige erfahrung. Der Plattenteller hat bei leichtem Berühren schon um 1cm in der Vertikalen geschwankt. Wie die Nadel darauf reagiert hat, brauch ich euch mit sicherheit nicht beschreiben ;-)
Naja, die ersten Übergänge waren echt völlig unter aller Sau. (Wie denn auch, wenn die Nadel jedesmal aus der Spur springt wenn man die Platte nur krum anschaut *g*). Naja irgendwann gings dann so einigermaßen.
Auf jeden Fall darf ich da weiter den WarmUp machen. Ich kann vorbei kommen wann ich will ich dann immer ein bisschen länger auflegen. Der Besitzer ist echt super drauf ("Komm her , hier kannste üben")
Alles in Allem war es ein Erfolg für mich - auch wenn nicht jeder Übergang perfekt war. Naja, es ist doch n krasser Umstieg von nem 1210er auf sone Eierscheibe ;).

Ich schreib morgen noch was. jetzt nicht mehr. penn heute bei nem freund, der gerade neben mir sitzt und kichernd über die schulter schaut. danke euch allen :)
 
Es is zwar schon das dritte mal, aber ich komm auch grad von soner Veranstaltung und kann nur sagen: Nicht machen!! mehr schreib ich ein andernmal dazu, will mich jetzt kurz vorm Schlafen nich aufregen ;)
 
Na dann mal trotz der Unannehmlichkeiten Glückwunsch zu deinem ersten Gig - und viel Spaß bei deinen weiteren Auftritten. Ein netter Chef ist immer gut. Wie siehts denn mit Bezahlung aus? Hast du da irgendwas abgemacht?
Oder wird das auf ewig ein unbezahlter Job bleiben?
 
aua, 2 jaytecs :D

aber naja, legst halt da einfach a weng auf solangs dir spaß macht, passt das doch.
 
laaaaach :D:D hab zwei von denen hier noch stehen... damals war dj sein ja so cool :cool: -.-''''''''
nunja, der erste und einzigste fehlkauf :D:D

die abdeckung der jaytec's dient im moment noch als monitorbox halterung.
eigenen sich aber auch sehr gut um neonröhren mit kabel darin unterzubringen :D:D:D:D man muss sich nur einer säge bemächtigen und los gehts.
die jaytecs an sich stehen ganz tief im keller unter ner bank damit sie ja keiner sieht xD
 
Na dann mal trotz der Unannehmlichkeiten Glückwunsch zu deinem ersten Gig - und viel Spaß bei deinen weiteren Auftritten. Ein netter Chef ist immer gut. Wie siehts denn mit Bezahlung aus? Hast du da irgendwas abgemacht?
Oder wird das auf ewig ein unbezahlter Job bleiben?

Nein. Wir haben noch garnix abgemacht. Und ich weiss auch ehrlich gesagt noch nicht genau ob ich da nochmal auflegen werde (wegen der Technik). Ich hab mir meine ersten Turntables bei ebay geholt. Gebraucht (!) für ca. 120€ das Stück. Einer von Omnitronic und einer von McCrypt - beide direktangetrieben und fürn Einstieg garnicht schlecht gewesen. Die Jaytecs haben einen Neupreis (!) von 89€ und damit kann ich einfach nicht vernünftig auflegen. Das klappt einfach nicht. Das ist so als will man mit nem Luftballon ne Fussbal WM spielen.
Ich muss nochmal mit dem reden, ob man nicht irgendwo nochn paar "etwas" bessere Turntables auftreiben, leihen oder sonst was kann. In nem Nachbarraum legen am Samstag immer noch 3 andere DJ's Black auf. Die haben die beiden 1210er in Beschlag. Evtl kann man sich irgendwie einigen. Schaun wa mal. Der DJ nach mir (sehr netter Kerl) hat meinte sogar, dass wenn er das gewusst hätte er seine Turntables mitgebracht hätte.
Meine Sachen kann ich schon aus Transportgründen nicht mitnehmen. Und will ich eigentlich auch nicht, solang ich dafür nicht wirklich Geld bekomme.
 
@Styles: Schreib lieber 5 sinnvolle Beiträge um an die 15 Beiträge zu kommen anstatt sollche Einzeiler, wo du jedesmal rot für bekommst..

@Nimda05: Ich find's trotzdem klasse, wie du das gemeistert. So kann man echt Erfahrung sammeln. Natürlich ist das ne Sau Arbeit und dann fühlt man sich ein wenig doof, dass man nicht beLOHNT wird, aber trotzdem echt klasse, dass du diese Herausforderung angenommen hast;)
 
Habe seit 8 Jahren jedes Wochenende dieses "Problem" - ich habe einen Club mit stark gemischtem Publikum von 18 bis über 60 und spiele am liebsten House...

Egal, wirklich egal, was Du spielst:
20 % finden es gut
30 % finden es sch*****
50 % ist es egal

Fazit nach dieser Zeit:

Spiel das, was DIR Spass macht! Entweder der Funke springt über und die Leuts fahren ab, oder sie wollen nicht und dann wollen sie eben nicht

Selbst wenn die Tanzfläche voll ist kommt irgendein Experte, der die Super Idee hat....

Wenn Du drauf eingehst, haste verloren!

Viel Erfolg!
 
Hi,

also: Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller. Habe vorm halben Jahr mal auf dem 18. Geb meiner Freundin mit nem guten Kumpel zusammen aufgelegt. Da war dann auch ne Freundin meiner Freundin, die mich dann gefragt hat ob wir das bei ihr wohl auch machen könnte. Wir haben dann auch lange hin und her überlegt, sind dann aber zu dem Entschluss gekommen, es zu machen!

Und ich kann nur sagen: Es war die richtige Entscheidung, auch wenn es echt nicht einfach war. ;)

Das Problem war, wir standen auf einer Art Brücke, die Boxen unter uns. Das machte es schwierig die immer die richtige Lautstärke zu finden.
Naja, angefangen haben wir dann mit Charts, aktuelles und etwas älteres. War so naja, gut getrunken haben sie aber alle. Nur wars halt Quälerei für mich, da ich ja letztendlich nur Knöpfe drücken musste. :p Weiter gings dann mit etwas House, so ca ab 11 Uhr. Das hat mir dann mehr Spaß gemacht, da konnt ich dann die ersten Übergänge machen und hatte auch mal nen bisschen Beschäftigung. Um 12 Uhr hab ich dann festgestellt, dass die Leute davon wenig berührt waren. Dann hab ichs nochmal mit Party Musik á la "Sie liebt den DJ" versucht, die ersten Leute bewegten sich ein wenig, fingen aber noch nicht richtig an zu tanzen. Irgendwann dacht ich mir dann "Jetzt is auch egal" hab meinem Kumpel ein Zeichen gegeben und er hat die Anlage nahezu voll aufgedreht. Und auf einmal, wie aus dem nichts fingen die Leute an zu tanzen. Das besondere war, das nahezu alle anfingen zu tanzen. Zwischendurch dachte ich echt, dass der Laden (Ein altes Fachwerkhaus) jeden Moment in sich zusammen fällt. Das war aber nicht so und die Leute gingen gut ab. Zwischendurch kamen dann immer mal so Spezialisten die sich Rock/Hip Hop/Black etc. gewünscht haben, aber wir sind einfach weiter unsere House Schiene gefahren und die Leute haben getanzt. Womit wir nicht gerechnet hatten, war das die Leute nicht wieder aufhören zu tanzen. Irgendwann um 6 Uhr haben wir dann unter Protest einfach die Musik ausgemacht und zusammengebaut, um 8 Uhr war ich dann im Bett. Es war sehr anstrengend und zuletzt waren die extrem besoffenen Gäste auch nicht mehr so einfach. Zitat: "Ihr müsst das jetzt unbedingt spielen, sonst zerfetzt der euch. Der dreht dann völlig durch!" Einer wollte mir dann noch ne CD andrehen, die ich spielen sollte, habe ich aber auch nicht mehr getan. Ne tolle Erfahrung war es trotzdem und nichts desto trotz hat's Spaß gemacht !

christian-
 
Spiel das, was DIR Spass macht! Entweder der Funke springt über und die Leuts fahren ab, oder sie wollen nicht und dann wollen sie eben nicht

Viel Erfolg!

Auf Partys mit Gemischten Publikum wird ein DJ oft nur gebucht, damit er die Leute zum feiern bringt, das ist zumindestens hier bei mir in der Nähe der Fall. Wenn der Funke wie du sagst nicht überspringt, dann passt irgendwas nicht mit der Musik. Ist leider echt so, zumindestens hier in der Nähe, von daher ist es schlecht zu sagen: ''Zieh dein Ding durch''. In einem Club, wo nur House gespielt wird, würde ich das noch unterschreiben, aber auf einer Party mit gemischten Publikum führt das meist zum Tod der Party.. Hab ich oft genug schon erlebt, wenn ich abends mal mit meinen Kumpels rausgehe..
 
besagten "funken" zu erzeugen, das können die wenigsten DJs.
 
jo leute, n kumpel nimmt mich demnächst auch mal mit zu ner party und dann darf ich bisserl auflegen, ist in nem club welcher aber privat gemietet ist, werden so um die 100 bis 150 leute kommen denk ich mal. Spielen kann ich was ich will, die anderen beiden sind halt "house" djs, ich eigentlich auch. Aber steh auch auf gute Blackmusic, hab auch paar lieder. Problem ist nur, Black aufzulegen ist was ganz anderes als elektronische Musik. Hat irgendwer Tipps? (leg mit Torq auf).
 
Ich möchte hier einmal kurz von meinem ersten Auftritt berichten - passt ja zum Thema, da ich auch ein wirklich stark gemischtes Publikum hatte.
Wir haben gestern eine Jahrgangsparty gemacht. Ich wurde vor 2 Wochen gefragt, ob ich denn "Musik machen" würde. Voller Euphorie und Dankbarkeit für dieses Angebot, hab das natürlich gleich angenommen.
Nun gut. Ich lege zuhause eigentlich nur House auf. Für ein starkgemischtes Publikum natürlich nicht so der Hit. Um mich also vorzubereiten, hab ich mir die in unserem Oberstufenraum ausgehängte "Wer kommt?"-Liste angesehen. Die Leute hab ich einfach mal gefragt, was sie denn so am liebsten hören - und das ging ziemlich durcheinander. Eine Musikrichtung, die fast alle gut finden, habe ich so rausfinden können. Mir wurde ein bisschen mulmig.
Ich bin dann ins DJF gegangen und hab mal ein bisschen gesucht und... tada, da kam dieser tolle Thread hier bei raus.
Die Erfahrungen und Meinungen sind ja hier ganz unterschiedlich. Ich hab die beiden Listen, die ich in diesem Thread fand, mal durchgelesen. Einige Lieder hatte ich schon, vieles musste ich mir aber noch besorgen. (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Listenersteller, die mir damit sehr geholfen haben)
So, also es ging los. Ich bin mit nem Kumpel schon früher da gewesen, hab meine Ausrüstung aufgebaut. Der Raum war recht klein. (Vereinsgemeinschaftsraum)
Es kamen ca. 60-70 Leute aus dem Jahrgang.
In der ersten Stunde tanzte niemand. (Da hab ich mit gerechnet)
In der zweiten vereinzelt in den Ecken des Raumes und ab 22 Uhr kamen die ersten auf die Tanzfläche (ich denke, dass das normal ist). Um diese Zeit lief R'n'B und Charts. Die Leute wurden immer voller, haben immer mehr getanzt. Ich bin dann übergegangen zu Oldies, alle am mitsingen, die Stimmung war gut.
Aber auf einmal.. wurden die alle total aggressiv. Die Rocker/Punker kamen ständig an und haben sich so Lieder gewünscht von Interpreten, die ich nie in meinem Leben gehört habe. (Heißt das, dass ich ein schlechter DJ bin?). Dann haben die mir CDs in die Hand gedrückt und ich sollte dieses und jenes Lied doch mal unbedingt spielen. Ich habe dann geantwortet, dass ich mal höre, ob was gutes dabei ist. Und nach meinem Empfinden war das unspielbar. Naja, aber die wurden immer aggressiver... "Du musst das jetzt spielen.. JETZT!"
Ich hab dann gesagt: "Gut Jungs, ich spiel jetzt ein bisschen eure Mucke und dann seid ihr ruhig." (Es waren grad 30-40 Leute auf der Tanzfläche, die gut zu R'n'B abgingen) und ich hab den größten Fehler gemacht, den man machen konnte. Ich hab dann Rock gespielt, die Rocker gingen ab (6 Leute) und die Anderen sind runter von der Tanzfläche und haben mich böse angeguckt *schäm*.
Habe dann ein bisschen die Rockschiene weitergefahren und bin dann zu "rockigen" Oldies übergegangen. Dann kamen auch wieder ein paar andere auf die Tanzfläche, aber die Rocker setzten sich wieder hin... Nach nur einer halben Stunde kamen sie wieder an und wollten "ihre" Musik hören. Namen stumpf ihre CD, und wollten meinen Player aufmachen. Einer von denen hat die laufende Platte angehalten und sich tot gelacht. Ich bin fast ausgerastet... hab kurz inne gehalten und ihnen dann klar und deutlich gesagt, dass sie jetzt zu gehen haben. Sind sie aber nicht. Ich wurde dann lauter... und die haben mich nur dumm angeguckt und sich hingesetzt. Ich war so sauer.
Naja, trotzdem... hab ich weitergemacht. Und hab House gespielt (bekannte Tracks) und darauf gingen dann wieder mehr Leute drauf ab. 20-30. Das hab ich dann einfach weiter durchgezogen ( mittlerweile 2 Uhr). Irgendwann kam der Punkt, wo ich auch mal kurz aufs Klo musste. Und wer geht an meine Player? Die Rocker.. Unfassbar.
Nunja, aber ich will mich hier nicht mehr über die Rocker aufregen, habe sie "weggeschickt" und weitergemacht. Schön war das nicht.

Jetzt Fragen an euch:
Ich bin ja vereinzelt auf die speziellen Wünsche eingegangen, habe sogar CDs von denen angenommen. Ich würds aber nicht wieder machen, war mir zu stressig und die Musik hat die Stimmung versaut. Ich würde gerne alle glücklich machen, aber das ging einfach nicht. Sollte ich in Zukunft CDs annehmen und spezielle Wünsche erfüllen (z.B. die Richtung Heavy-Metal etc.)?
Soll ich also Minderheiten der Veranstaltung missachten?
Wie soll ich mich gegenüber solchen abgedrehten besoffenen Vögeln verhalten? Ruhig bleiben oder einfach alles zusammenpacken und abhauen?
Wenn die Mehrheit meinen Sound mag (House, R'n'B), soll ich das einfach durchziehen?

Zusammenfassend war es aber für meinen ersten Auftritt nicht schlecht. Die "Normalos" kamen bei mir an und haben sich für die Musik bedankt. Habe das kostenlos gemacht. Einige kamen auch an und fragten, ob ich das auch mal bei denen auf Partys machen könnte.
Zwei Mädels kamen sogar und lobten mich, dass ich Übergange mache.
Das alles macht mich stolz und ich bin zufrieden, dass ich einen Großteil zum tanzen bringen konnte. Das hat Spaß gemacht und war ein tolles Gefühl.
Unsicher bin ich mir aber, ob ichs nochmal in der Form machen würde.
Kostenlos auf keinen Fall, weil es sehr anstrengend war und weil ich mir solche Dinge gefallen lassen musste.
Außerdem würde ich viel lieber in einem Club auflegen, wo mein (nur mein) Musikgenre gewünscht ist. Das macht doch einiges einfacher.
Mit zwei Titeln hab ich daneben gelegen, weil die einfach zu krass das Gerne wechselten. Naja, aber alles in allem, nette Erfahrung.
Zum "Lesen lernen der Publikums" ganz gut. Und da ja viele gesagt haben, dass ich das ordentlich gemacht habe, bin ich zufrieden. (Werd gerade angeschrieben bei ICQ):

Alina ‎(20:24):
na wie wars noch? du hast übrigens das größtenteils ganz toll gemahct


P.S.: Sorry für diesen unstrukturierten Text. ;)

Noch ne weitere Anmerkung:

Es war ein komplett anderes Gefühl, bei dieser Lautstärke zu mixen. Ist wirklich etwas ganz anderes. Ich hab mir gedacht, dass es einfacher geht, weil man die Beats klarer hört, aber ich hab das Gefühl gehabt, als hätte mich die Lautstärke etwas gestresst und vielleicht viel es mir deshalb nicht so einfach. Hat meine Konzentration etwas behindert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen ersten Gig auch in ner Disse, das war auch sehr stressig. Hab mit nem schönen, sauber gemixten House-Minimal-Set angefangen und sofort war die Tanzfläche leer... Also hab ich versucht zu retten was noch zu retten ist und totalen Kommerztechno gespielt. Hab da auch keine Übergänge gemacht, sondern einfach nacheinander die Platten abgespielt. Da sind sie dann alle voll abgefahren, bis irgendwann ein paar ankamen und R & B hören wollten. :rolleyes: Das beste in so einer Situation ist, die Leute auf später zu vertrösten :D war zumindest bei mir so. Einfach sagen: "Das ist nicht mein Bereich, frag doch mal die anderen DJ's, die spielen das dann später." In diesen ganzen Kommerzschuppen kommt man mit solcher Musik nicht weit, also werde ich bei so etwas auch nie wieder auflegen! Hab ein paar Tage danach in einem Club gespielt, in dem nur diese Richtung läuft, da wurde ich hochgelobt. Ich weiß wie schwierig das ist, ein Angebot auszuschlagen, wenn man die Hoffnung hat, dass die Leute es doch mögen könnten, aber das hatveinfach keinen Sinn.
 
Cassiopeia:
Hab früher auch so private Sachen gemacht. Gerade bei Jugendlichen ist es wahnsinnig schwer da immer alles richtig zu machen. DU hast das schon ganz gut gemacht soweit. Also viel R'n'B und etwas kommerzigen House und später auch Oldies zu spielen. Das zieht die breite Masse und ist auch das einzig Richtige.
Wenn dann solche "Rocker" kommen und sich was wünschen kann man das nur ganz am Anfang machen, wenn eh noch keiner tanzt, oder zum Schluss, (so hab ich das oft gern gemacht) wenn du merkst dass es sich langsam dem Ende neigt. Dann tanzen die nämlich nochmal zu drei vier Liedern, die anderen packen schon zusammen und dann habendie "Rocker" auch bald keine Lust mehr.

Es ist einfach so, dass heavy Rockmusik eine Konzertmusik und keine Partymusik ist - jedenfalls zu 90% der Lieder. Das bringt nichts die auf Partys zu spielen.

Jedenfalls bist du jetzt schonmal etwas abgehärtet, was den Umgang mit deiner Technik angeht. Du darfst es dir nicht gefallen lassen, dass Leute da ran gehen. Die haben dann mMn sofort die Party zu verlassen, besonders wenn sie angetrunken sind. Aber da wirst du mit der Zeit konsequenter werden, sodass das nicht mehr passieren wird. Ein "Aufpasser" für die Toilettenzeiten zu haben ist bei solchen Sachen eh nicht schlecht.


Aber ich finde nach deiner Beschreibung war das schonmal gar nicht so schlecht. Du machst das schon.
 
Mal zum Thema "Rocker":
Was sind denn in euren Augen "Rocker"? Als ich noch Harley fahrer war, war ich auch ein sogenannter Rocker. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :D
 
Erstmal danke für eure Antworten und Ermutigungen! ;)

Mal zum Thema "Rocker":
Was sind denn in euren Augen "Rocker"? Als ich noch Harley fahrer war, war ich auch ein sogenannter Rocker. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :D

Wir sprechen ja garnicht abwertend über die Rocker als Menschen. Das war jedenfalls nicht meine Intention. Ich meine mit "Rockern" diejenigen, die NUR Rock hören können und wenns dann gespielt wird, auf die Tanzfläche hüpfen und sich gegenseitig wie Irre anspringen und laut mitgröhlen.
Das war auf der Party vorgestern auch der Fall. Ich kann das nicht nachvollziehen, was daran toll ist - ist einfach nicht meine Welt.
 
Ok, dann sind das in meinen Augen auch nicht die Rocker, die ich meinte. Gibt nämlich in der Motoradszene 3 Genres: 1. Motoradfahrer, 2. Biker, 3. Rocker (Der Harte Kern ala Hells Angels, Banditos, usw)

Also meinst du das Onkelz hörende Langhaar Volk mit dunklen Klamotten und so...
 
Jaja, ich hab die ja auch mal in "" gesetzt, weil sie jetzt erstmal so bezeichnet wurden. Es gibt bei sehr vielen Musikrichtungen sehr penetrante intolerante Leute, die nur dann Tanzen, wenn Lied XY läuft (sowas schwachsinniges).

Ich selber liebe Konzerte mit guter (und von mir aus auch harter und lauter) Rockmusik. Allerdings würde ich sie selber (jedenfalls das was beschrieben wurde und was in Richtung Heavy Metall geht) einfach nicht spielen/hören wollen bei solch gemischten Partys. Man muss einfach akzeptieren, dass die eigene Musik nicht jedem gefällt. Auf Geburtstagsfeiern hab ich noch nie "meine" Musik gespielt. Man muss einfach als DJ, wie als Gast bereit sein die Musik zu hören, die die meisten hören wollen. Nur dann haben alle Spaß miteinander.

Naja, was erzähl ich euch das, ihr seht das ja sicher genauso.. :)
 
Bei einem stark gemischten Publikum finde ich, helfen nur gute Remixes z.B.
wenn nen Technobeat im Vordergrund steht, dazu ein rockiger Text, sowas kommt eigendlich auf meinen Gigs immer gut an.

MfG Ravec
 
ja, aber es gibt nunmal DJ´s denen sich bei sowas der Magen rumdreht. Ich kann pro Abend vllt mal 2 von diesen Hybriden laufen lassen, dann krieg ich die Krise.
 
mach dir nix draus... du bist nicht der einzige dessen erster gig vor einem sehr unterschiedlichem publikum ist... mir gehts am 1.märz nicht anders aber ich sehe das so wie viele hier auch als guten einstieg und nahezu perfekte gelegenheit zu lernen.

schreib doch einfach mal dein feedback nach dem gig hier rein damit ich weis was auf mich zukommt :D

viel glück und vor allem viel spass:)
 
Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen hier und wolte mal gern wissen was so zum Standart-Repertoir gehört bei so nem gemischten Publikum?

Also ich denke mal die Top-20, die 3 neusten Ballermann-Hits und die neusten Disco Charts ala David Guetta usw. und natürlich verschiedene 90er-Jahre-Klassiker oder?

Der Grund ist, dass ich mit dem Gedanken spiele ein paar Mark mit solchen Feten zu verdienen. Kann mir da einer Tipps geben ob das so schonmal der richtige Ansatzpunkt ist?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Stephen Nawlins
S
bohncore
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohncore
bohncore
T
Antworten
11
Aufrufe
5K
trancedelic
T

Neue Themen


Zurück
Oben