Eure ersten Mixer

Hallo

Ich hatte erst das da: Behringer VMX 200

VMX200.jpg


Dann holte ich mir ein gebrauchtes Pioneer DJM 300S


djm300-300.jpg


war damit auch zufrieden. Aber jetzt freu ich mich auf mein erstes grosses Pult (neukauf), das bald geliefert werden sollte. Das Denon DN-X1500

Denon%20Mischpult%20DN-X%201500.JPG



Habe es beim günstigen CH Anbieter bestellt, den ich gefunden habe. Jedenfalls gegenüber dem wo ich das VMX200 gekauft habe 300CHF gespart. Also fast den Wert von den beiden alten Mixern.

Edit: Nun ist es da. Muss sagen ein Traum von einem Mixer. Für die Lautstärkeanpassung kann man sich ganz auf die LED Ketten verlassen. Das Signal das aus dem "Rec out" kommt ist genau richtig für die Aufnahme am "Line In" am PC. Richtig laut, ohne Verzerrungen und mit sehr guter Soundquali selbst wenn man 1-2 LED's im Orangen Bereich beim Mixer ist. Da klingt der Mix sogar mit meinen PC Böxli gut (bei Aufnahme nehm ich aber meine Monitore). Beim DJM 300 war das Signal fürs Aufnehmen viel schwächer und musste dann normalisiert werden. Ausserdem war die Soundqualität viel schlechter. Vielleicht hab ich da auch nur was falsch gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meine Liste zu vervollständigen:

1. Numark DM1000x ... absolutes Schrottteil, man konnte entweder Kanal a oder b auf dem Kopfhöhrer haben aber nicht beide ... hielt glaub ich 2 Jahre von 94-96 müsste das gewesen sein.

dm1000x.jpg


2. ein Vestax PMC17a ... saugeiles Pult, hielt von 96 - 04 und danach ging auch wirklich nix mehr, das ding wurde auf alles und jeden mitgeschleppt was ging und hat zich neue fader bekommen, obwohl die wirklich nicht schlecht waren. Ich kann ohne mit der Wimper zu zucken behaupten das ich meine DJ kunst mit dem Pult erlernt habe! Da ich kein Bild gefunden hab gibts ein Originalpic von mir :)

pmc17a.jpg


3. DJM-600 ... einfach weil er überall steht und saugut ist! seit Sommer 04 bis ihn irgendwann ein Xone ablöseun kommt, damit hab ich jedoch keine eile.

djm-600.jpg

4. Naja, ging dann doch schneller... Weil günstig bekommen:

Xone:62

Xone62Plan_4.jpg


der war dann 3 Monate in meinem besitz bis ich ihn gut verkaufen konnte, und nun bin ich am Ziel würde ich sagen... xone:92

Xone_92_big_4.jpg


grüsse... kaype
 
Hi. Mein erster war ein IMG StageLine MPX-1
Mpx1.jpg


Mein zweiter (und jetziger) ist ein Reloop RM-2000 Pro silver
rm2000silver.jpg


Mein nächster wird wohl ein Stanton SMX-401 werden... es sei denn ich finde endlich mal einen 4-Kanäler der genau meinen Erwartungen entspricht...
 
ja klein ist das 707er aber für 2 TT oder Cd Player reicht es. Frag mich warum alle DJM 500/600 haben für zuhause. Viele haben doch nur 2 TT und da spielen sie zuhause mit so große Pulte herum?
 
New_DJ schrieb:
ja klein ist das 707er aber für 2 TT oder Cd Player reicht es. Frag mich warum alle DJM 500/600 haben für zuhause. Viele haben doch nur 2 TT und da spielen sie zuhause mit so große Pulte herum?

jo hast schon recht für zu Hause reicht es auf jeden fall!
Bei mir is es so das ich mein DJM 600 oft auf Party mitschleppe (nur wenn ich die selber organi.)

So jetzt is aber genug mit Offtopic!
 
angefangen hat alles mit dem ding hier


tja dann kamm ich zu dem


und dann kam der...


und nun bin ich beim djm 600 mal sehen was noch so kommt...

mfg
 

Anhänge

  • DX626.jpg
    DX626.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 147
  • reloopeffextitanblueltd.jpg
    reloopeffextitanblueltd.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 152
  • 484974_0.jpg
    484974_0.jpg
    34 KB · Aufrufe: 149
So also mein erster 'Mixer' war dieses kleine Juwel:

cpa.jpg


Für einen 13jährigen Naseweiss war das gar nich mal so schlecht und ausserdem war man gern gesehener Gast auf jeder Party. Das Gerät ist eigentlich aber ganz solide gebaut (wiegt fast 2 Kilo) und bis heute kratzt keins der Potis ;)

Scherz beiseite, ich nutze den 'Mixer' (eigentlich mehr ein 2Kanal Überblendregler mit Mikrofonanschluss) heute immer noch als Pre-Phono Amp, da mein Sourround Receiver keinen Phono Eingang mehr hat. Es ist so schön klein und passt wunderbar hinters Phono-Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeamWalker schrieb:
So also mein erster 'Mixer' war dieses kleine Juwel:

http://home.arcor.de/beamwalker/pic/cpa.jpg

Für einen 13jährigen Naseweiss war das gar nich mal so schlecht und ausserdem war man gern gesehener Gast auf jeder Party. Das Gerät ist eigentlich aber ganz solide gebaut (wiegt fast 2 Kilo) und bis heute kratzt keins der Potis ;)

Scherz beiseite, ich nutze den 'Mixer' (eigentlich mehr ein 2Kanal Überblendregler mit Mikrofonanschluss) heute immer noch als Pre-Phono Amp, da mein Sourround Receiver keinen Phono Eingang mehr hat. Es ist so schön klein und passt wunderbar hinters Phono-Rack.

hey den hatte ich auch mal!

Hab ich ganz vergessen in miener "Mixer Chronic"
 
New_DJ schrieb:
ja klein ist das 707er aber für 2 TT oder Cd Player reicht es. Frag mich warum alle DJM 500/600 haben für zuhause. Viele haben doch nur 2 TT und da spielen sie zuhause mit so große Pulte herum?

Also ein Xone 62 oder Xone 92 versteh ich auch nicht dass man das zu Hause hat. Aber ein DJM 500/600 oder Denon DN X1500 (oder sonst ein 4 kanaliges) ist sicher nicht falsch. Weil dann kann man später ohne Umschalten 4 Geräte dran betreiben. Ich kauf vielleicht mal noch 2 CD Player dazu. Und denon oder pioneer und viele andere haben glaub ich keine Effekte in der kleineren Version.

Aber klar man kann auch einen guten 2 Kanal mixer nehmen, 4 Geräte dran machen (2 phono 2 line) und ein externes Effektgerät nutzen.
 
dj-spacy schrieb:
Also ein Xone 62 oder Xone 92 versteh ich auch nicht dass man das zu Hause hat. Aber ein DJM 500/600 oder Denon DN X1500 (oder sonst ein 4 kanaliges) ist sicher nicht falsch.

Grunz...
Humbug im Einsatz...

1. Kaufen die meisten wohl ein A&H wegen den Features und dem Klang und nicht wegen der Kanalanzahl.

2. Sind die 2 zusätzlichen Kanäle am A&H in erster Linie dazu gedacht als Returns für die beiden (62er = einer) Auxwege gedacht.

Ich hab zuhause auch 6 Kanäle an meinem Pult und wo ist da das "falsche" dran?
 
Und warum regt ihr euch über viele Kanäle auf. Rein theoretisch (gezählt an den einzelnen Kanalzügen) ist der 62er auch nur ein 5-Kanäler, und der 92er sogar nur ein 4-Kanäler. :D
 
Snaip schrieb:
Grunz...
Humbug im Einsatz...

1. Kaufen die meisten wohl ein A&H wegen den Features und dem Klang und nicht wegen der Kanalanzahl.

2. Sind die 2 zusätzlichen Kanäle am A&H in erster Linie dazu gedacht als Returns für die beiden (62er = einer) Auxwege gedacht.

Ich hab zuhause auch 6 Kanäle an meinem Pult und wo ist da das "falsche" dran?

Ja gut. Aber ein A&H braucht man für zu Hause nunmal nicht. Wer sich einen leisten kann soll einen kaufen um allenfalls vorbereitet zu sein wenn an einer Party so einer steht und die Features ausnutzen können will. Und die Soundquali ist durch das beim Auflegen benutzte Medium (Vinyl) und die Heimanlage sowieso begrenzt.

Und an der Anzahl Kanälen ist doch nichts falsch. Habe ja auch ein 4 Kanal Pult für 2 TT's wegen den Features, die ein 2 oder 3 Kanal nicht hat :rolleyes:
 
dj-spacy schrieb:
Ja gut. Aber ein A&H braucht man für zu Hause nunmal nicht. Wer sich einen leisten kann soll einen kaufen um allenfalls vorbereitet zu sein wenn an einer Party so einer steht und die Features ausnutzen können will. Und die Soundquali ist durch das beim Auflegen benutzte Medium (Vinyl) und die Heimanlage sowieso begrenzt.

Und an der Anzahl Kanälen ist doch nichts falsch. Habe ja auch ein 4 Kanal Pult für 2 TT's wegen den Features, die ein 2 oder 3 Kanal nicht hat :rolleyes:


Warum begrenzt das Vinyl die Soundqualität?
Bis es soweit ist, kannst du noch bessere Tonabnehmer einsetzen, bessere Mixer (Phonoverstärker) und - je nach Ansichts/Einbildungssache - Kabel.

Und der Unterschied zwischen einem billigen Pult und einem guten ist auch zu Hause deutlich hörbar, wenn man nicht grade die 20€ Aldi LS Lösung hat...


/edit: nur mal so nebenbei, für viele Audiophile gilt das Vinyl immer noch als das Medium mit der besten Tonqualität. Das mag nicht unbedingt für Techno/House/Black Pressungen gelten, zeigt aber das Potenzial des Materials auf. Es gibt Plattenspieler für einige tausend Euro...
 
dj-spacy schrieb:
Und die Soundquali ist durch das beim Auflegen benutzte Medium (Vinyl) und die Heimanlage sowieso begrenzt.
Ich weiss ja nicht was du für ne Heimanlage hast...
Aber meine begrenzt überhaupt nichts!

Und nen sauberes Vinyl und ne gute Eliptische Nadel klingen für mich besser als jeder CD-Player der Welt.

Nene die Aussage war in meinen Augen sinnfrei und wird immer sinnfreier. :rolleyes:
 
@ SNAIP

WORD!!!

Wer meint, Vinyl hat ne schlechte SoundQuali, der soll sich mal vor eine vernünftige Anlage setzen und sich eine Oper anhören...Erst von CD und dann von Platte...Wer dann noch einmal behauptet, eine CD klingt besser, der hat DOOFE Ohren!
 
Mein Erster:

00000198.jpg


Mein Zweiter:

stask2f.jpg


Mein Dritter:

DJM-600.gif


Ersatzmixer weil Nummer Drei mal kaputt war:

photo_316.jpg


Zur Zeit überhaupt kein Mischpult *G
 
Mein erster und bis dato aktueller Mixer ist ein DJM600...
 
Offtopic Nachtrag zum Thema Vinylsound

Ich hab das hier vorhin gelesen und bevor ich jetzt ins Bett gehe, dachte ich mir, teste ich das nochmal mit müden Ohren.

Quelle 1: Technics SL-1210M3D mit Ortofon OM Nightclub S
Quelle 2: Onkyo DX 7011 (HiFi-CD-Player)
Quelle 3: Pioneer CDJ 800

Mixer: Allen&Heath Xone 62

Abhöre: Sennheiser HD 25 und AKG K 271 (guckt mal auf die Uhr ;))

Ich hab nicht viel aus dem Elektronischen Bereich sowohl auf Vinyl, als auch auf Original-CD, also musste Underworlds 'Born Slippy' herhalten. Also beides gleichzeitig gestartet und immer wieder hin- und hergeblendet. Das Ergebnis sollte jedem noch so tauben Menschen auffallen: Die kälte der CD war einfach unerträglich!
Klangbescheibungen hinken immer so stark, wie die dazu herangeführten Vergleiche, aber trotz der als höhenbetont bekannten Nightclub hatte die Vinyl einen viel höheren Druck, bei gleichzeitig mehr Tiefgang. Um ein Münte-Zitat abzuwandeln: Digital ist Mist!

PS: Da ich mir nun endlich zwei Stanton 680 EL II bestellt habe, ist mir mal wieder in den Sinn gekommen, wie langweilig die digitale Welt wird, wenn man sich seine Klangverfälscher nicht mehr selber aussuchen kann. :D

Achja, ich kann sogar wieder eine Brücke zum Topic schlagen, denn hier haben wir schon den Grund, warum es viele mit steigenden Ansprüchen zu den hochklassigen Mixern zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erster - Reloop RMX-30 BPM

RMX%2030%20BPM.jpg


Dann (nach nicht mal einem Jahr :D) ein "ganz kleiner" Fortschritt...

denon_dn_x1500_1.jpg


Mein Baby! Und das geb ich nie wieder her! :D :D :D
 
t.i.m. schrieb:
@ SNAIP

WORD!!!

Wer meint, Vinyl hat ne schlechte SoundQuali, der soll sich mal vor eine vernünftige Anlage setzen und sich eine Oper anhören...Erst von CD und dann von Platte...Wer dann noch einmal behauptet, eine CD klingt besser, der hat DOOFE Ohren!

Klar ich benutz Vinyl weils schlecht ist :rolleyes:. Als ich Anfing hätte ich auch CD Player nehmen können habe mich aber vom Vinyl überzeugen lassen, nur so nebenbei....

Die beste Soundquali hat eine Live Band die nur mit den Instrumenten spielt ohne Elektronik dazwischen und Vinyl bei den Tonträgern. Und wo habe ich gesagt Vinyl sei schlecht? Ich meinte mit Qualibegrenzung durchs benutzte Medium nur, dass aufgenommene Musik nicht mit live gespielter mithält. So für die die denken sie könnten mit Tonträgern und teurem Mixer eine Operquali haben.

Und wegen doofe Ohren:
Ich merk noch bei 192kbps MP3 einen Unterschied zum .wav Format und dazu brauch ich nicht einmal eine gute Anlage. Komprimiert ist halt komprimiert. Mir kommt wenn möglich nur .wav ins Haus für digitale Musik oder eben CD. Würde nie für eine MP3 Geld bezahlen sondern die CD kaufen oder eben Vinyl auch wenns teurer ist. Und wenn man bereit ist für eine Platte 150% des preises für eine CD zu bezahlen wo auch noch mehr drauf ist muss man überzeugt sein.

Und zur Heimanlage: 2 75W Monitore, Denon dn x1500, alle Kabel mit vergoldeten Kontakten (Mixer und Technics TT's haben selber leider keine was mich schon wundert da sogar Behringer Mixer solche haben). Also eigentlich habe ich nur etwas nicht was einige hier allenfalls besseres haben: Party Musikanlage und A&H Mixer.
 
dj-spacy schrieb:
Ich meinte mit Qualibegrenzung durchs benutzte Medium nur, dass aufgenommene Musik nicht mit live gespielter mithält.

Dann solltest Du es auch so schreiben!

dj-spacy schrieb:
Und zur Heimanlage: 2 75W Monitore, Denon dn x1500, alle Kabel mit vergoldeten Kontakten (Mixer und Technics TT's haben selber leider keine was mich schon wundert da sogar Behringer Mixer solche haben). Also eigentlich habe ich nur etwas nicht was einige hier allenfalls besseres haben: Party Musikanlage und A&H Mixer.

Mit richtiger Anlage meinte ich eben nicht gutes DJ-Equipment, sondern eine "einfache" HiFi-Anlage!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben