Kaufberatung Traverse

Das sieht eigentlich genauso aus, wie der letzte und bisher beste Vorschlag zum Thema, welcher von Ripper gepostet wurde. Welche Marke da letztendlich draufsteht ist dem Chinesen, ders produziert ja egal, insofern kann es durchaus sein, dass es das gleiche von verschiedenen Firmen angeboten wird.

Was mir auffällt ist, dass die Gurtrohre ziemlich dünn aussehen.
Welchen Durchmesser haben die denn? Das sind nicht 20cm (oder 50mm, genauer gesagt)!

Ich hatte so etwas befüchtet, in diesem Fall muss ich nämlich meine Empfehlungen, für die Haken, an Plagge zurücknehmen, die sind allesamt für 50mm Standardtruss ausgelegt. Ich vergesse leider oft, dass es auch noch andere Größen gibt.
 
Ja Du hast Recht, der Durchmesser der Stahlrohre ist 20mm, die PAR 56 habe ich an Querstreben in die vorgesehenen Löcher geschraubt, mir waren die Kurbelstative wichtig da ich die PAR 56 vorher in ALU Käfigen hatte und die eigentlich an die Traverse hängen wollte.
Das Strobe und die Effekte hängen an Theaterhaken mit Sicherrung.
Ach ja, die Stative sind nicht voll ausgefahren, sie gehen 3m hoch.

LG Ralle

PS: Irgendwann tausch ich aber noch die Stahltraverse gegen ALU.
 
Zuletzt bearbeitet:
, die PAR 56 habe ich an Querstreben in die vorgesehenen Löcher geschraubt,

Die Traverse hat Löcher im Bracing?
Aber nur auf einer Seite, oder?

Das hab ich ja noch nie gesehen!
Wieviel kg Tragfähigkeit hat den so ein "Hängepunkt"?

Das ist echt krass, vor allem, wenn man sich die Kräfteverteilung ansieht.
Versteh mich nicht falsch, auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Konstruktion das insgesamt gut aushalten. Ich persönlich würde die beiden Effekte zwar möglichst weit außen hinhängen, da deren Gewichtskraft ebenfalls über die Stative abgeleitet werden muss, aber wie gesagt, es scheint zu halten. (Außer den Bügeln der PARs biegt sich nix durch:p)
Allerdings ist das völlig gegen das Bauprinzip einer Traverse, denn die Querstreben/Braces dienen eigentlich der Aussteifung und stabilisieren nur.
Die Last wird normalerweise auf die Gurtrohre gehängt, da sie dort viel leichter zu den Stativen weitergeleitet werden kann.
Wenn ich also was schweres an diese "vorgesehenen Löcher" hänge reißt es die Querstrebe wahrscheinlich einfach raus. (Vorteil: der Rest der Konstruktion bleibt stehen, aber dass kann nicht der Sinn sein.)
Die Safetys von den PARs gehen dann aber schon um ein Gurtrohr (das obere?)?
Hat die Traverse eine TÜV-Zulassung?
Sachen gibbet...

Naja, immer noch 1000 mal besser, als die billigen mit den Plastikverbindern.

P.S.: Wo wir grad schon dabei sind, haben die Stative eine Sicherung gegen absacken oder wird die Kurbel irgendwie arretiert? (Falls mal einer drankommt, oder absichtlich versucht dran zu drehen, während du drunterstehst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netwizard,

die Effekte hängen je nach Lokation mittig, auch mal verteilt oder zwei aussen und eins mittig. Die Querstreben gehen im rechten Winkel von Rohr zu Rohr, an wie Du richtig vermutest einer Seite. Ja, die Par`s haben auch schon so manche Party und so manches Zeltfest erlebt in den letzten 20 Jahren...aber wenn ich gegen LED`s tauschen will brauch ich auch wieder ein neues Lichtsteuergerät...
Die Kurbeln zieht man nach dem heraufkurbeln ca. nen 1/2 cm zurück, sie hängen dann frei und haben dann keine Funktion mehr, zusätzlich werden die ausgefahrenen Stativrohre durch eine Art Splind gegen runterrutschen gesichert, ist wirklich kein Vergleich gegenüber den Plastikverbindern bei der am Anfang geposteten Geschichte, die hatte ich mitte der 90er Jahre mal ausprobiert- da bekommt man echt Angst.

Hab jetzt mal den Link zum System rausgesucht, ist etwas teurer geworden.
http://www.musik-produktiv.de/american-dj-dura-truss-system.aspx.

LG Ralle
 
Das sieht ja ganz vernünftig aus, wenigstens machen die mehr und realistischere Angaben. Dort steht zum Beispiel explizit, dass die 100kg als Streckenlast zu sehen sind. Trotzdem würde ich spasshalber mal nachfragen, wieviel Last so ein einzelner Hängepunkt an den Querstreben aufnehmen kann.
Ich denke du machst das schon richtig, dass du die schweren Geräte nicht dort, sondern an die (wesentlich stabileren) Gurtrohre hängst.
 
Also ich habe jetzt
4xPar 56 Led's von Stairville
&2x Eurolite TS 5 Scanner

Das ganze wollte ich an dieser Traversebefestigen.
Ich denke das die Par's an den bereits vorhandenen Flügelmuttern halten sollten.
Allerdings bezweifel ich das die Scanner mit einem gewicht von 11kg daran halten.
Meine Frage ist jetzt wie ich sie an die Traverse bekomme.
Ich weiß nämlich nicht was da so am besten für geeignet ist und ich weiß auch nicht welchen rohrdurchmesser diese traverse hat.
 
Meine Frage ist jetzt wie ich sie an die Traverse bekomme.
Ich weiß nämlich nicht was da so am besten für geeignet ist und ich weiß auch nicht welchen rohrdurchmesser diese traverse hat.

Mal hier nachlesen, steht alles drin.
 
Also würde ich mit DIESEM Haken meine Ts 5 Scanner sicher an die Traverse bekommen?
Sry das ich so viel frage möchte mir aber 100%tig sicher sein und nichts falsches bestellen
 
Geht beides, sowohl der TH-90 Haken (der gut geeignet ist, wenn man alleine aufbauen muss) oder ein Halfcoupler (der wie Whilo richtig sagt das Material schohnt). Beide sind allerdings für 50mm Traversen ausgelegt.

Es gibt so weit ich weiß auch für 40mm Rohrdurchmesser geeignete Hardware.

P.S.: Ausreichend bemessene Safetys nicht vergessen!
 
laut Hersteller hat die Quertraverse einen Rohrdurchmesser von 32mm
ich finde jedoch keine halfcoupler für solche traversen :(
 
laut Hersteller hat die Quertraverse einen Rohrdurchmesser von 32mm
ich finde jedoch keine halfcoupler für solche traversen :(

Das sind auch nur vom Namen her Traversen, weil sie eben Quer hängen.

Ich glaube es wäre besser du suchst dir passende Traversen zur 50mm Hardware.

P.S.: Es gibt Sachen für 32mm Rohr, die helfen dir aber nicht weiter.

Ob wohl ausnahmsweise auch die Super Clamp genügen würde? Die hat theoretisch 15 Kg. Plus diesen Aufnahmebolzen als Zubehör.
Was sagt der Whilo?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm ...was jetzt tun ? :D
ich würde ja lieber alles bei mediazero bestellen ^^
und für superclamps bin ich auch schon wieder knapp 45 euro los :D
müsste mit dem theaterhaken doch auch klappen oder nicht?
auch wenn ich mir damit die "traverse" kaputt mache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben hat schon mal jemand geschrieben, dass du zu dem nächst größeren Verleiher gehen sollst, und da mal Fragen.

Meinstens haben die etwas ältere Traversen rumfliegen, die gibts für schmales Geld.

Sollte das nicht der Fall sein, dann nachfragen welche Traversen Marke und Ausführung bei ihnen so gänig ist, und das Gleiche kaufen. Wenn du mal mehr brauchst, musst du nicht gleich kaufen, sondern kannst dazumieten.

Finde ich sehr praktisch.

Zum Thema befestigen nur Half Coupler verwenden, Theaterhaken machen alles kaputt. Richtige Savetys nicht vergessen.

Was willst du eigentlich für Stative drunter stellen ? Hier gibts schöne aus Eisen, die halten wirklich was aus ( hab ich selber), sollen 100kg tragen, gibts auch bei Mediazero, kosten 150 pro Stück.

Wenn du wirklich Traversen willst, solltest du wirklich Geld in die Hand nehmen, und vernünftig einkaufen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Wobei ich bei dem bisschen Equipment wohl auf normale Stative zurückgreifen würde

Gruß
 
Stative sind in dem Traversenset enthalten den link dazu hatte ich schon gepostet.
Ist schon bestellt.
Wenn es möglich ist werde ich mir dann bei thomann manfrotto superclamp's kaufen, auch wenn die nur max. 15 kg tragen.
 
Hallo,

auch wenn das Ding schon bestellt ist, auf dauer wirst du wohl nicht Glücklich, es wackelt wie nochwas, vernünftig belasten kann man es auch nicht, und Zulässig und Sicher ist es schon dreimal nicht ;-)

Zwei Stative mit je einer T-bar (1,6m Spannweite) ist wesentlich unproblematischer als zwei Stative mit 3,20M Traverse dazwischen. Die Querlasten und die Auswirkungen wenn jemand dagegen fällt werden offt unterschätzt (leider)

Wirst du hoffentlich auch irgendwann merken. Viele haben ein solches "Traversensystem" im Keller, aber mit zunehmender Erfahrung merkt jeder, dass so ein Ding komplett Müll ist.

Grruß
 
Das haben wir ihm schon mehrfach geschrieben, er bzw. diejenigen die durch das Ding verletzt werden werden diese Erfahrungen selber machen müssen... :(

Ich bin raus aus diesem Thema...
 
Mein Vorschlag für die erste Traverse wäre, wenn man es ernsthaft öffentlich betreiben möchte folgender:
2 stabile Stative je 400 Euro
http://www.thomann.de/de/ultralite_087nw_wind_up.htm
2 Traversenaufnehmer für die Stative je 85 Euro
http://www.thomann.de/de/doughty_t55705_adapter.htm
Traverse je nach Transportmöglichkeit (bei mir waren das 2x 1,5 Meter Dreipunkt-Traverse) Mein Beispiel: 2x 1,5 Meter Traverse je 125 Euro
http://www.thomann.de/de/search.htm...=ala&bn=GLOBAL+TRUSS&pr=&wgfid1=3300&wgf3300=
Summe: ca. 1.220 Euro

Der Grund ist ganz einfach: wenn bei dem "Heimpartykeller-Traversensystem" was umfällt und jemand verletzt wird, kann es sein, dass bei einer Klage auf Schadenersatz du dann doof da stehst, weil das System für die Aufgabe nicht zugelassen war (Stickpunkt Überlastung). Auch mein Beispiel ist in dem Punkt nicht endlos Belastbar (ich persönlich würde bei die beiden Stative zusammen maximal 30 - 40 Kilo belasten, wo auch das Gewicht der Traverse mit im Gewicht zu berechnen ist!!!), aber du hättest TÜV-geprüftes Material, was, bei ordnungsgemäßer Anwendung, ein Leben lang hält und endlos erweiterbar ist (bei mir ist es mittlerweile ein Traversensystem in der Größe von 7 x 5 Meter und 5 Meter Höhe).
 

Ich glaube, die haben keine "Quick-Lock" Verbinder, aber wenn man die Geduld hat, das jedesmal zusammenzuschrauben, warum nicht.

Mein Vorschlag für die erste Traverse wäre, ...
Summe: ca. 1.220 Euro

Max. Belastbarkeit der Windups: 30kg bzw. 60kg bei zweien. Ein 2m Stück 3-Punkt Traverse wiegt 9kg. Bei 6m Quertraverse hast du dann schon die Hälfte der Belastbarkeit weg. Dann noch die beiden Scanner und das wars. Da hängen noch keine LED-Pars und sind noch keine Kabel, Plugboxen, oder sonstwas dabei. Etwas dünn...

Ich würde bei den wenigen Geräten auch eher die "Stativ mit Querträger"-Variante bevorzugen. Das hat außerdem den Charme, dass du beliebig in die Breite gehen kannst. Alle Lichtquellen auf einen Punkt zu konzentrieren bringts echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. Belastbarkeit der Windups: 30kg bzw. 60kg bei zweien. Ein 2m Stück 3-Punkt Traverse wiegt 9kg. Bei 6m Quertraverse hast du dann schon die Hälfte der Belastbarkeit weg. Dann noch die beiden Scanner und das wars. Da hängen noch keine LED-Pars und sind noch keine Kabel, Plugboxen, oder sonstwas dabei. Etwas dünn...

Hab deshalb ja auch nur 3 Meter Traverse (2x 1,5 Meter) genommen, bei mehr Equipment und Strecke würde ich eh Laststative (http://www.thomann.de/de/work_lw155r_150_kg_black.htm)empfehlen (notfalls würden auch die http://www.thomann.de/de/manfrotto_387xu_super_windup_edelstahl.htm für den Übergang gehen für max 6 Meter Strecke)

Ich würde bei den wenigen Geräten auch eher die "Stativ mit Querträger"-Variante bevorzugen. Das hat außerdem den Charme, dass du beliebig in die Breite gehen kannst. Alle Lichtquellen auf einen Punkt zu konzentrieren bringts echt nicht.

In dem Punkt stimme ich mit dir völlig überein, wenn es in dem Geräteumfang bleibt (oder mehr Stative mit T-Träger dazu kaufen :D)
 

Zurück
Oben