KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Mein Gott bin ich blöd :) hatte das ja ganz außer Augen gelassen mit den Steckern ^^

danke für die Hilfe Topo !
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Da ich mich seit mehreren Monaten ausgiebig mit traktor beschäftigt habe, stell ich mal eine grundlegende Frage:
Ist es sinnvoll das Mixen mit einem Midicontroller zu beginnen (z.B. dem Pioneer DDJ-T1) oder sollte man mit CD-playern anfangen ?
Der Vorteil des Controllers ist meiner Meinung nach die einfache Bedienung, die Mobilität und das keine CD´s gebrannt werden müssen (außerdem besitze ich schon traktor 2 pro als Vollversion, hab einen geigneten Laptop und hab meine Musik auf ner Festplatte)

Soweit ich mich informiert habe kann man mit DDJ-T1 auch Beatmatchen lernen

Wie steht ihr zu diesem Thema als Erfahrene ?
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Da ich mich seit mehreren Monaten ausgiebig mit traktor beschäftigt habe, stell ich mal eine grundlegende Frage:
Ist es sinnvoll das Mixen mit einem Midicontroller zu beginnen (z.B. dem Pioneer DDJ-T1) oder sollte man mit CD-playern anfangen ?
Der Vorteil des Controllers ist meiner Meinung nach die einfache Bedienung, die Mobilität und das keine CD´s gebrannt werden müssen (außerdem besitze ich schon traktor 2 pro als Vollversion, hab einen geigneten Laptop und hab meine Musik auf ner Festplatte)

Soweit ich mich informiert habe kann man mit DDJ-T1 auch Beatmatchen lernen

Wie steht ihr zu diesem Thema als Erfahrene ?


cdj's undn controller (mit vernünftig langem pitchfader) sind eigentlich in der handhabung ziemlich identisch. da spielts keine rolle mit was du anfängst.

der unterschied cdj/controller vs vinyl is da deutlich größer, in dem fall könnte man sich die frage stellen.

fahr doch einfach mal in den nächsten laden oder zu bekannten und probier aus, was dir mehr liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

cdj's undn controller (mit vernünftig langem pitchfader) sind eigentlich in der handhabung ziemlich identisch. da spielts keine rolle mit was du anfängst.

der unterschied cdj/controller vs vinyl is da deutlich größer, in dem fall könnte man sich die frage stellen.

fahr doch einfach mal in den nächsten laden oder zu bekannten und probier aus, was dir mehr liegt?

das problem ist bei mir nur das ich keinen größeren dj-shop in der nähe hab und somit höchstens cdj ausprobieren kann

kann man heutzutage eurer meinung nach auch n vernünftiger dj ohne beatmatching werden ?
da ich house auflegen möchte und eig alle gängigen geräte eine sync-funktion besitzen, ist dies eig nicht mehr unbedingt nötig oder?
würde mich mal interessieren
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

das problem ist bei mir nur das ich keinen größeren dj-shop in der nähe hab und somit höchstens cdj ausprobieren kann

kann man heutzutage eurer meinung nach auch n vernünftiger dj ohne beatmatching werden ?
da ich house auflegen möchte und eig alle gängigen geräte eine sync-funktion besitzen, ist dies eig nicht mehr unbedingt nötig oder?
würde mich mal interessieren

folgendes szenario:

du spielst in nem club und der dj vor dir legt mit platten auf.
wie übernimmst du, wenn du nicht beatmatchen kannst?


aber ja. wenn du deine tracks sorgfältig griddest und dich zB obiges problem nicht stört, kannst du auch dj sein ohne den pitchfader jemals zu berühren.

wenn du es allerdings so machst, erwarte ich von dir auch ein 4 deck spektakel ;)

allerdings wirst du auch genug leute hier finden, die dem widersprechen und dich gleich zur sau machen, wenn du den sync button erwähnst :d
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

SYNC-BUTTON! GRID! OMG!!!

Jedem das seine. :) Ohne manuelles Beatmatching hätte ich irgendwie n Gefühl von Kontrollverlust.
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

SYNC-BUTTON! GRID! OMG!!!

Jedem das seine. :) Ohne manuelles Beatmatching hätte ich irgendwie n Gefühl von Kontrollverlust.

andere frage:
könnte man mit nem pioneer ddj-t1 vernünftig beatmatchen ?
hat ijemand schon erfahrungen mit dem ddj in diesem bereich gemacht ?
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

andere frage:
könnte man mit nem pioneer ddj-t1 vernünftig beatmatchen ?
hat ijemand schon erfahrungen mit dem ddj in diesem bereich gemacht ?

prinzipiell kannst du mit nahezu jedem controller beatmatchen.

problem ist nur, dass die meisten so nen elendig kurzen fader haben, dass das ganze ne pfrimelige angelegenheit is.

der ddj-t1 hat, soweit ich das sehe, nen schönen pitchfader in der länge üblicher cdj's oder TT, sollte also problemlos möglich sein.

ein anderer kandidat, der mir persönlich gut gefällt, wenngleich ich keinen besitze:

denon dn-sc2000

hat auch nen langen pitchfader.

2x denon + kleiner 2 kanal mixer ala denon 120, xone22 oder der bald erscheinende djm-250
macht in summe ~600-700 euro

dieses setup fänd ich deutlich sinnvoller, als einen pio controller, der sogar noch teurer wäre. (traktor hast du ja offensichtlich schon?!)

aja: und beim ddj-t1 is der pitchfader am linken deck ja mal selten dämlich positioniert?!
allein das wär für mich schon ein ko kriterium, wenn ich nen controller suchen würde...

und nochmal aja, weil ichs übersehen hab: der ddj is ja ein 4 deck controller. wenn du mehr als 2 decks parallel laufen lassen willst, is mein vorschlag mit dem 2 kanal mixer natürlich müll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Bringt es eher was, die Musik auf den CD's nach Genre, nach "Mixbarkeit" oder nach Interpreten zu brennen, wobei bei letzterem ja immer noch was nach kommen kann?
Mit "Mixbarkeit" ist gemeint, dass man Tracks auf eine CD bennt, und diese dann doppelt brennt, von denen man schonmal weiss dass man sie miteinander mixen würde.
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

musst du doch wissen womit du klarkommt viele machen einen track auf 1 cd

andere hauen die cd voll

wenn du 1 track pro cd machst musste auch nicht doppelt brennen

und wenn du wav brennst geht ja eh net so viel auf eine cd
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

naja... hast schon recht... gibt nur sehr viele möglichkeiten...
rein theoretisch könnte man ja alles mit allem mixen, usw.
wollte jetzt nur nicht die ganzen cd's versauen, so dass ich nachher nur was hab mit dem ich nicht klar komme und keine cd's mehr habe...
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

wenn du 1 track pro cd machst musste auch nicht doppelt brennen

und wenn du wav brennst geht ja eh net so viel auf eine cd

als audio-cd gebrannt passen auf einen standardrohling 80min. und wenn man 10 tracks auf einen rohling klatscht, was selbst bei club-edits und 12" remixes realistisch ist (es sei denn, man brennt nur tracks von radioslave und villalobos), und diesen dann doppelt brennt, hat man sich im vergleich zur 1track-pro-cd-variante immer noch 8 rohlinge gespart.

mal abgesehen davon, dass 1 track pro cd absolut keinen sinn macht. 1 track pro vinyl-seite ist im clubeinsatz evolutionär bedingt, damit die rille tiefer sein kann und die nadel nicht springt. aber bei einer cd? die abspielqualität bleibt die gleiche, die fehleranfälligkeit bei kratzern ebenso. und der große vorteil von cds, nämlich ihr kompakter und platzsparender charakter, wird dadurch ebenfalls relativiert.

von der tatsache, dass manche leute ihre tracks in doppelter ausführung zum mixen brauchen, mal ganz zu schweigen.
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

man soll ja sparen wo man kann...
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Hallo Leute, bin gerade am überlegen wie ich mein Set erweitere.

Habe bereits ein M-Audio Mixlab als Midi Mixer
ein Novation Launchpad als Controller für Deck A und B + Sampler
ein Audio 2 + Traktor Pro 2 von NI
+ AKG Kopfhörer

Wollte mir jetzt einen Denon DN-SC2000 kaufen der kostet ja im Moment 200. Habe aber jetzt auch noch den SCS.3D von Stanton entdeckt der sehr interessant aussieht. Außerdem kostet er nur halb soviel wie der Denon. Was sagt ihr taugt der was oder sollte ich mir den Denon holen?
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Was sagt ihr taugt der was oder sollte ich mir den Denon holen?

Ich persönlich denke, mit dem Launchpad hast du schon genug blinkende Lämpchen. Der SCS 3D würde dein ganzes Set-Up mehr nach einem großen Toy aussehen lassen, als nach einem ernstzunehmenden DJ Equipment.

Ich lege selbst digital auf, bin aber stets bedacht mir vernünftig aussehendes Equipment zuzulegen, dessen Highlight nicht die LEDs sind (im wahrsten Sinne des Wortes).

Gute Erweiterungen wären der X1, der Contour oder der Xone 1D bzw. dessen Nachfolger. Oder auch der SC 2000.

Just my 2 cents.
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

ist der beatcounter von vdj recht präzise? also beide nachkomma stellen...
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

ist der beatcounter von vdj recht präzise? also beide nachkomma stellen...

hängt leicht ab welchen skin du hast
wen du den " Virtual DJ 7 (2 decks)" hastr ist der bpm counter recht präzise
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Wie soll ich die Disc denn brennen, gibt ja verschiedene Möglichkeiten?

1. Vor dem brennen mit Simulation
2. Dateien und Ordner nach dem brennen verifizieren
3. Disc-At-Once Modus oder
4. Daten zeurst auf Festplatte kopieren, um Schreibfehler zu verhindern (?)

8x Geschwindigkeit ist auch soweit klar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Kurze frage zu PA:

Aktiv oder PassivBoxen, gibts da irgendwelche bedeutenden Unterschiede?
(abgesehen das man bei Passiv ne endstufe brauch)
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

@Alexis2

1. Vor dem brennen mit Simulation
2. Dateien und Ordner nach dem brennen verifizieren
3. Disc-At-Once Modus oder
4. Daten zeurst auf Festplatte kopieren, um Schreibfehler zu verhindern (?)

1. Brauchst du eigentlich nicht machen. Du simulierst halt zuerst das brennen, dann führst du es richtig aus! Vielleicht erkennt man beim simulieren schon Probleme die auftauchen, ich weiß es nicht. Habe es bis heute nie gemacht.

2. Würde ich an deiner Stelle tun. Damit überprüfst du ob die Dateien auch korrekt gebrannt wurden.

3.Disc-At-Once Modus ist ein spezieller Schreibmodus. Ich glaube er "schließt die CD ab". Du kannst also danach nichts mehr hinzufügen zu der CD.
 
taugt das Interface vom Reloop Contour irgendetwas?

denkt ihr 160 Euro für ein gebrauchtes Reloop Contour mit Interface und restgarantie ist ein gutes angebot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

@Alexis2



1. Brauchst du eigentlich nicht machen. Du simulierst halt zuerst das brennen, dann führst du es richtig aus! Vielleicht erkennt man beim simulieren schon Probleme die auftauchen, ich weiß es nicht. Habe es bis heute nie gemacht.

2. Würde ich an deiner Stelle tun. Damit überprüfst du ob die Dateien auch korrekt gebrannt wurden.

3.Disc-At-Once Modus ist ein spezieller Schreibmodus. Ich glaube er "schließt die CD ab". Du kannst also danach nichts mehr hinzufügen zu der CD.

Hab jetzt die Cd's mit allem, bis auf dem was du vorgeschlagen hast, gebrannt.
Die erste ging noch, die Kopie davon genau so. Und bei der 2. sagt der NDX 800 dann "Decode Error" und springt zum nächsten Track... kann das auch am Dateinamen hängen, wenn da ein Zeichen drin ist, dass der Player nicht kennt oder muss ich da was anderes machen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben