KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Hallo,
ich bin manchmal auf Schulpartys "DJ"(mich so zu bezeichnen ist fast ein bisschen hochgegriffen). Nun machen ein paar Nachbarn ein Straßenfest und fragten ob ich auflege. Mich stellt das nun vor ein Problem. Ich "legte" vorher halt nur mit 90% nicht gekauften MP3s auf. Wenn wir nun aber die GEMA anmelden, wie ist es dann: Darf ich diese MP3s benutzen bzw werden/können sie diese prüfen?
LG!
 
Hallo,
ich bin manchmal auf Schulpartys "DJ"(mich so zu bezeichnen ist fast ein bisschen hochgegriffen). Nun machen ein paar Nachbarn ein Straßenfest und fragten ob ich auflege. Mich stellt das nun vor ein Problem. Ich "legte" vorher halt nur mit 90% nicht gekauften MP3s auf. Wenn wir nun aber die GEMA anmelden, wie ist es dann: Darf ich diese MP3s benutzen bzw werden/können sie diese prüfen?
LG!

OMG! Wie ich solche hasse... Ich gebe monatlich mehrere hundert Euro aus um mir Musik zu kaufen-.-

Ähm also, ich geb dir nen Rat mach die ne Wordliste welche Tracks nicht gekauft sind geh zu AMazon oder sonst wo hin und kaufe sie!
 
Sehe ich genauso wie Mellow-T. Zudem sind gekaufte Lieder von der Qualli im gegensatz zu den gerippten meist um längen besser :) . Geh zum Shop deines vertrauens und hau mal Geld raus, is doch beschiss mit gerippten mp3 files durch die Gegend zu rennen, auch wenn es nur für kleine private Partys ist....

Gruß
 
Bevor du weiter (und zwar völlig zu recht) zerpflückt wirst; gehe da oder da hin und Kauf die die CDs zumindest gebraucht.
Alles weitere Verweise ich nach oben zu meinen Vorrednern.
 
eigentlich unnötig zu erwähnen:

dein gecracktes traktor/vdj/whatever solltest du auch noch durch die legale version ersetzen!
 
Hallo,
ich bin manchmal auf Schulpartys "DJ"(mich so zu bezeichnen ist fast ein bisschen hochgegriffen). Nun machen ein paar Nachbarn ein Straßenfest und fragten ob ich auflege. Mich stellt das nun vor ein Problem. Ich "legte" vorher halt nur mit 90% nicht gekauften MP3s auf. Wenn wir nun aber die GEMA anmelden, wie ist es dann: Darf ich diese MP3s benutzen bzw werden/können sie diese prüfen?
LG!

Ich finde es sehr gut, dass Du hier dein Anliegen vorträgst - Dich zerpflücken wäre der falsche Ansatz. Besser motivieren und überzeugen... dann klappts auch mit der Party ;)

Wenn Du nicht genügend Geld hättest - dann soll der Veranstalter aber was springen lassen - damit zumindest deine Unkosten gedeckt sind.

Lass Dich nicht "einschüchtern" ... manche Leute haben manchmal den Titel dieses Unterforums vergessen ;)


Ach noch was ... ich hab selbst ewig gebraucht, bis ich mich zu gekauften Titeln "aufraffen" konnte (wer will den ersten Stein werfen?!)... jetzt ist es selbstverständlich das ich mir die Musik kaufe... das hat aber 2 Gründe

1. ich kann es bezahlen
2. die Qualität ist wirklich viel besser! ;) und genau das war der Grund zum Kauf

okay... und erwischen lassen is auch dumm wegen nem 99cent Track... von der Abmahnung kannste MINDESTENS 1500 Lieder kaufen ;) ... das lohnt sich einfach nicht... zu der Überzeugung gelangt man meist erst wenn man in die Jahre kommt ;) *der stressige Gedanke ans erwischt werden... der is einem die 99cent nicht wert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wahres Wort, was soll man hier fragen stellen wenn man dann von leuten die ihre eigenen anfänge vergessen haben, wie n dummbrot behandelt wird?:confused:

Du wirst hier nicht wie ein "dummbrot" behandelt.
Diebe werden einfach nicht toleriert.
@schlampermichel: dass jemand ein Anfänger ist, ist keine Entschuldigung dafür, etwas zu stehlen.
 
Du wirst hier nicht wie ein "dummbrot" behandelt.
Diebe werden einfach nicht toleriert.
@schlampermichel: dass jemand ein Anfänger ist, ist keine Entschuldigung dafür, etwas zu stehlen.

vollkommen korrekt.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man Leute "runtersaut".
Aber es heißt seit jeher: Dummheit schützt vor Strafe nicht.
 
Es heißt "Unwissen schützt vor Strafe nicht" und wem der Unterschied zwischen Stehlen und Raubkopieren nicht klar ist, der sollte zu diesen Themen auch nichts sagen.

Trotzdem gilt: Wer zu Zeiten von Beatport und Co. immernoch raubkopiert, macht definitiv etwas falsch. Qualität, Quantität und Preise sind bemerkenswert.

Also, fang' einfach an, deine meistgespielten Tracks online zu kaufen und verzichte dafür auf die ein oder andere Zigarette. Im Nu hast du eine ergiebige Sammlung legaler erworbener Musik. Und dann wirst du schon wissen, wieso Raubkopierer hier nicht so gerne gesehen werden.
 
Mir ist der Unterschied zwischen "Stehlen" und "Raubkopieren" soweit bekannt. (So groß ist er auch nicht, siehe Wortlaut "Raub-")

Zumindest moralisch (und darum geht es mir hier) ist dieser hier aber nicht relevant.

Und meine oben benutzte Wortwahl unterstreicht nur den Unwert, der im Raubkopieren steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinkariert? Manche Leute wissen hier offensichtlich nicht was stehlen bedeutet, geschweigedenn Raub! Die Gleichsetzung von Kopieren mit Stehlen war schon immer höchst problematisch und umstritten, weil faktisch einfach falsch, vom reinen Propagandawort "Raub"kopie ganz zu schweigen.
Rauben ist immer noch entwenden unter Gewaltanwendung oder -androhung. Macht mal die Augen auf, was hier wie genannt wird!
 
Kleinkariert? Manche Leute wissen hier offensichtlich nicht was stehlen bedeutet, geschweigedenn Raub! Die Gleichsetzung von Kopieren mit Stehlen war schon immer höchst problematisch und umstritten, weil faktisch einfach falsch, vom reinen Propagandawort "Raub"kopie ganz zu schweigen.
Rauben ist immer noch entwenden unter Gewaltanwendung oder -androhung. Macht mal die Augen auf, was hier wie genannt wird!

... ging mir auch um meine aussage wo er mich korrigierte.

aber das mit dem Beatport und leicht Downloaden noch: Solange es seiten wie Zippyshare gibt, wo man ohne Wartezeit fast alle mögliche Beatporttracks mit 2mb/s laden kann, werden auch genug Leute die Musik aus dem Netz ziehen.

Es ist halt so einfach ...
 
Im Endeffekt ist es weder Diebstahl (Einen Diebstahl im Sinne des § 242 Strafgesetzbuch (StGB) begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.) noch Raub (Der Raub (§ 249 StGB) setzt sich aus den Delikten Diebstahl und Nötigung zusammen.
Tatobjekt des Raubes ist (wie bei Diebstahl und Unterschlagung) eine fremde bewegliche Sache. Tathandlung des Raubes ist die Wegnahme der Sache unter Anwendung bestimmter Zwangsmittel.)
Im Endeffekt ist es "nur" eine Urheberrechtsverletzung bzw. ein Verstoß gegen die Verwertungsrechte. Trotzdem: ich wünsche echt JEDEM, der meint klüger als die anderen zu sein und sich das Geld für Musik zu sparen, mal ne richtig fette Abmahnung an den Hals. Genauso wie ich nicht schwarzfahre, mich nicht in Kinosäle schleiche oder sonst irgendwo davor drücke für ne Leistung zu bezahlen, gehört es sich einfach auch seine Musik legal zu erwerben. Egal ob da wieder das Argument "im Endeffekt schadet es ja eh keinem" kommt oder nicht. Aber wir weichen vom eigentlichen Threadthema gewaltig ab...
 
Ich glaube/hoffe, nc_neo bezog sich genauso wie ich vor allem auf den moralischen unwert der Tat.
Ich kenne die rechtslage, diese ist hier aber nicht relevant, da es darum ging, unseren neuen hier davon zu überzeugen, seine Musik zu kaufen (oder selbst zu produzieren), wie jeder anständige Mensch es macht.

@Minimal^2: schön, dass es noch Leute gibt, die Normen richtig zitieren können (oder zumindest richtig aus Wikipedia kopieren können, das weiss ich jetzt nicht;))
Aber wie auch immer. Btt
 
@Minimal^2: schön, dass es noch Leute gibt, die Normen richtig zitieren können (oder zumindest richtig aus Wikipedia kopieren können, das weiss ich jetzt nicht;))
Aber wie auch immer. Btt

Wikipedia hab ich mir im Laufe des Studiums als "Quelle" abgewöhnt... Ich hab hier aber genug Gesetzestexte rumliegen, ausserdem gibt es die auch im Internet zu finden ;)
 
Hallo!

Illegale Tracks kommen für mich gar nicht in Frage,möchte nicht in der Haut desjenigen stecken bei einer Gemakontrolle,etc.


Ich würde sagen kaufe dir gebrauchte CD-Sammlungen auf,Frage Verwandte ,Freunde ,etc. ob die CDs haben die sie nicht mehr brauchen oder dir verkaufen.
Schaue auch mal bei Real,Schlecker,Rossmann,etc. vorbei die haben auch öfters gute Sachen.Auch im An und Verkauf kannste mal schauen.

Habe so einige Schnäppchen dabei gemacht,bestimmt so ca. 120 -130 CDs davon habe ich umsonst erhalten von Bekannten ,Gäste die einfach ihre CD-Sammlung loswerden wollten,etc.

Habe letztens noch eine CD Sammlung mit 4000 Maxis-CD für 800,-€ bei Ebay Kleinanzeigen gesehen,hätte ich das Geld da gehabt dann hätte ich sofort zugeschlagen.

Selbst Habe Ich jetzt so ca.3000 Original CDs (Maxis,Alben,Sampler) aus allen Musikrichtungen,bin aber schon seit den späten 80er Jahren am Sammeln von Vinyl,CD,die nehme ich auch immer alle mit beim auflegen als Sicherheit falls mal Gema Kontrolle oder das Notebook abschmiert,bin die aber auch alle nach MP3 320 Kbit/s am umwandelen.
Transport in 3x CD Koffer a 1000 Cds in CD-Sleeves ,muss jetzt bald den 4 x mal davon kaufen,einziges Manko,man muss die CD-Covers beschneiden,dafür braucht man dann aber nicht 20-30 schwere Baumarktkoffer voll CD`S mitschleppen so wie es mancher anderer DJ tut.Deseiteren noch Mini-Disc.

So sehen die CD-Koffer die ich benutze aus,der 3x Koffer hatte ich erst vor kurzen gekauft ,ist aber jetzt auch schon fast voll:


http://img12.imageshack.us/img12/1146/01032012761.jpg


Ich kaufe jeden Monat mehrere neue CD`s,meist jetzt aber nur noch die neusten Sachen an Alben und Sampler von Discofox/Schlager ,Black und Charts sowie Dance/Clubdance und Oriental Pop und Club-Dance

Maxi-CD nur noch sehr selten


Wenn du MP3 kaufst ,dann schau das du den Nachweis(Rechnung,Email über den Kauf,etc.) hast woher sie stammen.

Bei Amazon MP3`s z.B. die Amazon Track-id im MP3 tag belassen daran kann man auch sehen das sie legal erworben wurde.
Wie es sich bei den anderen Online-MP3 kaufquellen verhält weiss ich nicht da ich nur bei Amazon meine MP3 kaufe.


mfg,DJ Popeye;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, kurze Frage:

Wenn ich in meinem Partykeller (Privat) eine Party schmeiße, dabei 2€ Unkostenbeitrag zur Besänftigung meiner Eltern, für Stromkosten sowie evtl. auftretende kleinere Schäden nehme und Getränke verkaufe (Preise, damit gerade die Kosten gedeckt sind), ist es dann Gema pflichtig?

Hereinkommen dürfen natürlich nur Leute die eingeladen sind.
Wenn das ganze in einem öffentlich zugänglichen Jugendraum oder ähnlichem stattfinden würde, wäre es ja, meiner Auslegung nach, öffentlich.

Nur gilt das auch wenn ich es in meinem privaten Keller mache?
Bzw. müsste ich einen evtl auf der Matte stehenden GEMA-Typen überhaupt reinlassen?
Ich meine mich dran erinnern zu können, dass man dern Kerlen von der GEZ auch einfach die Tür vor der Nase zuklatschen kann.

Bin auf Antworten gespannt :)
LG
 
hallo zusammen :)

habe mir probehalber die cdj 200 bestellt. und bin mit der bedienung des jog wheels überhaupt nicht zurecht gekommen.
ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber entweder es reagiert zu empfindlich oder zu unpräzise. ich beatmatche immer nur über 8 takte und verwende dazu eigentlich nur das jog wheel und den pitchfader. diese art und weise hat bei den 200ern überhaupt nicht geklappt. vor allem hat man bei manchen songs einen "sweep up" vor der snare...diesen mit den track search buttons heranzuspulen und dann cue punkte zu setzen ist ohne vinyl modus meiner meinung nach höchst umständlich ;)
habe die 200er jetzt wieder verkauft und habe jetzt die 800er im auge.

kann mir jemand sagen ob sich an der "bedienung" des jog wheels etwas verändert? habe am samstag mit den 850ern aufgelegt und siehe da - alles klappte wie am schnürchen :) ähnelt die bedieung eines 800er-jog wheels eher die des 200ers oder eher des 850ers?

wäre fatal wenn ich wieder gar nicht damit zurecht kommen würde - die 200er sind prinzipiell nicht schlecht...ich bin persönlich jedoch überhaupt nicht damit zurechtgekommen.
 
das jogwheel eines 800 mk2 ist bis auf kleinigkeiten dasselbe wie bei cdj 850, 900, 1000, und 2000.

Es ist wirklich nicht vergleichbar mit den kleinen pioneer jogs.
 
ok...danke für die antwort!

ich hoffe du konntest meinen gedankengängen halbwegs folgen ;) hatte wirklich probleme mit den 200ern :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben