KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Bei der katastrophalen Länge der Cinch-Leitungen sind die Adapter am Ende schon das kleinere Übel...

Natürlich wär am Besten eine direkte Leitung mit 3,5er Klinke zum Schluss. Zwischen den beiden beschriebenen wirst du Qualitäts-mäßig keinen Unterschied merken - nimm die günstigere Variante!

Lg
 
Das ist Unfug so eine strecke Unsymmetrisch zu überbrücken.
BTW: was ist der Verstärker für ein Dreck, dass er mit der einzigen noch unprofessionelleren Verbindung als cinch, nämlich 3,5mm stereoklinke arbeitet?

Mixer --cinch--> DI Box --XLR--> DI Box --Cinch-->Adapter--> Verstärker => einzige Möglichkeit
 
Kurze Frage:
Beim Harmonic Mixing werden ja immer zwei Lieder in zueinander passenden Tonarten vermixt. Wie sieht das jetzt aber aus wenn der Pitch ins Spiel kommt.
Angenommen ich habe 2 tracks, beide in A Minor (8A im Camelot System), der eine 120 BPM der andere 130 BPM. Wenn ich jetzt beide auf 125 pitchen würde, muss das doch auch Einfluss auf die Tonart haben(?), und wenn ja, welche?
 
Godot: natürlich hat pitchen einen Einfluss auf die Tonart oder besser gesagt generell auf die Tonhöhe. Machste schneller, steigt die Tonhöhe etc.
Dem kann man mit sogenanntem Pitch-Lock / Keylock und wie sie es nicht alle nennen entgegenwirken, das hält die Tonhöhe unabhängig von der Geschwindigkeit konstant. Das ganze haben so ziemlich alle neueren DJ-CD-Player und natürlich DJ-Software.
Natürlich geht das nicht ganz ohne Verluste und klingt grade beim Verlangsamen schnell grauenhaft, je nach Umsetzung. Ich persönlich bekomme einen Brechreiz, wenn ich dadurch verursachte verschluckte Transienten und unstabilen Rhythmus höre, dann frage ich mich immer ob der werte Herr DJ was an den Ohren hat.

Um zum Einfluss der Geschwindigkeit auf die Tonhöhe zurückzukommen: was hindert dich daran, das einfach mal auszuprobieren?
 
Halloo, brauch mal eure hilfe!!

vorab, meine sufu haut nicht hin, gegoogelt habe ich auch schon, bin da aber nicht weiter gekommen.

ich habe bei mir audacity zum aufnehmen installiert, was auch gut klappt. allerdings speichert der die sets dann in aup- dateien, die ich nur mit audacity öffnen kann. is da bei mir was falsch eingestellt? eigentlich müsste das prog bei ende ja die daten in mp3 umwandeln, zumindest war das bei wavelab immer so..
vlt kann mir jemand ja nen tip geben!??
 
Du müsstest nach der Aufnahme auf "Datei" und dann auf "Exportieren..." klicken. Dann kannst du dir das Format aussuchen, in dem du deine Aufnahme speichern willst.
 
ganz toll, danke für den hinweis, bassix.. wir haben da ne halbe nacht vorgesessen mit 4 augen und nichts gefunden, was uns weitergeholfen hat, lediglich einige *******e runtergeladen, den kein mensch gebrauchen konnte.

habe grad versucht, mein eines projekt in audacity zu laden um dem tip von bluecore zu folgen, geht aber auch iwie nicht..

oder habt ihr ein anderes aufnahmeprogramm, das free ist und gleich in mp3 umwandelt? das mir nämlich echt zu doof langsam..
 
oder habt ihr ein anderes aufnahmeprogramm, das free ist und gleich in mp3 umwandelt? das mir nämlich echt zu doof langsam..

Gleich in MP3 jetzt nicht direkt, aber die Lame-Library ist schon OK, einzig Audacity ist - in meinen Augen - echt ein Krampf!

Mein Tipp: http://www.wavosaur.com
Dazu die Lame-Lib: http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html

Wavosaur (ist nur eine EXE-Datei - hoffe du suchst nichts für'n Mac) und die Lib (brauchst aus dem Archiv nur die lame_enc.dll) in ein Verzeichnis kopieren, Wavosaur starten, Aufnehmen/WAV laden und dann unter "File" -> "Export" -> "Export as MP3" noch die gewünschtwe Bitrate auswählen und halt warten.

Dabei gilt, je größer du komprimierst (also eine kleinere Bitrate auswählst) umso länger braucht die Konvertierung.

Alternativ kannst du auch mal schauen, ob die vielleicht MP3DirectCut mehr liegt, aber dieses Programm nutzt auch die Lame-Lib - also von der Geschwindigkeit nichts gewonnen - aber Lame-Lib wird von vielen Programmen benutzt (zumindest in vielen Freeware - Anwendungen).

Groetjes,
Cisum
 
gibt es nen großen unterschied zwischen den Timecode vinyls von Serato Native Instruments oder Reloop Spin zB?
 
Gleich in MP3 jetzt nicht direkt, aber die Lame-Library ist schon OK, einzig Audacity ist - in meinen Augen - echt ein Krampf!

Mein Tipp: http://www.wavosaur.com
Dazu die Lame-Lib: http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html

Wavosaur (ist nur eine EXE-Datei - hoffe du suchst nichts für'n Mac) und die Lib (brauchst aus dem Archiv nur die lame_enc.dll) in ein Verzeichnis kopieren, Wavosaur starten, Aufnehmen/WAV laden und dann unter "File" -> "Export" -> "Export as MP3" noch die gewünschtwe Bitrate auswählen und halt warten.

Dabei gilt, je größer du komprimierst (also eine kleinere Bitrate auswählst) umso länger braucht die Konvertierung.

Alternativ kannst du auch mal schauen, ob die vielleicht MP3DirectCut mehr liegt, aber dieses Programm nutzt auch die Lame-Lib - also von der Geschwindigkeit nichts gewonnen - aber Lame-Lib wird von vielen Programmen benutzt (zumindest in vielen Freeware - Anwendungen).

Groetjes,
Cisum

maan habe einen halben roman geschrieben auf meinem fest pc, extra kopiert, mich neu angemeldet und nix mit einfügen!!

erstmal danke für die beiden tips!

@marvin: das video ist gesperrt leider, allerdings weiter unten is da noch eine linkangabe, der ich mal morgen od.so nachgehe.
winzip habe ich bei meir deinstalliert vor kurzem, weil sich das prog immer aufgehängt hat..

@cisum, deine erklärung klingt ganz logisch, ich schnalls aber echt nicht! bzw. hatte ich nicht das ergebnis von dem du gesprochen hast. wenn ich da auf archiv gehe öffnet sich bei mir ein kalender. in der suche habe ich lame_enc.dll eingegeben, mehrere linkvorschläge, allerdings auch teilweise ganz andere sachen, also nix mit lame. soll ich nun cie version lame 3.99.5. runterladen? is da die spezielle lame_enc.dl dabei oder wie?

ja ich weiss, bin leider bissel dämlich, was so ne geschichten angeht, darum wäre ich für weitere vorschläge von kostenlosen aufnahmeprogrammen inkl. nem mp3 converter sehr dankbar!
stehe grad echt voll aufm schlauch...
 
ein fortschritt leute! ich habe die ganze lame runtergeladen und die lame_enc.dll entpackt auf desktop gepackt und bei audacity in der bibliothek unter einstellungen den pfad zu der lame_enc.dll datei unter mp3 export bibliothek dort eingespeichert. werde die tage mal probieren ob das klappt.. mein eines projekt konnte ich leider nicht wieder in audacity reinkopieren um dann zu schauen ob das in mp3 umgewandelt wird..


werde berichten, bin aber trotzdem noch an anderen lösungen interessiert!

good n8 :)
 
Ich hab dir mal mit einem Screenrecorder was aufgenommen, es ist wirklich nicht schwer... ;-)

Was hab ich benutzt:
- Chrome (sollte aber auch mit dem IE oder Firefox ähnlich sein)
- Windows 7
- Links aus meinem Beitrag.

Link schick ich dir per PN... ;-)

Groetjes,
Cisum
 
gibt es nen großen unterschied zwischen den Timecode vinyls von Serato Native Instruments oder Reloop Spin zB?

Ja. Unterschiede wie Auflösung (z.B. hat NI 2kHz Auflösung, Serato IMHO 1kHz), dann Unterschiede ob 33/45 RPM, Features wie Scroll-Funktion...

Aber ob es für dich große Unterschiede sind, weiß ich nicht. Die Wertung liegt ja auf deiner Seite, aber es gibt Unterschiede... ;-)

Groetjes,
Cisum
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nen großen unterschied zwischen den Timecode vinyls von Serato Native Instruments oder Reloop Spin zB?

Du solltest zumindest die passenden Timecodes für deine Software benutzen ;). Habe mich schon köstlich amüsiert, als ein so genannter "Kollege" versuchte mit Seratoplatten und Traktor aufzulegen. Es war dann mal für 30 Sekunden Stille :D.
 
Frage:
ich arbeite bis jetzt nur mit nem computer sprich Virtual Dj pro;
kann ich einen Denon DN-SC2000 damit verbinden und das dann irgendwie so verkabeln das ich einen herkömmlichen nicht midi fähigen mixer dran anschließen kann sodass dieser voll funktionsfähig ist ? so hätt ich dann ein mobiles equipment womit ich nur ein deck hab, 2 aber damit ansteuern kann..
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ich hab noch nie mit hardware gearbeitet :rolleyes:
Lg
 
Frage:
ich arbeite bis jetzt nur mit nem computer sprich Virtual Dj pro;
kann ich einen Denon DN-SC2000 damit verbinden und das dann irgendwie so verkabeln das ich einen herkömmlichen nicht midi fähigen mixer dran anschließen kann sodass dieser voll funktionsfähig ist ? so hätt ich dann ein mobiles equipment womit ich nur ein deck hab, 2 aber damit ansteuern kann..
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ich hab noch nie mit hardware gearbeitet :rolleyes:
Lg

Hä?

Also, du hast einen Computer mit einer Soundkarte und VDJ Pro.

Du möchtest dir einen Midi-Controller kaufen um in VDJ Pro zwei Decks zu steuern. Ich glaube, soweit hab ich dich richtig verstanden, oder?

Jetzt möchtest du dein Equipment an einen Mixer anklemmen, richtig? Wenn dem so ist, dann ist das wie vorher (ohne Midi-Controller) auch. Du musst deinen Soundkarten-Ausgang an den Mixer klemmen, der Midi-Controller wird nämlich an deinen Computer angeschlossen - dieser erzeugt keine hörbaren Output. ;-)

Ob du mit einem Midi-Controller zwei Decks in VDJ steuern kannst, weiß ich nicht, sollte aber mit einem entsprechenden Mapping aber möglich sein - da aber vorher noch mal das Handbuch von VDJ studieren.

Hoffe es hilft!

Groetjes,
Cisum
 
Hä?

Also, du hast einen Computer mit einer Soundkarte und VDJ Pro.

Du möchtest dir einen Midi-Controller kaufen um in VDJ Pro zwei Decks zu steuern. Ich glaube, soweit hab ich dich richtig verstanden, oder?

Jetzt möchtest du dein Equipment an einen Mixer anklemmen, richtig? Wenn dem so ist, dann ist das wie vorher (ohne Midi-Controller) auch. Du musst deinen Soundkarten-Ausgang an den Mixer klemmen, der Midi-Controller wird nämlich an deinen Computer angeschlossen - dieser erzeugt keine hörbaren Output. ;-)

Ob du mit einem Midi-Controller zwei Decks in VDJ steuern kannst, weiß ich nicht, sollte aber mit einem entsprechenden Mapping aber möglich sein - da aber vorher noch mal das Handbuch von VDJ studieren.

Hoffe es hilft!

Groetjes,
Cisum

wenn ich aber nur den denon habe hab ích keine möglichkeit einen mixer zu benutzen; sprich ich müsste den crossafader und eq manuel per maus in virtual dj ansteuern.. ich hab aber iwo mal gelesen das es einen weg gibt einen herkömmlichen mixer per (ich glaub ni audio2) damit einzubinden

da habs gefunden: https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/70547-midi-mixer-kaufberatung-mit-fragebogen-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich aber nur den denon habe hab ích keine möglichkeit einen mixer zu benutzen; sprich ich müsste den crossafader und eq manuel per maus in virtual dj ansteuern.. ich hab aber iwo mal gelesen das es einen weg gibt einen herkömmlichen mixer per (ich glaub ni audio2) damit einzubinden

Ok - ich kenne VDJ Pro nicht - aber du kannst folgendes (bestimmt) machen:

Du hast eine Soundkarte mit zwei Ausgängen (z.B. eine NI Audio2). Jetzt musst du in der Audiokonfiguration vom VDJ nur sagen, nutze für Deck A den Output A der Soundkarte und für Deck B den Output B der Soundkarte.

Jetzt nimmst du die beigelegten Kabel von der Soundkarte und klemmst Output A mittels 6,3-Klinke/Stereo-Cinch in einen freien Eingang vom Mixer. Danach Output B in einen anderen freien Eingang vom Mixer. Stellst beide Kanäle beim Mixer auf Line. Jetzt solltest du auf Kanal 1 den Output A von Deck A aus VDJ hören. Das selbe natürlich auf Kanal 2 mit dem Output B von Deck B.

Soweit noch alles klar?

Jetzt kannst du den Crossfader/Linefader am Mixer nutzen, wenn du deine Decks in VDJ startest.

Dein Midi-Controller noch anklemmen und schauen, ob man mittels Mapping beide Kanäle steuern kann - das kann ich dir jetzt so aus dem FF leider nicht sagen.

Um den Thread hier nicht vollzutippseln, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, wenn noch etwas nicht klar sein sollte... ;-)

Groetjes,
Cisum
 
Ich hab dir mal mit einem Screenrecorder was aufgenommen, es ist wirklich nicht schwer... ;-)

Was hab ich benutzt:
- Chrome (sollte aber auch mit dem IE oder Firefox ähnlich sein)
- Windows 7
- Links aus meinem Beitrag.

Link schick ich dir per PN... ;-)

Groetjes,
Cisum

Dankee nochmal, muss mir das mal inner ruhigen minute ansehen und probieren.. :)
 
mein eines projekt konnte ich leider nicht wieder in audacity reinkopieren um dann zu schauen ob das in mp3 umgewandelt wird..

hast du dieses besagte projekt als "save project as..." abgespeichert?

dann solltest du im angegebenen pfad eine .aup datei sowie einen gleichnamigen folder mit der namenserweiterung "-data" vorfinden (bei mir ists audacity 1.3.14 unter mac osx; sollte aber auch unter windows gleich funktionieren). das ganze lässt sich anschließend nur über audacity wieder öffnen.

wenn allerdings der folder (der die eigentlichen audioinformationen beinhaltet) nicht mehr da ist (oder verschoben wurde) dann steht das programm an. sieh mal nach, ob der ordner noch (im selben verzeichnispfad) existiert. das könnte nämlich das problem erklären.

grundsätzlich ist audacity + lame die einfachste/beste wahl für einen freeware recorder: aufnehmen, eventuell nachbearbeiten, dann exportieren (achtung: auch für .wav muss man exportieren und nicht nur "save" wählen; und unter keinen umständen "save compressed copy of project" auswählen, weil dann standardmäßig als .ogg gespeichert wird und die originaldateien verloren gehen)
 
"hast du dieses besagte projekt als "save project as..." abgespeichert?

dann solltest du im angegebenen pfad eine .aup datei sowie einen gleichnamigen folder mit der namenserweiterung "-data" vorfinden (bei mir ists audacity 1.3.14 unter mac osx; sollte aber auch unter windows gleich funktionieren). das ganze lässt sich anschließend nur über audacity wieder öffnen"

@hoozn

denke schon, zumindest war da eine data- datei auch vorhanden, die ich aber gelöscht habe. habe die grad auf meinen dektop kopiert und versucht die aup in audacity zu laden, ging nicht.. da stand iwas von if its uncrompessed use raw import oder so ähnlich.

"sieh mal nach, ob der ordner noch (im selben verzeichnispfad) existiert. das könnte nämlich das problem erklären."

wie kann ich das rausfinden?

glaube ich hatte "projekt speichern unter.." ausgewählt..
 

Neue Themen


Zurück
Oben