KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Wäre schon geil aber naja wen ich wirklich dort hinfahren will ... das würde erstmal 3 stunden fahrt auf sich nehmen ....
Aber naja was mich auch noch irritiert das es in englisch geschrieben wurde ...
 
Hallo,

hatte gestern zum ersten mal Musik bei Itunes gekauft. Angeblich sollen das ja Dateien im AAC-Format mit 256kbit/s sein. Ist ja schön und gut. Wenn ich jedoch immer in den ITunes-Ordner direkt auf meiner Festplatte gehe, steht da immer beim Audioformat: MPEG-4 und das als vbr-Datei. Ich dachte die Bitrate wäre konstant... Und von AAC ist dort auch nicht die Rede. Habe ich etwas falsch gemacht? Sind es denn nun AACs oder nicht. Sind die Songs auch wirklich DRM-frei? Hab davor immer nur MP3s bei Musicload und Amazon gekauft. (eigentlich würde ich ja gerne bei Beatport einkaufen, möchte aber nicht per Kreditkarte oder Paypal zahlen ;D )

MfG,
GTX_SebW
 
Hallo,

hatte gestern zum ersten mal Musik bei Itunes gekauft. Angeblich sollen das ja Dateien im AAC-Format mit 256kbit/s sein. Ist ja schön und gut. Wenn ich jedoch immer in den ITunes-Ordner direkt auf meiner Festplatte gehe, steht da immer beim Audioformat: MPEG-4 und das als vbr-Datei. Ich dachte die Bitrate wäre konstant... Und von AAC ist dort auch nicht die Rede. Habe ich etwas falsch gemacht? Sind es denn nun AACs oder nicht. Sind die Songs auch wirklich DRM-frei? Hab davor immer nur MP3s bei Musicload und Amazon gekauft. (eigentlich würde ich ja gerne bei Beatport einkaufen, möchte aber nicht per Kreditkarte oder Paypal zahlen ;D )

MfG,
GTX_SebW

Das mit der Bitrate kann ich dir nicht beantworten, aber I-Tunes gibt keine AAC, sondern .m4a Dateien her - diese entsprechen dem MP4 Codec.
Von der physischen Qualität auf jeden Fall verlustfreier als MP3 ;)

Lg
 
Gut Danke @Yoshi

Nun hätte ich noch eine Frage:

Da ich irgendwann mal in einem Club auflegen möchte, ist die Qualität für mich jetzt schon sehr wichtig. Deshalb: Sollte ich in Zukunft .m4a, .mp3 (320kbit/s cbr) oder .mp3 (vrb) kaufen? Ich lege mit gebrannten CDs auf ;) Und sollte man die Dateien als Apple Losless oder WAV brennen? Ich wüsste nicht so ganz, wo der Unterschied ist. Ich dachte jede Datei, die man als Audio-CD brennen will, wird automatisch in eine WAV-Datei umgewandelt. Oder hab ich da etwas falsch verstanden. Mir gehts im Grunde genommen darum, wo ich meine Musik in nächter Zeit kaufen werde.
 
Im Prinzip ist es für deine Zwecke wurst ob deine Datei jetzt 256kbit vbr oder 320kbit cbr ist. Den Unterschied wirst du als Laie auf einer sehr teuren Home-anlage vielleicht noch erahnen können, aber spätestens im Club ist es wirklich egal, glaub mir. Es gibt da so viele "Störfaktoren" das der Unterschied verschwindet. Zumal die meisten Gäste (99,99%, und da nehm ich mich nicht aus) es auch so nicht hören würden.
Ich kaufe meine Mucke bei Amazon, die Dateien dort haben z.B. 235 kbit vbr mp3 und das reicht vollkommen aus. Wenn du 320kbit Mp3 haben willst dann geh zu Beatport (kostet halt auch mehr), aber brauchen tust du es nicht.

Das mit der Audio-cd stimmt, die sind immer in .wav. Da findet bei der Umwandlung auch kein Qualitätsverlust statt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es für deine Zwecke wurst ob deine Datei jetzt 256kbit vbr oder 320kbit cbr ist. Den Unterschied wirst du als Laie auf einer sehr teuren Home-anlage vielleicht noch erahnen können, aber spätestens im Club ist es wirklich egal, glaub mir. Es gibt da so viele "Störfaktoren" das der Unterschied verschwindet. Zumal die meisten Gäste (99,99%, und da nehm ich mich nicht aus) es auch so nicht hören würden.
Ich kaufe meine Mucke bei Amazon, die Dateien dort haben z.B. 235 kbit vbr mp3 und das reicht vollkommen aus. Wenn du 320kbit Mp3 haben willst dann geh zu Beatport (kostet halt auch mehr), aber brauchen tust du es nicht.

Das mit der Audio-cd stimmt, die sind immer in .wav. Da findet bei der Umwandlung auch kein Qualitätsverlust statt :)

Anzumerken ist, dass eine Audio-CD NICHT im wav-Format ist. Audio-CD ist Audio-CD, aber der qualitative Aspekt ist schon richtig ;)
 
Sorry für Doppelpost:

Wie ist das eigentlich mit Creative Commons-lizenzierten Tracks? Habe schon gelesen, dass es da verschiedene Ebenen gibt. Zum Beispiel die "strengste": "Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen"

Darf man einen Track, der derart lizenziert ist, auf einer Veranstaltung als DJ spielen? Oder fällt das bereits unter kommerzielle Nutzung?
Wie siehts aus bei non-kommerziellen Veranstaltungen, dh kein Eintritt, keine Gage und lediglich ne coole Party?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
 
@Schroetze:

Wenn die Gäste Eintritt zahlen oder Du gegen Geld spielst, dann ist "kommerziell" wohl gegeben. Also lieber nicht spielen, bzw. mit dem Urheber separat einen Vertrag machen.

Wenn die Party nichts kostet und Du auch nichts dran verdienst, dann kann man das wohl als "nichtkommerziell" bezeichnen. Allerdings sollte dann die Namensnennung tatsächlich irgendwie auch erfolgen.

Vielleicht erlaubt die Veranstaltung ja eine gelegentliche Anmoderation, dann kannst Du den Track mit 'nem flotten Spruch auflegen. Ein Bekannter hat mal auf 'ner etwas größeren Privatparty einen von diesen USB-Billigsticks mit 'nem CC-Track als MP3 vorbereitet und dann einfach die lästige Anmoderation zu einem kleinen Contest gemacht: Bester Tänzer bekommt den Stick mit dem Track... war sehr witzig.
 
@Schroetze:

Wenn die Gäste Eintritt zahlen oder Du gegen Geld spielst, dann ist "kommerziell" wohl gegeben. Also lieber nicht spielen, bzw. mit dem Urheber separat einen Vertrag machen.

Wenn die Party nichts kostet und Du auch nichts dran verdienst, dann kann man das wohl als "nichtkommerziell" bezeichnen. Allerdings sollte dann die Namensnennung tatsächlich irgendwie auch erfolgen.

Vielleicht erlaubt die Veranstaltung ja eine gelegentliche Anmoderation, dann kannst Du den Track mit 'nem flotten Spruch auflegen. Ein Bekannter hat mal auf 'ner etwas größeren Privatparty einen von diesen USB-Billigsticks mit 'nem CC-Track als MP3 vorbereitet und dann einfach die lästige Anmoderation zu einem kleinen Contest gemacht: Bester Tänzer bekommt den Stick mit dem Track... war sehr witzig.

Das hab ich mir so ähnlich auch gedacht. Die Frage ist nur: Wenn ich in einer Bar auflege, die Gäste keinen Eintritt zahlen und ich nix verdiene, die Bar aber ja trotzdem auf Gewinn wirtschaftet, ist das dann wirkklich unkommerziell?
Ergo: Bezieht sich "kommerziell" auf den spielenden DJ oder den Ort, wo der Track gespielt wird?

Das mit der Ansage/Anmoderation geht bei Privatparties vielleicht, aber das möchte ich in nem Club doch eher weniger ausprobieren ;)
Im Prinzip geht es darum, solch einen Track ganz normal in einem Set zu spielen...
 
Ich hab mal ne Frage: Auf der CD MOS Clubbers Guide Ibiza 2011 ist der erste song auf dem Mixtape Hard Rock Sofa & St. Brothers - Blow Up (Thomas Gold Vs Axwell Remix) und noch Vocals die aber nicht zu dem lied gehöhren weiß jemand von wem die sind. Die sind aber nur auf dem Mixtape ab 09 sec :confused:
 
Kann wer von euch ein paar gute Electro House Sampler empfehlen?

Ich steig um Handsup ist einfach nurnoch ******e dass neue Zeug kannste nicht mehr anhören-.-
 
jetzt scheinst es verstanden zu haben :D
Naja man kann bedingt die Club-Files Serie empfehlen, Sound of Berlin ist auch noch ganz gut. Ob das jetzt alles Electro-House ist... Naja
Evtl noch Hed Kandi, Kontor oder Club-Sounds. Aber alles recht Mainstream lastig. Ich empfehle dann meist die Download Version. Da bekommt man doch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu den schnelllebigen Dance Sachen. Zudem sind in der Download-Version meist alle Tracks unmixed zu bekommen.
 
Kann wer von euch ein paar gute Electro House Sampler empfehlen?

Ich steig um Handsup ist einfach nurnoch ******e dass neue Zeug kannste nicht mehr anhören-.-

Schau dir auch mal diverse Blogs an. Weiß ja nicht, welche Sorte von E-House du spielen willst, aber da finden sich immer recht schnell schöne Sachen.

Chemicaljump ist zum Beispiel eine Adresse.
 
Kann wer von euch ein paar gute Electro House Sampler empfehlen?

Ich steig um Handsup ist einfach nurnoch ******e dass neue Zeug kannste nicht mehr anhören-.-

wenn du von der Handsup-Liga kommst, wirst du eher mit der Kommerz-House Sorte bedient sein... von daher empfehle ich dir mal die Kontor Reihe!
 
Kennt jemand ne Komfortable Transportmöglichkeit für ein 13" Macbook, nen Traktor x1, ne Audio 4 DJ und diverse Kabel? :)

Oder muss ich tatsächlich selber ein Case bauen :eck: :D
 
Ganz kurz:

- vernünftige aktiv Lautsprecher mit Ständer (also Studio Monitore) für kleines Geld für Anfänger? (für Hausgebrauch)
- gute Kopfhörer, aber auch nicht allzu teuer (max. 100€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

hab ned frage :D


Ich nehm mal an das jeder ein programm kennt mit dem man während dem mixen aufnehmen kann ?

ich brauch sowas dringend !

hilfe :O
 

Neue Themen


Zurück
Oben